Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Naja, da ich selber fast keine Shooter spiele (und von den wenigen die ich spiele, spiele ich noch weniger Online) und eher auf RPG oder AA stehe ist mir die Ortbarkeit eher egal. Aber wenn mal wieder ein wundervolles Musikstück in Spielen kommt, dann freu ich mich jedes Mal das ich so gute Kopfhörer hab. Ist für mich einfach etwas vom wichtigsten bei einem Spiel, wenn die Musik nicht stimmt dann leg ich das Spiel weg.
Bei deinen Spielpräferenzen kann ich es natürlich gut nachempfinden, dass hier ein guter Stereokopfhörer geeigneter ist als ein Standard 5.1 Set.
Für Onlinespieler oder allgemeine Actionliebhaber dürfte dann aber auch der ortbare Raumklang wichtiger sein.
Aber wir diskutieren hier eh über Äpfel mit Birnen wenn wir kabelgebundene 1000 Euro Stereo-Kopfhörer gegen 120-250 Euro teure drahtlose 5.1 Headsets antreten lassen
Es gibt sicherlich 5.1 Headsets, die bei entsprechendem Preis und kabelgebunden einen auch für Musikliebhaber guten Klang besitzen dürften. Im reinen Stereobetrieb kommt natürlich nichts gegen einen Stereokopfhörer an, das ist klar.
Aber der Kern meiner Aussage war eher, dass sich immer mal wieder Leute über Dinge aufregen obwohl sie IMO keinen Grund dazu haben. Ich meine da hat es ein paar Spezialisten die sich über den Sound der Wii (resp. den Ausgang) aufgerecht und die besitzten nicht einmal annähernd das Setup welches ich habe. Ich würde mal behaupten bei mir Kling die Wii besser als bei vielen anderen ihre PS360 (PS360 sind dann aber auch wieder entsprechend besser , der Klang hat meisten noch ein wenig mehr Fülle).
Da wären wir wieder beim Preis.
Vom Klang her keine Frage, da wirst du mit deinem Kopfhörer wohl die meisten Sets hier locker ausspielen. Aber wie gesagt, für den speziellen Anwendungsfall, hier eben Spiele, muss man das dann doch etwas differenzierter betrachten.
Und wenn du einen Kopfhörer in dieser Preisklasse kaufen willst, dann machst du im Grund nichts falsch aber die haben alle ihre Stärken und schwächen (nörgeln auf hohem Nivieau). Ich würde mal schauen ob du mit allen Probe hören kannst und am besten eigene Musik mit nehmen.
Ich bin schon etwas älteren Semesters und habe schon den ein oder anderen Stereokopfhörer besessen. Nur in den letzten Jahren habe ich das reine Musikhören ziemlich vernachlässigt und bin jetzt mal wieder auf der Suche.
Da mein Musikgeschmack ziemlich breit gefächert ist, gibt es für mich eh nicht den idealen Kopfhörer.
Somit werde ich wohl eh nicht mit einem allein auskommen, den 5.1 zum Zocken nicht eingerechnet.
Ich höre viel Klassik und dafür scheint mir der Denon z.B. nicht so geeignet zu sein, laut diversen Testberichten. Insbesondere für den Preis. Gute Klassikkopfhörer sind dann aufgrund ihrer Klangneutralität, insbesondere im Bassbereich, aber wenig geeignet für Rock und Pop. Es ist ein Teufelskreis
Und wie sieht es mit Filmeschauen aus ?
Hier genügen sowohl die Ansprüche an einen Stereo- als auch die eines Gamer 5.1 Kopfhörers nicht wirklich.
Man konzentriert sich hier mehr auf den Klang des Sound als bei Spielen und somit wäre ein Stereokopfhörer die bessere Wahl. Andererseits möchte man natürlich auch den Surroundsound erleben und dann wäre das 5.1 Headset wieder die bessere Wahl.
Bleibt also nichts anders übrig als sich noch einen guten 5.1 Kopfhörer nur zum Filmeschauen anzuschaffen der auf die Spielerein, die ein Gamer 5.1 Headset besitzt verzichtet und dafür die Ressourcen in einen besseren Klang steckt.
Man kann also (leider) festhalten. Es gibt nicht den idealen Kopfhörer für jedwede Anwendugsgebiete, egal wie viel man auch bereit ist dafür auszugeben.
Zuletzt bearbeitet: