Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, da ich selber fast keine Shooter spiele (und von den wenigen die ich spiele, spiele ich noch weniger Online) und eher auf RPG oder AA stehe ist mir die Ortbarkeit eher egal. Aber wenn mal wieder ein wundervolles Musikstück in Spielen kommt, dann freu ich mich jedes Mal das ich so gute Kopfhörer hab. Ist für mich einfach etwas vom wichtigsten bei einem Spiel, wenn die Musik nicht stimmt dann leg ich das Spiel weg.

Bei deinen Spielpräferenzen kann ich es natürlich gut nachempfinden, dass hier ein guter Stereokopfhörer geeigneter ist als ein Standard 5.1 Set.
Für Onlinespieler oder allgemeine Actionliebhaber dürfte dann aber auch der ortbare Raumklang wichtiger sein.
Aber wir diskutieren hier eh über Äpfel mit Birnen wenn wir kabelgebundene 1000 Euro Stereo-Kopfhörer gegen 120-250 Euro teure drahtlose 5.1 Headsets antreten lassen :)
Es gibt sicherlich 5.1 Headsets, die bei entsprechendem Preis und kabelgebunden einen auch für Musikliebhaber guten Klang besitzen dürften. Im reinen Stereobetrieb kommt natürlich nichts gegen einen Stereokopfhörer an, das ist klar.

Aber der Kern meiner Aussage war eher, dass sich immer mal wieder Leute über Dinge aufregen obwohl sie IMO keinen Grund dazu haben. Ich meine da hat es ein paar Spezialisten die sich über den Sound der Wii (resp. den Ausgang) aufgerecht und die besitzten nicht einmal annähernd das Setup welches ich habe. Ich würde mal behaupten bei mir Kling die Wii besser als bei vielen anderen ihre PS360 (PS360 sind dann aber auch wieder entsprechend besser :-P, der Klang hat meisten noch ein wenig mehr Fülle).

Da wären wir wieder beim Preis.
Vom Klang her keine Frage, da wirst du mit deinem Kopfhörer wohl die meisten Sets hier locker ausspielen. Aber wie gesagt, für den speziellen Anwendungsfall, hier eben Spiele, muss man das dann doch etwas differenzierter betrachten.

Und wenn du einen Kopfhörer in dieser Preisklasse kaufen willst, dann machst du im Grund nichts falsch aber die haben alle ihre Stärken und schwächen (nörgeln auf hohem Nivieau). Ich würde mal schauen ob du mit allen Probe hören kannst und am besten eigene Musik mit nehmen.

Ich bin schon etwas älteren Semesters und habe schon den ein oder anderen Stereokopfhörer besessen. Nur in den letzten Jahren habe ich das reine Musikhören ziemlich vernachlässigt und bin jetzt mal wieder auf der Suche.
Da mein Musikgeschmack ziemlich breit gefächert ist, gibt es für mich eh nicht den idealen Kopfhörer.
Somit werde ich wohl eh nicht mit einem allein auskommen, den 5.1 zum Zocken nicht eingerechnet.

Ich höre viel Klassik und dafür scheint mir der Denon z.B. nicht so geeignet zu sein, laut diversen Testberichten. Insbesondere für den Preis. Gute Klassikkopfhörer sind dann aufgrund ihrer Klangneutralität, insbesondere im Bassbereich, aber wenig geeignet für Rock und Pop. Es ist ein Teufelskreis :)

Und wie sieht es mit Filmeschauen aus ?
Hier genügen sowohl die Ansprüche an einen Stereo- als auch die eines Gamer 5.1 Kopfhörers nicht wirklich.
Man konzentriert sich hier mehr auf den Klang des Sound als bei Spielen und somit wäre ein Stereokopfhörer die bessere Wahl. Andererseits möchte man natürlich auch den Surroundsound erleben und dann wäre das 5.1 Headset wieder die bessere Wahl.
Bleibt also nichts anders übrig als sich noch einen guten 5.1 Kopfhörer nur zum Filmeschauen anzuschaffen der auf die Spielerein, die ein Gamer 5.1 Headset besitzt verzichtet und dafür die Ressourcen in einen besseren Klang steckt.

Man kann also (leider) festhalten. Es gibt nicht den idealen Kopfhörer für jedwede Anwendugsgebiete, egal wie viel man auch bereit ist dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
thealtbig3eykxq.gif

wiiudissapointmeanbr.gif

:v:

Wie vorherigen Gerüchte schon schrieben, PS Next wird wohl auch AMD GPU setzen.

Quelle: http://www.forbes.com/sites/brianca...w-console-in-the-works-amd-building-graphics/

Somit werden alle drei von IBM und AMD beliefert.

Ich hätte sowas von Bock drauf, wenn sie auf eine wirklich starke GK setzen würden. Von mir aus soll sie 50% der Kosten ausmachen. Also sowas wie eine neue 28nm GK also eine 7950 würde mir reichen und man könnte damit bestimmt sehr sehr lange gut leben und die Spieleentwickler müssten sich nicht mehr so radikal abquälen um eine gute Grafik zu zaubern.

Also da wäre ich mir nicht so sicher. Ich nehme mal an, mindestens einer der drei schickt ein Komplettpaket von AMD ins Rennen.

Blieben ja nur noch zwei, Nintendo ist da schon in Tücher gepackt. Gab ja so einige Gerüchte, kann mir aber nicht vorstellen dass am Ende wirklich einer mit Fusion daher kommt.

Sony könnte trotzdem noch nen etwas verbesserten cell mit amd gpu abliefern, denke ohne grund haben sie die fertigungs stätten nicht gekauft.

Aber so oder so hat AMD ne gute architektur mit ihren neuen karten hinbekommen, auch wenn Nvidia wohl stärker wird.
Aber in sachen leistung pro Watt ist AMD nunmal atraktiver für eine konsole.

Sony könnte trotzdem noch nen etwas verbesserten cell mit amd gpu abliefern, denke ohne grund haben sie die fertigungs stätten nicht gekauft.

In den ehemaligen Toshiba Cell Fertigungsstätten die Sony gekauft hat, fertigen die jetzt CMOS Chips für ihre Kameras. Also nein, ohne Grund haben sie die nicht gakauft :-)

In den ehemaligen Toshiba Cell Fertigungsstätten die Sony gekauft hat, fertigen die jetzt CMOS Chips für ihre Kameras. Also nein, ohne Grund haben sie die nicht gakauft :-)

Hmm wobei die haben ein paar Sachen gekauft, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde. Dazu gehören diese Fertigungsstätten genau so wie die Ericson Anteile. Hoffentlich geht das am Ende auf...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es schon vermutet habe wird sich Sony sehr an der nächsten Xbox orientieren. Den Sonderweg wie beim letzten mal wird es nicht mehr geben. Da die Hardware sehr ähnlich wird, müssen sie sich wohl insbesondere durch die Software & Services auszeichnen.

Wie ich es schon vermutet habe wird sich Sony sehr an der nächsten Xbox orientieren. Den Sonderweg wie beim letzten mal wird es nicht mehr geben. Da die Hardware sehr ähnlich wird, müssen sie sich wohl insbesondere durch die Software & Services auszeichnen.

Das Gerücht besagt ja nur, dass die PS4 über eine AMD GPU verfügen wird. Ob nun Nvidia oder AMD ist eigentlich wurscht. Beide liefern zur Zeit fast ein identisches Transistorenleistungsverhältnis und die Technik ist eh bis auf Nuancen gleich, nachdem nun auch AMD auf Skalare Shader umgeschwenkt ist.

Kann aber ja immer noch ein Cell+ drin stecken auch wenn ich das nicht glaube denn der Cell ist einfach vom Preis/Leistungsverhältnis beim Einsatz in einer Konsole wesentlich schlechter als andere CPUs.

Mal sehn was die Xbox 720 wird, ich glaube MS wird eventuell sogar den Schritt wagen einen PC abzuliefern, die 360 hat sich mit installieren von Spielen, Patches, Downloads und den Zusatzmediafunktionen sowieso immer weiter in diese Richtung entwickelt...

Das Betriebssystem wird auf jedenfall wohl eine modifizierte Form von Win 8? :nix:
Wollen ja selbst alles einheitlich machen.

Davon kann man wohl ausgehen. Interessant wäre es wenn MS es schaffen würde mit der X720 einen vernünftigen HTPC zu basteln.

Davon kann man wohl ausgehen. Interessant wäre es wenn MS es schaffen würde mit der X720 einen vernünftigen HTPC zu basteln.

Da sagst du aber was :D Das Gleiche hab ich auch gedacht^^ Hab mir vor kurzem ein HTPC zusammengesetzt und warte zuerst mal ab was jetzt von den neuen Konsolen so kommt aber wenn sie sowas wie meine Zusammenstellung bringen würden, so würde man locker über zig Jahre eine extreme Power haben und in Sachen Technik wären auch alle sehr zufrieden. Die Zusammenstellung ist zwar etwas teuer aber MS usw. würden bestimmt sehr gute Preise von den Herstellern
kriegen :D so ich träume mal weiter und wer meine HTPC-Zusammenstellung sehen will siehe unten(werde mir wohl den HTPC in paar Monaten holen^^ bzw. spätestens ende des Jahres^^)

1 x Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 DiRT 3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-M2DHG)
1 x ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x SilverStone Sugo SG07 schwarz, 600W ATX, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG07B)

Preis ungefähr 1000€

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1)
Ist quatsch, da viel zu teuer, da reicht auch eine 500 Gig 2,5"-HDD
1 x PowerColor Radeon HD 7970 DiRT 3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-M2DHG)
warum die teuerste, wenn es auch eine XX50 tut.
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
total oversized für eine Konsole, da muss eine Risc-CPU rein, die schön schlank designed ist ohne die ganzen Zusätze eine PC-CPU.
Und schon spart man ca. 400 Euro.

Und schon spart man ca. 400 Euro.

Das war ja auch mein System ohne jegliche Kompromisse auf Basis von ITX bzw. HTPC. Also für mich das schnellste System, welches um die 1000€ kosten sollte und dabei in einen schönen kleinen Cube passt. Aber für Konsolen sollte dein System (außer der GK, da muss mindestens eine 7950 sein :D ) auch gut passen und die Leistung wäre für die Next-Gen top und Preislich auch machbar^^ Aber mal schauen was MS/Sony so raushauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal schauen was MS/Sony so raushauen :D

Zumindest von einem bin ich ziemlich überzeugt.
Die Konsolen von SOny und MS werden wohl von ANfang an nicht subventioniert werden und wenn max 50-100 Dollar/Euro.
SOmit wird schon der Preis für eine Limitierung der Hardware sorgen.
Der Preis der Konsolen wird somit bei ca. 400 Euro/Dollar liegen und dafür bekommt man nur eine schöne Mittelklasseausstattung.

Die Konsolen von SOny und MS werden wohl von ANfang an nicht subventioniert werden und wenn max 50-100 Dollar/Euro.
Der Preis der Konsolen wird somit bei ca. 400 Euro/Dollar liegen und dafür bekommt man nur eine schöne Mittelklasseausstattung.

Ich glaube auch :D leider^^ Worauf ich im Bezug auf die GK hoffe, ist, dass sie keine 3gb von GDDR5 brauchen und je nachdem wie sie das auslagern, könnten sie Kosten sparen und dabei ne fette GK trotzdem verwenden. Vorallem die 28nm sind sehr wichtig, da viel Leistung wenig Strom und weniger Wärme entsteht. Verdammt, ich will echt nen heftiges System :D wird irgendwie Zeit^^

Weil die 360 ja auch so Mittelklasse war mit ihrem Launchpreis von 400€ im Jahre 2005?
Zudem holt man ja durch den langen Lebenszyklus der aktuellen Konsolen ja einiges an Geld wieder rein. D.h. wir bekommen sowieso eine Konsole die überdurchschnittlich schneller sein wird als die bisherigen Generationssprünge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom