Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dazu haben sie woll keine Zeit mehr, wenn sie Ende 2012 oder Anfang 2013 launchen wollen, die WiiU erscheint sicherlich nicht im Hochsommer und irgendwann muss MS die Hardware mitsamt launchtermin ankündigen. Klar sind es bis jetzt nur Gerüchte, aber ich denke es häuft sich schon zu sehr, die neue Gen lässt keine Ewigkeiten mehr auf sich warten, wird sehr spannend.

Wenn Sony früher kommt als ich erwarte könnte all dies so eintreffen (2012 launch für alle) :)

Du hast schon recht die Häufigkeit in der die Gerüchte eintrudeln ist schon erkenntlich.
 
Tja, die WiiU ist halt ein ominöses Rätsel - eine Fragezeichen wofür es derzeit noch keine Antwort gibt.

Sony/MS stecken jetzt halt in der Krise nicht zu wissen, ob die WiiU wirklich die erwartete Grafikgurke wird (von deren Seite aus erwartet), oder ob die Hardware am Ende doch potent genug ist um auch wirklich mit PS4/XBox720 mithalten zu können falls diese beiden doch früher launchen. Auch kennen sie die evtl. neue PR-Politik nicht die Nintendo aufziehen will. Klar, Familie noch immer wichtig, aber wenn man die Cores erreichen will, muss auch ein marketing her, was die Konsole auch als Hardcore vermarktet. Was da Nintendo genau plant kann man nicht sagen.

Sony/MS sind jetzt etwas im zugzwang und doch auch irgendwie nicht. Zögern sie, überlassen sie Nintendo evtl. konkurenzlos das Feld. Überstürzen sie jetzt aber alles und bringen vorzeitig Hardware die sich grafisch kaum von WiiU abhebt und nicht von Beginn an ein überzeugendes LineUp haben welche nicht den Massenmarkt ansprechen, dann könnten sie wertvolle bzw. potenzielle Marktanteile verlieren und wir hätten hier eine 3DS/vita ähnliche Situation, wo die WiiU kurzzeitig ein paar Gamer abgrasen konnte und dann zum Weihnachtsgeschäft wieder abräumt dank kommender Software, während die Konkurenz nur mit dem LaunchlineUp dasteht.

Ich selbst kanns derzeit nicht einschätzen, bei der Wii wusste ich das sie ein Erfolg wird und immer die besten VKZ haben wird die ersten Jahre, die WiiU traue ich mich aber so noch garnicht einzuschätzen, weil da einfach noch viel zu viele grundlegende Fragen offen sind.
 
Diese Möglichkeit besteht immerhin wenn einer oder gar zwei schon früher starten.

Ist imo auch die größte Gefahr für Sony. Ich habe schon einmal geschrieben, dass es für MS und Sony eigentlich Sinn machen würde, wenn man sich miteinander abspricht und sich hinsichtlich eines gemeinsamen Launchzeitraums und im Idealfall auch auf ein Minimum an verbauter Technik einigt. Der größte Vorteil der HD-Konsolen gegenüber der Wii ist nämlich dann dennoch der 3rd-Party-Support. Kann nicht schaden, wenn man den dem Nintendo wieder streitig macht.

Wenn MS jetzt zeitnah zur WiiU kommen will und wird, könnte für Sony jeder Monat den man zu viel wartet sehr "teuer" werden.

Velleicht kommt Sony also auch schon Anfang 2013 weltweit. Generell ist die nächste Gen denke ich aber sehr schwer einzuschätzen. Wir haben einen schwächelnden Marktführer und der Markt ist ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.
Sony und MS werden durch den Erfolg der Wii und zum Teil auch Kinect sicher auch bereit sein kleinere Risiken im Design einzugehen..gut möglich, dass sich dabei jemand ziemlich stark verzettelt. Im Moment ist der wohlbekannte Casualmarkt ja auch bei weitem nicht mehr so lebendig wie zu Beginn der Gen.
 
Ich erwarte eine ähnliches Vorgehen, wie schon bei der Vita. Konkurrenz Luancht, Sony präsentiert das neue System. Anfang 2013 auf dem PS Meeting wird es erste Infos zur PS4 geben, vorher erwarte ich erst mal gar nix. Bis Ende 2013 sollte auf jeden eine technisch ausgereifte Konsole erscheinen können. Denke damit verliert Sony jetzt auch nicht so viel. Eher hoffe ich, dass die akt. Gerüchte zur X3 stimmen.

6 Kern CPU
2 GPU Power GPU (in der akt. DevKit sollen ja zwei GPUs verbaut sein)
2GB Ram
VRam = steht noch offen (mind. 1GB werden sicher sein)

Was wäre schon ganz annehmbar.
 
Mir kommt das alles zu voreilig von MS vor, naja es ist auch noch nichts offizielles oder :-?

MS würde vorallem Sony weh tun wenn sie die "nextgen" schon 2012 beenden, sich selbst würden sie aber auch etwas ins eigene Fleisch schneiden, was MS aber egal sein dürfte, sie sehen das als langfristiges Schlachtfeld an und wenn sie sich selbst schaden, dafür aber Sony noch mehr, ists ihnen egal, langfristig holen sie somit bei der 720 wieder die Pole raus.

Die Wii U kann MS und Sony relativ egal sein. Allerdings besteht die Gefahr dass Nintendo in der nächsten Gen auch den Third Markt abbekommt, und leute die ne Wii U haben dann eventuell ihre Cods, Battlefields und Bioshocks auf der Konsole kaufen, statt sich dafür ne 720 oder PS4 zu holen.
 
Ich erwarte eine ähnliches Vorgehen, wie schon bei der Vita. Konkurrenz Luancht, Sony präsentiert das neue System. Anfang 2013 auf dem PS Meeting wird es erste Infos zur PS4 geben, vorher erwarte ich erst mal gar nix. Bis Ende 2013 sollte auf jeden eine technisch ausgereifte Konsole erscheinen können. Denke damit verliert Sony jetzt auch nicht so viel. Eher hoffe ich, dass die akt. Gerüchte zur X3 stimmen.

6 Kern CPU
2 GPU Power GPU (in der akt. DevKit sollen ja zwei GPUs verbaut sein)
2GB Ram
VRam = steht noch offen (mind. 1GB werden sicher sein)

Was wäre schon ganz annehmbar.

Die 2GB werden das Gesamtram sein so wie bei der 360.
Wenn sie bei 32bit bleiben reicht das auch aus.
Es muss nur schnell sein. Also schneller, als derzeitiges VRAM auf den gängigen GPUs.
Wichtiger ist eine vernünftige Größe des eDRAMs. Denn damit umgeht man auf relativ kostengünstige Weise manch Flaschenhals.
 
Im Grunde muss müssen sich Sony und MS nur die Frage stellen, in wiefern ein teurer und subventionierter Launch (finanzielle) Erfolge bringen wird. Sony steht in tiefroten Zahlen und schwächelt im ehemals sehr starken TV-Bereich, auch bei den Konsolen läuft es noch immer nicht rund - die Unwilligkeit, Verkaufszahlen zu präsentieren, kann man schon als Furcht-Reaktion deuten, die die Anleger allerdings so oder so verunsichern könnte.

Am Ende kann es nämlich sehr gut sein, dass alle 3 Plattformen nah beieinander stehen. MS ist ja momentan quasi vollkommen auf Kinect fixiert, was nahe legt, dass es auch Teil der Strategie für die Next-Gen werden wird. Aber für Kinect Adventures 3 braucht man keine Über-Hardware, sondern einen Massenmarktpreis um die $300 herum. Und MS will sicher Gewinne einfahren und nicht wieder ein RRoD-Fiasko erleben.

Bei Sony ist es ähnlich. Sie können es sich schlicht nicht leisten, erst nach 3 Jahren den Massenmarktpreis zu durchdringen, wie bei der PS3. Es liegt auch in ihrem Interesse, dass die PS4 von Anfang an gut läuft und Gewinne abwirft.

Am Ende wird es klar Unterschiede geben. Aber vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich alle 3 Konsolen sich eher vom Konzept (Kinect vs. WiiU-Pad vs. Move) voneinander unterscheiden werden, denn von der Technik. Pixelzähler werden immer Diskussionsstoff finden, aber der Großteil der Engines wird auf jeder Plattform laufen, da bin ich mir sicher.

Lustigerweise könnte es sich Nintendo mit einem zeitlichen Vorsprung durchaus leisten, den Preis auch etwas über den Massenmarkt anzusetzen und dabei zu subventionieren und dann, vielleicht etwas besser geordnet, den 3DS-Weg zu gehen und den Preis anzupassen, wenn die Teile günstiger werden. Aber auch das liegt wohl nicht (mehr?) in ihrem Interesse.

Mal sehen, wie es sich entwickeln wird :) Eines ist wohl sicher: Es wird eine noch krassere MultiGen, als eh schon.
 
Ist imo auch die größte Gefahr für Sony. Ich habe schon einmal geschrieben, dass es für MS und Sony eigentlich Sinn machen würde, wenn man sich miteinander abspricht und sich hinsichtlich eines gemeinsamen Launchzeitraums und im Idealfall auch auf ein Minimum an verbauter Technik einigt. Der größte Vorteil der HD-Konsolen gegenüber der Wii ist nämlich dann dennoch der 3rd-Party-Support. Kann nicht schaden, wenn man den dem Nintendo wieder streitig macht.

Wenn MS jetzt zeitnah zur WiiU kommen will und wird, könnte für Sony jeder Monat den man zu viel wartet sehr "teuer" werden.

Velleicht kommt Sony also auch schon Anfang 2013 weltweit. Generell ist die nächste Gen denke ich aber sehr schwer einzuschätzen. Wir haben einen schwächelnden Marktführer und der Markt ist ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.

Den Gedankengang hatte ich auch mal, als ich noch davon ausging dass Nintendo 1-2 Jahre vor den beiden startet. Ein gemeinsamer Launch inkl. Gerüchtesträuung hätte einen guten Synergieeffekt um das Interesse der Öffentlichkeit von WiiU abzulenken und ihr entsprechend das Wasser abzugraben.
Wenn alle jetzt aber noch 2012/ Anfang 2013 starten wollen, ist sich wohl lieber jeder der nächste :)

Sony und MS werden durch den Erfolg der Wii und zum Teil auch Kinect sicher auch bereit sein kleinere Risiken im Design einzugehen..gut möglich, dass sich dabei jemand ziemlich stark verzettelt. Im Moment ist der wohlbekannte Casualmarkt ja auch bei weitem nicht mehr so lebendig wie zu Beginn der Gen.

Naja, das Ganze ist nicht immer gleich mit einen Risiko verbunden.
Aber beide werden wohl stärker Features wie social Media und andere Dienste in den Fokus der Vermarktung legen als auf die Hardware selbst. Ist auch bei Vita schon gut erkennbar.

Die 2GB werden das Gesamtram sein so wie bei der 360.
Wenn sie bei 32bit bleiben reicht das auch aus.
Es muss nur schnell sein. Also schneller, als derzeitiges VRAM auf den gängigen GPUs.
Wichtiger ist eine vernünftige Größe des eDRAMs. Denn damit umgeht man auf relativ kostengünstige Weise manch Flaschenhals.

Was für 32bit meinst du denn? Als Bandbreite :ugly:
 
Im Grunde muss müssen sich Sony und MS nur die Frage stellen, in wiefern ein teurer und subventionierter Launch (finanzielle) Erfolge bringen wird. Sony steht in tiefroten Zahlen und schwächelt im ehemals sehr starken TV-Bereich, auch bei den Konsolen läuft es noch immer nicht rund - die Unwilligkeit, Verkaufszahlen zu präsentieren, kann man schon als Furcht-Reaktion deuten, die die Anleger allerdings so oder so verunsichern könnte.

Am Ende kann es nämlich sehr gut sein, dass alle 3 Plattformen nah beieinander stehen. MS ist ja momentan quasi vollkommen auf Kinect fixiert, was nahe legt, dass es auch Teil der Strategie für die Next-Gen werden wird. Aber für Kinect Adventures 3 braucht man keine Über-Hardware, sondern einen Massenmarktpreis um die $300 herum. Und MS will sicher Gewinne einfahren und nicht wieder ein RRoD-Fiasko erleben.

Bei Sony ist es ähnlich. Sie können es sich schlicht nicht leisten, erst nach 3 Jahren den Massenmarktpreis zu durchdringen, wie bei der PS3. Es liegt auch in ihrem Interesse, dass die PS4 von Anfang an gut läuft und Gewinne abwirft.

Am Ende wird es klar Unterschiede geben. Aber vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich alle 3 Konsolen sich eher vom Konzept (Kinect vs. WiiU-Pad vs. Move) voneinander unterscheiden werden, denn von der Technik. Pixelzähler werden immer Diskussionsstoff finden, aber der Großteil der Engines wird auf jeder Plattform laufen, da bin ich mir sicher.

Lustigerweise könnte es sich Nintendo mit einem zeitlichen Vorsprung durchaus leisten, den Preis auch etwas über den Massenmarkt anzusetzen und dabei zu subventionieren und dann, vielleicht etwas besser geordnet, den 3DS-Weg zu gehen und den Preis anzupassen, wenn die Teile günstiger werden. Aber auch das liegt wohl nicht (mehr?) in ihrem Interesse.

Mal sehen, wie es sich entwickeln wird :) Eines ist wohl sicher: Es wird eine noch krassere MultiGen, als eh schon.


Sicher die Strategie der Firmen werden interessant werden aber ich kann dir versichern, dass die Xbox 3 und sehr wahrscheinlich PS4 stärker als die Wiiu sein werden.
Denn auch das von Dir genannte Konzept schließt eine "Über-Hardware" auch nicht aus vielmehr kann es sogar förderlich sein und das nicht nur auf Grafischer Ebene.

Die größten Fortschritte passieren eh eher auf Softwareebene da wäre eine mächtige Hardware ein sehr gutes Fundament.

Das Subventionieren der Hardware dürfte MS am wenigsten stören, da man den Aktionären bislang kontinuierliche Erfolge präsentieren konnte.

Ein Rod sollte logischweise vermieden werden aber ich denke da ist schon das Augenmerk darauf gerichtet.
Zumindest sollte man aus Fehlern lernen.
 
Im Grunde muss müssen sich Sony und MS nur die Frage stellen, in wiefern ein teurer und subventionierter Launch (finanzielle) Erfolge bringen wird. Sony steht in tiefroten Zahlen und schwächelt im ehemals sehr starken TV-Bereich, auch bei den Konsolen läuft es noch immer nicht rund - die Unwilligkeit, Verkaufszahlen zu präsentieren, kann man schon als Furcht-Reaktion deuten, die die Anleger allerdings so oder so verunsichern könnte.

Am Ende kann es nämlich sehr gut sein, dass alle 3 Plattformen nah beieinander stehen. MS ist ja momentan quasi vollkommen auf Kinect fixiert, was nahe legt, dass es auch Teil der Strategie für die Next-Gen werden wird. Aber für Kinect Adventures 3 braucht man keine Über-Hardware, sondern einen Massenmarktpreis um die $300 herum. Und MS will sicher Gewinne einfahren und nicht wieder ein RRoD-Fiasko erleben.

Bei Sony ist es ähnlich. Sie können es sich schlicht nicht leisten, erst nach 3 Jahren den Massenmarktpreis zu durchdringen, wie bei der PS3. Es liegt auch in ihrem Interesse, dass die PS4 von Anfang an gut läuft und Gewinne abwirft.

Am Ende wird es klar Unterschiede geben. Aber vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich alle 3 Konsolen sich eher vom Konzept (Kinect vs. WiiU-Pad vs. Move) voneinander unterscheiden werden, denn von der Technik. Pixelzähler werden immer Diskussionsstoff finden, aber der Großteil der Engines wird auf jeder Plattform laufen, da bin ich mir sicher.

Lustigerweise könnte es sich Nintendo mit einem zeitlichen Vorsprung durchaus leisten, den Preis auch etwas über den Massenmarkt anzusetzen und dabei zu subventionieren und dann, vielleicht etwas besser geordnet, den 3DS-Weg zu gehen und den Preis anzupassen, wenn die Teile günstiger werden. Aber auch das liegt wohl nicht (mehr?) in ihrem Interesse.

Mal sehen, wie es sich entwickeln wird :) Eines ist wohl sicher: Es wird eine noch krassere MultiGen, als eh schon.

Du verallgemeinerst mir ein wenig zu viel.
Ohne den ROD wäre die 360 nicht wie jetzt nur eine profitable sondern eine sehr profitable Konsole gewesen. Und der ROD hatte nichts mit den Kosten der Konsole an sich zu tun sondern am engen Zeitfenster. Schließlich erschien die 360 nur vier Jahre nach der XBOX und dann auch noch als erste Next-Gen.
Nach sieben Jahren - Ende 2012 - oder gar wahrscheinlicher nach acht - Ende 2013- wird MS wohl kaum unter Zeitdruck beim zusammen schustern des 360 Nachfolgers haben.
Somit dürfte dieser Kostenfaktor, den der ROD verursacht hat, wohl wegfallen.

Und ohne den ROD war die 360 gut kalkuliert. MS musste am Anfang nur wenig zusteuern da die Konsole eben so effizient war. Nicht wie Sony, die zu jeder PS3 am Anfang mehr als 400 Dollar dazu tun mussten.

Und was kinect angeht.
Warum sollte MS eine neue Konsole rausbringen um primär damit Casual kram zocken zu können ?
Wäre doch völlig idiotisch denn das kann man schon mit der 360.
Also einfach ein neues 360 Modell für 150 Dollar inklusiv Kinect rausbringen wenn die 720 laucht und der Fisch ist gegessen.

Wo ich dir recht gebe ist bei Sony und der PS4. Die ist ein komplettes Verlustgeschäft so wie es die XBOX für MS war. Ich rechne auch nicht vor 2014 mit einer PS4. Die würde dann nur maginal subventioniert werden und eventuell trotzdem etwas leistungsfähiger sein als die ein Jahr früher launchende X3.

Nintendo geht aber wieder ihren eigenen Weg. Leistungstechnisch eher zurück haltend dafür mit neuem Steuerungskonzept.
Bei den bisher bekannte Daten dürfte die Konsole für 250 Dollar über den Tresen gehen und PS360 direkt angreifen.
 
Vita zeigt, dass Sony längst leisungsfähige Hardare zu einem guten Preis anbieten kann. Preise wie bei der PS3 zum Launch wird es bei der PS4 nicht mehr geben, gibt auch keinen Grund, da die damaligen Preistreiber Blu-ray, Cell (und damit auch XDR) kein Thema mehr sind.

Nintendo ist in gewisser Weise am Meisten in Zugzwang, da sie als Einzige bisher keinerlei gescheites Online-Konzept haben, einen absolut miserablen 3rd-Party-Support und eine sterbende Konsole auf dem Markt.
 
Würde die Freundschaft zwischen MS und Sony nicht überbewerten, es wird am Ende rein darauf ankommen, wer mit wem technisch mithalten will und zu welchem Preis. Die 3 großen wissen über die jeweilige Konkurrenz ein wenig besser bescheid als wir, davon könnt ihr ausgehen, denke nicht, dass es da irgendwelcher Absprachen bedarf^^ Denke auch nicht, dass jetzt irgendwer seine konsole extrem "rushed", dürfte schon so geplant sein, wie es kommt. Ok, MS hatte die 360er gerushed um nen Zeitvorteil zu haben (RRod), Nintendo hat nen neuen Controller entwickelt und bei Sony lags wohl an Cell. Wird so nicht mehr passieren, die Gen hat lange genug gedauert, für jeden. Sony muss wohl kein Format mehr pushen, MS wird hoffentlich nen weiteren Rrod vermeiden.

@frames: Nintendo hat die Konsole auch als erster angekündigt^^ Mache mir bei deinen Punkten weniger Sorgen, weder beim 3rd Party Support, noch beim Onlineteil (der wohl nie an das kostenpflichtige MS Programm heranreichen wird, aber wahrscheinlich ausreichen wird). Nintendos Vorteil: Das 1st Party programm erstmal in HD, das wird schon alleine was reissen. Die Frage ist am ende, wie viel schlechter die Spiele der 3rds aussehen werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vita zeigt, dass Sony längst leisungsfähige Hardare zu einem guten Preis anbieten kann. Preise wie bei der PS3 zum Launch wird es bei der PS4 nicht mehr geben, gibt auch keinen Grund, da die damaligen Preistreiber Blu-ray, Cell (und damit auch XDR) kein Thema mehr sind.

So sieht es aus. Und überhaupt erschließt sich mir nicht warum Sony eine PS4 zurückhalten sollte weil sie mit der PS3 vor ein paar Jahren ein paar Milliarden verbraten haben :-?
 
Eine "Überhardware" kostet halt zum Launch seine $400 aufwärts und das ist jenseits von gut und böse, was den Massenmarkt (Kinect!) angeht :) Stärker als die WiiU werden sie sicher sein, sie erscheinen ja auch später. Aber ich glaube nicht, dass Sony und MS dann ein Monopol auf wasweißich... die UE4 hätten, weil die WiiU nicht mehr mithält.

Engines sind skalierbar ohne Ende, das ist der neue Weg. Damit wird die WiiU, sollte das Hardwaredesign auch nur halbwegs brauchbar sein, immer mit unterstützt werden, quasi im Vorbeigehen. PS4/XBOX3-exklusive Multispiele wird es indes kaum geben, vielleicht am Ende der Generation, aber da ist die WiiU schon im 4ten Jahr und kann schon langsam auf den nächsten Nachfolger zugehen.
 
So sieht es aus. Und überhaupt erschließt sich mir nicht warum Sony eine PS4 zurückhalten sollte weil sie mit der PS3 vor ein paar Jahren ein paar Milliarden verbraten haben :-?

Weil durch ein gewollten!!! späteren Release eine Subventionierung erspart werden würde und die Technik dennoch gleichauf mit der Konkurenz wäre.

Sony geht es von allen drei Firmen Finanziell am schlechtesten und auf den Konsolenmarkt sind sie von Platz 1 auf 3 gerutscht.
Das muss man den Aktionären erstmal verkaufen.

Muss nicht so kommen, kann aber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Und überhaupt erschließt sich mir nicht warum Sony eine PS4 zurückhalten sollte weil sie mit der PS3 vor ein paar Jahren ein paar Milliarden verbraten haben :-?

Weil eine weitere PS3 die Firma endgültig in den Ruin treiben würde, so ganz ohne TV-Geschäft? :)
Sony hat die größten Erfolge bei einem Preispunkt von $250-300 und mehrere Jahre auf diesen Erfolg zu verzichten, damit man wieder ne starke Technik hat...? Sony müsste schon sehr speziell sein, um das unter Konkurrenzdruck zu versuchen.

Vielleicht fliegt Sony ja mit dieser Strategie wirklich zur Sonne, wie sie es so schön als Metapher ausgedrückt haben. Vielleicht verbrennen sie dabei auch gnadenlos, während MS und Nintendo es sich auf dem Planeten Realität gemütlich machen :)
 
Weil durch ein gewollten!!! späteren Release eine Subventionierung erspart werden würde und die Technik dennoch gleichauf mit der Konkurenz wäre.

Sony geht es von allen drei Firmen Finanziell am schlechtesten und auf den Konsolenmarkt sind sie von Platz 1 auf 3 gerutscht.
Das muss man den Aktionären erstmal verkaufen.

Erkläre den Aktionären mal dass man die Konkurrenz ein einen wichtigen Wirtschaftszweig einfach vorbei ziehen lässt und auf die Grundlage für potentielle zukünftige Einnahmen einfach mal kein Bock hat ;-)
Bei Vita beweist Sony sehr gut dass sie in der Lage sind leistungsfähig Hardware zu einen guten Preis zu designen, und an dem Beispiel werden sie gerade bei der PS4 festhalten, nicht an der glorizierten One Man Show PS3.

Weil eine weitere PS3 die Firma endgültig in den Ruin treiben würde,

Die PS3 gibt es schon seit 2006.

so ganz ohne TV-Geschäft? :)

So ganz ohne TV Geschäft hätte der letzte Geschäftsbericht ganz gut ausgesehen, nicht nur der letzte, sondern gar die der letzten 7 Jahre.
Aber TV ist ein gutes Stichwort, in dem Geschäft ist Sony nämlich abgestiegen weil sie zu spät auf neue Technologie gesetzt haben und somit zu lange an alter festgehalten haben, jetzt denke mal weiter.

Die Art und Weise dieser Unterhaltung und die Argumente dafür errinnern mich stark daran wie nach Auffassung einiger hier die PSP2 aussehen sollte.......ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewollter späterer Release wäre einzig der Strategie geschuldet.... Die Konkurrenz technisch auszustechen und dabei die PS3 nicht selbst zu killen. Nur um Kosten zu drücken und am Ende gleichstark zu sein, das wird Sony nicht machen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass MS enorm subventioniert oder/und mit nem Kampfpreis von 249-299 Dollar startet. Ich frage mich halt, ob man mit einem Launch 2012 technisch so gut bedient ist, wenn man gerade auf das Wert legt.
 
Erkläre den Aktionären mal dass man die Konkurrenz ein einen wichtigen Wirtschaftszweig einfach vorbei ziehen lässt und auf die Grundlage für potentielle zukünftige Einnahmen einfach mal kein Bock hat ;-)
Bei Vita beweist Sony sehr gut dass sie in der Lage sind leistungsfähig Hardware zu einen guten Preis zu designen, und an dem Beispiel werden sie gerade bei der PS4 festhalten, nicht an der glorizierten One Man Show PS3.


Ähhhm die Vita hat welche Konkurenz bei ähnlicher Technik ? Genau keine ;-)
Die PS4 hat da nen ganz anderen Gegner!

Wenn MS Beispielsweise wieder Subventioniert und Sony es finanziel nicht von den Aktionären bewilligt bekommt, dann macht das ganze durchaus Sinn.

Und vergiss eines nicht, die Sonyaktionäre haben bei der PS3 auch ganz bestimmt dein Argument schonmal gehört mit dem Ergebnis das Sie jetzt Dritter sind.

Also wird es Sony auch ganz bestimmt schwerer haben die Kohle locker zu machen!
 
sind eig schon die plattformen für gta 5 bekannt ?
wenn nicht dann könnte das spiel für xbox 360, ps 3, pc, xbox 3 und ein später für ps 4 erscheinen und vllt für wii u erscheinen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom