Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier wurde schon seit 20 minuten nix
Mehr gepostet :coolface:

Deshalb werfe ich einfach mal
Meine erhabene meinung, der wohl jeder normaldenkende mensch zustimmen wird, in den raum:

Die wiiu is immernoch ne wii.
Ist eigetlich schon was zum sound bekannt? Gibts da wieder nur pseudeaufgemoebelten stereeosound?
Oder gibts jetzt dd?

DD gibts nicht da mit Lizenzkosten verbunden.
Ist aber in den meisten Fällen eh egal.
Denn das Fehlen von DD bedeutet bei der Wii-U im Gegensatz zur Wii nicht, dass es keinen echten 5.1 Sound gibt.
Der wird nur eben unkomprimiert an den Verstärker weitergeleitet und das ist seit HDMI kein Problem mehr.

Dolby Digital, DTS und so weiter wurden nur erfunden um Bandbreite und Platz auf dem Datenträger zu sparen. (Das stimmt nicht ganz, da es vom Kino kommt, man dort aber auch keinen Platz auf der Filmrolle hatte :) )

Per optischem Kabel lassen sich nur zwei getrennte Kanäle unkomprimiert übertragen, deshalb musste man ein komprimiertes Signal wie DD oder DTS nutzen.
Auch auf der DVD war nicht genug Platz um dort unkomprimierten Sound abzulegen.

Bei einer Spielekonsole, die mittels HDMI angeschlossen ist, braucht man das aber alles nicht.
Denn anders wie bei einer Film-DVD liegt ja auf der Spiel-DVD kein Ton in DD oder DTS vor (Ausnahme bei gerenderten Zwischensequenzen)
Vielmehr wird der Raumklang ja erst während des Spielens in Echtzeit berechnet.
Dieser unkomprimierte Raumklang gelangt dann mittels HDMI unkomprimiert in den Verstärker. Und dort wird er dann einfach unverändert verstärkt und an die Boxen weiter geleitet.

Diese Art der Übertragung hat eigentlich nur Vorteile wenn man HDMI nutzen kann.
Denn es spart der Konsole Rechenzeit da das Tonsignal nicht erst in ein DD Signal umgewandelt werden muss.
Es finden auch keine Komprimierungsverluste statt. Und da die Umwandlung in ein DD Signal und die spätere Dekodierung im Verstärker ebenfalls Zeit kostet fallen auch diese Verzögerungen, auch wenn sie sich nur im Millisekunden Bereich bewegen dürften, weg.

Die 360 wurde ohne HDMI am Anfang ausgeliefert weshalb sie nicht die Option des unkomprimierten Sounds bietet.
Bei der PS3 kann man das aber einstellen und wer einen Verstärker mit HDMI Eingang besitzt sollte das auch nutzen.

Da die Wii-U eh keine DVDs oder gar Blu-Ray Filme abspielen kann braucht sie folglich auch kein Dolby Digital.
Nur wer keinen HDMI Verstärker hat schaut in die Röhre. Denn dann wird der Ton über den optischen Ausgang, aber eben nur in zwei diskreten Kanälen in denen man dann im Grunde das analoge Dolby Surround unterbringen kann, übertragen.
Der normale analoge Weg über die Chinchstecker ist natürlich weiterhin dabei.
Für die beiden letztgenannten Surroundarten wird wohl wieder Prologic II(c) eingesetzt.
Das muss der Verstärker natürlich auch beherrschen um es nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also zusammenfassend kann man sagen:

Sound bei der wiiu nur ueber hdmi in ordentlicher qualitaet, und das bringt am flachbildfernseher lautsprecher garnix.
Also braucht man fuer guten sound nen extra verstaerker mit hdmi....

Manmanman....das konnte sogar die xbox 1 besser
 
Aha, also zusammenfassend kann man sagen:

Sound bei der wiiu nur ueber hdmi in ordentlicher qualitaet, und das bringt am flachbildfernseher lautsprecher garnix.
Also braucht man fuer guten sound nen extra verstaerker mit hdmi....

Manmanman....das konnte sogar die xbox 1 besser

Wer seine Konsole über die TV Lautsprecher betreibt sollte nicht von gutem Sound reden ;)
 
Ihr kümmert euch um den Sound... ich würde eher befürchten, dass Nintendo ihr HD-Bild über Scart realisieren will, so sehr wie sie veraltete Technik lieben :v:
 
Du hälst Mono auch für einen Fortschritt gegenüber Stereo und DD, also ist deine Befürchtung und generelle technische Einschätzung wohl eh bar jeder Realität.
 
Ihr kümmert euch um den Sound... ich würde eher befürchten, dass Nintendo ihr HD-Bild über Scart realisieren will, so sehr wie sie veraltete Technik lieben :v:

wennst selbst bei B-R Playern zu HDMI gezwungen wirst, wird Nintendo dich auch dazu zwingen können.
 
wennst selbst bei B-R Playern zu HDMI gezwungen wirst, wird Nintendo dich auch dazu zwingen können.

Da ich mir nie ne Wii U zulegen werde, kann Nintendo mich zu gar nichts zwingen :v:

Zum Glück hängt die PS3 aber ja schon seit 5 Jahren so am Fernseher :D
 
Einen Verstärker mit einer guten Anlage sollte mittlerweile doch jeder haben, der was von gutem Sound hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde schon seit 20 minuten nix
Mehr gepostet :coolface:

Deshalb werfe ich einfach mal
Meine erhabene meinung, der wohl jeder normaldenkende mensch zustimmen wird, in den raum:

Die wiiu is immernoch ne wii.
Ist eigetlich schon was zum sound bekannt? Gibts da wieder nur pseudeaufgemoebelten stereeosound?
Oder gibts jetzt dd?

Die PS3 ist ja auch eine PS und hat damit natürlich die schlechteste Grafik diese gen, schon per Definition. Da helfen Specs und Spiele auch nichts mehr :v:
 
Wer seine Konsole über die TV Lautsprecher betreibt sollte nicht von gutem Sound reden ;)

This !

Sorry Schaoli, ich habe den Witz Deiner Aussage auch nicht verstanden. Entweder Du begnügst Dich halt mit Virtual Dolby Surround am Fernseh-Lautsprecher und dann tut es auch PLII mit einem Stereo Kabel oder Du willst halt was richtiges und dann braucht man eben einen Verstärker, den Du in den letzten 4 gekauft hast. Erzähl mir bitte nicht Du gehst mit Dolby TrueHD auf die Fernsehlautsprecher...
 
This !

Sorry Schaoli, ich habe den Witz Deiner Aussage auch nicht verstanden. Entweder Du begnügst Dich halt mit Virtual Dolby Surround am Fernseh-Lautsprecher und dann tut es auch PLII mit einem Stereo Kabel oder Du willst halt was richtiges und dann braucht man eben einen Verstärker, den Du in den letzten 4 gekauft hast. Erzähl mir bitte nicht Du gehst mit Dolby TrueHD auf die Fernsehlautsprecher...

Ich benutze fuer dolby digital eimfach ein optisches kabel, da dießes jede 5.1 anlage bietet. Auch guenstige.
Per hdmi haben hingegen nur wenige und dazu auch teurere geraete.
So einfach ist das.
 
Ich benutze fuer dolby digital eimfach ein optisches kabel, da dießes jede 5.1 anlage bietet. Auch guenstige.
Per hdmi haben hingegen nur wenige und dazu auch teurere geraete.
So einfach ist das.

Klar hat jeder andere Vorstellungen, was teuer oder günstig ist.

Aber ich habe mir den geholt

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2659115_-tx-nr609-onkyo.html

Und ich finde den günstig, hat 6 HDMI-Eingänge (1.4), hat Internetradio und man kann Playlists direkt vom Streaming Server abspielen. Ach ja und ich habe die komplette Verkabelung auf HDMI umgestellt, das ist heute Standard...
 
Klar hat jeder andere Vorstellungen, was teuer oder günstig ist.

Aber ich habe mir den geholt

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2659115_-tx-nr609-onkyo.html



Und ich finde den günstig, hat 6 HDMI-Eingänge (1.4), hat Internetradio und man kann Playlists direkt vom Streaming Server abspielen. Ach ja und ich habe die komplette Verkabelung auf HDMI umgestellt, das ist heute Standard...

Sorry, aber das ding kostet 400€ und hat noch keinen lautsprecher oder sub....
Die meisten leute haben ein normales home entertainment system daheim stehen fuer 200-300€, und das hat nur nen optischen eingang.
Diese leute werden dann nicht in den genuss von 5.1 kommen mit der,wiiu?
also das waere imo echt fail.

Aber wir werden sehen.
 
Sorry, aber das ding kostet 400€ und hat noch keinen lautsprecher oder sub....
Die meisten leute haben ein normales home entertainment system daheim stehen fuer 200-300€, und das hat nur nen optischen eingang.
Diese leute werden dann nicht in den genuss von 5.1 kommen mit der,wiiu?
also das waere imo echt fail.

Aber wir werden sehen.

Gerade die HD'ler reden doch seit Jahren davon "Wer Entertainment will, muss auch bereit sein was auszugeben".
 
Also bitte, die meisten aktuellen Receiver ab 200€ haben bereits HDMI-Eingänge und teilweise sogar halbwegs brauchbare Einmesssysteme. Wer nichtmal das ausgibt, hat sicher auch für die Lautsprecher nicht genug bezahlt um überhaupt was vernünftiges zu hören. Geschweige denn den Unterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Audioquellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom