Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als ob es früher keine eingestellten Projekte gab und ein Haufen Gamesschmieden bankrott gegangen sind. In der heutigen Zeit, in der digitale Distribution auf dem Vormarsch ist, kann sehr wohl auch mit kleinen und mittelgroßen Projekten Geld verdient werden (wie man auf Steam, XBL und PSN zu Genüge sehen kann). Ich seh also überhaupt keine Probleme sehr starke Hardware zu bringen, die Entwickler haben ja freie Wahl welche Projekte sie anfahren wollen.
Zudem gibt es bei Top-Notch-Entwicklern ja auch einen Bedarf nach starker Hardware, um ihre Visionen immer besser zu verwirklichen. Ja man will Geld verdienen, aber man will natürlich auch gern am Limit des Möglichen arbeiten. Das ist übrigens nicht nur bei den Videospielentwicklern der Fall (bei denen natürlich sehr hardwarenah), auch Entwickler in anderen Branchen mögen es mit neusten Technologien herumzuspielen und zu arbeiten, auch wenn es in großen Unternehmen schon sehr viel eingeschränkter möglich ist als in kleineren (Google ist da als Gigant schon eine große Ausnahme).

Das stimmt nicht 1
Nach einer relativ aktuellen Studie wird schon in wenigen Jahren mobile Gaming den Löwenanteil des Gaming-Marktes ausmachen (bevor ihr fragt, nein ich kann die nicht zur Verfügung stellen), das Verhältnis von mobile zu classic Gaming (und schließt die mobilen Konsolen ein) wird in 2015 ca. 3:1 betragen. Außerdem zeigt die Studie relativ klar, dass man auf dem klassischen Verkaufskanal mobile nichts verdient. Das sieht man daran, dass im Appstore der Durchnittspreis für ein Spiel ca. ein Euro beträgt. Des Weiteren liegt der Durchschnittsumsatz bei wenigen 10 k€ pro Spiel. Außerdem ist der Umsatz sehr ungleichmäßig verteilt, das heißt Spiele wie Angry Birds mit multimillionen Umsätzen stehen viele Spiele gegenüber, mit wenigen 100/1000 € Umsatz.

Die Spiele der Zukunft werden deshalb mobil sein, Free-to-Play (auf den einen Euro kann man auch verzichten) eine möglichst lange Spielzeit haben (mehrere 100 Stunden), "Social" sein (sprich man verdient am virtuellen Schwanzvergleich: "mein Garten ist schöner als deiner"), Online ist ein muss. Kurz gesagt WoW kostenlos für alle, nur dass man für alles mögliche echtes Geld bezahlen muss...

Wenn man das alles zusammen zählt wird klar, dass das einen hohen Vorinvest bedeutet, den nur ganz wenige leisten können. Die alte Geschichte vom "Tellerwäscher-zum-Millionär" gab es und wird es immer geben, aber diese handvoll Beispiele pro Jahr sollte man nicht mit den tausenden Firmen verwechseln, die beim Online Geschäft drauf legen...

Kriterien wie Core oder Casual wird es nicht mehr geben, da in einem Spiel beides vorkommen wird und Grafik hat schon heute die zentrale Bedeutung verloren und wird noch weiter an Wichtigkeit verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden. Zugegeben, habs auch etwas kompliziert geschrieben.

Ich rede nicht davon das jeder Hersteller alle 2 Jahre eine neue Hardware bringt, sondern das alle 2 Jahre eine neue Hardware erscheint (aber von einem anderen Hersteller). Mit Jahreszahlen ausgedrückt:

WiiU 2012 -> PS4 2014 -> XBox720 2016 -> WiiU2 2018 -> PS5 2020 -> Xbox1440 2022...

So erscheint bei jedem Hersteller sozusagen alle 6 Jahre eine neue Konsole (aber allgemein alle 2 Jahre eine neue Hardware). Der Schritt zwischen den einzelnen Konsolenreleases ist dann nicht ganz so groß wie wenn es wie folgt aussähe:

WiiU/PS4/XBox720 2012 -> WiiU2/PS5/XBox1440 2018 -> WiiU3/PS6/XBox2880 2024

Dadurch entstehen viele Vorteile für Entwickler.

Stimmt die Hersteller werden sich das bestimmt so ausmachen. Ballmer, Stringer und Iwata sind ja alte Sandkastenfreunde :goodwork:
 
Ich sehe nicht, wie sich das ausschließt. Die Vita wird vor allem Anfangs nicht für Casuals ausgelegt werden (wie so ziemlich alle neuen Releases) und später durch eine Preissenkung und eine Erweiterung des LineUps auch für den Casual Markt zugänglicher. Wobei ich selbst eigentlich nicht denke, dass die Vita sehr auf den Casual Markt abziehlt, sondern eher versuchen wird, weibliche Gelegenheitsspieler für sich zu gewinnen.

Was heißt denn Casual Gamer? Gelegenheitsspieler. Wenn Sony also versucht mehr weibliche Gelegenheitspsieler für sich zu gewinnen, dann zielen sie eben genau auf diesen Casual Markt ab. Wobei es dann dumm wäre die männlichen Gelegenheitsspieler außen vor zu lassen.

Und das sich einige der von mir aufgezählten Punkte beißen, ist wohl offensichtlich (sind ja auch die genauen Gegensätze).

Der PS4 wird sicherlich keine Kinect-ähnliche Kamera beiliegen, genauso wenig, wie die die Zielgruppe anfangs die Casuals sein werden. Die kommende Gen können sie ohne Probleme in anspruchsvolle Hardware investieren, ohne den Preis ins Bodenlose zu treiben. BD ist günstiger als damals und man vermutet ja, dass sich die Hardware dieses Mal mehr oder weniger aus Standard-Komponenten zusammensetzen wird, für die dann weitaus geringere Entwicklungskosten anfielen.

Sie investieren nicht nur in die Kamera weil sie Casuals damit abgreifen wollen, sondernw eil diese Technik die Zukunt für unsere Wohnzimmer ist. Gesten- und Sprachsteuerung ist vorallem in den USA ein trend, weshalb Kinect auch zusärtzlich so erfolgreich in den USA ist. Und hier wird es auch immer mehr Einzug finden. Da darf Sony nicht den Anschluss verlieren und deswegen glaube ich, liegt die Kamera Standardmäßig bei, um die Kunden mehr an die Marke Sony zu binden (weil die Kamera ziemlich offensichtlich nur mit Sonygeräten funktionieren wird).


Natürlich brachten diese Titel Nintendo viel Geld ein. WiiFit wurde aber nicht nur von Casual Gamern, sondern auch von übergewichtigen Core Gamern adoptiert und stellt sicherlich einen Ausnahmetitel dar. Zudem solltest du dazu auch bitte erwähnen, dass in den 42 Mio sowohl Wii Fit als auch Wii Fit Plus enthalten sind. Sicherlich müsste man jetzt wissen, wie viel die Unternehmen pro Spiel verdienen. Aber es ist auch zu bedenken, dass die Konsolenhersteller durch Lizenzgebühren auch an Spielen verdienen, an denen sie nicht in der Entwicklung beteiligt waren. Kauft ein Casual nun jedes Jahr mal ein Nongame, ist für den Konsolenhersteller damit nicht so viel zu verdienen, wie wenn ein Core Gamer im gleichen Zeitraum zehn Spiele kauft.

Ich habe nun 2-3 mal erwähnt das in den Wii Fit Zahlen auch die Wii Fit Plus zahlen enthalten sind. Ich dachte ein viertes mal müsste ich es nicht schreiben. Und das übergewichtige Corewgamer sich das geholt haben, halte ich mal für ein startkes Gerücht, außer du kannst mir das in Form eine glaubwürdigen Quelle/Nachforschung etc. nachweisen. WiiFit ist alles andere als Core und hat auch nie auf diese Zielgruppe abgezielt (dafür waren die Minigames viel zu sehr auf spielerisch/kindlisch/bunt/trendig getrimmt und nicht auf cool/stylisch/effektvoll).

Singstar war der Glücktreffer in der PS2 Gen, WiiFit in dieser Gen. Es zeigt das solche Glückstreffer immer möglich sind. Und das Casualgamer nur 1 Game pro Jahr kaufen ist wohl auch stark untertreieben. Die Verkaufszahlen der Casualsoftware auf der Wii beweisen hier eher das Gegenteil. Da haben viele die Millionen geknackt und in der Herstellung wohl nur ein Bruchteil eines vollwertigen Coregames gekostet.

Die ersten Quartalszahlen wurden bis jetzt weder von Sony, noch von Nintendo veröffentlicht, ich frage mich also, woher du diese Informationen hast. Nintendos Aktienkurs ist seit dem 3DS Launch auf Talfahrt und hat sich im Vergleich zum letzten Jahr fast halbiert. Dass sich das nicht auf das Quartalsergebnis auswirkt, glaubst du wohl selbst nicht. Sonys Aktienkurs ist zwar auch gesunken. Welche Auswirkungen SCE darauf hat, lässt sich schwer sagen, da es keinen gesonderten Wert gibt. Fakt ist aber auch, dass sich die PS3 in diesem Jahr besser als Wii oder Xbox360 verkauft hat.

Das die Wii/DS/3DS Hardware mehr Gewinne einfährt, liegt einfach daran, das sie wesentlich gewinnbringender verkauft werden (Herstellungskosten niedrig, Verkaufspreis hoch). Sony hingegen kommt mit der PS3 endlich gerad eso ins Plus (wie sie es vor ein paar Monaten bestätigt haben). Zusätzliche verkauft sich die Nintendo eigene Software nach wie vor blendend gut und erscheint regelmäßig mal in den Top10. Ebenfalls Gewinne die direkt in Nintendos Kassen fließen.

Zwar sind die Gewinne natürlich bei weitem nicht mehr so hoch wie zu den besten Zeiten der Wii und des DS, aber wohl immernoch weit über dem, was Sony mit ihrer Hardware+Software verdient.

Jetrzt mal rein theoretische Werte ohne Bezug zur Realität um zu verdeutlichen was ich Aussagen möchte:

Sony macht 5 Mrd Minus im Jahr 2008 aufgrund von Subventionieren und Nintendo macht aufgrund extrem hoher Gewinnspanne durch DS/Wii+Software 20 Mrd. Gewinn. Dann steht Nintendo jetzt gut da. So, jetzt sind wir im Jahr 2011. Sony macht dieses Jahr 5 Mrd Gewinn und bei Nintendo gehts extremst bergab (weil sie das hohe Niveau nicht halten konnten) und sie fallen auf nurnoch 10 Mrd. Gewinn, dann siehts für Nintendo nach wie vor besser aus als für Sony, auch wenns bei Sony bergauf und bei Nintendo bergab ging.

Nochmals: Diese Zahlen sind absolut ausgedacht und fiktiv und haben keinerlei Realation zu dem, wie es wirkich aussieht. Sollte nur meine Denkweise verdeutlichen.

Siehe oben. In einem Monat können wir das sicherlich tun.

Würde mich nämlich mal stark inhteressieren.

BD musste durchgedrückt werden. Kamera plus Sprachsteuerung braucht so gut wie niemand. Fernbedienung ist für die meisten User immer noch am bequemsten und nicht so fehleranfällig wie die Gesten/Sprachsteuerung. So lange das Feature nicht ausgereift ist, würde es nur unnötige Kosten bringen und kaum einen Mehrwert. Sony wird sich ersteinmal weiterhin auf 3D konzentrieren.

Es ist klar, das Sony hiermit nicht den großen Coup landen wird in der nächsten Gen. Aber sie dürfen hier auf keinenfall Rückständig sein, Irgendwann WIRD dieses Technik ausgereift sein und dann ärgert sich Sony wenn die Konkurenz hier einige Schritte voraus ist. Sony kann die Gesten- und Sprachsteuerung nicht ignorieren, dafür wird sie in Zukunft eine zu große Rolle spielen. Und wir wissen ja auch nicht wie fortschrittlich Sony in diesem Bereich schon ist. Ganz ohne Erfahrung stehen sie ja dank EyeToy nicht da und durch Kinect konnte man sicherlich auch ein paar Erfahrungswerte sammeln und für sich nutzen.

Die Wii bekommt nicht einmal mehr jährliche Updates wie Fifa. Die PS2 hat sich auch weiterhin so gut verkauft, weil nach dem PS3 release noch Spiele wie KHII oder FFXII erschienen sind, zumindest hier im Westen.

Fifa ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Casualtitel, eher ein Mainstreamtitel. Jemand der nur WiiSports oder WiiFit auf der Wii spielen wollte, wird kein Fifa verlangen.

B
raucht man auch nicht, da es noch genügend andere Games gibt. Welche starken Causal Titel als Zugpferde hat MS denn?

Schau dir die MS EA PK 2011 an, dann kennst du das Kinect LineUp.

Der PC hat allerdings nichts mit Konsolen zu tun. Und wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, wie bescheiden sich das Starwars KInect-Game steuern lässt, verkauft es sich eh nicht mehr. Ausschlaggebend für den Erfolg eines Casual Titels ist neben der einfachen Bedienbarkeit auch eine richtige Funktionalität.

Kinect Sports sieht auch alles andere als genau ist, trotzdem war es in den Top10 vertreten im gegensatz zu diversen Move Games. Ausschlaggebend ist mitunter die Bedienbarkeit. Aber auch ein neues Spielgefühl kann gute VKZ bescheren.


Stimmt die Hersteller werden sich das bestimmt so ausmachen. Ballmer, Stringer und Iwata sind ja alte Sandkastenfreunde :goodwork:

Sind ja nur Richtwerte. Aber die Konsolen erscheinen anscheinend nicht mehr alle innerhalb eines Jahres und ich kann mir vorstellen das die Abstände noch größer werden und wenn es am Ende nur 1 Jahres Abstände werden (und nachdem der letzte erschienen ist, 3 Jahre bis zur nächsten)
 
Naja Sony hat die 6 Jahre schon immer eingehalten diesmal werden es wohl 7 Jahre werden, trotzdem wird für Entwickler drei gleichzeitig erscheinende Konsolen immer rentabler sein, alleine weil die Kosten dadurch gedeckt werden!

Warum werden die Kosten gedeckt wenn alle 3 gleichzeitig erscheinen? Was hat ein Sony davon wenn sie zeitgleich mit MS/Nintendo releasen? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Der Zyklus herscht ja schon einige Jahre wie du weißt, was wäre jetzt wenn mann alles umkrempeln müsste? Wer müsste dabei die Arschkarte ziehen? Entwickler? Hersteller? Kunden? Wer wird zur Verantwortung gezogen?

Wieso sollte einer die Arschkarte ziehen? Konsolen werden ganz normal wie bisher entwickelt, nicht mehr ganz so große Spünge gemacht und Entwicklungskosten halten sich dabei im Rahmen, was sich auch positiv auf Spielepreise auswirkt und Entwickler entlastet.

Erst wenn diese Fragen beantwortet werden, wissen wir ob es wirklich Sinn macht, aber da sehe ich in nächster Zeit keine Andeutungen darauf das dies eintrifft! Mehr als 2 Jahre Vorsprung darf sich kein Hersteller erlauben.

Die Entwickler reden nicht umsonst ständig davon, dass der Markt sich ändert. Und das wird er definitiv. Da wird das "wir launchen alle 5-6 Jahre zusammen mit einer überstarken Konsole wo dann die Entwicklungskosten explodieren werden" nicht mehr fruchten.
 
@Rolyet

ich glaube er redet von den entwicklern :)

sprich bei drei verschiedenen konsolen haben sie gleich drei userbase´s wo geld reinkommt

sprich wiiu+ps4+xboxnext>>>>>> kosten für engines,onlinestruktur,.... bezahlbar!!

andersrum würde es kaum gehen

sprich

wiiu>>>eigene engine,online struktur....
ps4>>>eigene engine,online struktur....
xboxnext>>> same....

wer sollte das alles bezahlen? so bräuchte man drei engines, drei online strukturen,... etc.!!

und wenn dann nach zwei jahren schon die nächste konsole kommt? wer schreibt dann die neue engine? wo die manpower her? oder das geld überhaupt?

was würde mann dann mit der wiiu machen? fallen lassen? (vorrausgesetzt die wiiu wäre die erste der drei konsolen, also würde sie nach deiner definition ja nach 6 jahren fallen gelassen oder?) weil ich sehe da keinen sinn dann noch die wiiu mit games zu beliefern etc...

das könnte man ewig so weiterführen
 
ach, lass den doch labern.. die eine news hat ihm grad ganz gut in den kram gepasst, also spinnt er sich ne theorie zusammen, die er als unwiderlegbaren fakt anpreisen will.. so gehts doch schon seitdem er sich hier eingeklinkt hat..
 
naja ich frag mich wer das alles bezahlen soll? die lieben nicht so geldgeizigen entwickler die wir so lieben?

man muss sich echt fragen wie naiv manche leute hier sind xD

ja seine theorien, die als fakt gelten kenn ich schon zur genüge... aber man sollte doch trotzdem bishen überlegen was man schreibt und erlich zugeben können wenn man falsch liegt.
 
naja ich frag mich wer das alles bezahlen soll? die lieben nicht so geldgeizigen entwickler die wir so lieben?

man muss sich echt fragen wie naiv manche leute hier sind xD

ja seine theorien, die als fakt gelten kenn ich schon zur genüge... aber man sollte doch trotzdem bishen überlegen was man schreibt und erlich zugeben können wenn man falsch liegt.
ich wett nen euro drauf dass jetzt ne wall of text kommt, warum seine meinung nicht naiv ist..
 
Square Enix - Interview
»Gewaltiger Grafiksprung steht bevor«

Avatar - Bald das Niveau bei Ingame-Grafik?
Avatar - Bald das Niveau bei Ingame-Grafik? Im Interview mit Videogamer prophezeit der Technische Direktor von Square Enix, Julien Merceron, dass mit der nächsten Konsolengeneration ein grafischer Quantensprung einhergehen wird:

»Ich denke wir werden einen gewaltigen Sprung in der Grafikqualität sehen. Bezüglich der Technologie werden die Entwickler die Vorteile von physikbasiertem Rendering und entsprechender Beleuchtung nutzen - oder zumindest eine Form von Global Illumination. Das wird einen massiven Einfluss auf die grafische Qualität haben. (...)

Dies wird auch neue Formen der künstlerischen Gestaltung ermöglichen, aber vor allem erleichtert es den Austausch zwischen verschiedenen Medien indem man Elemente leichter zwischen Filmen, Spielen und Fernsehserien hin- und herschieben kann. Das bedeutet, wenn man zum Beispiel einen Cartoon oder animierten Film macht, kann man darüber nachdenken die Art Direction des Spiels viel näher [am Original zu orientieren als bisher]. (...)

Es gibt noch sehr viel Raum für Verbesserung - die Kunden werden das in den innovativen Grafiktechniken der Zukunft bemerken. Wenn man aber mal die Pixar-Filme der letzten fünf bis sechs Jahre vergleicht, seht ihr einen Unterschied zwischen dem ältesten und dem aktuellen? Ich bin mir nicht sicher, ob man da einen großen Unterschied erkennt. Aber wenn ihr euch einen Film wie Avatar nehmt, da ist dieser gewaltige Sprung in den verwendeten Grafiktechnologien und in dem Grad an Realismus. Deswegen würde ich folgenden Schluss ziehen: wir werden den größten Unterschied [zu heute] eher in realistisch aussehenden Spielen sehen, als bei denen mit einem Cartoon-Look. Bei den Cartoon-Spielen werden die Kunden das Gefühl haben, dass das Niveau stagniert. Aber bei den Spiel mit realistischer Optik wird man schnell die stetigen Verbesserungen sehen.«

Final Fantasy XIII-2 - Rendersequenz
Final Fantasy XIII-2 - Rendersequenz Bei Rendersequenzen setzt Square Enix seit Jahren Maßstäbe (Final Fantasy-Serie, Deus Ex: Human Revolution). Die Ingame-Grafik der Square-Spiele schwankt zwischen beeindruckend (Final Fantasy XIII) und angestaubt (Deus Ex: Human Revolution).
 
@Rolyet

ich glaube er redet von den entwicklern :)

Ich weis.

sprich bei drei verschiedenen konsolen haben sie gleich drei userbase´s wo geld reinkommt

sprich wiiu+ps4+xboxnext>>>>>> kosten für engines,onlinestruktur,.... bezahlbar!!

andersrum würde es kaum gehen

sprich

wiiu>>>eigene engine,online struktur....
ps4>>>eigene engine,online struktur....
xboxnext>>> same....

wer sollte das alles bezahlen? so bräuchte man drei engines, drei online strukturen,... etc.!!

und wenn dann nach zwei jahren schon die nächste konsole kommt? wer schreibt dann die neue engine? wo die manpower her? oder das geld überhaupt?

Also wenn jetzt WiiU/PS4/Xbox720 gleichzeitig kommen, dann müsste man nur eine Onlinestruktur aufbauen? Wohl kaum, man wird jede an jede Konsole anpassen müssen, egal ob sie gleichzeitig erscheinen oder nicht. Und man kann ja eine bereits bestehende Onlinestruktur für die nächste Konsole einfach übernehmen und sinnvoll an die neue Hardware anpassen. Es muss ja nicht imemr gleich was komplett neues sein.

Engines können ja solange genutzt werden bis eine Konsole kommt, die eine neue benötigt. Auch hier sehe ich keinen Mehraufwand. Nicht umsonst gibt es die UE Engine 3 und 3,5 und 3,9 etc.

Eine Engine wird ja nicht nur einmal entwickelt und dann nie mehr erweitert, sie wird ausgereizt bis Zeit für eine neue ist. WiiU wird vielleicht die 3.9 abbekommen und die PS4/XBox720 dann die UE4 usw.

Wenn man den zwei Jahres Ryhtmus nimmt, kann man problemlos die Engine weiter entwickeln und sie wird dann bei der nächsten Konsole mit mehr Power wieder weiter entwickelt, bis sie ausgereizt ist.

was würde mann dann mit der wiiu machen? fallen lassen? (vorrausgesetzt die wiiu wäre die erste der drei konsolen, also würde sie nach deiner definition ja nach 6 jahren fallen gelassen oder?) weil ich sehe da keinen sinn dann noch die wiiu mit games zu beliefern etc...

das könnte man ewig so weiterführen

Nach 6 jahren würde man die WiiU dann wohl fallen lassen, oder sagen wir "eher auslaufen lassen", so wie man es auch mit bisherigen Konsolen macht: Laufen sie noch gut, lässt man sie nebenher weiter laufen (So wie DS/PS2 derzeit). Nur weil eine neue Konsole der selben Marke erscheint, muss man die alte ja nicht sofort auf Eis legen. Allerdings kommen halt weniger Spiele (ebenfalls wie auf DS/PS2). Auch hier ändert sich also nichts zum negativen für Entwickler und Hersteller.
 
ich wett nen euro drauf dass jetzt ne wall of text kommt, warum seine meinung nicht naiv ist..

hier
1euro_front.gif
 
@Rolyet

ich glaube er redet von den entwicklern :)

Ich weis.

sprich bei drei verschiedenen konsolen haben sie gleich drei userbase´s wo geld reinkommt

sprich wiiu+ps4+xboxnext>>>>>> kosten für engines,onlinestruktur,.... bezahlbar!!

andersrum würde es kaum gehen

sprich

wiiu>>>eigene engine,online struktur....
ps4>>>eigene engine,online struktur....
xboxnext>>> same....

wer sollte das alles bezahlen? so bräuchte man drei engines, drei online strukturen,... etc.!!

und wenn dann nach zwei jahren schon die nächste konsole kommt? wer schreibt dann die neue engine? wo die manpower her? oder das geld überhaupt?

Also wenn jetzt WiiU/PS4/Xbox720 gleichzeitig kommen, dann müsste man nur eine Onlinestruktur aufbauen? Wohl kaum, man wird jede an jede Konsole anpassen müssen, egal ob sie gleichzeitig erscheinen oder nicht. Und man kann ja eine bereits bestehende Onlinestruktur für die nächste Konsole einfach übernehmen und sinnvoll an die neue Hardware anpassen. Es muss ja nicht imemr gleich was komplett neues sein.

Engines können ja solange genutzt werden bis eine Konsole kommt, die eine neue benötigt. Auch hier sehe ich keinen Mehraufwand. Nicht umsonst gibt es die UE Engine 3 und 3,5 und 3,9 etc.

Eine Engine wird ja nicht nur einmal entwickelt und dann nie mehr erweitert, sie wird ausgereizt bis Zeit für eine neue ist. WiiU wird vielleicht die 3.9 abbekommen und die PS4/XBox720 dann die UE4 usw.

Wenn man den zwei Jahres Ryhtmus nimmt, kann man problemlos die Engine weiter entwickeln und sie wird dann bei der nächsten Konsole mit mehr Power wieder weiter entwickelt, bis sie ausgereizt ist.

was würde mann dann mit der wiiu machen? fallen lassen? (vorrausgesetzt die wiiu wäre die erste der drei konsolen, also würde sie nach deiner definition ja nach 6 jahren fallen gelassen oder?) weil ich sehe da keinen sinn dann noch die wiiu mit games zu beliefern etc...

das könnte man ewig so weiterführen

Nach 6 jahren würde man die WiiU dann wohl fallen lassen, oder sagen wir "eher auslaufen lassen", so wie man es auch mit bisherigen Konsolen macht: Laufen sie noch gut, lässt man sie nebenher weiter laufen (So wie DS/PS2 derzeit). Nur weil eine neue Konsole der selben Marke erscheint, muss man die alte ja nicht sofort auf Eis legen. Allerdings kommen halt weniger Spiele (ebenfalls wie auf DS/PS2). Auch hier ändert sich also nichts zum negativen für Entwickler und Hersteller.


@auron: Einzeiler ohne Inhalt zum Thema melde ich in Zukunft. Das gewöhnen sich mitlerweile zuviele Leute hier an und mich persönlich nervt das, weil es DIskussionen oftmals im Keim erstickt. Mit Gaijin/Frames konnte ich die letzten Tage vernünftig schreiben, mit dir und Konsorten hingegen ist das leider nie möglich, vorallem auch ständig deine Unterstellungen wie "Er stellt alles als Fakt dar". Ich habe sehr oft betont das ich von Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten spreche und das ich stark davon ausgehe das meine These so eintreffen wird. Nichts davon habe ich je als Fakt dargestellt. Du liest einfach nur das, was du lesen möchtest und wenn es dir nicht passt, versuchst du Personen persönlich lächerlich machen zu wollen.

Wenn du dir also unbedingt eine Verwarnung oder mehr einfangen willst, bitte, fahre mit deinem Getue fort, aber einlassen werde ich mich auf derlei Provokationen nicht mehr.
 
Das stimmt nicht 1
Nach einer relativ aktuellen Studie wird schon in wenigen Jahren mobile Gaming den Löwenanteil des Gaming-Marktes ausmachen (bevor ihr fragt, nein ich kann die nicht zur Verfügung stellen), das Verhältnis von mobile zu classic Gaming (und schließt die mobilen Konsolen ein) wird in 2015 ca. 3:1 betragen. Außerdem zeigt die Studie relativ klar, dass man auf dem klassischen Verkaufskanal mobile nichts verdient. Das sieht man daran, dass im Appstore der Durchnittspreis für ein Spiel ca. ein Euro beträgt. Des Weiteren liegt der Durchschnittsumsatz bei wenigen 10 k€ pro Spiel. Außerdem ist der Umsatz sehr ungleichmäßig verteilt, das heißt Spiele wie Angry Birds mit multimillionen Umsätzen stehen viele Spiele gegenüber, mit wenigen 100/1000 € Umsatz.

Die Spiele der Zukunft werden deshalb mobil sein, Free-to-Play (auf den einen Euro kann man auch verzichten) eine möglichst lange Spielzeit haben (mehrere 100 Stunden), "Social" sein (sprich man verdient am virtuellen Schwanzvergleich: "mein Garten ist schöner als deiner"), Online ist ein muss. Kurz gesagt WoW kostenlos für alle, nur dass man für alles mögliche echtes Geld bezahlen muss...

Wenn man das alles zusammen zählt wird klar, dass das einen hohen Vorinvest bedeutet, den nur ganz wenige leisten können. Die alte Geschichte vom "Tellerwäscher-zum-Millionär" gab es und wird es immer geben, aber diese handvoll Beispiele pro Jahr sollte man nicht mit den tausenden Firmen verwechseln, die beim Online Geschäft drauf legen...

Kriterien wie Core oder Casual wird es nicht mehr geben, da in einem Spiel beides vorkommen wird und Grafik hat schon heute die zentrale Bedeutung verloren und wird noch weiter an Wichtigkeit verlieren...

Das heißt doch nicht, dass es keine Top-Notch-Gamesentwickler mehr geben wird, weil sich der Markt mit Casuals ausbreitet. Firmen wie Zynga haben gerade einen sehr großen Boom und verdienen ein Schweinegeld mit ihren Farmville/Cityville/etc., aber gilt das etwa für alle Entwickler? Es werden zukünftig genauso große Games entwickelt werden wie auch heute schon, denn solch ein Erlebnis wie zu Hause kann kein Mobile Game erzeugen (fette Anlage, großer Bildschirm, gemütliches Hinflacken). Nicht umsonst breitet Google sein Android auch auf TVs aus, weil sie wissen, dass die Leute immer noch am häufigsten daheim Medien konsumieren. Deshalb laufen auch die ganzen Android Games/Apps/etc. auch schon auf TVs (mit dem Android ADK kann man übrigens jetzt schon alles mögliche wie Kaffemaschinen mit Android ansteuern). Auch Online-Gaming wird unterwegs nicht so ausgeprägt sein wie zu Hause, da die Bandbreite noch zu gering ist.
Die Märkte verändern sich eben, doch man sollte nicht davon ausgehen, dass Spieleentwickler nur noch Social und Mobile Games machen. Es muss ja auch nicht immer alles ins Unendliche wachsen. Konsolengames haben eben nicht mehr solch einen großen Boom, sie werden aber sicherlich nicht aussterben. Deshalb wird es immer noch Bedarf an starker Konsolenhardware geben.
 
WiiU macht nur deswegen einen kleinen, den ach so gesunden, Schritt, weil PS360 zuvor einen großen Schritt gemacht haben, heißt also dass ohne den großen Schritt von PS360 WiiU keinen kleinen Schritt vollziehen wurde, da er gegenüber der Wii gewaltigt ist. Der Schritt von PS360 war somit überhaupt erforderlich.
Diese These macht in Ihren Grundzügen also schon gar keinen Sinn.

Eine Kostenersparnis stellt WiiU in keinen Fall dar, sie stellt bei Erscheinen nur eine weiter Absatzplatform dar, etwas was die Wii auch schon sein hätte können, wenn sie leistungsfähig genug gewesen wäre um Ports möglich zu machen, und schon gar nicht stellt Wiiu eine kostengünstiger Ubergang zur nächsten Gen dar. Engines und Content werden heute schon in einer Quali erstellt, die selbst schon für den Anfang der nächste Gen ausreichend sind. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte in welcher Qualität Games laufen könnten, wenn genug Rechenleistung vorhanden ist, sollte sich mal Titel auf der Ego oder MT Framework Engine in High Settings auf dem PC anschauen. Und trotz der weit besseren Technik haben diese Spiele nicht einen Cent mehr gekostet, weil sie für Konsolen einfach nur heruntergeschraubt werden. Genau genommen habe die Konsolentitel, trotz schwächerer Technik, durch Anpassung und Optimierung, mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch nicht, dass es keine Top-Notch-Gamesentwickler mehr geben wird, weil sich der Markt mit Casuals ausbreitet. Firmen wie Zynga haben gerade einen sehr großen Boom und verdienen ein Schweinegeld mit ihren Farmville/Cityville/etc., aber gilt das etwa für alle Entwickler? Es werden zukünftig genauso große Games entwickelt werden wie auch heute schon, denn solch ein Erlebnis wie zu Hause kann kein Mobile Game erzeugen (fette Anlage, großer Bildschirm, gemütliches Hinflacken). Nicht umsonst breitet Google sein Android auch auf TVs aus, weil sie wissen, dass die Leute immer noch am häufigsten daheim Medien konsumieren. Deshalb laufen auch die ganzen Android Games/Apps/etc. auch schon auf TVs (mit dem Android ADK kann man übrigens jetzt schon alles mögliche wie Kaffemaschinen mit Android ansteuern). Auch Online-Gaming wird unterwegs nicht so ausgeprägt sein wie zu Hause, da die Bandbreite noch zu gering ist.
Die Märkte verändern sich eben, doch man sollte nicht davon ausgehen, dass Spieleentwickler nur noch Social und Mobile Games machen. Es muss ja auch nicht immer alles ins Unendliche wachsen. Konsolengames haben eben nicht mehr solch einen großen Boom, sie werden aber sicherlich nicht aussterben. Deshalb wird es immer noch Bedarf an starker Konsolenhardware geben.

Ich bin bei Dir, dass ein Teil immer oldschool bleiben wird, aber die "großen" Investitionen werden eben in solche mobilen Plattformen fließen. Wie sich das final auswirkt kann ich heute nicht sagen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie beim Goldrausch. Viele werden versuchen Online Geld zu verdienen. Einige wenige werden auf "Gold" stoßen und richtig viel Geld verdienen. Die meisten werden beim Versuch scheitern und draufzahlen. Am Ende verdient immer der Plattform-Betreiber (z.B. Apple), so wie der Saloon in einer Goldgräber Stadt ;-)
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass wir die letzte klassische Konsolengeneration erleben und statt dessen jährliche Updates sehen und Plattformen, die nach 3-4 Jahren nicht mehr unterstützt werden. Eben die heutige mobile Welt...
 
tut mir leid lightning, aber die art und weise wie er diskutiert trägt nunmal auch nicht zur konversation bei..

Und Unterstellungen sowieso nicht, nicht wahr auron? Wie gesagt, ich werd mir sowas nicht mehr gefallen lassen. Ignorier mich, oder bleib sachlich beim Thema, aber das Provozieren und Unterstellen kannst du dir gerne verkneifen.
 
Und Unterstellungen sowieso nicht, nicht wahr auron? Wie gesagt, ich werd mir sowas nicht mehr gefallen lassen. Ignorier mich, oder bleib sachlich beim Thema, aber das Provozieren und Unterstellen kannst du dir gerne verkneifen.
ich würd dich gerne ignorieren, aber du füllst hier mit deinen vorträgen nunmal den gesammten, eigentlich interressanten thread..

zum thema: ich halte es für quatsch, dass sich die konsolenzyklen nun aufspalten werden.
die wiiu wird maximal 50% stärker sein als ps360
nextbox und ps4 werden relativ zeitnah releasen
und dabei um ein vielfaches stärker sein als die wiiu
ps4 wird weiterhin den coremarkt bedienen und sony auch sicher die ersten 3 jahre der konsole auf diese gamersparte abzielen.
 
Nun ja, feste Konsolenzyklen sind ja nicht in Stein gemeisselt, da kann jeder releasen wann er will. Wobei ich finde daß Nintendo mit der WiiU gar nicht mal so einen Aussreisser an den Start bringt, 2012 wären 6 Jahre nach dem Vorgänger, was ja nicht unnormal ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom