Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, Angry Birds hab ich noch nie gespielt und lebe darauf bezogen wohl etwas hinter dem Mond :)
Ich habe ja auch nichts gegen einen Browser. Nur darf er eben nicht so verschwendersich mit den Ressourcen umgehen wie ein PC Standardbrowser. Im Moment z.B. habe ich Firefox frisch geöfffnet mit nur einem CW Tab offen und das Teil zieht sich mal eben 160MB rein. Mit ein paar Tabs mehr und Werbeeinblendungen bin ich ruckzuck auf einem halben Gigabyte. Das geht mal gar nicht bei einer Konsole.
Ähnlich verhält es sich mit den Social Plattformen Facebook und Co.



Speicher mag für sich allein betrachtet recht günstig sein aber auf den Preis des Gesamtsystems sieht das schon wieder ganz anders aus.
Bei einer Konsole, die für 400 Dollar ohne Subventionen auf den Markt kommt darf die gesamte Hardware vermutlich nicht mehr als 250 Dollar kosten. Davon nehmen CPU und GPU wohl mit den größen Anteil in Anspruch.
Bei diesem Betrag wäre vielleicht maximal 50 Dollar für den gesamten Speicher drin.
Und wenn man sich mal umschaut, bekommt man heute nicht mal ein Gigabyte an schnellstem Grafikspeicher für den Preis.
Auch beim Hauptspeicher muss man sich am Preis der aktuell schnellsten Speicher orientieren und darf nicht den Preis für 8-12 GB Modulkits nehmen, die für die Ansprüche von Kosolen zu lahm sind.

Klar bekomme ich schon 8GB DDR3 Speicher als Endkunde für unter 50 Euro, aber das ist eben nicht zu vergleichen

Es gibt ja eh nur zwei Optionen.
Entweder man verwendet, wie bei der 360, einen gemeinsamen Speicher.
Dann muss dieser aber zum schnellsten gehören, der bei der Produktion zu erwerben ist oder man setzt auf getrennten Speicher wie bei der PS3.
Dann braucht man einen sehr schnellen GPU Speicher und einen gemächlicheren Hauptspeicher.
Bei der PS3 musste aber auch der Hauptspeicher sehr schnell sein um die SPEs nicht auszubremsen.

So oder so scheitert ein großer Gesamtspeicher an dem zur Verfügung stehenden Budget.
Bei X3 und auch PS4 dürfen wir wohl davon ausgehen, dass es sich um sehr leistungsfähige Maschinen handeln wird. Und diese brauchen demzufolge auch sehr schnellen Speicher um nicht ausgebremst zu werden.

Die Wii-U z.B. ist leistungstechnisch dagegen noch sehr genügsam und kann sich leisten, mit langsamerem Speicher auszukommen. Oder auch die Handhelds, die fünf bis sechs Jahre später nicht einmal ansatzweise an die 360 leistungsmäßig heran kommen.
Da kann man dann auch 512MB langsamen und günstigen Speicher verbauen weil der nun wirklich nichts kostet.
Aber dieser Speicher passt von seinen Leistungsdaten eben nicht in eine Next-Gen. Da liegt der Hund begraben :)

Wenn die X3 Ende 2013 4GB an Gesamtspeicher haben sollte wäre das meiner Auffassung nach eine ausgwogene Größe auf das Gesamtsystem betrachtet. Maximal 6GB aber nie und nimmer 8GB :)

Ich bin da bei bei Dir deshalb möchte ich auch 2 GB : 2 GB für ordentliche Texturen und ordentliche Browser. Das Spiel kann ja dann gerne in 512 MB ablaufen ;-)

DDR3 macht bis zu 50 GB/s, geht man mal vom Dual Mode aus, weil dann das Platinen-Layout einfacher wird, dann immer noch ca. 35 GB/s, das würde schon was bringen. Man könnte ja noch einen zusätzlichen Kanal direkt vom Laufwerk zum Grafik-Speicher aufmachen z.B. mit 50 MB/s das könnte man noch locker in einem modernen Bus unterbringen, das wäre eh Rundungsfehler...
 
Eine Demo welche Angang 2011 in Echtzeit in einer Auflösung von 2560*1600 gelaufe ist, bricht also physikalische Grenzen :kruemel:
Müssen die Gleichen sein wie 640MiB RAM in einer Vita.

Um mal ein paar Dinge zu Samaritan klarzustellen:


While the demo was made by only three artists, one rigger, and a number of mocap artists, it did run on three graphics cards. However, Rein stated: "We suspect that with a little bit of optimisation this could even run on a single Ti500 card"

http://forums.3dtotal.com/showthread.php?t=82430
gemeint(gtx 580)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein paar Dinge zu Samaritan klarzustellen:


While the demo was made by only three artists, one rigger, and a number of mocap artists, it did run on three graphics cards. However, Rein stated: "We suspect that with a little bit of optimisation this could even run on a single Ti500 card"

http://forums.3dtotal.com/showthread.php?t=82430
gemeint(gtx 580)

Warmir bekannt.
Nera hat nur die Hoffung dass Sony und MS eine ähnliche Gammelhardware wie Nintendo neben WiiU stellen werden :)
 
das problem mit ner gtx580 ist, dass so ne grafikkarte momentan alleine soviel kostet wie die next gen konsolen insgesammt kosten werden....ich wage mal zu behaupten nach dem 599€ desaster von sony werden sich beide hüten, ne überteuerte konsole auf den markt zu bringen.
 
Warmir bekannt.
Nera hat nur die Hoffung dass Sony und MS eine ähnliche Gammelhardware wie Nintendo neben WiiU stellen werden :)

Ihr werdet alle enttäuscht sein, was am Ende an erlebtem Unterschied bei der Grafik rauskommt.

Schau Dir einfach mal ein modernes HD-Spiel auf einem PC mit mittleren und hohen Settings an und erklär das dann mal Deiner Schwiegermutter ;-)

Alternativ kannst Du Dir auch die Screenshots der ersten Vita-Spiele anschauen, bis auf Uncharted ist da nichts dabei, was es nicht auf dem 3DS gibt, musst Dir nur mal den Unterschied zw. Ragnarok und MH anschauen etc. und das obwohl die Vita auf dem Papier die 4-fache Leistung eines 3DS hat. In der Realität wird in der nächsten Gen das Design, die Systemoptimierung und der Aufwand den man in die Erstellung der Objekte steckt eingehen nicht so sehr die Grafikleistung. Da biete ich eine Wette an...

Nimm das Beispiel Samaritan, lass einfach den Regen weg (Volumeneffekt), löse die Gesichter mit etwas weniger Polygonen auf und das Ding läuft auf einem Mittelklasse PC.
Mal ehrlich wer kauft schon ein Spiel wegen dem Regen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Grafikkarten waren Ende 2005 auch so teuer wie eine ganze XBOX 360 und trotzdem war Xenos viel leistungsfähiger...


Es gibt genug Spiele die zeigen das die Vita viel leistungsfähiger ist als der 3DS. (Wipeout, Little Big Planet, Gravity Daze, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet alle enttäuscht sein, was am Ende an erlebtem Unterschied bei der Grafik rauskommt.

Schau Dir einfach mal ein modernes HD-Spiel auf einem PC mit mittleren und hohen Settings an und erklär das dann mal Deiner Schwiegermutter ;-)

Alternativ kannst Du Dir auch die Screenshots der ersten Vita-Spiele anschauen, bis auf Uncharted ist da nichts dabei, was es nicht auf dem 3DS gibt, musst Dir nur mal den Unterschied zw. Ragnarok und MH anschauen etc. und das obwohl die Vita auf dem Papier die 4-fache Leistung eines 3DS hat. In der Realität wird in der nächsten Gen das Design, die Systemoptimierung und der Aufwand den man in die Erstellung der Objekte steckt eingehen nicht so sehr die Grafikleistung. Da biete ich eine Wette an...

Nimm das Beispiel Samaritan, lass einfach den Regen weg (Volumeneffekt), löse die Gesichter mit etwas weniger Polygonen auf und das Ding läuft auf einem Mittelklasse PC.
Mal ehrlich wer kauft schon ein Spiel wegen dem Regen...

Natürlich wird die grafische Qualität heut mehr vom Content ausgemacht als von der Leistung selbst, aber selbst schon heut erstellter Content sieht auf lesitungsstärkerer Hardware weit besser aus als auf Konsolen, dafür muss man nicht aus Sicht eines Casuals sprechen, ich weiß sowieso nicht wie man sich das Recht rausnimmt für ihn zu sprechen um die eigene These zu untermauern. Ist nunmal nicht möglich als Erfahrender die Sichtweise eines Unterfahrenden vorwegzunehmen.
Ich halte es generell für ziemlich grotesk, das einerseits davon gesprochen wird, dass Avatar-Optik in unerreichbarer Entfernung liegt, gleichzeitig aber ein optischer Sprung nicht mehr möglich ist, sehr wiedersprüchlich das Ganze.
Ich gehe davon aus, dass die Priorität bei der Optik in der nächten Gen verschoben wird. Hat man sich in den Übergängen der letzten Genereationen verstärkt auf die Verbesserung der Modelle konzentriert, welche in der Gen schon eine sehr hohe Qualität erreicht haben, wird man sich in der nächsten Gen stärker an die Dynamik der Umwelt halten und des Raums drumherum halten. Dies ist teilweise in der Gen schon erkennbar, wenn man mal so ein postprocessing Monster wie Killzone in Bewegung erlebt hat.

Was 3DS und Vita angeht, kann man den Schuh auch schnell umdrehen. Alles außer Capcoms Resi und MH fällt starkt ab, das eine gut von Capcoms Künstlern in Szene gerückt, das andere profitiert von schon vorhandenen Content, und trotzdem ist der Unterschied zu Uncharted klar ersichtlich, wie generell die Optik der Spiele für Vita im Querschnitt ein höheres optisches Niveau hält. Was Ragnarok angeht, sind wir wieder beim Content, und was er ausmacht, und da stehen einen Capcom bei MH wohl ganz andere Möglichkeiten offen als dem anderen Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet alle enttäuscht sein, was am Ende an erlebtem Unterschied bei der Grafik rauskommt.

Schau Dir einfach mal ein modernes HD-Spiel auf einem PC mit mittleren und hohen Settings an und erklär das dann mal Deiner Schwiegermutter ;-)

Alternativ kannst Du Dir auch die Screenshots der ersten Vita-Spiele anschauen, bis auf Uncharted ist da nichts dabei, was es nicht auf dem 3DS gibt, musst Dir nur mal den Unterschied zw. Ragnarok und MH anschauen etc. und das obwohl die Vita auf dem Papier die 4-fache Leistung eines 3DS hat. In der Realität wird in der nächsten Gen das Design, die Systemoptimierung und der Aufwand den man in die Erstellung der Objekte steckt eingehen nicht so sehr die Grafikleistung. Da biete ich eine Wette an...

Nimm das Beispiel Samaritan, lass einfach den Regen weg (Volumeneffekt), löse die Gesichter mit etwas weniger Polygonen auf und das Ding läuft auf einem Mittelklasse PC.
Mal ehrlich wer kauft schon ein Spiel wegen dem Regen...
ähm wipeout, little big planet?
 
Na ja, er hat diese Bilder gesehen...

tgs2011_title_mh3g_game01_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game02_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game03_l.jpg


tgs2011_title_mh3g_game04_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game05_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game06_l.jpg

Und mit diesen verglichen

RagnarokOdyssey_ss01.jpg


RagnarokOdyssey_ss02.jpg


RagnarokOdyssey_ss03.jpg

...am besten wie kramen auch noch Tekken raus..oder besser nicht.
 
Na ja, er hat diese Bilder gesehen...

tgs2011_title_mh3g_game01_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game02_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game03_l.jpg


tgs2011_title_mh3g_game04_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game05_l.jpg
tgs2011_title_mh3g_game06_l.jpg

Und mit diesen verglichen

RagnarokOdyssey_ss01.jpg


RagnarokOdyssey_ss02.jpg


RagnarokOdyssey_ss03.jpg

...am besten wie kramen auch noch Tekken raus..oder besser nicht.

In Bewegung sieht Ragnarok nicht wirklich klasse aus..... aber klar gibts nen sichtbaren Unterschied zwischen 3DS und Vita, nur eben nicht vergleichbar mit DS-PSP, eher mit PS2 zu XBox1, wobei es nichtmal so die Shader sind, sondern imo mehr das AA und die Auflösung im allgemeinen. Bei polygonen versagen imo beide handhelds ein wenig. Aber darum gehts hier nicht wirklich.

Finde es fast schon lustig, wie manche glauben die Specs der NExt Gen zu kennen. Die WiiU ist ne Krüppelhardware und die anderen Konsolen werden Technikbiester die jeden PC alt aussehen lassen, lol träumt weiter. Ist natürlich alles möglich, aber die felsenfeste Überzeugung belustigt. Am Ende könnten die beiden anderen Konsolen auch nur 2x so stark sein, je nach Releasedate und Nintendos vorgehen, das selbst für Entwickler noch nicht völlig durchschaubar ist, da helfen auch irgendwelche Leaks nichts. Achja, die Probleme mit dem Stream zum Controller sind behoben und es wird noch weitere Versionen der Devkits geben....

Und nein ich gehe auch nicht von ner Monsterhardware aus, aber da das Echo nicht durchgehend positiv war und der 3DS seine Probleme hatte, denke nintendo wird am Ende was passables liefern, und wenns um einiges stärker ist als PS360, dann ist mir ein weiterer mittlerer Sprung der Konkurrenz völlig egal. Augenkrebs wird niemand mehr bekommen.
 
das problem mit ner gtx580 ist, dass so ne grafikkarte momentan alleine soviel kostet wie die next gen konsolen insgesammt kosten werden....ich wage mal zu behaupten nach dem 599€ desaster von sony werden sich beide hüten, ne überteuerte konsole auf den markt zu bringen.

Der Fehler besteht schon mal darin, komplette PC Grafikkarten mit Platine, RAM, Lüfter, Anschlüssen etc. mit der nackten Konsolen GPU zu vergleichen
Der eigentliche Grafikchip in einer 600 Euro Karte kostet den Kartenhersteller keine 100 Euro.
Bei Massenabnahme, wie es bei Konsolenherstellern der Fall ist, drückt das den Preis noch mal satt nach unten.
Somit würde MS z.B. die GPU vielleicht um die 50 Euro kosten.

Das eigentliche Problem ist hier eher der Stromverbrauch. Denn der darf eben bei einer Konsole nicht die Dimensionen wie beim PC erreichen. Und deshalb muss man auf Fertigungsgrößen warten die einen akzeptablen Stromverbrauch garantieren.

Im Falle des 360 Nachfolgers wäre das mindestens 28nm. Das ist Ende 2013 natürlich überhaupt kein Problem mehr. Würde mich aber nicht wundern, wenn MS einen noch kleineren Fertigungsprozess anstreben würde. Ob der allerdings dann zur Massenfertigung Sommer 2013 zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten.

So oder so. Dank komplett effizienteren Konsolenkonzept wird die X3 über derzeitige PC GPU Leistungen wohl nur schmunzeln können. Das Teil kommt ja auch aller Voraussicht nach erst Ende 2013 auf den Markt und sollte selbst dann erhältichen PC GPU (keine Sli-Lösungen) paroli bieten können.
 
In Bewegung sieht Ragnarok nicht wirklich klasse aus..... aber klar gibts nen sichtbaren Unterschied zwischen 3DS und Vita, nur eben nicht vergleichbar mit DS-PSP, eher mit PS2 zu XBox1, wobei es nichtmal so die Shader sind, sondern imo mehr das AA und die Auflösung im allgemeinen. Bei polygonen versagen imo beide handhelds ein wenig. Aber darum gehts hier nicht wirklich.

Nö, find ich gar nicht. Persönlich empfinde ich den Unterschied auch noch größer, weil mich die PSP schon nicht wirklich umgehauen hat. Jetzt sind 1:1 Umsetzung von PS3 Spielen aufm Handheld möglich (Virtual Tennis 4, LBP, MN:R, Uncharted:GA [sieht zum Teil besser aus als U1 und wer U1 gespielt hat, weiss wie gut es aussieht], Wipeout). Und bei Spielen wie Ridge Racer wird man das dann noch mal zu sehen bekommen, wie groß der Unterschied ist. Und wenn man Dinge wie "bis auf Uncharted ist da nichts dabei, was es nicht auf dem 3DS gibt" dann frag ich mich ernsthaft: hat dieser Junge mal wirklich nen 3DS Game in der Hand o. mal nen 3DS Game gesehen?

Finde es fast schon lustig, wie manche glauben die Specs der NExt Gen zu kennen. Die WiiU ist ne Krüppelhardware und die anderen Konsolen werden Technikbiester die jeden PC alt aussehen lassen, lol träumt weiter. Ist natürlich alles möglich, aber die felsenfeste Überzeugung belustigt. Am Ende könnten die beiden anderen Konsolen auch nur 2x so stark sein, je nach Releasedate und Nintendos vorgehen, das selbst für Entwickler noch nicht völlig durchschaubar ist, da helfen auch irgendwelche Leaks nichts. Achja, die Probleme mit dem Stream zum Controller sind behoben und es wird noch weitere Versionen der Devkits geben....

Weisst du was ich lustige finde? Dass du in allem, was nicht Nintendo betrifft, das Negative siehst. Sobalt es aber um dein geliebtes Nintendo geht, dann ist alles möglich und man soll jaaa nicht alles schlecht reden und schwarzmalerrei betreiben.

Du kennst selber Entwickleraussagen, Gerüchte von 01.net und weiss der Geier. Die kann man doch schlecht ignorieren. Das die WiiU keine Supersuper Konsole wird, liegt doch auf der Hand. In selben Absatz machste mal wieder die anderen nieder: "anderen Konsolen werden Technikbiester die jeden PC alt aussehen lassen". Und was waren die PS360? Was ist die Vita? Meinste Sony ändert einfach mal so die Strategie? Jo, Vita Pwnage, aber PS4..ne viel mehr als PS3 darf nicht. Und bei nem wahrscheinlichen Release Ende 2013...nee, bestimmt nicht. Das geht ja auch gar nicht. :fp:

Und nein ich gehe auch nicht von ner Monsterhardware aus, aber da das Echo nicht durchgehend positiv war und der 3DS seine Probleme hatte, denke nintendo wird am Ende was passables liefern, und wenns um einiges stärker ist als PS360, dann ist mir ein weiterer mittlerer Sprung der Konkurrenz völlig egal. Augenkrebs wird niemand mehr bekommen.

Schau dir mal an, wie die PCer bei BFIII abgehen o. Crysis 2 DX11. Das ist schon krass Unterschied. Und es gibt immer noch genug Spiele, die einfach nicht gut aussehen und so gar nicht NextGen sind und wo du selber weisst, da geht noch viel, viel mehr. Nicht jeder ist DICE, ND o. CryTek, Sony SM.

Hey, ich hoffe selber, dass die WiiU KLAR UBER PS3 steht, aber ich glaube es akt. kaum noch. Weil alles dagegen spricht. Und ehrlich, finde die WiiU gar nicht mal so mies. Wenn sie mir nur mit PS3+ daherkommt, dann ist sie mies. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, find ich gar nicht. Persönlich empfinde ich den Unterschied auch noch größer, weil mich die PSP schon nicht wirklich umgehauen hat. Jetzt sind 1:1 Umsetzung von PS3 Spielen aufm Handheld möglich (Virtual Tennis 4, LBP, MN:R, Uncharted:GA [sieht zum Teil besser aus als U1 und wer U1 gespielt hat, weiss wie gut es aussieht], Wipeout). Und bei Spielen wie Ridge Racer wird man das dann noch mal zu sehen bekommen, wie groß der Unterschied ist. Und wenn man Dinge wie "bis auf Uncharted ist da nichts dabei, was es nicht auf dem 3DS gibt" dann frag ich mich ernsthaft: hat dieser Junge mal wirklich nen 3DS Game in der Hand o. mal nen 3DS Game gesehen?



Weisst du was ich lustige finde? Dass du in allem, was nicht Nintendo betrifft, das Negative siehst. Sobalt es aber um dein geliebtes Nintendo geht, dann ist alles möglich und man soll jaaa nicht alles schlecht reden und schwarzmalerrei betreiben.

Du kennst selber Entwickleraussagen, Gerüchte von 01.net und weiss der Geier. Die kann man doch schlecht ignorieren. Das die WiiU keine Supersuper Konsole wird, liegt doch auf der Hand. In selben Absatz machste mal wieder die anderen nieder: "anderen Konsolen werden Technikbiester die jeden PC alt aussehen lassen". Und was waren die PS360? Was ist die Vita? Meinste Sony ändert einfach mal so die Strategie? Jo, Vita Pwnage, aber PS4..ne viel mehr als PS3 darf nicht. Und bei nem wahrscheinlichen Release Ende 2013...nee, bestimmt nicht. Das geht ja auch gar nicht. :fp:



Schau dir mal an, wie die PCer bei BFIII abgehen o. Crysis 2 DX11. Das ist schon krass Unterschied. Und es gibt immer noch genug Spiele, die einfach nicht gut aussehen und so gar nicht NextGen sind und wo du selber weisst, da geht noch viel, viel mehr. Nicht jeder ist DICE, ND o. CryTek, Sony SM.

Hey, ich hoffe selber, dass die WiiU KLAR UBER PS3 steht, aber ich glaube es akt. kaum noch. Weil alles dagegen spricht. Und ehrlich, finde die WiiU gar nicht mal so mies. Wenn sie mir nur mit PS3+ daherkommt, dann ist sie mies. xD

Ich mache die anderen Konsolen nicht schlecht, das "werden Hardwarebiester..." war eher auf ein paar User hier bezogen, nicht mehr nicht weniger. Oder findest du es normal, wenn man keine wirkliche Ahnung hat und dann von "Gammelhardware" spricht? Auch sage ich offen, dass man den Unterschied sieht, zwischen 3DS und Vita, ich müsste lügen, das gegenteil zu behaupten, ein Generationssprung wie von DS zu PSP ist es aber nicht, nicht mit aller Fantasie der Welt. MH benutzt die Wiimodelle fast 1:1, bietet Schatten und vermutlich besseres lighting, vermutlich auch andere verbesserte Effekte, wenns am Ende etwas weniger Polygone sind, dann wird man das verschmerzen können. Aber das hier ist eh kein Handheldthread ;)

Zur WiiU: Ja ich kenne die 01.net gerüchte/leaks, hilft mir nur wenig, wenn die Entwickler selbst noch im dunklen stehen und dafür gibt es genügend hinweise. Auch sind die Leaks teils einfach veraltet, wie die Probleme mit dem Stream bezeugen, die schon längst behoben wurden ;) Wir wissen eigentlich fast gar nichts, nur dass sich einige der Entwickler fast ausschließlich auf den Ram bezogen haben, wenn sie über die Stärke der Konsole gesprochen haben und dass die Devkits runtergetaktet sind oder einfach abstürzen. Über die Next Gen von Sony und MS wissen wir auch nicht viel, man schließt halt von den letzten Konsolen auf die neuen, das werden wahrscheinlich sogar einige der interviewten Entwickler machen ;)

Ich kann natürlich nichts beweisen, will das auch gar nicht, aber ich wäre noch etwas vorsichtig, hier liest sich einiges als wäre alles Fakt, was gebrabbelt wird. Die WiiU könnte inzwischen ein größeres Gehäuse haben, sie könnte anders heißen, Nintendo könnte die Specs verdoppelt oder halbiert haben, wir wissen es nicht, gibt ja auch keine richtigen news zur Power mehr, die Devs schweigen....

Das was du mir hier vorwirfst trifft doch auf viele andere User hier noch viel mehr zu, ich stehe klar auf nintendos Seite und wünsche mir das beste, aber ich stelle nichts als Fakt dar was ich nicht weiß :p

PS: Wo behaupte ich, dass es nicht noch tolle Verbesserungen bei der Grafik auch bei Konsolen geben kann? Ich erwarte einfach für nächsten beiden Jahre keine Steigerung, die über jetzige Highend PCs hinausgeht. Wenn WiiU 4-5x PS360 ist und die XBox 3 ein Jahr später 9-11x PS360 an Power hat, man wirds sehen, aber es wird kein Quantensprung ;) Wenn die WiiU bei 2xPS360 hängenbleibt, dann wärs was anderes, aber wohl auch nicht mehr Wii vs. PS3, da sich einige Grundvoraussetzungen geändert haben.


ok, ich kann nicht anders:
@squall: Nö, gibt schon noch einige andere sehr gut aussehende 3DS Games, welche angekündigt sind, so ne derbe Ausnahme ist Revelations nicht mehr, auch wenns wohl das technisch aufwendigste Game ist. Und ja, die Vita ist stärker, was man auch sieht, sollte eigentlich gar kein Verhandlungsthema mehr sein. Nur macht das bestimmte 3DS Games nicht gleich zur optischen Katastrophe ;) Wenn man Ace Combat betrachtet, dann weiß man, wie schnell Ridge Racer entwickelt wurde. Ein Beyond the Labyrinth sieht bis auf das AA einfach top aus. Luigis Mansion sieht traumhaft aus, Timetravellers dürfte top aussehen und es werden viele Games folgen.

Es wird zukünftig keine Games mehr geben, die auf dem 3DS nicht in der gleichen Form (Grafik wird natürlich angepasst werden müssen) wie auf der Vita möglich sind. Beim DS war das im Vergleich zur PSP anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die anderen Konsolen nicht schlecht, das "werden Hardwarebiester..." war eher auf ein paar User hier bezogen, nicht mehr nicht weniger. Oder findest du es normal, wenn man keine wirkliche Ahnung hat und dann von "Gammelhardware" spricht?

In keinen Satz habe ich erwähnt, dass die nächte Konsolengeneration Monsterhardware bieten wird, welche den PC alt aussehen lässt. Wenn du also meine Sätze schon ins Spiel bringst, dann dichte nichts hinzu.
Nach allen was man über WiiU hört, und damit meine ich keine Eigeninterpretationen, wird sie in Relation zu 2012 ziemlich alt aussehen, das steht so lange das Gegenteil bewiesen ist, das kannst du nicht. Stellt sich also die Frage in wie weit du meine Aussage als falsch betitels kannst, wenn du selbst keine Ahung hast. Die Logik funktioniert nicht, eher fühlst du dich auf den Fuss getretten.
 
Fakt ist das Vita mehr Rohrleistung und modernere feature set als die XBOX besitzt. Irgendwo zwischen der X- und XBOX360 befindet sich die Vita. Fakt ist auch das der 3DS aufm Niveau eines DC ist mit ein paar modernen Shadern. Dazwischen liegt ne gute Gen. - Uncharted beweist es auch locker.

Eine sehr gute Spekulation von B3D über die Wii U GPU.
http://www.beyond3d.com/content/articles/118/

Da auf der Seite einige Entwickler sowie Insider drauf sind, darf man den Bericht etwas mehr Vertrauen. Das meiste ist zwar bekannt, dennoch lesenswert, weil man halt mehr darauf eingeht. Wahrscheinlichkeit fällt auf eine RV730 :ugly: Mehr oder weniger ne PS3 1.2
 
kanns sein das ragnarok für die PSP in entwicklung war und nun auf die vita geportet wird? sieht ja echt bescheiden aus...

kein vergleich zu UC
zI9oU.jpg

QAc8b.jpg

vAfZU.jpg

FGhPc.jpg

LlME9.jpg

auch wenn das aliasing hier wohl geschönt ist (haben ja auch eine niedrigere auflösung als die vita -> downsampling) sieht man dennoch das wesentlich mehr polygone und bessere texturen und shader zum einsatz kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Vita mehr Rohrleistung und modernere feature set als die XBOX besitzt. Irgendwo zwischen der X- und XBOX360 befindet sich die Vita. Fakt ist auch das der 3DS aufm Niveau eines DC ist mit ein paar modernen Shadern. Dazwischen liegt ne gute Gen. - Uncharted beweist es auch locker.

Eine sehr gute Spekulation von B3D über die Wii U GPU.
http://www.beyond3d.com/content/articles/118/

Da auf der Seite einige Entwickler sowie Insider drauf sind, darf man den Bericht etwas mehr Vertrauen. Das meiste ist zwar bekannt, dennoch lesenswert, weil man halt mehr darauf eingeht. Wahrscheinlichkeit fällt auf eine RV730 :ugly: Mehr oder weniger ne PS3 1.2

Kenne den Artikel und da wurde später auf ner anderen Forenseite berichtigt, von ner PS3 1.2 spricht der Artikel nicht wirklich, außer es wurde in der Diskussion von jemandem behauptet. Und Spekulationen bleiben Spekulationen, auch wenn dort ein Teil der User wirklich Ahnung hat ;) Und nein wahrscheinlichkeit "fällt" auf gar nichts, oder glaubst du Nintendo nimmt irgendeine PC GPU und steckt sie einfach in die Kiste?

lol @Dreamcast plus paar moderne Shader....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katana

Das Ding sieht auch wirklich aus wie ein Smartphonespiel. Wurde mit der PSP gut passen, relativ detailarme Optik in höhere Auflösung hochgerechnet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom