Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal eine rein rhetorische Antwort auf deine Antwort, das ist zwar ganz nett, hat aber mit der Realität rein gar nichts zu tun :D

Die Mote nutzt eine zur Erfassung der Position als Pointer eine IR-Kamera mit einer Auflösung von 1024x768, diese Kamera dient dazu die Position der IR-LED's zu erfassen. Damit das Ding schnell genug ist, wird das Bild übrigens 100x pro Sekunde ausgewertet und in eine Bewegung umgesetzt.
Das heißt die Bewegungsauflösung hat nichts aber auch gar nichts mit der Bildauflösung der Wii zu tun und die WiiMote gibt die Veränderung übrigens als Fließkommawert aus, d.h. wahrscheinlich nutzt die Mote ein statistisches Verfahren, das sogar genauer ist als die Auflösung der Kamera (wie jede Maus übrigens auch), realistisch gesehen kann man wohl von ca. 0,2 - 0,5 Pixel der IR-Kamera ausgehen, je nachdem wie viele Bilder ausgewertet werden...
 
Uhm, what? Sag ja genau was Du meinst, nämlich das Input Geräte üblicherweise präzisere Daten lieferen als Pixel auf dem Schirm sind. Ging nur darum, dass es prinzipiell kein Problem ist, subpixelgenau zu zielen und das auch optisch darzustellen. Jeder Egoshooter erlaubt das, da die Blickrichtung eben intern viel präziser erfasst wird (Fliesskommazahlen) - mein Beispiel sollte nur zeigen, warum das fast schon zwingendermassen der Fall ist.

Edit: Und das Bild zeigt, was für praktisch jedes moderene 3D Game Realität ist, nämlich bilineares (oder trilineares) Filtering, das eben Texturen auch um Bruchteile von Pixeln verschoben darstellen kann. Hoffe das ist jetzt ein wenig klarer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Subpixel sind doch streng genommen eine Schummelei, besonders in Hinsicht auf das Fadenkreuz. Es bewegt sich ja nicht wirklich zwischen den Pixeln, sondern wird nur größer, um diese Illusion zu erwecken.
 
@PeterGerri

Das Spiel zielt nicht anhand der Pixel sondern der internen Positionierung. Wie genau der anvisierte Punkt dargestellt werden kann hängt natürlich von der Auflösung ab. Aber theorethisch sollte man mit ner Auflösung von 640x480 ebenso genau zielen können wie bei 6400x4800, nur die Darstellung des Fadenskreuzes würde nen anderen Eindruck vermitteln.

(Oder verpeil ich das jetzt komplett?)
 
@Kodama: Nein das trifft die Sache sehr genau.

Die Frage ist nur, wie diese Präzision mit einer begrenzten Auflösung dargestellt wird. Die alten 2D Games hatten noch nicht die Möglichkeit, "halbe" Pixel darzustellen (die Sprites wurde jeweils in genau der Auflösung erstellt wie sie dargestellt wurden, und wurden jeweils auf eine ganzzahlige Pixelkoordinate gesetzt). Mit den 3D Games kam das Problem, dass die Positionen / Ausrichtungen der Objekte und ihre Texturen eben niemals genau den Pixelmassen entsprechen konnten. Anfänglich wurden die Pixel der Texturen nach dem Prinzip "Nearest Neighbour" dargestellt, sprich für jeden Bildschirmpixel wurde der nächstliegende Pixel der Textur verwendet, was zu einigen hässlichen Effekten geführt hat. Inzwischen gibt es ausgefeiltere Techniken wie bilineares / trilineares sowie anisotropes Filtering, die einen Mischwert der benachbarten Pixel verwenden, um die Textur präziser darzustellen. Dies bedeutet allerdings auch einen gewissen Verlust von Schärfe, der bei sehr kleinen Auflösungen auffällt. Damit auch die Kanten der Objekte sauber (= subpixelgenau) dargestellt werden können, braucht es dann noch Antialiasing. Das ganze kann man übrigens ganz einfach im Photoshop nachvollziehen, indem man ein grosses Bild runterskaliert - wenn da als Option Nearest Neighbour gewählt wird, sieht man den Unterschied zu einer sauberen Darstellung.

Kleiner Fun Fact: Quake 1 hatte damals auch nur eine pixelgenaue Darstellung (kein Antialiasing, nur Nearest Neighbour Filtering). Um die gefühlte Präzision zu erhöhen, wurde die Blickrichtung des Spielers über die Zeit um Bruchteile von Pixeln verschoben, sodass weitere Details sichtbar wurden (je nach Position wurde der eine oder der andere Pixel einer Textur / Kante dargestellt, sprich man konnte mehr Pixel sehen als eigentlich darstellbar). Ein ähnliches Prinzip verwenden einige moderne Games (z.B. MGS4), um Antialiasing darzustellen (sog. temporales AA). Das funktioniert natürlich nur, wenn die Kamera still gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterGerri

Das Spiel zielt nicht anhand der Pixel sondern der internen Positionierung. Wie genau der anvisierte Punkt dargestellt werden kann hängt natürlich von der Auflösung ab. Aber theorethisch sollte man mit ner Auflösung von 640x480 ebenso genau zielen können wie bei 6400x4800, nur die Darstellung des Fadenskreuzes würde nen anderen Eindruck vermitteln.

(Oder verpeil ich das jetzt komplett?)

Nein das stimmt mit der aktuellen Ausstattung ergeben sich natürlich Grenzen aus der Auflösung der Kamera und der Anzahl der Bilder, die ich zum mitteln verwende. Bei 4 Bildern würde man auf eine Zeitverzögerung von 40 ms (die Wiimote erfasst 100 Bilder pro Sekunde) und eine Verdoppelung der Genauigkeit erreichen (quasi halbe Pixel ;-) ) das entspräche 2048x1536 intern unterscheidbaren Positionen. Was sicherlich genauer ist als meine Hand...
...he wer hat da alter Mann gerufen xD
 
meiner meinung nach hat halo einfach den besten multiplayer
quake style for the win :D

Halo Anniversary Map Pack Trailer/Montage

[video=youtube;i2pnaIlAWb8]http://www.youtube.com/watch?v=i2pnaIlAWb8[/video]
 
die kacke is am dampfen

Next generation to arrive in 2012

Ubisoft Montreal currently working with next-generation Xbox devkits; major Sony studio shifts focus to new PlayStation.

http://www.next-gen.biz/news/next-ge...on-arrive-2012


Originally Posted by Edge:
Ubisoft Montreal is hard at work on 'target boxes' based on the intended specifications of Microsoft’s Xbox 360 successor, according to an Edge source. Delivery of the first iteration of genuine devkits, running custom hardware, is expected to reach studios before Christmas, and all signs point to the finalised console arriving at retail in late 2012.

Ubisoft’s teams are said to be working on PCs containing off-the-shelf components provided by Microsoft, and it’s our understanding that several other major developers, including certain EA studios, are also in possession of these target boxes. While our source was unable to share precise specifications, it is believed that AMD is providing the bespoke GPU solution for Microsoft’s console. A Ubisoft spokesperson said: "We do not comment on rumour and speculation."

We can also reveal that one major Sony-owned studio has now ceased PlayStation 3 development, its entire focus having shifted to the console’s successor. The studio is also said to have been involved in the development process of the graphics technology adopted by Sony’s new hardware.
 
Gab doch mal die Gerüchte dass EA mit selbstgebestelten PCs, die an die Zielspezifikationen der nächsten Konsolen angelehnt sind, neue Titel entwickelt, wurde sich gut mit der Aussage oben decken.
Auch dass MS und Sony die Gen noch eine ganze Ecke hinauszögern wollten, aber in den Schubladen Pläne für einen früheren Launch haben, für den Fall dass die Konkurrenz eher startet, in dem Fall Nintendo, die jetzt doch mal für was gut waren, jetzt kommt wenigstens ein wenig Bewegung bei den Major Konsolen zustande :)

Bei den angesprochenen Sony Studio tippe ich auf ICE, die sind ja hauptsächliche Technologie Entwickler und bei der PS3 wird da nich mehr viel zu holen sein.
Da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich schon nächstes Jahr wird, jedenfalls wird nächtes Jahr sehr interessant :D
 
Ich würde es begrüßen wenn sich Microsoft und Sony nicht zu viel Zeit lassen :)
 
Gab doch mal die Gerüchte dass EA mit selbstgebestelten PCs, die an die Zielspezifikationen der nächsten Konsolen angelehnt sind, neue Titel entwickelt, wurde sich gut mit der Aussage oben decken.
Auch dass MS und Sony die Gen noch eine ganze Ecke hinauszögern wollten, aber in den Schubladen Pläne für einen früheren Launch haben, für den Fall dass die Konkurrenz eher startet, in dem Fall Nintendo, die jetzt doch mal für was gut waren, jetzt kommt wenigstens ein wenig Bewegung bei den Major Konsolen zustande :)

Bei den angesprochenen Sony Studio tippe ich auf ICE, die sind ja hauptsächliche Technologie Entwickler und bei der PS3 wird da nich mehr viel zu holen sein.
Da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich schon nächstes Jahr wird, jedenfalls wird nächtes Jahr sehr interessant :D

Ich wäre schon arg enttäuscht wenn es wirklich nur das ICE Team wäre ;)



@Harlock: Ich denke die werden sich angucken wie gut die WII-U angenommen wird und entscheiden dann. Sony muss ja noch ein Handheld releasen weshalb es für Sony selber besser wäre etwas später zu launchen bei MS weiß ich es nicht kann ich auch nicht beurteilen. Ich denke aber die extra Zeit was sie zwischen sich und Sony haben werden die diesmal nutzen (Qualitätskontrolle, Design)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer her mit den neuen Konsolen, sage ich! :D

Erst die Wii U, dann die Xbox 3 und dann kommt wohl die PS 4 ... hoffe, dass jeder der 3 seinen eigenen Weg geht und wir somit genug Abwechslung haben.

Nichts wäre schlimmer, wenn alle 3 dieselbe Schiene fahren würden.

Dieses Jahr erst einmal die Kracher-Spiele "überstehen" und das nächste Jahr steht dann wieder im Zeichen neuer Heimhardware!
 
Ich wäre schon arg enttäuscht wenn es wirklich nur das ICE Team wäre ;)

Ich denke mal nicht "nur"
Kommt jetzt natürlich darauf an ob Naughty Dog, Poly, GG usw überhaupt noch an PS3 Spielen sitzen, wenn nicht wird der Fokus zu 100% schon bei der PS4 sein.
Bei ICE bin ich aber sehr sicher dass die schon komplett auf die PS4 fokusiert sind, die entwickeln immerhin Dinge die schon existent sein müssen bevor die Spieleentwicklung überhaupt beginnt :)
 
Ubisoft Montreal is currently recruiting for a senior animation programmer, with one of the job's responsibilities the creation of a "next-generation animation system." Yves Jacquier, executive director of production services at the studio, said in July that AI, rather than better graphics, would be the "real battleground" of the next generation.

das hört sich doch nice an :awesome:
 
WiiU Ende 12, MS Ende 12/Anfang 13 und Sony Ende 13? Hätte ich kein Problem damit. Aber eine PS4 wünsch ich mir vor 2013 nicht und damit rechne ich auch nicht. 2012 gehört der Vita.
 
WiiU Ende 12, MS Ende 12/Anfang 13 und Sony Ende 13? Hätte ich kein Problem damit. Aber eine PS4 wünsch ich mir vor 2013 nicht und damit rechne ich auch nicht. 2012 gehört der Vita.

Wurde ich nicht in Stein meißeln dass Sony so viel später starten wird. Angeblich wollten sie vor MS die nächste Runde einläuten, nur leider war MS anscheinend eher mit der Chip Evaluierung fertig und Sony griff deswegen zu schon fertiger Hardware um sich wieder einen Zeitvorteil heraus zu arbeiten.

Aber ich glaube beiden wurde ungern nächstes Jahr starten, dafür laufen die aktuellen Platformen zu gut. Aber in die Überlegung muss auch einfließen nicht den Anschluss für die nächsten 10 Jahre zu verlieren. Diese Möglichkeit besteht immerhin wenn einer oder gar zwei schon früher starten.
 
Ich denke mal nicht "nur"
Kommt jetzt natürlich darauf an ob Naughty Dog, Poly, GG usw überhaupt noch an PS3 Spielen sitzen, wenn nicht wird der Fokus zu 100% schon bei der PS4 sein.
Bei ICE bin ich aber sehr sicher dass die schon komplett auf die PS4 fokusiert sind, die entwickeln immerhin Dinge die schon existent sein müssen bevor die Spieleentwicklung überhaupt beginnt :)

yeah i know ^^

Ich denke ND, Liverpool, Santa Monica sitzen genauso drann (große Teams), so schnell wird mann die Entwicklung für PS3 glaub ich nicht aufgeben. Genug Teams haben sie ja um das auszugleichen :)
 
@Harlock: Ich denke die werden sich angucken wie gut die WII-U angenommen wird und entscheiden dann. Sony muss ja noch ein Handheld releasen weshalb es für Sony selber besser wäre etwas später zu launchen bei MS weiß ich es nicht kann ich auch nicht beurteilen. Ich denke aber die extra Zeit was sie zwischen sich und Sony haben werden die diesmal nutzen (Qualitätskontrolle, Design)

Dazu haben sie woll keine Zeit mehr, wenn sie Ende 2012 oder Anfang 2013 launchen wollen, die WiiU erscheint sicherlich nicht im Hochsommer und irgendwann muss MS die Hardware mitsamt launchtermin ankündigen. Klar sind es bis jetzt nur Gerüchte, aber ich denke es häuft sich schon zu sehr, die neue Gen lässt keine Ewigkeiten mehr auf sich warten, wird sehr spannend.
 
Klar sind es bis jetzt nur Gerüchte, aber ich denke es häuft sich schon zu sehr, die neue Gen lässt keine Ewigkeiten mehr auf sich warten, wird sehr spannend.

Bin ich auch der Meinung, erst recht ist es sehr aufbauend, erst die ganzen Stellenausschreibungen bei MS, dann die Gerüchte über die ersten Ziel Prototypen der 3rds und nun zu den ersten DevKits.
Bei Sony ist es zwar ruhiger, aber das hat meiner Meinung nach eher was mit dem Sitz der jeweiligen Konzerne zu tun, aus einen amerakanischen dringt wohl eher was in die westliche Öffentlichkeit als aus einen japanischen :)
 
die vita ist auch eher spontan enthüllt wurden, obwohl sony poublisher zu publisher getrudelt ist.
außerdem hat ibm schon 2010 bestätigt ihre chips, vor allem mit der cell architektur (afair ) für nintendo und sony für die konsolen bereitzustellen und mit sony und nintendo in verhandlungen sind. von ms war kein wort zu hören und nun dichten sich die gerüchte, dass sich ms von amd bedienen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom