das dabei die Entwicklungskosten noch mehr steigen sowieso nicht. Das ist eine extrem kurzsichtige Denkweise.
Diese Argumentationsweise habe ich noch nie verstanden...
Die meisten Spiele werden eh auf dem PC entwickelt und werden dann für die aktuellen HD-Konsolen runtergrechnet.
Aber es liegen alle Daten in HD vor.
Aktuelles Beispiel Mass Effect 3. Für dieses Spiel wird es eine PC-Version geben und diese wird besser aussehen als die 360 und PS3 Version. Soll sogar Day einen Patch mit HD-Terxtruen geben für den PC.
Warum sollte dann z. B. eine WiiU-Version mehr Geld kosten? Die PC-Version ist eh schon da und die Grafikintensiveren Assets auch.
Das wird auch in Zukunft so sein. Der Sprung von der PS2 Ära auf die PS3 Ära war so groß, weil viele Spiele primär für eine Konsole hergestellt wurden. Da gab es keine besseren Assets und das war teuer diese extra herstellen zu müssen für einen Port nach oben.
Aber bei der PS4/360-2/WiiU wird einfach das genommen was es eh schon gibt.
Die Cryengine 3 bleibt so wie sie ist und wird nur ein wenig nach oben hin angepasst. Epic wird die Unreal Engine 4 genauso krass vermarkten wie schon die UE3.
Es gibt immer mehr vorgegeben Engines mit einfacheren Tools usw.
Nur die Grafik wird besser, vergesst das nicht.
Sound bleibt nahezu identisch.
Sprachausgabe variiert heute schon stark und wird nicht mehr kosten in der Next-Gen
Story bleibt identisch teuer
Größe der Spielwelt variiert jetzt schon extrem = ändert sich nicht
Einzig und alleine die Grafik wird teurer.
Dann wird es halt nur noch 5 Spiele im Jahr geben mit Unreal Engine 4/Cryengine 3 superdupergrafik. Und?
Der Rest bleibt auch Unreal Engine 3 Niveau(aktuelle Games halt(360/PS3)) in 1080P+60fps+AntiAliasing+V-Sync, usw.
Wo wird dadurch was teurer?
Ich wäre vollkommen zufrieden mit einer NExt-Gen wo 90% aller Spiele grafisch "nur" PS360 Niveau haben in 1080P+60fps, usw. und "nur" 3-4 SPiele im Jahr Grafik auf dem Niveau von der "Samatrian Demo" hätten.
Ich sehe da das Problem nicht und die kosten bleiben für 90% der Entwickler identisch zu heute. Ist nur eine neue Art zu jammern um uns noch mehr Kohle aus den Rippen zu schneiden.