Ich würde trotzdem darauf hoffen, dass durch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags die Entscheidung Pro-60fps in Zukunft einfacher wird. Der visuelle Malus, den man in Kauf nehmen muss um eine perfekte Bildrate zu liefern, wird in Zukunft immer kleiner werden. Es ist also keine vollkommen irrationale Erwartung in Zukunft mehr 60fps Spiele zu sehen.
So stark kann überhaupt keine Hardware sein um nicht eine Entscheidung bzg. der Framerate treffen zu können.
Und wie schon so oft diskutiert kommt es auch auf das Game an ob man überhaupt so eine hohe Framerate braucht.
Kein Mensch stören 30fps bei Spielen wie Gears of War, Killzone, Uncharted usw. usw. Solange die 30 Frames, bis auf Ausnahmesituationen auch regelmäßig eingehalten werden.
Selbst bei vielen Rennspielen sind 30fps nicht störend.
Zocke zur Zeit z.b Dirt 3 und denke keine Sekunde an die Framerate weil alles butterweich läuft.
Die GT und Forza Reihe haben aus Prestige Gründen ihre 60fps. Allerdings ist es spätestens seit GT5 mit einer konstanten Framerate Essig. Hier wäre es vielleicht sogar besser gewesen das Game auf 30 Frames zu locken anstelle der derben Einbrüche mit Tearing.
Selbst bei einem COD würden wohl die wenigsten bemerken wenn es auf einmal mit 30 anstatt 60 Frames daher kommen würde.
Aufgrund der 60Frames kann es natürlich grafisch nicht so imposant sein wie manch Konkurrenzshooter.
Bei Rollenspielen sind 60 Frames auch völlig unnötig und eher Ressourcenverschwendung.
Vermutlich kommt jetzt irgendeiner mit Quake2/3, was erst so richtig bei über 100fps abging.
Nur war das hauptsächlich durch einen Programmbug so. Weiterhin ist es beim PC eh etwas anderes. Dort kann jeder seine Gameconfig so gestalten wie er will. Und da hat man bei diversen Games natürlich mit einer höheren Framerate eventuell den ein oder anderen kleinen Vorteil. Auch ist durch die schnellere Eingabemöglichkeit mittels Maus eine höhere Framerate dort angebrachter. Bei Konsolen fällt das aber eh weg, da nun mal jeder die gleiche Hardware hat und an der Config nix ändern kann.