Ich sehe nicht, wie sich das ausschließt. Die Vita wird vor allem Anfangs nicht für Casuals ausgelegt werden (wie so ziemlich alle neuen Releases) und später durch eine Preissenkung und eine Erweiterung des LineUps auch für den Casual Markt zugänglicher. Wobei ich selbst eigentlich nicht denke, dass die Vita sehr auf den Casual Markt abziehlt, sondern eher versuchen wird, weibliche Gelegenheitsspieler für sich zu gewinnen.
Was heißt denn Casual Gamer? Gelegenheitsspieler. Wenn Sony also versucht mehr weibliche Gelegenheitspsieler für sich zu gewinnen, dann zielen sie eben genau auf diesen Casual Markt ab. Wobei es dann dumm wäre die männlichen Gelegenheitsspieler außen vor zu lassen.
Und das sich einige der von mir aufgezählten Punkte beißen, ist wohl offensichtlich (sind ja auch die genauen Gegensätze).
Der PS4 wird sicherlich keine Kinect-ähnliche Kamera beiliegen, genauso wenig, wie die die Zielgruppe anfangs die Casuals sein werden. Die kommende Gen können sie ohne Probleme in anspruchsvolle Hardware investieren, ohne den Preis ins Bodenlose zu treiben. BD ist günstiger als damals und man vermutet ja, dass sich die Hardware dieses Mal mehr oder weniger aus Standard-Komponenten zusammensetzen wird, für die dann weitaus geringere Entwicklungskosten anfielen.
Sie investieren nicht nur in die Kamera weil sie Casuals damit abgreifen wollen, sondernw eil diese Technik die Zukunt für unsere Wohnzimmer ist. Gesten- und Sprachsteuerung ist vorallem in den USA ein trend, weshalb Kinect auch zusärtzlich so erfolgreich in den USA ist. Und hier wird es auch immer mehr Einzug finden. Da darf Sony nicht den Anschluss verlieren und deswegen glaube ich, liegt die Kamera Standardmäßig bei, um die Kunden mehr an die Marke Sony zu binden (weil die Kamera ziemlich offensichtlich nur mit Sonygeräten funktionieren wird).
Natürlich brachten diese Titel Nintendo viel Geld ein. WiiFit wurde aber nicht nur von Casual Gamern, sondern auch von übergewichtigen Core Gamern adoptiert und stellt sicherlich einen Ausnahmetitel dar. Zudem solltest du dazu auch bitte erwähnen, dass in den 42 Mio sowohl Wii Fit als auch Wii Fit Plus enthalten sind. Sicherlich müsste man jetzt wissen, wie viel die Unternehmen pro Spiel verdienen. Aber es ist auch zu bedenken, dass die Konsolenhersteller durch Lizenzgebühren auch an Spielen verdienen, an denen sie nicht in der Entwicklung beteiligt waren. Kauft ein Casual nun jedes Jahr mal ein Nongame, ist für den Konsolenhersteller damit nicht so viel zu verdienen, wie wenn ein Core Gamer im gleichen Zeitraum zehn Spiele kauft.
Ich habe nun 2-3 mal erwähnt das in den Wii Fit Zahlen auch die Wii Fit Plus zahlen enthalten sind. Ich dachte ein viertes mal müsste ich es nicht schreiben. Und das übergewichtige Corewgamer sich das geholt haben, halte ich mal für ein startkes Gerücht, außer du kannst mir das in Form eine glaubwürdigen Quelle/Nachforschung etc. nachweisen. WiiFit ist alles andere als Core und hat auch nie auf diese Zielgruppe abgezielt (dafür waren die Minigames viel zu sehr auf spielerisch/kindlisch/bunt/trendig getrimmt und nicht auf cool/stylisch/effektvoll).
Singstar war der Glücktreffer in der PS2 Gen, WiiFit in dieser Gen. Es zeigt das solche Glückstreffer immer möglich sind. Und das Casualgamer nur 1 Game pro Jahr kaufen ist wohl auch stark untertreieben. Die Verkaufszahlen der Casualsoftware auf der Wii beweisen hier eher das Gegenteil. Da haben viele die Millionen geknackt und in der Herstellung wohl nur ein Bruchteil eines vollwertigen Coregames gekostet.
Die ersten Quartalszahlen wurden bis jetzt weder von Sony, noch von Nintendo veröffentlicht, ich frage mich also, woher du diese Informationen hast. Nintendos Aktienkurs ist seit dem 3DS Launch auf Talfahrt und hat sich im Vergleich zum letzten Jahr fast halbiert. Dass sich das nicht auf das Quartalsergebnis auswirkt, glaubst du wohl selbst nicht. Sonys Aktienkurs ist zwar auch gesunken. Welche Auswirkungen SCE darauf hat, lässt sich schwer sagen, da es keinen gesonderten Wert gibt. Fakt ist aber auch, dass sich die PS3 in diesem Jahr besser als Wii oder Xbox360 verkauft hat.
Das die Wii/DS/3DS Hardware mehr Gewinne einfährt, liegt einfach daran, das sie wesentlich gewinnbringender verkauft werden (Herstellungskosten niedrig, Verkaufspreis hoch). Sony hingegen kommt mit der PS3 endlich gerad eso ins Plus (wie sie es vor ein paar Monaten bestätigt haben). Zusätzliche verkauft sich die Nintendo eigene Software nach wie vor blendend gut und erscheint regelmäßig mal in den Top10. Ebenfalls Gewinne die direkt in Nintendos Kassen fließen.
Zwar sind die Gewinne natürlich bei weitem nicht mehr so hoch wie zu den besten Zeiten der Wii und des DS, aber wohl immernoch weit über dem, was Sony mit ihrer Hardware+Software verdient.
Jetrzt mal rein theoretische Werte ohne Bezug zur Realität um zu verdeutlichen was ich Aussagen möchte:
Sony macht 5 Mrd Minus im Jahr 2008 aufgrund von Subventionieren und Nintendo macht aufgrund extrem hoher Gewinnspanne durch DS/Wii+Software 20 Mrd. Gewinn. Dann steht Nintendo jetzt gut da. So, jetzt sind wir im Jahr 2011. Sony macht dieses Jahr 5 Mrd Gewinn und bei Nintendo gehts extremst bergab (weil sie das hohe Niveau nicht halten konnten) und sie fallen auf nurnoch 10 Mrd. Gewinn, dann siehts für Nintendo nach wie vor besser aus als für Sony, auch wenns bei Sony bergauf und bei Nintendo bergab ging.
Nochmals: Diese Zahlen sind absolut ausgedacht und fiktiv und haben keinerlei Realation zu dem, wie es wirkich aussieht. Sollte nur meine Denkweise verdeutlichen.
Siehe oben. In einem Monat können wir das sicherlich tun.
Würde mich nämlich mal stark inhteressieren.
BD musste durchgedrückt werden. Kamera plus Sprachsteuerung braucht so gut wie niemand. Fernbedienung ist für die meisten User immer noch am bequemsten und nicht so fehleranfällig wie die Gesten/Sprachsteuerung. So lange das Feature nicht ausgereift ist, würde es nur unnötige Kosten bringen und kaum einen Mehrwert. Sony wird sich ersteinmal weiterhin auf 3D konzentrieren.
Es ist klar, das Sony hiermit nicht den großen Coup landen wird in der nächsten Gen. Aber sie dürfen hier auf keinenfall Rückständig sein, Irgendwann WIRD dieses Technik ausgereift sein und dann ärgert sich Sony wenn die Konkurenz hier einige Schritte voraus ist. Sony kann die Gesten- und Sprachsteuerung nicht ignorieren, dafür wird sie in Zukunft eine zu große Rolle spielen. Und wir wissen ja auch nicht wie fortschrittlich Sony in diesem Bereich schon ist. Ganz ohne Erfahrung stehen sie ja dank EyeToy nicht da und durch Kinect konnte man sicherlich auch ein paar Erfahrungswerte sammeln und für sich nutzen.
Die Wii bekommt nicht einmal mehr jährliche Updates wie Fifa. Die PS2 hat sich auch weiterhin so gut verkauft, weil nach dem PS3 release noch Spiele wie KHII oder FFXII erschienen sind, zumindest hier im Westen.
Fifa ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Casualtitel, eher ein Mainstreamtitel. Jemand der nur WiiSports oder WiiFit auf der Wii spielen wollte, wird kein Fifa verlangen.
B
raucht man auch nicht, da es noch genügend andere Games gibt. Welche starken Causal Titel als Zugpferde hat MS denn?
Schau dir die MS EA PK 2011 an, dann kennst du das Kinect LineUp.
Der PC hat allerdings nichts mit Konsolen zu tun. Und wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, wie bescheiden sich das Starwars KInect-Game steuern lässt, verkauft es sich eh nicht mehr. Ausschlaggebend für den Erfolg eines Casual Titels ist neben der einfachen Bedienbarkeit auch eine richtige Funktionalität.
Kinect Sports sieht auch alles andere als genau ist, trotzdem war es in den Top10 vertreten im gegensatz zu diversen Move Games. Ausschlaggebend ist
mitunter die Bedienbarkeit. Aber auch ein neues Spielgefühl kann gute VKZ bescheren.
Stimmt die Hersteller werden sich das bestimmt so ausmachen. Ballmer, Stringer und Iwata sind ja alte Sandkastenfreunde
Sind ja nur Richtwerte. Aber die Konsolen erscheinen anscheinend nicht mehr alle innerhalb eines Jahres und ich kann mir vorstellen das die Abstände noch größer werden und wenn es am Ende nur 1 Jahres Abstände werden (und nachdem der letzte erschienen ist, 3 Jahre bis zur nächsten)