Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soll doch jeder machen was zu seinem Budget oder Fetisch passt :p Für die 1000 Euro Kopfhörer bekommt man vermutlich fast alle drei Next Gen Konsolen, aber wenn man es hat oder das zu seiner Priorität macht? Why not? Verstehe die Diskussion nicht ganz, da die Specs der WiiU noch nicht feststehen, dazu gehören auch die auditiven ;) "subjekt to change"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol?
1000€ fuer nen kopfhoerer?
Ok, die verarbeitung ist sicher top, aber da kann das preisleistungsverhaeltnis imo nicht mehr stimmen!

Es geht bei solchen Kopfhörern weniger um die Verarbeitung, gute Verarbeitung kriegst du auch bei nem >50 Euro Kopfhörer, sondern es geht hier um den Klang. Es gibt sogar inEar Kopfhörer die nen 1000er kosten und glaub mir die klingen auch so. Man muss aber dazu sagen, dass hier nur die wenigsten einen Unterschied merken werden, wieviele von euch besuchen denn regelmäßig ein Orchester :-?

Ich habe berufsbedingt früher auch solche 1000 Euro Bügelkopfhörer verkauft und konnte sie deshalb auch antesten und ja, sie klingen verdammt gut, aber mir persönlich sind sie keine 1000 Euro wert. Wirklich gute Kopfhörer fangen auch schon bei rund 200 Euro an und wer nicht auf Klassik steht kommt mit denen auch gut über die Runden.

Persönlich nutze ich einen 100 Euro kopfhörer(leider nicht 5.1) von Beyerdynamic aktuell und habe ne brauchbare Surround Anlage von Jamo, allerdings die Boxen nicht korrekt ausgerichtet um Raumklang zu erzeugen, bei dem man sagen kann, Ahh das kommt von hinten oder vorne(das können meine Philips inears sogar besser ^^), Musik und Effekte hingegen klingen ausgezeichnet, auch dank dem ziemlich guten aktiven Subwoofer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei solchen Kopfhörern weniger um die Verarbeitung, gute Verarbeitung kriegst du auch bei nem >50 Euro Kopfhörer, sondern es geht hier um den Klang. Es gibt sogar inEar Kopfhörer die nen 1000er kosten und glaub mir die klingen auch so. Man muss aber dazu sagen, dass hier nur die wenigsten einen Unterschied merken werden, wieviele von euch besuchen denn regelmäßig ein Orchester :-?

Ich habe berufsbedingt früher auch solche 1000 Euro Bügelkopfhörer verkauft und konnte sie deshalb auch antesten und ja, sie klingen verdammt gut, aber mir persönlich sind sie keine 1000 Euro wert. Wirklich gute Kopfhörer fangen auch schon bei rund 200 Euro an und wer nicht auf Klassik steht kommt mit denen auch gut über die Runden.

Persönlich nutze ich einen 100 Euro kopfhörer(leider nicht 5.1) von Beyerdynamic aktuell und habe ne brauchbare Surround Anlage von Jamo, allerdings die Boxen nicht korrekt ausgerichtet um Raumklang zu erzeugen, bei dem man sagen kann, Ahh das kommt von hinten oder vorne(das können meine Philips inears sogar besser ^^), Musik und Effekte hingegen klingen ausgezeichnet, auch dank dem ziemlich guten aktiven Subwoofer...

Ich selbst hatte die akg k701 und die waren auch toll, aber ich kann mir nicht vorstellen das der unterschied im klang zu diesen kopfhoerern wirklich ueber 800€ wert ist....

Geraet A bringt 90% leistung
Geraet B bringt 100% leistung

Aber geraet B kostet das 5-fache.....

Finde einfach da stimmt das preis leistungs verhaeltnis nicht mehr.
Bei einem grossen soundsystem ist das was anderes.
Aber natuerlich ist das jedem selbst ueberlassen, dem ein oder anderen sind 10% mehr leistung, den 5-fachen preis wert
 
Kauft euch doch gescheite Kopfhörer anstatt ein überteuertes Set.
Kopfhörer haben fast nur Vorteile wie z.B. man kann auch noch am Abend mit ihnen ohne Probleme Spielen und kein Nachbar wird sich aufregen. Der Raumklang ist meist besser als bei einer Anlage, da der Ton keine Hindernisse überwinden muss (Keine Möbel, Pflanzen oder was weiss ich die im Weg sind) und sie lassen sich darum auch besser Kalibrieren.

Ich kann allen den AHD7000 von Denon empfehlen, ich verwende zur Zeit für alles den AHD5000 und will mir nächtes Jahr den AHD7000 oder den T1 von BD kaufen.

Jeder der noch nie eine Anlage für ein paar 1000€ gehört hat oder der einmal ein paar Kopfhörer gekauft hat die ein ~1000 € liegen sollte sich doch bitte nicht über Ton aufregen, den alles darunter ist Kinderspielzeug.
(btw. und wenn eine Anlage, dann bitte einem mit einem gefaltetem Horn. Da kann man den Ton wenigsten richtig Spüren und geniessen).

Klingt interessant, bräuchte ich dann auch einen Verstärker, oder gibt es auch Kopfhörer die ich direkt mit der Konsole verbinden kann (also auch über HDMI für WiiU beispielsweise)?
 
Klingt interessant, bräuchte ich dann auch einen Verstärker, oder gibt es auch Kopfhörer die ich direkt mit der Konsole verbinden kann (also auch über HDMI für WiiU beispielsweise)?

Einen Verstärker brauchst Du nicht, aber die meisten 5.1 Headsets im bezahlbaren Bereich haben USB Anschluss (so einen habe ich auch). Die Bandbreite ab USB 2.0 ist auch mehr als hoch genug, die Frage ist nur, ob die Wii U USB 5.1 Headsets unterstützt. So im Bereich 100-150 € kann man das sich auch anhören. Es kann jetzt noch niemand sagen, ob die Wii U das unterstützt, aber zumindest würde es den bekannten Informationen nicht widersprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natuerlich ist das jedem selbst ueberlassen, dem ein oder anderen sind 10% mehr leistung, den 5-fachen preis wert

Kommt immer auf deinen Anspruch und Musikgeschmack an. Der Qualitätsunterschied ist bei hohem Dynamikumfang erheblich größer als 10% - Bei normalem Dahingedudel wird man aber tatsächlich nur wenig Unterschied merken.
 
Ich habe berufsbedingt früher auch solche 1000 Euro Bügelkopfhörer verkauft und konnte sie deshalb auch antesten und ja, sie klingen verdammt gut, aber mir persönlich sind sie keine 1000 Euro wert.
Guck und aus diesem Grund würde ich mir auch nie solche Dinger kaufen ;)
 
Kauft euch doch gescheite Kopfhörer anstatt ein überteuertes Set.
Kopfhörer haben fast nur Vorteile wie z.B. man kann auch noch am Abend mit ihnen ohne Probleme Spielen und kein Nachbar wird sich aufregen. Der Raumklang ist meist besser als bei einer Anlage, da der Ton keine Hindernisse überwinden muss (Keine Möbel, Pflanzen oder was weiss ich die im Weg sind) und sie lassen sich darum auch besser Kalibrieren.

Ich kann allen den AHD7000 von Denon empfehlen, ich verwende zur Zeit für alles den AHD5000 und will mir nächtes Jahr den AHD7000 oder den T1 von BD kaufen.

Jeder der noch nie eine Anlage für ein paar 1000€ gehört hat oder der einmal ein paar Kopfhörer gekauft hat die ein ~1000 € liegen sollte sich doch bitte nicht über Ton aufregen, den alles darunter ist Kinderspielzeug.
(btw. und wenn eine Anlage, dann bitte einem mit einem gefaltetem Horn. Da kann man den Ton wenigsten richtig Spüren und geniessen).

Ich dachte, die Diskussion ginge um Raumklang.
Da frage ich mich, was dann Stereo-Kopfhörer hier zu suchen haben.
Also, bevor hier jemand 1000 Euro für nen Denon Kopfhörer ausgibt sollte er sich besser informieren.
Zum Zocken ist das Teil nämlich nicht zu gebrauchen.
Da gehts um die Ortung der Geräusche und nicht um den perfekten Klang.
 
Was geben die Wireless 5.1 Headsets her? z.B das Teil von Razer.

http://www.amazon.de/Xbox-360-Chimaera-Wireless-Sorround/dp/B004428V4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324222485&sr=8-2

Aber das kann ja dann wieder keinen unkomprimierten Sound verarbeiten.

Richtig, unkomprimierten digitalen 5.1 Sound kann fast kein Headset verarbeiten. Ich kenne jedenfalls keines.
Aber sie können fast alle analogen 5.1 Sound, also Dolby Pro Logic II und drüber.
Und das ist natürlich um Welten besser als digitaler Stereoton.

Also für die Wii-U genau richtig.
PS3 und 360 kann man direkt per Digitalkabel dort anschließen, die Wii-U über deren Chinchbuchsen.

PS:
Außerdem sind das auch noch Headsets.
Diese High-End Freak Stereo-Kopfhörer sind ja noch nicht einmal dafür zu gebrauchen.
Keine Ahnung wie man so etwas in einem Spieleformum empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man so etwas in einem Spieleformum empfehlen kann.

Ich nehme an mit nem Tisch Mikro :p


Zum Razer Headset: Ich hab mit der Firma keine guten erfahrungen gemacht, nehmt lieber eins von Sennheiser, günstiger und sicher besser verarbeitet. Außerdem von ner Firma die was von Klang versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an mit nem Tisch Mikro :p


Zum Razer Headset: Ich hab mit der Firma keine guten erfahrungen gemacht, nehmt lieber eins von Sennheiser, günstiger und sicher besser verarbeitet. Außerdem von ner Firma die was von Klang versteht.

Ich kann noch Turtle Beach empfehlen.
Nutze selber das Turtle Beach Ear Force X41 seit über einem Jahr
5.1 drahtlos.
bekommt man für ca. 120,- Euro und ich bin davon begeistert als Zockerheadset
Sehr einfache Handhabung, guter Sound und ausgeklügelte Technik zur Verbesserung der Trennung von Sprache und Sound.

Hatte vorher zwei Mal das Sharkoon X-tatic digital Dolby 5.1 Headset.
Gegenüber dem Ear Force ist das meiner Meinung nach der letzte Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
man was ihr für probleme habt

für räumlichen klang muss auch der nutzen das passende gehör haben gibt genug leute die da probleme haben und da nutzt auch die teuerste anlage kaum was
wie gut der sound in einem spiel ist liegt zu 90% eh am entwickler nicht an der anlage oder des boxen head-set
wird der sound gut simuliert kann man auch mit billig kopfhöhrern/anlage guten raumklang erzielen
http://www.youtube.com/watch?v=Iu7hBTaw4r4

nettes bei spiel forza meisten user können mit ihren über anlagen nicht mal erkennen das der motor sound (3erd person) als quelle hauptsächlich am auspuff gelagert wird und dort am lautesten ist (je nach lage rechts o links)
oder meinen cockpit und außen ansichten klingen gleich :v:

(nutze das k701 etwas bass lastig und der front sound könnte etwas weiter vorn liegen sonst ganz gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, unkomprimierten digitalen 5.1 Sound kann fast kein Headset verarbeiten. Ich kenne jedenfalls keines.
Aber sie können fast alle analogen 5.1 Sound, also Dolby Pro Logic II und drüber.
Und das ist natürlich um Welten besser als digitaler Stereoton.

Also für die Wii-U genau richtig.
PS3 und 360 kann man direkt per Digitalkabel dort anschließen, die Wii-U über deren Chinchbuchsen.

.

Welches Headset meinst du jetzt?
 
Welches Headset meinst du jetzt?

Kein bestimmtes.
Fast jedes Mehrkanal-Headset bietet beide Anschlussmöglichkeiten.

Wie gesagt ich verwende das X41 von Turtle Beach.
Das wird mit einem Anschlusskasten geliefert welcher einen optischen Eingang und Chinchbuchsen besitzt.
Die Wii-U z.B. schließt man dann über die Chinchbuchsen an.

Über Chinch verarbeitet das headset Dolby Prologic IIx, also sehr guten analogen Mehrkanalton.
Die Wii-U wandelt also den Ton in ein DP IIx Signal um und schickt es über zwei Chinchkabel an die Headsetsteuereinheit.
Dort ist dann die Elektronik vorhanden um dieses Signal wieder zu decodieren und über Funk an das Headset zu senden.

Theoretisch wäre es auch möglich aus einem unkomprimierten mit Dolby Prologic IIx codiertem digitalem Zweikanal ein 5.1 bis 7.1 Signal von dem Headset erzeugen zu lassen.
Dazu müsste die Wii-U eben einen normalen digitalen Ausgang besitzten.
Es entfiele dann der Verlust aufgrund der analogen Übertragung, der aber wohl bei so einem System eh zu vernachlässsigen ist.

PS:
Das Headset verfügt übrigens nur über je einen Lautsprecher pro Ohrmuschel. Deshalb ist es auch so günstig.
Das stellt aber kein wirkliches Problem dar. Der Mensch verfügt auch nur über zwei Ohren und nur durch Zeit- und Frequnenzunterschiede der ankommenden Signale an den beiden Ohren errechnet das Gehirn den räumlichen Eindruck.
Und genau hierfür sitzt in dem Headset ein Signalprozessor der das echte 5.1 Signal so aufbereitet dass es als "Stereosignal", welches aber eben die kompletten räumlichen Informationen beinhaltet, an die Ohren weiterleitet.
 
Ich nehme an mit nem Tisch Mikro :p


Zum Razer Headset: Ich hab mit der Firma keine guten erfahrungen gemacht, nehmt lieber eins von Sennheiser, günstiger und sicher besser verarbeitet. Außerdem von ner Firma die was von Klang versteht.

This !

Sennheiser wäre auch meine Empfehlung , erstklassiger Sound und mittelklasse Preise. Eine ganz vernünftige Kombination...
 
Ich dachte, die Diskussion ginge um Raumklang.
Da frage ich mich, was dann Stereo-Kopfhörer hier zu suchen haben.
Also, bevor hier jemand 1000 Euro für nen Denon Kopfhörer ausgibt sollte er sich besser informieren.
Zum Zocken ist das Teil nämlich nicht zu gebrauchen.
Da gehts um die Ortung der Geräusche und nicht um den perfekten Klang.

Ein richtig guter High-End Stereo Kopfhörer wird dir einen Raumklang verschaffen den kein 5.1 Kopfhörer schafft (zumindest von Gefühl her, einmal ein wenig klassische Musik und man denkt man ist mitten drin), so einfach ist das. Um genaue Ortung geht es doch schon lange nicht mehr, es geht darum das beste Erlebnis zu haben.
(Würde man das Prinzip der genauen Ortung weiter ziehen, dann bräuchtest du einen Schwarzweissfernseher, damit du die Gegner besser siehts).
Aber du hast recht, die meisten "Zocker" haben solche Kopfhörer nicht so gerne, da bei einem "Gamer"-Kopfhörer der Bass immer viel zu hoch eingestellt ist damit auch alles schön "Bum" macht.

Im Grunde genommen würde ich wenn es ein Headset sein soll nur das MMX 300 empfehlen (oder die Kopie davon),
Sonst würde ich einen guten Sennheiser oder ein Bayerdynamic + ein Ansteckmikro nehmen. Damit macht es dann auch Freude wenn man mal Musik hören will oder einen Film damit schauen möchte.

Und wenn man eine Anlage denn braucht dann würde ich jedem Raten (werden auch die Meisten Leute in Hifi und Cineasten Foren bestätigen) eine gute 2.0 Anlage ist bei unter 1000 € fast immer einer 5.1 oder gar 7.1 Anlage vor zu ziehen.

Wenn man ein richtig gutes Stück Fleisch will, dann ist man auch dazu bereit ein wenig mehr zu bezahlen und genau so ist es mit Sound nur der Vorteil beim Sound ist, das man länger etwas davon hat. Gute Kopfhörer (oder auch eine gute Anlage) muss man einmal Kaufen und kann diese dann über Jahre verwenden.

Aber jeder gibt Geld aus für das was ihm Wichtig ist, ich z.B. habe kein Auto und dafür teure Kopfhörer nur Schlucken die kein Benzin ;-)
 
Ein richtig guter High-End Stereo Kopfhörer wird dir einen Raumklang verschaffen den kein 5.1 Kopfhörer schafft (zumindest von Gefühl her, einmal ein wenig klassische Musik und man denkt man ist mitten drin), so einfach ist das. Um genaue Ortung geht es doch schon lange nicht mehr, es geht darum das beste Erlebnis zu haben.
(Würde man das Prinzip der genauen Ortung weiter ziehen, dann bräuchtest du einen Schwarzweissfernseher, damit du die Gegner besser siehts).
Aber du hast recht, die meisten "Zocker" haben solche Kopfhörer nicht so gerne, da bei einem "Gamer"-Kopfhörer der Bass immer viel zu hoch eingestellt ist damit auch alles schön "Bum" macht.

Im Grunde genommen würde ich wenn es ein Headset sein soll nur das MMX 300 empfehlen (oder die Kopie davon),
Sonst würde ich einen guten Sennheiser oder ein Bayerdynamic + ein Ansteckmikro nehmen. Damit macht es dann auch Freude wenn man mal Musik hören will oder einen Film damit schauen möchte.

Und wenn man eine Anlage denn braucht dann würde ich jedem Raten (werden auch die Meisten Leute in Hifi und Cineasten Foren bestätigen) eine gute 2.0 Anlage ist bei unter 1000 € fast immer einer 5.1 oder gar 7.1 Anlage vor zu ziehen.

Wenn man ein richtig gutes Stück Fleisch will, dann ist man auch dazu bereit ein wenig mehr zu bezahlen und genau so ist es mit Sound nur der Vorteil beim Sound ist, das man länger etwas davon hat. Gute Kopfhörer (oder auch eine gute Anlage) muss man einmal Kaufen und kann diese dann über Jahre verwenden.

Aber jeder gibt Geld aus für das was ihm Wichtig ist, ich z.B. habe kein Auto und dafür teure Kopfhörer nur Schlucken die kein Benzin ;-)

Nicht falsch verstehen.
Ich beziehe mich hier NUR aufs Gamen.
Keine Frage. Zum Musikhören gibt es nichts besseres als einen hochwertigen Stereo-Kopfhörer. Und im Moment überlege ich mir auch, hierfür mir mal wieder einen anzuschaffen. Daher kommt dein Tip mit dem Denon gerade recht :)

Aber was den Raumklang angeht, ist so ein Kopfhörer eben gänzlich ungeeignet. Und ich meinte mit Raumklang die Ortbarkeit, während du eher die Fülle des Raums durch den Kopfhörer widergespiegelt sehen möchtest.

Für mich spielt weiterhin der Komfort beim Zocken eine große Rolle und da bin ich mit dem X41 bisher sehr gut gefahren.
Das Nachfolgemodell, XP500, werde ich mir wohl demnächst zulegen.
Das bietet außer der Wahl verschiedener Klangprogramme auch noch die Möglichkeit der drahtlosen Kommunikation über Bluetooth (Der Gamesound wird weiterhin per digitalem RF drahtlos überagen). Das geht ohne Zusatzhardware direkt mit der PS3, da diese ja grundsätzlich über Bluetooth kommuniziert, und für die 360 liegt ein Bluetooth Empfänger bei, den man an das Pad steckt, wo normalerweise das Headset eingesteckt wird.
Da man diesen Empfänger für die PS3 nicht benötigt gibt es das gleiche Headset unter dem Namen PX5 ohne den Adapter für ein paar Euro günstiger.

Für den Preis von 200-250 Euro ist das ein wirklich super Gamering Headset.

Die Eierlegendewollmilchsau, welche für Musikhören und Zocken gleich gut geeignet ist, gibt es im Headsetbereich meiner Meinung nach nicht.
Wer sich also nicht zwei Headsets/Kopfhörer für die unterschiedlichen Anwendungen zulegen will oder kann muss natürlich sehen, wo seine Präferenzen liegen.

Ein Drahtloser Kopfhörer ist aber für den High-End Freak, wie du mir sicherlich beipflichten wirst, eh ein komplettes No-Go. Da hier immer leichtes Rauschen und Störgeräusche vorhanden sind egal wie teuer das Teil ist und die Übertragung digital erfolgt.
Beim Zocken fällt das aber nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich selber fast keine Shooter spiele (und von den wenigen die ich spiele, spiele ich noch weniger Online) und eher auf RPG oder AA stehe ist mir die Ortbarkeit eher egal. Aber wenn mal wieder ein wundervolles Musikstück in Spielen kommt, dann freu ich mich jedes Mal das ich so gute Kopfhörer hab. Ist für mich einfach etwas vom wichtigsten bei einem Spiel, wenn die Musik nicht stimmt dann leg ich das Spiel weg.

Aber der Kern meiner Aussage war eher, dass sich immer mal wieder Leute über Dinge aufregen obwohl sie IMO keinen Grund dazu haben. Ich meine da hat es ein paar Spezialisten die sich über den Sound der Wii (resp. den Ausgang) aufgerecht und die besitzten nicht einmal annähernd das Setup welches ich habe. Ich würde mal behaupten bei mir Kling die Wii besser als bei vielen anderen ihre PS360 (PS360 sind dann aber auch wieder entsprechend besser :p, der Klang hat meisten noch ein wenig mehr Fülle).

Und wenn du einen Kopfhörer in dieser Preisklasse kaufen willst, dann machst du im Grund nichts falsch aber die haben alle ihre Stärken und schwächen (nörgeln auf hohem Nivieau). Ich würde mal schauen ob du mit allen Probe hören kannst und am besten eigene Musik mit nehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom