Hey, besser als Zweizeiler, worin der größte Inhalt aus Smileys besteht, sind Roylet's Posts definitiv
Ein stufenweiser "Aufstieg" ist halt ein sanfterer Übergang als in dieser Generation möglich. Es gab eine Kostenexplosion und recht viele Entwickler sind daran gescheitert. Viele Projekte wurden entweder auf Action getrimmt oder vollkommen eingestellt, weil sich diese nicht genug verkaufen könnten.
Dinge wie der AppStore haben den Fokus verändert. Es gibt jetzt so viele Plattformen, die die Entwickler bedienen können... Da fällt es sehr viel leichter, zu überleben.
Auch so Späße wie DLC und Online-Pass sind Zusatzeinnahmen für die Entwickler, um die Zusatzkosten zu decken.
Wenn jetzt also Nintendo eine stärkere Hardware bringt, können die Entwickler auf ihrer PS360-Basis bleiben und die Spiele halt dementsprechend upscalen. Wenn WiiU Marktführer wird, wird WiiU halt die Basis sein, während es erweiterte Fassungen für XBOX3 und PS4 geben wird, durch Upscaling oder höhere Auflösungen oder wasweißich. Und dann kommt wieder Nintendo uswusw.
Das klingt auf alle Fälle besser, als "notgedrungen" 2 Konsolen zu unterstützen, die jeweils über 400€ kosten werden und die auch kostspieliger in der Entwicklung sind und die Engines komplett neu ausrichten zu müssen und so weiter.
Aus Entwicklersicht ist der WiiU-Sprung, wie klein oder wie groß dieser auch ausfallen mag, ideal.
Ich denke, dass MS und Sony im Endeffekt nicht mehr protzen können. Wenn sie das wollen, erreichen sie zwar ein gewisses Klientel, das allerdings vom Aussterben bedroht ist. Kinect und Move zeigen
deutlich in die Richtung, in die es gehen wird.
Es geht um den Massenmarkt. Und dem Massenmarkt ist State-of-the-Art-Technik im Sinne von Grafikpower schlicht und ergreifend egal.