Ich bin ja wirklich kein Nintendo Fan aber man kann es auch übertreiben.
Die Wii-U soll vor allem für Coregamer sein und die sollten auch ein entsprechendes Equipment besitzen.
Ich sage es noch einmal. Die ganzen komprimierten Soundformate sind nur erfunden worden um Bandbreite bei der Übertragung zu sparen und die Datenmenge auf dem Abspielmedium zu begrenzen.
Da die Wii-U keine Filme auf irgendwelchen Medien abspielen kann und man sie per HDMI mit dem Verstärker verbinden kann, ist HDMI auch die beste Übertragungsart.
Da es hier wohl zu Missverständnissen gekommen ist sei noch einmal darauf hingewiesen dass man per optischem Kabel maximal fünf komprimierte Kanäle übertragen kann. Weder gehen fünf unkomprimierte noch sieben oder mehr komprimierte.
Digitale optische als auch Chinchkabel sterben aus da sie einfach nicht die Bandbreite besitzen die aktuelle Medien benötigen.
Also,
Auf DVD und Blu-Ray liegt der Ton bei Filmen in einem komprimierten Format vor. Deshalb muss jedes Gerät, was diese Medien abspielen will auch die entsprechende Dekodierung können. Und dafür müssen die Hersteller eben Lizenzgebühren abdrücken.
Zu Beginn dieser Gen war HDMI noch sehr neu. Deshalb wurde auch für die Standardübertragung von der 360 zum Verstärker die alte digitale Übertragung per Lichtleiter oder digitalem Chinch genommen. Bei der PS3 konnte man dann schon HDMI auch für die Tonübertragung nutzen.
Heute hat jeder neue Verstärker HDMI Eingänge und das ist nun mal die beste Übertragungsmöglichkeit.
Warum soll man auch den Ton erst komprimieren und dann wieder verlustbehaftet dekomprimieren, wenn es für die Übertragung überhaupt nicht nötig ist. Bei mehr als sieben Kanälen wird das wieder interessant denn die gehen dann nicht mehr unkomprimiert über das HDMI kabel. Aber da werden wir bei der Wii-U wohl nicht in die Verlegenheit kommen