Ein richtig guter High-End Stereo Kopfhörer wird dir einen Raumklang verschaffen den kein 5.1 Kopfhörer schafft (zumindest von Gefühl her, einmal ein wenig klassische Musik und man denkt man ist mitten drin), so einfach ist das. Um genaue Ortung geht es doch schon lange nicht mehr, es geht darum das beste Erlebnis zu haben.
(Würde man das Prinzip der genauen Ortung weiter ziehen, dann bräuchtest du einen Schwarzweissfernseher, damit du die Gegner besser siehts).
Aber du hast recht, die meisten "Zocker" haben solche Kopfhörer nicht so gerne, da bei einem "Gamer"-Kopfhörer der Bass immer viel zu hoch eingestellt ist damit auch alles schön "Bum" macht.
Im Grunde genommen würde ich wenn es ein Headset sein soll nur das MMX 300 empfehlen (oder die Kopie davon),
Sonst würde ich einen guten Sennheiser oder ein Bayerdynamic + ein Ansteckmikro nehmen. Damit macht es dann auch Freude wenn man mal Musik hören will oder einen Film damit schauen möchte.
Und wenn man eine Anlage denn braucht dann würde ich jedem Raten (werden auch die Meisten Leute in Hifi und Cineasten Foren bestätigen) eine gute 2.0 Anlage ist bei unter 1000 € fast immer einer 5.1 oder gar 7.1 Anlage vor zu ziehen.
Wenn man ein richtig gutes Stück Fleisch will, dann ist man auch dazu bereit ein wenig mehr zu bezahlen und genau so ist es mit Sound nur der Vorteil beim Sound ist, das man länger etwas davon hat. Gute Kopfhörer (oder auch eine gute Anlage) muss man einmal Kaufen und kann diese dann über Jahre verwenden.
Aber jeder gibt Geld aus für das was ihm Wichtig ist, ich z.B. habe kein Auto und dafür teure Kopfhörer nur Schlucken die kein Benzin ;-)
Nicht falsch verstehen.
Ich beziehe mich hier NUR aufs Gamen.
Keine Frage. Zum Musikhören gibt es nichts besseres als einen hochwertigen Stereo-Kopfhörer. Und im Moment überlege ich mir auch, hierfür mir mal wieder einen anzuschaffen. Daher kommt dein Tip mit dem Denon gerade recht
Aber was den Raumklang angeht, ist so ein Kopfhörer eben gänzlich ungeeignet. Und ich meinte mit Raumklang die Ortbarkeit, während du eher die Fülle des Raums durch den Kopfhörer widergespiegelt sehen möchtest.
Für mich spielt weiterhin der Komfort beim Zocken eine große Rolle und da bin ich mit dem X41 bisher sehr gut gefahren.
Das Nachfolgemodell, XP500, werde ich mir wohl demnächst zulegen.
Das bietet außer der Wahl verschiedener Klangprogramme auch noch die Möglichkeit der drahtlosen Kommunikation über Bluetooth (Der Gamesound wird weiterhin per digitalem RF drahtlos überagen). Das geht ohne Zusatzhardware direkt mit der PS3, da diese ja grundsätzlich über Bluetooth kommuniziert, und für die 360 liegt ein Bluetooth Empfänger bei, den man an das Pad steckt, wo normalerweise das Headset eingesteckt wird.
Da man diesen Empfänger für die PS3 nicht benötigt gibt es das gleiche Headset unter dem Namen PX5 ohne den Adapter für ein paar Euro günstiger.
Für den Preis von 200-250 Euro ist das ein wirklich super Gamering Headset.
Die Eierlegendewollmilchsau, welche für Musikhören und Zocken gleich gut geeignet ist, gibt es im Headsetbereich meiner Meinung nach nicht.
Wer sich also nicht zwei Headsets/Kopfhörer für die unterschiedlichen Anwendungen zulegen will oder kann muss natürlich sehen, wo seine Präferenzen liegen.
Ein Drahtloser Kopfhörer ist aber für den High-End Freak, wie du mir sicherlich beipflichten wirst, eh ein komplettes No-Go. Da hier immer leichtes Rauschen und Störgeräusche vorhanden sind egal wie teuer das Teil ist und die Übertragung digital erfolgt.
Beim Zocken fällt das aber nicht ins Gewicht.