Im Grunde muss müssen sich Sony und MS nur die Frage stellen, in wiefern ein teurer und subventionierter Launch (finanzielle) Erfolge bringen wird. Sony steht in tiefroten Zahlen und schwächelt im ehemals sehr starken TV-Bereich, auch bei den Konsolen läuft es noch immer nicht rund - die Unwilligkeit, Verkaufszahlen zu präsentieren, kann man schon als Furcht-Reaktion deuten, die die Anleger allerdings so oder so verunsichern könnte.
Am Ende kann es nämlich sehr gut sein, dass alle 3 Plattformen nah beieinander stehen. MS ist ja momentan quasi vollkommen auf Kinect fixiert, was nahe legt, dass es auch Teil der Strategie für die Next-Gen werden wird. Aber für Kinect Adventures 3 braucht man keine Über-Hardware, sondern einen Massenmarktpreis um die $300 herum. Und MS will sicher Gewinne einfahren und nicht wieder ein RRoD-Fiasko erleben.
Bei Sony ist es ähnlich. Sie können es sich schlicht nicht leisten, erst nach 3 Jahren den Massenmarktpreis zu durchdringen, wie bei der PS3. Es liegt auch in ihrem Interesse, dass die PS4 von Anfang an gut läuft und Gewinne abwirft.
Am Ende wird es klar Unterschiede geben. Aber vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich alle 3 Konsolen sich eher vom Konzept (Kinect vs. WiiU-Pad vs. Move) voneinander unterscheiden werden, denn von der Technik. Pixelzähler werden immer Diskussionsstoff finden, aber der Großteil der Engines wird auf jeder Plattform laufen, da bin ich mir sicher.
Lustigerweise könnte es sich Nintendo mit einem zeitlichen Vorsprung durchaus leisten, den Preis auch etwas über den Massenmarkt anzusetzen und dabei zu subventionieren und dann, vielleicht etwas besser geordnet, den 3DS-Weg zu gehen und den Preis anzupassen, wenn die Teile günstiger werden. Aber auch das liegt wohl nicht (mehr?) in ihrem Interesse.
Mal sehen, wie es sich entwickeln wird
Eines ist wohl sicher: Es wird eine noch krassere MultiGen, als eh schon.