Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
16 € für ein 550W Netzteil klingt für mich auf den ersten Blick ein wenig zu billig.

Ich hab nochmal nachgeschaut und die Komponenten mehr nach sehr gutem Preis/Leistung-Verhältnis(außer GK :D) angepasst.
Sprich ein I5 2500k (+Kühler) + 7950 ATI Standard + normales ITX-Board + Speicher 4gb(1333) + ITX Gehäuse + Netzteil + Festplatte.

Gk 7950 Ati 380€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786477/pid/geizhals

I5-2500k 180€
http://www.724computer.de/shop/details.php?art=79937

500Watt Netzteil 16€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426591/pid/geizhals

ITX-Board 48€
http://geizhals.de/eu/622399

4GB Ram(1333) 12€
http://geizhals.de/eu/531278

Gehäuse 24€
http://geizhals.de/eu/596370

Festplatte 2.5 250gb 35€
http://geizhals.de/eu/553690

380€ + 180€ + 16€ +48€ + 12€ +24€ + 35€ = 695€

Und wenn man jetzt überlegt, dass die Preise für I5 bald runtergehen werden da bald neue Gen kommt und die Ati-Grafikkarte seh frisch auf den Markt ist und spätestens wenn Nvida ihre neue GK-Generation vorstellt(in paar Monaten) extrem im Preis fällt und die 7950 von der Presse als auch Konsumenten noch als zu teuer angesehen wird und sie eh in paar Wochen bestimmt 50€ günstiger wird. Und dann kommt noch hinzu, dass es Einzelhänderpreise sind und wenn MS/Sony Millionen-Herstellungsaufträge machen, die Preise um einiges billiger würden.
Also bei der recht guten Hardware müssten sie schon kaum subventionieren und das wäre rein von der Technik was schönes :D Und ja mir ist schon bewußt das sie natürlich keine PC-Komponenten 1:1 verwenden würden. Mir geht es nur darum, was man für bestimmten Preis alles für Komponenten erhalten kann und jene auf die Next-Gen zu projizieren.

Der Preis der jeweiligen Komponenten spielt da eine eher geringere Rolle.
Das von dir gelistete System dürfte Ende 2013 MS sicherlich für 300 Euro auf den Markt bringen können und dabei sogar noch was dran verdienen.
Wobei man hier natürlich diverse Veränderungen vornehmen muss da manches für eine Konsole keine Sinn ergibt.
Wenn man gemeinsamen Speicher nutzt reichen z.B. 3GB sehr schneller GDDX Speicher aus.

Die Leistungsaufnahme und die Geräetegröße spielen die wichtigere Rolle.
Ich glaube kaum, dass z.B. die X3 spürbar mehr Strom fressen wird als die Launch 360.
Bei 200 Watt dürfte die Obergrenze liegen und dann hat man damit schon die oberste Leistungsgrenze gesteckt.
Dein genanntes System kommt jedenfalls locker darüber (dürfte bei gut 300+ Watt liegen) und sowohl CPU als auch GPU werden in dem Fertigungsprozess hergestellt den wohl auch die X3 Komponenten verwenden werden.
Somit ist da also nichts großartiges an Stromersparnis drin was eben die Fertigungstechnik angeht.

@Konsolenbaby

Zuerst meinen letzten Satz lesen :D 1tens, die 7950 verbraucht weniger Strom als die 6850. 2tens handelt sich bei meinem Beispiel um einen Pc der immer durstiger ist als ein komplett geschlossenes System also ein auf einer Platine gepflanztes System. 3tens die PS3 Fat hatte eine maximale Leistungsaufnahme von 380W. Durchschnittlast war bei der Fat glaub ich 200W und bei meinem System(also den oben genannten Komponenten) sind es weit unter 290W also ich schätze es zwischen 220W und 260W.

Zuletzt bearbeitet:
Ob MS nen PC verkaufen will oder eher ein stylisches Multimediacenter? Ist imo sowieso unsinnig irgendwelche Discounter Ware aufzuzählen. Der WiiU PC von IGN war schon relativ witzlos.

Ob MS nen PC verkaufen will oder eher ein stylisches Multimediacenter? Ist imo sowieso unsinnig irgendwelche Discounter Ware aufzuzählen. Der WiiU PC von IGN war schon relativ witzlos.

Darum geht es mir absolut nicht. Ich wollte für mich selbst herausfinden welche Technik für einen humanen Preis machbar ist. Und anhand dessen eine Ableitung machen was in Sachen Technik bei der NextGen gehen würde und dabei die Hersteller vielleicht garnicht oder nur halbwegs human subventionieren müssten. Daher bittet sich halt die Pc-Hardware bzw. die Komponenten sehr gut an :D

Darum geht es mir absolut nicht. Ich wollte für mich selbst herausfinden welche Technik für einen humanen Preis machbar ist. Und anhand dessen eine Ableitung machen was in Sachen Technik bei der NextGen gehen würde und dabei die Hersteller vielleicht garnicht oder nur halbwegs human subventionieren müssten. Daher bittet sich halt die Pc-Hardware bzw. die Komponenten sehr gut an :D

Ist ja in Ordnung, will hier niemandem die Spekulation vermießen, soll ja auch Spaß machen. Bezweifle halt stark, dass die billigste Discounterware genommen wird. Manche Bestandteile dürften in Massenfertigung teurer sein, manche billiger. Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht nur Grafikhardware verbaut wird. Wir wissen auch zu wenig welche Materialien sie verwenden, welche Strategie sie fahren, wieviel sie auf den Kunden abwälzen (Entwicklung, Software, Lizenzen etc.)
Sehe einfach keinen lauten und übergroßen Klotz mehr von Microsoft ;) Klar kann es auch anders kommen, ich gehe halt nicht davon aus. Kinect wird ziemlich sicher ein Bestandteil, ist zu wichtig für MS um es einschlafen zu lassen. Wenn man dann noch Filme auf der x3 schauen darf und ein rundum glücklich Multimediacenter präsentiert......kostet alles Geld, das woanders fehlt. Dazu eben die Lautstärke, Überhitzungsgefahr etc.

Ist ja in Ordnung, will hier niemandem die Spekulation vermießen, soll ja auch Spaß machen. Bezweifle halt stark, dass die billigste Discounterware genommen wird. Manche Bestandteile dürften in Massenfertigung teurer sein, manche billiger. Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht nur Grafikhardware verbaut wird. Wir wissen auch zu wenig welche Materialien sie verwenden, welche Strategie sie fahren, wieviel sie auf den Kunden abwälzen (Entwicklung, Software, Lizenzen etc.)
Sehe einfach keinen lauten und übergroßen Klotz mehr von Microsoft ;) Klar kann es auch anders kommen, ich gehe halt nicht davon aus. Kinect wird ziemlich sicher ein Bestandteil, ist zu wichtig für MS um es einschlafen zu lassen. Wenn man dann noch Filme auf der x3 schauen darf und ein rundum glücklich Multimediacenter präsentiert......kostet alles Geld, das woanders fehlt. Dazu eben die Lautstärke, Überhitzungsgefahr etc.

Naja, das einzig Billige aus meiner Auflistung war nur das Netzteil :D alles andere sind mehr oder weniger Markenprodukte, daher müssten die Hersteller alles um einiges günstiger erhalten^^ Aber du hast ein sehr gutes Wort in den Raum geworfen was mir auch etwas Angst bereitet :D Strategie :D Ich bin halt ein Gamer der es nicht anders kennt als eine gewisse Steigerung an der Hardware zu erhalten. Das war halt bei Snes zu N64 so und es sollte auch zu der nächsten Konsolen-Generationen geben. Mir missfällt es, dass man bei einer neuen Konsolengen sich Gedanken machen muss ob man von der Hardwareseite was gescheites bekommt. Für mich ist es halt ein No-Go, weil Konsolen im Vergleich zu anderen Hardwaresachen eine lange Lebensdauer haben und sie auch von der Technik leben. Aber der Wind hat sich leider gedreht, wo mittlerweile MS mit solchen Gedankten spielen muss wie "Kinect optional oder in Hardware verbaut, somit Kosten gestiegen -> was machen wir? hm, wir sparen an der Technik und gleichen es somit aus". Naja, ich bin halt ein Optimist und daher orientiere ich mich eher auf den technischen Teil als mir die Laune zu verderben und mich mit Kincet zu beschäftigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das einzig Billige aus meiner Auflistung war nur das Netzteil :D alles andere sind mehr oder weniger Markenprodukte, daher müssten die Hersteller alles um einiges günstiger erhalten^^ Aber du hast ein sehr gutes Wort in den Raum geworfen was mir auch etwas Angst bereitet :D Strategie :D Ich bin halt ein Gamer der es nicht anders kennt als eine gewisse Steigerung an der Hardware zu erhalten. Das war halt bei Snes zu N64 und es sollte es auch zu den nächsten Konsolen-Generationen geben. Mir missfällt es, dass man bei einer neuen Konsolengen sich Gedanken machen muss ob man von der Hardwareseite was gescheites bekommt. Für mich ist es halt ein No-Go, weil Konsolen im Vergleich zu anderen Hardwaresachen eine lange Lebensdauer haben und sie auch von der Technik leben. Aber der Wind hat sich leider gedreht, wo mittlerweile MS mit solchen Gedankten spielen muss wie "Kinect optional oder in Hardware verbaut, somit Kosten gestiegen -> was machen wir? hm, wir sparen an der Technik und gleichen es somit aus". Naja, ich bin halt ein Optimist und daher orientiere ich mich eher auf den technischen Teil als mir die Laune zu verderben und mich mit Kincet zu beschäftigen :D

Es wird halt oftmals weniger von der Stange verbaut, der RAM in Konsolen z.B. soll schon deutlich teuerer sein etc., dazu kommt die Entwicklung, die teils Milliarden kostet. Da muss man sich eben fragen wie man diese Kosten wieder reinbekommt und nach dem PS3 Disaster (ja sie haben damit andere Sachen gepusht, aber trotzdem^^).... Sowas wie den rRoD will man sicherlich auch nicht mehr haben.

Würde mir technisch auch nicht zu viele Sorgen machen, die Spiele werden sicherlich grandios aussehen. Einen Sprung wie von 2D zu 3D (Snes zu N64) oder SD zu HD wirds imo nicht mehr so schnell geben. Nicht nur wegen Kinect oder dem WiiU Pad.

Aber ja, verständlich ist dein Wunsch schon, im Grunde wünscht sich jeder ein Biest. Andererseits bringt es nicht viel, wenn die halbe Industrie dabei draufgeht oder die Hardware bis auf wenige Entwickler nicht ausgereizt wird. Imo wird man kaum über die Grafik der X3 meckern können.

@Konsolenbaby

Zuerst meinen letzten Satz lesen :D 1tens, die 7950 verbraucht weniger Strom als die 6850. 2tens handelt sich bei meinem Beispiel um einen Pc der immer durstiger ist als ein komplett geschlossenes System also ein auf einer Platine gepflanztes System. 3tens die PS3 Fat hatte eine maximale Leistungsaufnahme von 380W. Durchschnittlast war bei der Fat glaub ich 200W und bei meinem System(also den oben genannten Komponenten) sind es weit unter 290W also ich schätze es zwischen 220W und 260W.

Du darfst die Leistung des Netzteils nicht mit der realen Leistungsaufnahme verwechseln.
Das Netzteil der PS3 Fat war nur für 380 Watt ausgelegt oder zumindest so beschriftet.
Die maximale Last betrug aber unter 200 Watt.
Mehrere Test ergaben knapp über 190 Watt.
Die Absolute Angabe eines Netzteils sagt eh nicht viel aus. Denn ein Netzteil gibt verschiedene Spannungen aus und jeder Strang kann eine Maximallast tragen.
Somit kann z.B. ein 300 Watt Netzteil den Geist aufgeben obwohl der PC nur 200 Watt zieht. Nämlich dann, wenn der PC auf einem Spannungsstrang mehr Saft fordert als das Netzteil zu Verfügung stellen kann.
Das mal nur so am Rande.

Was dein System angeht lag ich mit 300+ Watt doch leicht zu hoch :)
Hab mal nach gesehen.
Danach dürfte dein genanntes System bei Vollast ca. 250-260 Watt verbraten.
Die 7950 verbraucht unter Last vielleicht 25% weniger als die 7970. Das wären dann ca. 160-170 Watt.
Die CPU braucht ca. 90Watt. Sonstige Komponenten noch mal 10 Watt.

Bei der CPU kann man sich bei einer Konsole natürlich die grottige integrierte Grafikeinheit schenken. Spart Watt.
Aber bei der GPU kann man Watt-technisch nicht viel einsparen.
Denn ob die GPU nun auf einer Karte sitzt oder auf dem Mainboard verlötet wird ändert nichts an der Leistungsaufnahme.
Die sonstige Elektronik auf der GPU Karte schluckt vielleicht ein bis zwei Watt wenn es hoch kommt.
Die Speicherriegel auch noch mal ein paar Watt.
Aber im Grunde genommen verbrät die GPU fast die ganze Verlustleistung.

Um es einfacher auszudrücken.
Eine Konsolen-GPU mit gleicher Rechenleistung wie der HD 7950 bei gleichem 28nm Fertigungsprozess dürfte nur geringfügig weniger Saft schlucken.

Im Grunde genommen würde eine Konsole mit diesen Leistungsdaten trotz 28nm Fertigung wohl einen höheren Stromverbauch besitzen als die PS3 Fat.
Und wer glaubt denn daran, dass die nächste Gen so klobig daher kommen wird.

Die Wii hat sich durch ihre Größe eh von dieser Leistung distanziert. Aber auch X3 oder PS4 werden wohl kaum solche Stromschlucker werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin noch zu warten bis ein kleinerer und damit stromsparender Fertigungsprozess serienreif ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt oftmals weniger von der Stange verbaut, der RAM in Konsolen z.B. soll schon deutlich teuerer sein etc., dazu kommt die Entwicklung, die teils Milliarden kostet. Da muss man sich eben fragen wie man diese Kosten wieder reinbekommt und nach dem PS3 Disaster (ja sie haben damit andere Sachen gepusht, aber trotzdem^^).... Sowas wie den rRoD will man sicherlich auch nicht mehr haben.

Würde mir technisch auch nicht zu viele Sorgen machen, die Spiele werden sicherlich grandios aussehen. Einen Sprung wie von 2D zu 3D (Snes zu N64) oder SD zu HD wirds imo nicht mehr so schnell geben. Nicht nur wegen Kinect oder dem WiiU Pad.

Aber ja, verständlich ist dein Wunsch schon, im Grunde wünscht sich jeder ein Biest. Andererseits bringt es nicht viel, wenn die halbe Industrie dabei draufgeht oder die Hardware bis auf wenige Entwickler nicht ausgereizt wird. Imo wird man kaum über die Grafik der X3 meckern können.

Das ist halt die Frage, ob MS/Sony/BigN immer das Rad neu erfinden müssen und dadurch auch viele zusätzliche Ausgaben dazukommen?? Mittlerweile denke ich mir schon so, dass es unnötig ist, da die vorhanden Sachen ausreichen um schon einen riesen Sprung zu machen und dabei müssten sie nur das Vorhandene nur etwas anpassen. 2tens Dein Punkt mit dem Speicher verstehe ich und ich weiß auf was du hinaus willst aber schau dir einfach mal die Karte die ich Aufgelistet hab :D sie hat 3gb GDRR5 Speicher :D du weißt auf was ich hinaus will^^ Ah , ich muss aber auch gestehen das die HD-Gen auch in einem gewissen Rahmen eine Enttäuschung war :D Denn es ist viel Power von der Hardware in die Auflösung gefloßen im Vergleich zu den vorherigen Gens, welche ihren technischen Sprung meist mit neuen Welten einfließen ließen Snes(2d) -> N64(3d) -> Xbox(Open World -> GTA) -> X360/Ps3(Auflösung) also fehlt etwas in dieser Gen, wobei man den MP-Part in dieser Gen als die neue Welt benennen könnte. Ich hoffe einfach mal, dass die neue Gen nicht einfach 1080p +60 +4AA mit sich bringt, sondern einfach mehr auch in die Richtung Physik(komplett zerstörbare Gebäuden usw.), Ki usw. geht

@konsolen...

Du siehst doch selbst, dass der Stromverbrauch in dem System gar nicht so schlecht ist und es eigentlich vom Stromverbrauch nicht wirklich viel dagegen spricht!! Zum anderen ist die 7950 extrem Kühl, sprich sie hat eine sehr gute Wärmeentwicklung!! Womit schon 2 elementare Dinge für sie sprechen. Daher würde eine 7950 gehen^^ :D Voll allem auf kosten von etwas mehr Verbrauch erhält man eine richtig heftige Leistung die man dann in nächsten Revision unter 200W kriegen kann. Zumal man auch sagen muss, dass du die maximalen Werte aufgeschrieben hast und bei einem Spiel jene nicht erreicht werden. Es gibt immer ruhige und extreme Passagen im Spiel, wonach man bestimmt im Durchschnitt wohl auf 220W oder so ähnlich kommen wird. Also ich sehe da wirklich keine Bedenken^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass die neue Gen nicht einfach 1080p +60 +4AA mit sich bringt, sondern einfach mehr in Richtung Physik(komplett zerstörbare Gebäuden usw.), Ki usw. vorkommt

Jupp, sehe ich auch so - reine Grafik (+Verbesserung) alleine ist zwar gut, aber es gibt noch andere Bereiche, die relevant sind.

Ich wette mit euch das in der next gen 1080p immer noch nicht standart wird ;)
Am anfang vielleicht bei den launch games die eh nicht besonderst aussehen (Perfect Dark,COD 2....)
Aber sobald die richtigen titel kommen in der 2 und driten generation, wird die auflösung 100% auf 720p runtergefahren
damit man die kunden mit grafik locken kann.
AA und so zeug wird gegen ende der next gen auch runtergefahren damit man noch einiger maßen mit dem PC mithalten werden kann.
Also da braucht ihr euch keine sorgen machen das die leistung in der 1080p auflösung verbraten wird.
Sogar EPIC meinte auf der CES das 1080p in der next gen keine große rolle spielen wird, da des dem mainstream eh egal ist.
Samaritan grafik wird in 720p locker drinn sein :)

Ich wette mit euch das in der next gen 1080p immer noch nicht standart wird ;)
Am anfang vielleicht bei den launch games die eh nicht besonderst aussehen (Perfect Dark,COD 2....)
Aber sobald die richtigen titel kommen in der 2 und driten generation, wird die auflösung 100% auf 720p runtergefahren
damit man die kunden mit grafik locken kann.
AA und so zeug wird gegen ende der next gen auch runtergefahren damit man noch einiger maßen mit dem PC mithalten werden kann.
Also da braucht ihr euch keine sorgen machen das die leistung in der 1080p auflösung verbraten wird.
Sogar EPIC meinte auf der CES das 1080p in der next gen keine große rolle spielen wird, da des dem mainstream eh egal ist.
Samaritan grafik wird in 720p locker drinn sein :)

Ich glaube auch das sie genau diesen Bauerntrick ins Auge gefasst haben. Man weiß wieviel Ressourcen eine höhere Auflösung frisst(siehe diese Gen _D) und sie erkaufen sich anhand der niedrigen Auflösung die Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nachgeschaut und die Komponenten mehr nach sehr gutem Preis/Leistung-Verhältnis(außer GK :D) angepasst.
Sprich ein I5 2500k (+Kühler) + 7950 ATI Standard + normales ITX-Board + Speicher 4gb(1333) + ITX Gehäuse + Netzteil + Festplatte.

Gk 7950 Ati 380€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786477/pid/geizhals

I5-2500k 180€
http://www.724computer.de/shop/details.php?art=79937

500Watt Netzteil 16€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426591/pid/geizhals

ITX-Board 48€
http://geizhals.de/eu/622399

4GB Ram(1333) 12€
http://geizhals.de/eu/531278

Gehäuse 24€
http://geizhals.de/eu/596370

Festplatte 2.5 250gb 35€
http://geizhals.de/eu/553690

380€ + 180€ + 16€ +48€ + 12€ +24€ + 35€ = 695€

Gehört zwar nicht ins Thema, aber:

Kauf dir bitte ein anderes Netzteil. :oops:
Das kostet nicht ohne Grund unter 20€. Das Ding ist Elektroschrott.

Gehört zwar nicht ins Thema, aber:

Kauf dir bitte ein anderes Netzteil. :oops:
Das kostet nicht ohne Grund unter 20€. Das Ding ist Elektroschrott.

Jop, dann eher sowas. Man sollte auch echt auf die 80 Plus Siegel achten, dann kommt man nämlich auch mit einer viel niedrigereren angegebenen Watt Leistung auf die die gleiche Realleistung wie bei einem Billignetzteil. Z.B. dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-430-Watt::17343.html

Toll an dem ist nicht nur das es 80 Plus Bronze hat und somit wenig Verlustleistung, sondern auch noch ein Stecksystem, was einem vor Kabelsalat bewahrt. Die 430 Watt reichen locker für das obige System aus. Mit 60€ auch sehr günstig wie ich finde.

Jop, dann eher sowas. Man sollte auch echt auf die 80 Plus Siegel achten, dann kommt man nämlich auch mit einer viel niedrigereren angegebenen Watt Leistung auf die die gleiche Realleistung wie bei einem Billignetzteil. Z.B. dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-430-Watt::17343.html

Toll an dem ist nicht nur das es 80 Plus Bronze hat und somit wenig Verlustleistung, sondern auch noch ein Stecksystem, was einem vor Kabelsalat bewahrt. Die 430 Watt reichen locker für das obige System aus. Mit 60€ auch sehr günstig wie ich finde.

Es gibt auch noch günstigere, die auch sehr gut sind. ZB. dieser hier http://geizhals.de/eu/637255 und 80Bronze inbegriffen^^ aber eh egal :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom