Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
60 fps werden in der nächsten Gen ungefähr genau so ein Standard sein wie in dieser. Große offene Welten sind auch nicht von der Speichergrösse abhängig, siehe Elite oder Mercenaries auf dem C64 oder Frontier.
 
60 fps werden in der nächsten Gen ungefähr genau so ein Standard sein wie in dieser. Große offene Welten sind auch nicht von der Speichergrösse abhängig, siehe Elite oder Mercenaries auf dem C64 oder Frontier.
Ich würde trotzdem darauf hoffen, dass durch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags die Entscheidung Pro-60fps in Zukunft einfacher wird. Der visuelle Malus, den man in Kauf nehmen muss um eine perfekte Bildrate zu liefern, wird in Zukunft immer kleiner werden. Es ist also keine vollkommen irrationale Erwartung in Zukunft mehr 60fps Spiele zu sehen.
 
Ich würde trotzdem darauf hoffen, dass durch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags die Entscheidung Pro-60fps in Zukunft einfacher wird. Der visuelle Malus, den man in Kauf nehmen muss um eine perfekte Bildrate zu liefern, wird in Zukunft immer kleiner werden. Es ist also keine vollkommen irrationale Erwartung in Zukunft mehr 60fps Spiele zu sehen.

Deine Worte in des Entwicklers/Publishers Ohr ;)!
 
wenn der hardwaresprung größer ausfällt als es bei der WiiU vermutlich der fall ist könnte das schon sein :)
je länger also diese gen noch geht desto besser
 
Ich würde trotzdem darauf hoffen, dass durch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags die Entscheidung Pro-60fps in Zukunft einfacher wird. Der visuelle Malus, den man in Kauf nehmen muss um eine perfekte Bildrate zu liefern, wird in Zukunft immer kleiner werden. Es ist also keine vollkommen irrationale Erwartung in Zukunft mehr 60fps Spiele zu sehen.

Das stimmt zwar, auron sprach aber von gelockten 60 fps als Standart. Und das wird leider nicht passieren.
 
Ich würde trotzdem darauf hoffen, dass durch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags die Entscheidung Pro-60fps in Zukunft einfacher wird. Der visuelle Malus, den man in Kauf nehmen muss um eine perfekte Bildrate zu liefern, wird in Zukunft immer kleiner werden. Es ist also keine vollkommen irrationale Erwartung in Zukunft mehr 60fps Spiele zu sehen.

So stark kann überhaupt keine Hardware sein um nicht eine Entscheidung bzg. der Framerate treffen zu können.
Und wie schon so oft diskutiert kommt es auch auf das Game an ob man überhaupt so eine hohe Framerate braucht.
Kein Mensch stören 30fps bei Spielen wie Gears of War, Killzone, Uncharted usw. usw. Solange die 30 Frames, bis auf Ausnahmesituationen auch regelmäßig eingehalten werden.
Selbst bei vielen Rennspielen sind 30fps nicht störend.
Zocke zur Zeit z.b Dirt 3 und denke keine Sekunde an die Framerate weil alles butterweich läuft.

Die GT und Forza Reihe haben aus Prestige Gründen ihre 60fps. Allerdings ist es spätestens seit GT5 mit einer konstanten Framerate Essig. Hier wäre es vielleicht sogar besser gewesen das Game auf 30 Frames zu locken anstelle der derben Einbrüche mit Tearing.

Selbst bei einem COD würden wohl die wenigsten bemerken wenn es auf einmal mit 30 anstatt 60 Frames daher kommen würde.
Aufgrund der 60Frames kann es natürlich grafisch nicht so imposant sein wie manch Konkurrenzshooter.

Bei Rollenspielen sind 60 Frames auch völlig unnötig und eher Ressourcenverschwendung.

Vermutlich kommt jetzt irgendeiner mit Quake2/3, was erst so richtig bei über 100fps abging.
Nur war das hauptsächlich durch einen Programmbug so. Weiterhin ist es beim PC eh etwas anderes. Dort kann jeder seine Gameconfig so gestalten wie er will. Und da hat man bei diversen Games natürlich mit einer höheren Framerate eventuell den ein oder anderen kleinen Vorteil. Auch ist durch die schnellere Eingabemöglichkeit mittels Maus eine höhere Framerate dort angebrachter. Bei Konsolen fällt das aber eh weg, da nun mal jeder die gleiche Hardware hat und an der Config nix ändern kann.
 
Das stimmt zwar, auron sprach aber von gelockten 60 fps als Standart. Und das wird leider nicht passieren.

Es gibt keine gelockten 60fps. Der Ausdruck ist bei Konsolen nicht relevant.
Die Konsolenausgabe erfolgt immer mit 60Hz.
Eine Engine kann auf 30fps gelockt werden. Dann wird immer zwei Mal hintereinander das gleiche Bild ausgeben.
Wird sie nicht gelockt gibt die Konsole so viele unterschiedliche Bilder aus wie möglich. Aber maximal eben 60.
Und ein locken auf 30fps heißt nicht, dass die Framerate nicht da runter fällt. Denn wenn die Engine es eben nicht schafft, alle dreißigstel Sekunde ein Bild zu rendern, dann sinkt eben die Framerate oder es kommt zu Tearing (Dafür ist V-Synch zuständig).
So auch bei 60Hz. Diese gelockten 60fps Games fallen genau so in der Framerate wenn die Engine in Bedrängnis kommt.
Gelockte 60fps soll nur heißen, dass das Game im Regelfall seine 60fps hält.
Wenn ein Game in der Framerate nicht gelockt ist und die Engineauslastung ziemlich stark schwankt kann es mal 60fps (maximal) besitzen und in einer anderen Szene nur 30. Ansonsten schwankt es zwischen 30 und 60 und kann sogar unter 30 fallen.
Da so hohe Schwankungen dem Spieler übel auffallen lockt man solche Games lieber auf 30fps.
Dadurch verschwendet man zwar eventuell Ressourcen - da die Engine ja über weite Strecken in der Lage wäre mehr als 30fps darzustellen - gewinnt dadurch aber ein homogeneres Gesamtbild.
 
Ich würde trotzdem darauf hoffen, dass durch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags die Entscheidung Pro-60fps in Zukunft einfacher wird. Der visuelle Malus, den man in Kauf nehmen muss um eine perfekte Bildrate zu liefern, wird in Zukunft immer kleiner werden. Es ist also keine vollkommen irrationale Erwartung in Zukunft mehr 60fps Spiele zu sehen.
Wäre möglich. Kann auch sein, dass die Entscheidung wie in dieser Gen weitestgehend gar keine mehr ist, wenn die verbreitetste Middleware effektiv nur 30fps unterstützt. Ich hatte ja gehofft, dass der Erfolg von Cod vielleicht dazu führt, dass mehr Entwickler höhere Bildraten in Betracht ziehen, scheint mir aber nicht der Fall zu sein. Oder gibts ausser Rage noch andere 60fps-Shooter auf Konsolen?
 
So stark kann überhaupt keine Hardware sein um nicht eine Entscheidung bzg. der Framerate treffen zu können.
Das habe ich auch nicht gesagt. Die visuelle Minderung der Grafikqualität bei halbierter Renderzeit pro Frame wird aber immer kleiner, das liegt einfach in der Natur der Sache. Schlussendlich sollte man also davon ausgehen, dass 60fps in Zukunft immer attraktiver werden, weil der einzige Nachteil bei einem 60fps-Target (nämlich schlechtere GRafik) immer kleiner wird, der Vorteil bleibt aber erhalten. Standard wird's vermutlich nie werden, sollte auch jeder Entwickler selbst entscheiden dürfen, 60fps ist bei so ziemlich jedem Actionspiel aber definitiv vorteilhaft. Bei Dirt 3 merke ich den Unterschied zwischen PC und Konsole definitiv, ich bin auf Dinge wie Inputlags (was durch 60fps auch reduziert wird und in vielen Spielen heute ziemlich erschreckende Werte erreicht) und Framerates aber offensichtlich auch besonders empfindlich. Ich denke aus finanzieller Sicht macht es für die meisten Entwickler nicht wahnsinnig viel Sinn.
 
Das Lustige ist, Keiner weiss wirklich was, Alles und Alles nur Spekulationstentakel, und Gerüchte Gerüchte Gerüchte, die genaus null, komma nichts bedeuten.

Kurzum ein sinnfreier Haufen "fachsimpelt" über die Zukunft, sprich noch sinnfreier. :lol:
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Die visuelle Minderung der Grafikqualität bei halbierter Renderzeit pro Frame wird aber immer kleiner, das liegt einfach in der Natur der Sache. Schlussendlich sollte man also davon ausgehen, dass 60fps in Zukunft immer attraktiver werden, weil der einzige Nachteil bei einem 60fps-Target (nämlich schlechtere GRafik) immer kleiner wird, der Vorteil bleibt aber erhalten. Standard wird's vermutlich nie werden, sollte auch jeder Entwickler selbst entscheiden dürfen, 60fps ist bei so ziemlich jedem Actionspiel aber definitiv vorteilhaft. Bei Dirt 3 merke ich den Unterschied zwischen PC und Konsole definitiv, ich bin auf Dinge wie Inputlags (was durch 60fps auch reduziert wird und in vielen Spielen heute ziemlich erschreckende Werte erreicht) und Framerates aber offensichtlich auch besonders empfindlich. Ich denke aus finanzieller Sicht macht es für die meisten Entwickler nicht wahnsinnig viel Sinn.

Nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich bin auch ein verfechter einer konstanten spielbaren Framerate und bin da eigentlich auch ziemlich sensibel.
Beispiel Rennspiele.
Die Need for Speed Serie auf Konsole war so ein Problem. Insbesondere die ersten Titel für die PS3 empfand ich als unspielbar.
Ähnliches mit diversen 3D Shootern, wo mir aufgrund der niedrigen oder instabilen Framerate regelrecht übel - im wahrsten Sinne des Wortes :) - wurde.
Aber grundsätzlich habe ich gegen 30fps Spiele nichts einzuwenden. Aber 30fps sind auch die Untergrenze.
Vor dem HD Zeitalter waren die Spiele ja für den europäischen Markt meistens -bei der XBOX eigentlich immer - für die PAL Norm optimiert. Hier wurden dann aber aus 30fps dann 25 (eben die Hälfte unserer Netzfrequenz) und da waren viele Spiele unspielbar. Nur durch umschalten auf 60Hz und somit 30fps verschwand dann das Problem.

Bei dem Inputlag gebe ich dir grundsätzlich recht, nur ist dieser bei vielen Usern aufgrund ihrer TV Geräte selbst bei 60fps höher als bei denen mit Röhren oder modernen LCD und 30fps Spielen. Ein guter TV sorgt also schon für eien schnelleren Input.
Die Verwendung von Tripple Buffer, was ja manche PS3 Spiele nutzen, erhöht ebenfalls den Input-Lag.

Ganz schlecht sind also die dran, welche 30fps Spiele mit Tripple-Buffer auf einem TV mit großer Latenz zocken :)
 
die next gen ist nicht mehr weit weg

visceral6qyl.png


Originally Posted by GamesIndustry.biz:
But at the mention of next generation Yerli shoots the PR manager a nervous look.

...

"We have a pretty good understanding of what we expect from next generation," [Avni Yerli] finally admits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die next Gen soll 2014 kommen, muss noch soviel auf ps3 durchzocken :sad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom