Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil eine weitere PS3 die Firma endgültig in den Ruin treiben würde, so ganz ohne TV-Geschäft? :)

Weißte, so lange Sony noch genug Möglichkeiten hat um aus einem Sony Ericcson ein Sony only für über eine Milliarde Doller zu machen, würde ich mir um Sonys Finanzen nicht so viele Gedanken machen... :)

Was MS technisch und finanziell mit einer neuen Konsole machen kann, kann Sony auch. Und die böse Verluste der PS3 werden noch minimiert wenn es die PS3 irgendwann schon gar nicht mehr gibt, Blu-ray sei Dank. Nintendo kann sich so etwas dagegen kaum leisten, zudem müssen sie auch noch einen Haufen Geld in ihren Online-Service stecken und haben bisher auch kaum große Einnahmequellen aus digitaler Distribution.

Sony geht es von allen drei Firmen Finanziell am schlechtesten und auf den Konsolenmarkt sind sie von Platz 1 auf 3 gerutscht.
Das muss man den Aktionären erstmal verkaufen.

Ich denke, Sony kann recht bald verkünden, dass sie immerhin wieder auf Platz 2 angekommen sind und MS muss seinen Aktionären den Abrutsch von Platz 2 letzte Generation auf Platz 3 diese Generation erklären ;)
 
Nintendo ist in gewisser Weise am Meisten in Zugzwang, da sie als Einzige bisher keinerlei gescheites Online-Konzept haben, einen absolut miserablen 3rd-Party-Support und eine sterbende Konsole auf dem Markt.

Die PS3 begann doch auch erst 3 Jahre nach dem Launch zu "leben" wenn man so will ;)

Und jetzt soll Sony die endlich profitable PS3 Sparte wie ne kalte Kartoffel fallen lassen und sich in den Subventionswahnsinn mit einer PS4 stürzen :-?

Wenn eine PS3 250 euro kostet, kann eine PS4 garnicht billiger als 399 Euro werden, und wenn, kann eine 399 Euro Konsole soviel besser als eine für 250 werden :-?

Klar, die Technik bleibt nicht stehen, alleine am GPU Markt konnte man am PC Steigerungen von rund 100% in den letzten 3 Jahren ausmachen, allerdings müsste eine PS4 oder xbox 720 da auch dementsprechend teurer werden, denn eine vernünftige Grafikkarte kostet halt auch seine 250 euronen... (wobei man auch sagen muss, dass es für 150 schon brauchbare gibt die "nur" 30% langsamer sind, sowas würde sich dann für die Wii U anbieten die wohl beim Controller alleine 100 Euro Budget verbraten wird)

Ich denke mal, wenn die PS4/X720 auch 2012 oder Anfang 2013 kommen sollten, wird die Wii U nicht so weit entfernt davon sein, Nintendo hat sich natürlich mit dem höchstwahrscheinlich 100 Euro teuren Controller selbst ein technisches Handycap auferlegt. Marginale Unterschiede wie zwischen Cube/PS2/Xbox1 wird es nicht geben, die werden schon größer ausfallen, Dreamcast zu Xbox1 würde ich schätzen oder noch etwas schlechter für die Wii U...

Glücklicherweise wird der Unterschied aber erträglich ausfallen, nicht so wie diese Generation wo man sagen muss, dass die Wii als sie rauskam schon 6 Jahre hinter der 360 und Ps3 herhinkte. - Dennoch interessant zu sehen, was man noch aus der Cube Architektur herausholen konnte, sowas wie Mario Galaxy war schon beeindruckend für die Steinzeithardware :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man frames60 einfach mal Recht geben. Wie Recht er doch immer hat. Nintendo hat bisher bestimmt noch gar nichts in ihren Online-Service investiert, ja wahrscheinlich noch nicht mal angefangen, darüber nachzudenken. Die Investitionen und Forschungen der letzten Jahre stecken ziemlich sicher alle ausschließlich im 3D-Bildschirm ihres Handhelds und im Vitality Sensor. Was auch sonst?
 
Ich denke, Sony kann recht bald verkünden, dass sie immerhin wieder auf Platz 2 angekommen sind und MS muss seinen Aktionären den Abrutsch von Platz 2 letzte Generation auf Platz 3 diese Generation erklären ;)

xbox 1 : 25 millionen
xbox 360 : fast 60 millionen

ms ist die platzierung total latte weil der ziel welches man sich am anfang der gen gestellt hat erreicht wurde
und sony wird ms kaum mehr als 1 jahr vorsprung geben und deshalb braucht man sich als ps fanboy keine sorgen um die ps 4 machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewollter späterer Release wäre einzig der Strategie geschuldet.... Die Konkurrenz technisch auszustechen und dabei die PS3 nicht selbst zu killen. Nur um Kosten zu drücken und am Ende gleichstark zu sein, das wird Sony nicht machen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass MS enorm subventioniert oder/und mit nem Kampfpreis von 249-299 Dollar startet. Ich frage mich halt, ob man mit einem Launch 2012 technisch so gut bedient ist, wenn man gerade auf das Wert legt.

Wenn der Preis und die Subventionierung ähnlich angesiedelt ist wie beim Launch der X360 wäre dies m.M.n schon ein Garant für einen Erfolg!

Man hätte eine Starke Hardware zu einem guten Preis und den Vorteil das die Marke Xbox diesmal noch bekannter ist und das ganz ohne Rod.
 
Ich denke, Sony kann recht bald verkünden, dass sie immerhin wieder auf Platz 2 angekommen sind und MS muss seinen Aktionären den Abrutsch von Platz 2 letzte Generation auf Platz 3 diese Generation erklären ;)

Erklären? Sony muss ihren Aktionären erstmal erklären wie sie als zweimaliger Marktführer (mit Abstand) sogar noch um den zweiten Platz kämpfen mussten in dieser Generation, diesen am Ende vermutlich auch nur mit wenig Abstand belegt haben und sich das ganze mit Milliarden von Verlusten erkaufen mussten (und dabei weit hinter den Verkaufszahlen der PS2 liegen), während MS im Vergleich zur vorigen Gen extrem viele Markanteile dazu gewonnen hat. Ich glaube MS ist den Aktionären garnichts schuldig, Sony hingegen den ihrigen schon.
 
Hazuki schrieb:
Man hätte eine Starke Hardware zu einem guten Preis und den Vorteil das die Marke Xbox diesmal noch bekannter ist und das ganz ohne Rod.

ROD kommt sicher auch wieder auf der X720 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Sony kann recht bald verkünden, dass sie immerhin wieder auf Platz 2 angekommen sind und MS muss seinen Aktionären den Abrutsch von Platz 2 letzte Generation auf Platz 3 diese Generation erklären ;)

Hallo es geht um Marktanteile und Sony ist da der große Verlierer das ist nunmal so ;-)
 
Ähhhm die Vita hat welche Konkurenz bei ähnlicher Technik ? Genau keine ;-)
Die PS4 hat da nen ganz anderen Gegner!

Wenn MS Beispielsweise wieder Subventioniert und Sony es finanziel nicht von den Aktionären bewilligt bekommt, dann macht das ganze durchaus Sinn.

Und vergiss eines nicht, die Sonyaktionäre haben bei der PS3 auch ganz bestimmt dein Argument schonmal gehört mit dem Ergebnis das Sie jetzt Dritter sind.

Also wird es Sony auch ganz bestimmt schwerer haben die Kohle locker zu machen!

Warum wird hier die PS3 immer als Beispiel genommen? Natürlich wird sich Sony bei der Konstruktion kein Beispiel an der PS3 nehmen, was aber nicht in Zusammenhang zu bringen ist dass sie auf einmal auf schwache Hardware setzen werden.
Die PS3 war eine Fehlkonstruktion, deren Kostenträger das Blueray Laufwerk und der Cell war. Teure proprietär Eigenentwicklungen die man gut vermarkten konnte und ein durchdrücken eines neuen Formats. Zu der Leistungsfähigkeit selbst hat dies nicht viel beigetragen, hat MS ja auch günstiger hinbekommen.
Sorry, es erschließt sich mir noch immer nicht warum Sony nur zwei Optionen bleiben sollten, welche einerseits ein schneller Release mit die gleiche Planung wie bei der PS3 wäre, inklusive milliardenschwerer Eigenkonstruktionen und der Einführung eines neues Formats, Lauchpreis 599$ inklusiver Subventionierung im hohen dreistelligen Bereich, oder zweitens ein später Release mit die gleiche Planung wie bei der PS3 wäre, inklusive milliardenschwerer Eigenkonstruktionen und der Einführung eines neues Formats, Lauchpreis 599$ ohne Subventionierung :ugly:

Das ist völlig irrational, warum sollte sich Sony also einen von den beiden Wegen ausdenken, wenn sie bei Vita schon anders gehandelt haben?
 
Die interessanteste Frage wird wohl sein: Wird MS auf Bluray setzen :-?

Ich glaube: Nein.

Wobei es auf der DVD9 langsam aber sicher wirklich eng wird :angst:
 
ich bin gespannt welche impulse das courier team setzen wird
in diesem team befinden sich manche genies :D
 
@squallsdestiny

Wer sagt denn was von schwacher Hardware ? Es geht allein darum das eine Konkurenz die höher subventionieren kann die Möglichkeit hat eine stärkere Hardware auf den Markt zu bringen.

Ist doch logisch.
 
Die interessanteste Frage wird wohl sein: Wird MS auf Bluray setzen :-?

Ich glaube: Nein.

Wobei es auf der DVD9 langsam aber sicher wirklich eng wird :angst:
wiiu hat doch schon "blurays"
ms sollte bluray nutzen, sonst schaden sie sich einfach selber indem sie entwickler und publisher verärgern. die marke playstation unterstützen sie damit eher gar nicht
 
Die interessanteste Frage wird wohl sein: Wird MS auf Bluray setzen :-?

Ich glaube: Nein.

Wobei es auf der DVD9 langsam aber sicher wirklich eng wird :angst:

Warum nicht die HD-DVD auspacken und ein Derivat nutzen? Damit wären auch die Raubkopien nicht mehr möglich :)

@squall:
Alle sagen ja, dass die Vita ne tolle Hardware ist. Stimmt in gewisser Weise auch. Aber es ist so, als wenn du einen Sportwagen mit einem Tank von maximal 10 Litern Inhalt verbauen würdest. Die Vita ist imho kein gutes Beispiel für ausgeglichenes Hardware-Design. Zwar öffnet sich Sony immens mit dem Hardwareaufbau, was gut ist, aber die Prioritäten sind bei der Vita schon leicht in eine gewisse Richtung verschoben, auf Kosten von anderen Dingen. Kann bei der PS4 erneut so passieren.

Im Grunde muss man halt schauen, was man braucht.

Günstiger Preis (x<$300) und "Überhardware", wie sie hier dauernd genannt wird, sind nicht zu vereinen, so wie ich das verstehe.
Daraus folgt eben auch die Subventionsproblematik. Wenn sie eine solche "Überhardware" für so einen Preis durchdrücken wollten, wird's tiefrot für die nächsten 4, 5 Jahre. Vielleicht sind es dann mehr als 10 Jahre am Stück mit Verlusten? Aber vielleicht kann es sich Sony ja leisten, keine Ahnung :aehja:

Subventionieren sie nicht, bleibt ein hoher Preis. Man kann nicht alles auf BluRay und CELL schieben, was die Kosten angeht. Sony hatte eine bestimmte Vision mit der PS3, die ihnen sehr teuer zu stehen kam. Wenn sie diesen Weg weitergehen, werden sie definitiv die selben Probleme bekommen.

Da kommt noch der Launchzeitraum dazu. Wenn sie später launchen, laufen sie Gefahr, uneinholbar überholt zu werden. Der Zeitvorteil hat Sony bisher stets in die Hände gespielt, beim 3DS werden sie zum Vita-Launch knapp 10.000.000 Einheiten hinten liegen, was sich auch auf den Support niederschlagen wird. Sowas dann bei Heimkonsolen und das womöglich von 2 Herstellern?

Natürlich wird es wegen der Multigen weniger Probleme geben und so. Aber eine Hardware-Ausreizung braucht man, bei aller Liebe, in so einer Konstellation, nicht zu erwarten. Form und Funktion der PS4 sind natürlich auch von großer Wichtigkeit, was den Preis durchaus in die Höhe treiben kann. Sony wird wohl wieder auf BluRay setzen und ein deutlich schnelleres Laufwerk verarbeiten müssen, dabei. Aber der Kapazitätsvorteil geht in der nächsten Generation auch relativ flöten...

Kurzum: Vom Third Place aus gesehen hat Sony schon einen gewissen Druck hinter sich. Wenn sie wieder ihren eigenen Weg gehen wollen, bitteschön. Aber dann sollten sie sich nicht wundern, dass erneut mehrere 1000 Arbeitsplätze gestrichen werden müssen. Eine Besinnung auf ihre Stärken und auf die wichtigen Elemente bei den Videospielen wäre definitiv nicht schlecht, bei Sony.

Zuguterletzt werden die Spiele ja nicht "automatisch" schöner/besser, durch die Technik. Heben MS und Sony (und auch Nintendo) die Hürden noch weiter höher, als ohnehin schon, wird es für einige Publisher noch schwerer werden, ein Spiel zu produzieren, was nicht gerade ein Shooter ist / im Trend liegt...
 
Hallo es geht um Marktanteile und Sony ist da der große Verlierer das ist nunmal so ;-)
marktanteile sollte man nicht überbewerten, sony geht es in erster linie um Rentabilität.
Mit dem Verlust von Marktanteilen muss man rechnen, besonders dann wenn der markt erweitert wird. Dass man die letzten zwei Gens so klar für sich entschieden hat lag an mangelnder Konkurrenz, eigentlich eine unvorstellbare situation. MS besitzt eine große Marktmacht und konnte Sony mit auch wegen günstigen Preisen, aufgrund schlechterer Verarbeitung, einen teil der Käufer abnehmen, während Nintendo neue Käufer ans land gezogen und ausgebaut hat. Nintendo hat eine sehr rentable Preispolitik betrieben, da man technik anno 2000 verbaut hat.
 
Warum nicht die HD-DVD auspacken und ein Derivat nutzen? Damit wären auch die Raubkopien nicht mehr möglich :)

Mit Raubkopien hat MS, wenn man sich das hohe Tie-Ratio ansieht, eigentlich so gut wie keine Probleme, die Frage ist vielmehr ob so ein Format nicht zu teuer wird. Weiters will MS ja MULTIMEDIA bringen und als alleinige Hardware unterm PC Platz finden, dafür sollte sie in meinen Augen auch Blurays abspielen können...

"wiiu hat doch schon "blurays""

Ähm, hat sie mit Sicherheit nicht. Bzw. wird sie nicht haben. Nintendo zahlt Sony gewiss keine teuren Lizenzgebühren wo sie sicher nichtmal nen Mediaplayer in die Konsole einbauen werden ^^

Aber weiß was du meinst, nur da hilfts auch nicht "bluray" unter Anführungszeichen zu setzen, weils mit bluray absolut nichts zu tun hat. Wenn du einen gemeinsamen Nenner suchst, wäre der "Alufolie auf Plastikscheiben" was anderes sind unsere aktuellen Disc-Medien auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, MTC, das WiiU-Format basiert scheinbar wirklich auf BluRay, wird aber natürlich nicht so genannt, um die Lizenzgebühren einzusparen. Dafür sind die auch nicht so groß... man ist jedoch mit 25GB pro Disk + internem Speicher sicher gut aufgestellt, denke ich :)

Aber vermutlich wird der Gebrauchtmarkt in der nächsten Gen sowieso gekillt. Disk-Aktivierungen à la Steam auf Konsolen? Immer her damit :shakehead:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom