Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ah so, was mir gerade eingefallen ist, wenn bei den Entwicklern in ihren Stellenanzeigen unter NextGen auch die Wii U gemeint ist, so muss die Grafikkarte der Wii U mindestens auf der 5er Serie beruhen. Da AMD ab der 5er-Serie erst mit DirectX11 ankam.

Noch mal
Bis auf diejenigen Medien, die technisch eher wenig auf dem Kerbholz haben, ist keiner vom Fach davon ausgegangen, dass in der Wii-U eine GPU mit veralteter Technik steckt.
Natürlich wird sie den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln nur eben nicht den High-end Bereich was die Leitung angeht.
Die Wii-U GPU basiert 100prozentig auf dem Kern der Chips, die in den HD 7000 Serien stecken. Und die sind natürlich DX 11 bzw. 11.1 konform.
 
Noch mal
Bis auf diejenigen Medien, die technisch eher wenig auf dem Kerbholz haben, ist keiner vom Fach davon ausgegangen, dass in der Wii-U eine GPU mit veralteter Technik steckt.
Natürlich wird sie den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln nur eben nicht den High-end Bereich was die Leitung angeht.
Die Wii-U GPU basiert 100prozentig auf dem Kern der Chips, die in den HD 7000 Serien stecken. Und die sind natürlich DX 11 bzw. 11.1 konform.

KA was du jetzt von mir willst :D Ich hab nur Sherlock Holmes gespielt und eine Schlussfolgerung aus den bisherigen Infos gezogen^^ Daher ka was du mir mit deiner Aussage sagen möchtest
 
Genau das, was ich gesagt habe.
Schreibe ich kryptisch ?

Irgendwie schon!! 1tens machst du irgendwelche Aussagen ohne Wahrheitsgehalt. Also bisher hab ich in keiner Quelle das gelesen was du gerade geschrieben hast. 2tens war das was ich geschrieben hab nur eine Schlussfolgerung von den bisherigen "Gerüchten" und "Fakten", wonach der bisherige Stand der war, dass die GK auf einer 4xxx-Technik basieren sollte und mehr an Infos haben wir bisher von den Gerüchten+Fakten nicht entnehmen können. Daher verstehe ich deine Äußerungen noch weniger und versteh nicht was du von mir willst^^ :D
 
Irgendwie schon!! 1tens machst du irgendwelche Aussagen ohne Wahrheitsgehalt. Also bisher hab ich in keiner Quelle das gelesen was du gerade geschrieben hast. 2tens war das was ich geschrieben hab nur eine Schlussfolgerung von den bisherigen "Gerüchten" und "Fakten", wonach der bisherige Stand der war, dass die GK auf einer 4xxx-Technik basieren sollte und mehr an Infos haben wir bisher von den Gerüchten+Fakten nicht entnehmen können. Daher verstehe ich deine Äußerungen noch weniger und versteh nicht was du von mir willst^^ :D

Dann spiel mal noch kurz weiter Sherlock :v: Nur weil nintendo irgendwann mal mit einer inzwischen alten Hardware gestartet hat (irgendwie muss man ja mal beginnen und das ist jahre her), muss das nicht heissen, dass am Ende alte Technik verbaut ist. Muss deshalb nicht weit stärker sein als die Ausgangskarte, aber sie wird höchst wahrscheinlich up to date sein, außer Nintendo ist irre und ignoriert jeglichen Fortschritt. Direct X nutzt Nintendo ohnehin nicht, aber sie und AMD werden schon die benötigten Features einbinden. Die Hardware war bis vor kurzem in Entwicklung und wird jetzt wohl optimiert. Ist nicht so, dass sie 2009 was bestellen und 2012 das veraltete Produkt geliefert wird :-D

Da wird keine HD4000er verbaut sein am Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon!! 1tens machst du irgendwelche Aussagen ohne Wahrheitsgehalt. Also bisher hab ich in keiner Quelle das gelesen was du gerade geschrieben hast. 2tens war das was ich geschrieben hab nur eine Schlussfolgerung von den bisherigen "Gerüchten" und "Fakten", wonach der bisherige Stand der war, dass die GK auf einer 4xxx-Technik basieren sollte und mehr an Infos haben wir bisher von den Gerüchten+Fakten nicht entnehmen können. Daher verstehe ich deine Äußerungen noch weniger und versteh nicht was du von mir willst^^ :D

Diese sogenannten Infos stammen von den eingebauten Komponenten der ersten Dev-Kits. Und genau das meinte ich wenn ich von Quellen spreche, die technisch von tuten und blasen keine Ahnung haben.

Aufgrund von Dev-Kits, die logischerweise Jahre vor dem Release der Konsole aus bis dahin verfügbaren Standardkomponenten bestehen auf die Technik (nicht die Leistung) zu schließen zeugt von Inkompetenz.
Die ersten Dev-Kits der Wii-U wurden mit Grafikkarten der HD 4000 Serie ausgestattet, da diese eben zu jener Zeit das aktuellste darstellten. Und diese Karten waren eben up to date, was den damaligen DX Standard, welcher bei 10.1 lag, angeht.

Nur kann man hieraus überhaupt nicht auf den DX Standard - also die Hardwarefunktionen, die davon gefordert werden- schließen, den das finale Produkt unterstützen wird.
 
Genau das, was ich gesagt habe.
Schreibe ich kryptisch ?

Ne, aber du fährst jeden an, der der WiiU irgendwie was gutes zusprechen will. Scheint echt hart für dich zu sein, da thraker in seinem Text KEINERLEI Bezug auf dich und dein Geschwafel genommen hat, trotzdem machst du ihn von der Seite an von wegen "noch mal: WiiU GPU kann ganz dolle neue Dinge, aber halt nicht High-End". Wo schrieb er was von HIGH-END?

Er hat hier nur eine logische Schlussfolgerung ins Spiel gebracht, daran ist nichts verwerfliches und es ist auch noch lange kein Grund, so einen Ton anzulegen von wegen "noch mal".
 
Eben, ich bin auch kein Fan von überlangen Gens. Ich denke nächste Gen wird es wieder deutlich enger werden in Sachen HW :)

Das sowieso, alleine weil sich die 3 auflösungstechnisch auf einem Level befinden. Die WiiU wird sich, da bin ich mir ziemlich sicher, zu X3/PS4 in etwa so verhalten wie damals die PS2 zu Cube/Xbox. Multititel sind möglich, aber mit leichten technischen Einschränkungen (schwachere Texturen, kleinerer Polycount, schlechtere Framerate, schlechteres AA oder whatever)

Dass der Unterschied bei weitem nicht so eklatant wird wie in dieser Gen sollte eigentlich jedem mit 2 funktionierenden Hirnhälften völlig klar und logisch sein.
 
Ne, aber du fährst jeden an, der der WiiU irgendwie was gutes zusprechen will. Scheint echt hart für dich zu sein, da thraker in seinem Text KEINERLEI Bezug auf dich und dein Geschwafel genommen hat, trotzdem machst du ihn von der Seite an von wegen "noch mal: WiiU GPU kann ganz dolle neue Dinge, aber halt nicht High-End". Wo schrieb er was von HIGH-END?

Er hat hier nur eine logische Schlussfolgerung ins Spiel gebracht, daran ist nichts verwerfliches und es ist auch noch lange kein Grund, so einen Ton anzulegen von wegen "noch mal".
ich empfand konsolenbabys antwort aber nicht als gereizt, sondern lediglich als klarstellung der genannten fakten.. nix verwerfliches..
 
Es scheint so, dass DirectX11 in der NextGen Standard wird :D

na gott sie dank mindestens DX11 (ganz ehrlich: ich habe schon fast mit DX10 gerechnet :ugly:). Allerdings steht DX12 (edit: oder war das DX11.1? Wobei ich mich dann erst recht frage, warum die Konsolen dann nur das alte DX11 bekommen :ugly:) schon vor der Tür und kommt mit Win8 noch lange vor der nächsten Konsolengen, da hätten die Hardwarehersteller Parallel noch DX12 support einbauen können. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preview Version von Win8 ist DirectX 11.1 drin, nicht 12. Spielt jetzt auch keine wesentliche Rolle, da es sich um ein Software API und nicht wirklich um eine Hardwarespec handelt.
 
na gut, dann bin ich nur froh, dass kein DX10 als Standard genommen wird :ugly:
Selbst wenn... Jedes Spiel, dass heute noch mit Windows XP kompatibel ist läuft sogar noch mit DX9. Und das sind nicht wenige. Mass Effect 3 wird z.b. demnächst noch veröffentlicht.^^

Mit DX10 kommt man garantiert noch eine ganze Gen aus.
 
Selbst wenn... Jedes Spiel, dass heute noch mit Windows XP kompatibel ist läuft sogar noch mit DX9. Und das sind nicht wenige. Mass Effect 3 wird z.b. demnächst noch veröffentlicht.^^

Mit DX10 kommt man garantiert noch eine ganze Gen aus.

Da die meisten Spiele durch die Konsolen auf DX9 Basis entwickelt werden. Wenn die neuen Konsolengeneration standardmässig auf DX11 setzt, wird man auch auf dem PC einen größen Schritt nach vor machen.
 
So siehts aus, sobald die nextgen erscheint wird es am PC wieder nen enormen grafik schub geben. Und alle die meinen das man am PC nur noch alle drei jahre aufrüßten muß wie es gerade der fall ist, werden wieder dum aus der wäsche schauen.
Diese lange gen bremst die grafik entwicklung einfach extrem auß da es soweit gekommen ist das ein aufwändiger PC lead titel täurer wäre ihn extrem zu beschneiden und auf die konsolen zu porten wie anderst rum.
Das wird sich dann wieder ändern sobald neue konsolen hardware mit power am start ist, und PC entwickler trauen sich wieder was aus den grakas zu kizeln.
 
Selbst wenn... Jedes Spiel, dass heute noch mit Windows XP kompatibel ist läuft sogar noch mit DX9. Und das sind nicht wenige. Mass Effect 3 wird z.b. demnächst noch veröffentlicht.^^

Mit DX10 kommt man garantiert noch eine ganze Gen aus.


ja, weil das alles Spiele sind, die Primär für die alte Konsolengeneration entwickelt wurden und das sind nunmal Direct9 Spiele. Ich für meinen Teil möchte so langsam mal Spiele, die DX richtig ausnutzen, aber das geht dank der alten Konsolengen ja leider noch nicht :ugly:


Da die meisten Spiele durch die Konsolen auf DX9 Basis entwickelt werden. Wenn die neuen Konsolengeneration standardmässig auf DX11 setzt, wird man auch auf dem PC einen größen Schritt nach vor machen.


und genau das erhoffe ich mir. ^^
 
Ne, aber du fährst jeden an, der der WiiU irgendwie was gutes zusprechen will. Scheint echt hart für dich zu sein, da thraker in seinem Text KEINERLEI Bezug auf dich und dein Geschwafel genommen hat, trotzdem machst du ihn von der Seite an von wegen "noch mal: WiiU GPU kann ganz dolle neue Dinge, aber halt nicht High-End". Wo schrieb er was von HIGH-END?

Er hat hier nur eine logische Schlussfolgerung ins Spiel gebracht, daran ist nichts verwerfliches und es ist auch noch lange kein Grund, so einen Ton anzulegen von wegen "noch mal".

Das "noch mal" bezog sich allgemein auf die Wiederholung des Sachverhalts, dass es mittlerweile kar sein dürfte, dass der Funktionsumfang der in den Wii-U Dev-Kits verbauten GPU keinerlei Rückschlüsse auf die in der finalen Version verbauten GPU zulässt. Und da dieses schon mehrfach diskutiert wurde habe ich eben mit dem "noch mal" darauf hinweisen wollen.

Ich finde es aber interessant wie du meine Position zur Wii-U interpretierst. Wer also realistische Einschätzungen macht, disst für dich also die Wii-U. Wenn du mal über den Tellerrand schaun würdest wüstest du, dass ich keinesfalls die Wii-U hier runterbuttern will und PS4 oder X3 in den Himmel lobe.
Ich richte mich nach dem Gesamtbild der Faktoren, die bekannt sind. Und die Betonung liegt auf Gesamtbild.
Und damit scheine ich ja auch gar nicht so falsch zu liegen.

Aber dich stört wohl das "kein High End" in meiner Aussage, was ich extra auf die Leistung und nicht die Technik als solches bezogen hatte. Und daran ist wohl kaum was falsch.
Ich habe festgestellt, dass mancher hier nicht zwischen aktueller Technik - unter anderem eben DX 11 Funktionaliät - und hoher Leistung unterscheiden kann. Viele setzen schlechte Leistung mit veralteter Technik gleich und umgekehrt.

Die Komponenten der Wii-U werden auf aktuellster Technik basieren - das habe ich gesagt - aber vom Leistungsspektrum eben nicht im High-End-Bereich. (Wie wohl keine der Next-Gen Konsolen aber das ist hier ja irrelevant)
 
Und alle die meinen das man am PC nur noch alle drei jahre aufrüßten muß wie es gerade der fall ist, werden wieder dum aus der wäsche schauen.
Ich hab mir vor 4 Jahren nen PC für 800€ gekauft und von diesem schreibe ich auch gerade. E8400 mit ner HD4870 und Win. 7 (kam später dazu), die Graka kann nur DX10. Ich hab gar kein Interesse daran schon wieder aufzurüsten und werd das Teil erst 2015 ersetzen.

Diese lange gen bremst die grafik entwicklung einfach extrem auß
Ich finde solche Aussagen ja immer bescheuert... Als ob es nur um Grafik geht. Ob das ganze flüssig läuft interessiert keinen und das dabei die Entwicklungskosten noch mehr steigen sowieso nicht. Das ist eine extrem kurzsichtige Denkweise.

Da die meisten Spiele durch die Konsolen auf DX9 Basis entwickelt werden. Wenn die neuen Konsolengeneration standardmässig auf DX11 setzt, wird man auch auf dem PC einen größen Schritt nach vor machen.
Es gibt aber genug PC only Spiele die auch mit DX9 laufen. Da gibts auch keine Konsolen als Bremsklotz. So richtig vorwärts gehts erst wenn der Anteil an Spiele-PCs mit XP nicht mehr von Bedeutung ist.

EDIT:
@TheSupervisor:
Wenn Microsoft seine Videospielsparte komplett zerstören will dann können die das gerne versuchen :)
 
Hmm... Schon komisch wie hier über Konsolen vs. PC geschrieben wird!
Leider fällt keinem auf dass PC = Konsole ist! Was denkt ihr warum Kinect auch für PC kommt!
Ich weiß aus sicherer Quelle dass Microsoft mit der nächsten "Konsole" (oder noch der XBox360) komplett auf Cloud Gaming setzt und nur noch der Kontroller bzw. Kinect zum Spielen benötigt wird!
Sogar die Spiele werden in der Cloud sein! Keine Datenträger, keine Rechenhardware, nur ein beliebiges!!! Display (Tablet, PC, Fernseher...), ein Onlinezugang und Peripherie zum Steuern wird benötigt! Wartet auf die E3...

ich weiß aus sicherer quelle dass dein geschriebener beitrag müll ist
und wieso es kinect für den pc gibt hat ms schon genannt
 
das dabei die Entwicklungskosten noch mehr steigen sowieso nicht. Das ist eine extrem kurzsichtige Denkweise.

Diese Argumentationsweise habe ich noch nie verstanden...


Die meisten Spiele werden eh auf dem PC entwickelt und werden dann für die aktuellen HD-Konsolen runtergrechnet.

Aber es liegen alle Daten in HD vor.

Aktuelles Beispiel Mass Effect 3. Für dieses Spiel wird es eine PC-Version geben und diese wird besser aussehen als die 360 und PS3 Version. Soll sogar Day einen Patch mit HD-Terxtruen geben für den PC.

Warum sollte dann z. B. eine WiiU-Version mehr Geld kosten? Die PC-Version ist eh schon da und die Grafikintensiveren Assets auch.


Das wird auch in Zukunft so sein. Der Sprung von der PS2 Ära auf die PS3 Ära war so groß, weil viele Spiele primär für eine Konsole hergestellt wurden. Da gab es keine besseren Assets und das war teuer diese extra herstellen zu müssen für einen Port nach oben.


Aber bei der PS4/360-2/WiiU wird einfach das genommen was es eh schon gibt.

Die Cryengine 3 bleibt so wie sie ist und wird nur ein wenig nach oben hin angepasst. Epic wird die Unreal Engine 4 genauso krass vermarkten wie schon die UE3.

Es gibt immer mehr vorgegeben Engines mit einfacheren Tools usw.

Nur die Grafik wird besser, vergesst das nicht.

Sound bleibt nahezu identisch.
Sprachausgabe variiert heute schon stark und wird nicht mehr kosten in der Next-Gen
Story bleibt identisch teuer
Größe der Spielwelt variiert jetzt schon extrem = ändert sich nicht

Einzig und alleine die Grafik wird teurer.

Dann wird es halt nur noch 5 Spiele im Jahr geben mit Unreal Engine 4/Cryengine 3 superdupergrafik. Und?

Der Rest bleibt auch Unreal Engine 3 Niveau(aktuelle Games halt(360/PS3)) in 1080P+60fps+AntiAliasing+V-Sync, usw.


Wo wird dadurch was teurer?


Ich wäre vollkommen zufrieden mit einer NExt-Gen wo 90% aller Spiele grafisch "nur" PS360 Niveau haben in 1080P+60fps, usw. und "nur" 3-4 SPiele im Jahr Grafik auf dem Niveau von der "Samatrian Demo" hätten.

Ich sehe da das Problem nicht und die kosten bleiben für 90% der Entwickler identisch zu heute. Ist nur eine neue Art zu jammern um uns noch mehr Kohle aus den Rippen zu schneiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom