Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist eventuell das, worauf Nintendo mit der WiiU hinzielt. Es ist wichtiger, früh eine große HW-Base aufzubauen, als die Technik alle 5-6 Jahre komplett neu aufzurollen. Den Entwicklern wird das definitiv in den Kram passen.

Der Meinung bin ich ja auch. Für Entwicker ist es einfach optimal, weil nicht alle 3 Hersteller aufeinmal einen großen Sprung machen, sondern jeder für sich in unterschiedlichen Zeitabständen sinnvolle grafische Sprünge macht, zumindest bei Nintendo ist dies so und bei Sony gehe ich stark davon aus. So springen die Entwicklungskosten also nicht von einen auf den anderen Tag um ein vielfaches nach oben, sondern man kann sich mit jeder neuen kleinen Steigerung pro Firmen-Gen (weil nun Sony/MS/Nintendo wohl ihren jeweils eigenen Zyklus haben werden) mit steigern. Nur MS wird wohl noch einmal eine richtige Monsterhardware bringen, um dann als letztes zu verstehen das es darum schon lange nicht mehr geht. Der Markt hat sich geändert, die Zielgruppenprioritäten genauso und dementsprechend muss man bei seinen Produkten umdenken auf Dauer gesehen.

Das ist jetzt die Übergangsphase, und Grafik spielt noch nicht komplett eine untergeordnete Rolle, schließlich haben die Coregamer auch noch ein Wörtchen mit zu reden, aber wenn der Markt sich erweitern wird, dann garantiert nicht im Coregamer Bereich, denn dieser ist nicht großartig erweiterbar (Casuals/Nongamer werden nicht von heute auf morgen einfach mal Coregamer). Es kommen zwar Jugendliche hinzu, es fallen aber auch genug Erwachsene raus die aufgrund von Familie, Lebensumstände oder Studium keine Zeit mehr für sowas finden (trifft natürlich nicht auf jeden zu). Aber Non-Gamer und potentielle Casualgamer gibt es noch zuhauf da draußen, die Wii war hier erst der Anfang und hier ist noch unglaublich viel Potential versteckt und das wissen sowohl Sony als auch Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sinnvoll für Entwickler sein wenn jeder sein eigenen Süppchen kocht? Erklärst du uns das bitte?

:rofl:

Aber bitte keine Romane wieder, ich will kurz und knapp hören was dafür spricht :)
 
Wie kann es sinnvoll für Entwickler sein wenn jeder sein eigenen Süppchen kocht? Erklärst du uns das bitte?

:rofl:

Aber bitte keine Romane wieder, ich will kurz und knapp hören was dafür spricht :)

Hey, besser als Zweizeiler, worin der größte Inhalt aus Smileys besteht, sind Roylet's Posts definitiv :)

Ein stufenweiser "Aufstieg" ist halt ein sanfterer Übergang als in dieser Generation möglich. Es gab eine Kostenexplosion und recht viele Entwickler sind daran gescheitert. Viele Projekte wurden entweder auf Action getrimmt oder vollkommen eingestellt, weil sich diese nicht genug verkaufen könnten.
Dinge wie der AppStore haben den Fokus verändert. Es gibt jetzt so viele Plattformen, die die Entwickler bedienen können... Da fällt es sehr viel leichter, zu überleben.

Auch so Späße wie DLC und Online-Pass sind Zusatzeinnahmen für die Entwickler, um die Zusatzkosten zu decken.

Wenn jetzt also Nintendo eine stärkere Hardware bringt, können die Entwickler auf ihrer PS360-Basis bleiben und die Spiele halt dementsprechend upscalen. Wenn WiiU Marktführer wird, wird WiiU halt die Basis sein, während es erweiterte Fassungen für XBOX3 und PS4 geben wird, durch Upscaling oder höhere Auflösungen oder wasweißich. Und dann kommt wieder Nintendo uswusw.

Das klingt auf alle Fälle besser, als "notgedrungen" 2 Konsolen zu unterstützen, die jeweils über 400€ kosten werden und die auch kostspieliger in der Entwicklung sind und die Engines komplett neu ausrichten zu müssen und so weiter.

Aus Entwicklersicht ist der WiiU-Sprung, wie klein oder wie groß dieser auch ausfallen mag, ideal.

Ich denke, dass MS und Sony im Endeffekt nicht mehr protzen können. Wenn sie das wollen, erreichen sie zwar ein gewisses Klientel, das allerdings vom Aussterben bedroht ist. Kinect und Move zeigen deutlich in die Richtung, in die es gehen wird.
Es geht um den Massenmarkt. Und dem Massenmarkt ist State-of-the-Art-Technik im Sinne von Grafikpower schlicht und ergreifend egal.
 
es gab in der aktuellen gen immer noch die möglichkeit auf low-end hardware zu entwickeln und somit kosten zu sparen, wie zum beispiel auf der ps2 oder wii..
nur anscheinend hatten viele entwickler keinen großartigen bock für die neue nin konsole brauchbare spiele zu bringen, was ein wenig gegen deine these spricht...
 
es gab in der aktuellen gen immer noch die möglichkeit auf low-end hardware zu entwickeln und somit kosten zu sparen, wie zum beispiel auf der ps2 oder wii..
nur anscheinend hatten viele entwickler keinen großartigen bock für die neue nin konsole brauchbare spiele zu bringen, was ein wenig gegen deine these spricht...

Interessant, wie du WiiU mit "low-end" gleichsetzen willst. Irgendwelche Kommentare zu den finalen Hardwaredaten deinerseits?
 
@Nerazar: Ganz genau. Wenn jetzt die Konsolen jeweils mit 2 Jahren Unterschied zueinander erscheinen, dann mal hier ein kleines Beispiel anhand dieser Annahme:

Konsole Nin erscheint in Jahr 1
Konsole Son erscheint in Jahr 3
Konsole Mic erscheint in Jahr 5

Konsole Nin ist die Schwächste, Son die Zweitstärkste und Mic die mit der meisten Power. Also kann man sagen das die neuste Konsole immer die Stärkste am Markt darstellt.

Für Entwickler ist die Entscheidung leicht. Sie entwickeln ihr Spiel auf der Konsole Son, downgraden es für Konsole Nin und verpassen der Konsole Mic bessere Texturen/Auflösung etc.

Jetzt kommt im Jahr 7 Konsole Nin2 und Konsole Nin fällt raus. Jetzt wird die Konsole Mic als Leadplattform gewählt, auf die Konsole Son wird das Spiel gedowngraded und für die Konsole Nin2 das Spiel mit besseren Texturen/Auflösung etc. angepasst.

Dadurch das alle 2 Jahre eine neue Konsole kommt, ist der grafische Unterschied nie wieder so groß wie zwischen Wii und PS3, somit ist ein leichter down und upgrade ein kleiner Mehraufwand. Durch nicht mehr ganz so fortschrittliche Technik in den neusten Konsolen ist der Übergang für Entwickler leichter und somit kann man schneller porten (egal ob Engines oder Spiele) und schneller Games entwickeln (siehe Killer Freaks), ähnlich wie jetzt auf der WiiU (Es ist nicht die krasseste High-End Technik verbaut, dafür ist sie extrem leicht zugänglich).

Hier sehe ich einen guten Ausweg für die Industrie wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Denn das stetige Wettrüsten ist und bleibt einfach ungesund, für alle (und damit sind Kunden auch miteinbezogen).

es gab in der aktuellen gen immer noch die möglichkeit auf low-end hardware zu entwickeln und somit kosten zu sparen, wie zum beispiel auf der ps2 oder wii..
nur anscheinend hatten viele entwickler keinen großartigen bock für die neue nin konsole brauchbare spiele zu bringen, was ein wenig gegen deine these spricht...

Haben die Entwickler auf der Wii doch gemacht. Ich sehe jährlich viele Casualtitel erscheinen, die Zielgruppe, die Nintendo hauptsächlich mit der Wii angesprochen hat. Für Coregames waren die HD+PC Plattformen halt interessanter, dank größerer Userbase. Da Sony/MS aber auch die Causlas bedienen wollen, vorallem weil sie in Zukunft die größere Userbase darstellen werden, ist Nerazars und meine Annahme durchaus realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, besser als Zweizeiler, worin der größte Inhalt aus Smileys besteht, sind Roylet's Posts definitiv :)

Ein stufenweiser "Aufstieg" ist halt ein sanfterer Übergang als in dieser Generation möglich. Es gab eine Kostenexplosion und recht viele Entwickler sind daran gescheitert. Viele Projekte wurden entweder auf Action getrimmt oder vollkommen eingestellt, weil sich diese nicht genug verkaufen könnten.
Dinge wie der AppStore haben den Fokus verändert. Es gibt jetzt so viele Plattformen, die die Entwickler bedienen können... Da fällt es sehr viel leichter, zu überleben.

Auch so Späße wie DLC und Online-Pass sind Zusatzeinnahmen für die Entwickler, um die Zusatzkosten zu decken.

Wenn jetzt also Nintendo eine stärkere Hardware bringt, können die Entwickler auf ihrer PS360-Basis bleiben und die Spiele halt dementsprechend upscalen. Wenn WiiU Marktführer wird, wird WiiU halt die Basis sein, während es erweiterte Fassungen für XBOX3 und PS4 geben wird, durch Upscaling oder höhere Auflösungen oder wasweißich. Und dann kommt wieder Nintendo uswusw.

Das klingt auf alle Fälle besser, als "notgedrungen" 2 Konsolen zu unterstützen, die jeweils über 400€ kosten werden und die auch kostspieliger in der Entwicklung sind und die Engines komplett neu ausrichten zu müssen und so weiter.

Aus Entwicklersicht ist der WiiU-Sprung, wie klein oder wie groß dieser auch ausfallen mag, ideal.

Ich denke, dass MS und Sony im Endeffekt nicht mehr protzen können. Wenn sie das wollen, erreichen sie zwar ein gewisses Klientel, das allerdings vom Aussterben bedroht ist. Kinect und Move zeigen deutlich in die Richtung, in die es gehen wird.
Es geht um den Massenmarkt. Und dem Massenmarkt ist State-of-the-Art-Technik im Sinne von Grafikpower schlicht und ergreifend egal.

Muss kein Roman sein, bei meinem Schreibstil erkennt was ich sagen will, bei deinem und Rolyet allerdings garnicht, da wird drumherum geredet bis es passt oder der Gegner aufgibt!

Die Technik kenn ich von Frauen nur allzu gut, vielleicht wirst du es auch irgendwann kennenlernen (also nicht jetzt von dir selber, sondern von Frauen)!
 
Du musst uns aufzeigen wo wir drum herum geredet haben. Wir haben dir die Vorteile für Entwickler ins kleinste Details aufgezählt. Zeig uns eine Passage in unserem Text wo wir dann wirklich drum herum geredet haben oder uns gewunden haben dir eine Antwort auf deine Frage zu liefern.
 
Worauf soll ich antworten sei ehrlich? Alle zwei Jahre erscheint ne neue Plattform und es wird ständig gedowngraded bla bla bla!

Was ist mit den Engines die im Einsatz kommen? Was ist mit den Teams? Wie sollen die vernünftig aufgeteilt werden?

Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor, kennst wohl nur Nintendoentwickler die sich ein scheiß um Onlineanbindung kümmern, oder um Micropayments, Multiplayerpflege, DLC, Serverkosten, Veröffentlichungspolitiken (online als download, retail, demo´s, beta´s)

Wer bitte soll das alles für Unterschiedliche Plattformen auf die Beine stellen, zahlen, entwickeln, pflegen, bereitstellen?

Du?

Das ich nicht lache!
 
beides von sony first party studios...
man sieht wohl eindeutig das PD technisch wesentlich mehr rausholen hätte können wenn man studio liverpool um hilfe gebeten hätte...

Denke ich nicht. Durch die Implementierung von Wetter hat PD wahrscheinlich die Engine überlastet und ein besseres Ergebnis war eben nicht möglich. Wie so vieles, das PD spät in der Entwicklung noch reingepappt hat, das nicht wirklich funktioniert. Man wollte einfach mehr Features als die Konkurrenz - ohne Rücksicht auf deren Qualität.

Wie man Wetter in allen möglichen Variationen sinnvoll in ein Racing-Game implementiert, hat PGR4 gezeigt. Aber dort war es auch von Anfang an Teil des Konzepts.
 
Worauf soll ich antworten sei ehrlich? Alle zwei Jahre erscheint ne neue Plattform und es wird ständig gedowngraded bla bla bla!

BF3 wird auch von PC auf Konsolke gedowngraded und störts DICE? Wohl kaum. Oder wenn Spiele von Xbox360 auf PS3 geportet werden (oder umgedreht) dann bleibt beim Porten auch meist was auf der Strecke, weshalb Multigames meist auf Xbox360 besser aussahen. Und von der Portfähigkeit und der leichten Zugänglichkeit sind die Entwickler jetzt schon begeistert, weswegen ja auch alle wichtigen Multi-Titel für die WiiU erscheinen werden. Die Entwickler scheinen hier nicht gerade unzufrieden zu sein.

Was ist mit den Engines die im Einsatz kommen? Was ist mit den Teams? Wie sollen die vernünftig aufgeteilt werden?

Es bleibt wie es jetzt ist. Man entwickelt mit dem Hauptteam auf der "zweitstärksten Konsole" und mit kleineren Teams kümmert man sich dann ums Portieren. Bei der einen sind es ein paar bessere Texturen und schönere Effekte und bei der anderen Konsole ein paar downgrades. Da ist es für Activision sogar anstrengender ein Call of Duty für die Wii zu machen und trotzdem machen sie es, weil es anscheinend lukrativ ist. Mit der Ausführung von mir und Nerazar ist die grafische Differenz ja nicht einmal so groß wie zwischen Wii und den HD Twins.

Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor, kennst wohl nur Nintendoentwickler die sich ein scheiß um Onlineanbindung kümmern, oder um Micropayments, Multiplayerpflege, DLC, Serverkosten, Veröffentlichungspolitiken (online als download, retail, demo´s, beta´s)

Wer bitte soll das alles für Unterschiedliche Plattformen auf die Beine stellen, zahlen, entwickeln, pflegen, bereitstellen?

Was das angeht, ändert sich nichts vom heutigen Standpunkt ausgesehen. Micropayments, Multiplayer, DLC, Servkosten usw. bleiben so oder so bestehen, egal ob die 3 Hersteller nun gleichzeitig launchen oder unterschiedlich. Was diese Punkte angeht, kochen Sony/MS/Nintendo eh ihr eigenes Süppchen und da wird nichts verkompliziert durch den 2 Jahres Rythmus. Im Gegenteil, so müssen sich die Entwickler nicht auf 3 neue Systeme aufeinmal einstlelen, sondern alle Jahre auf ein einziges neues, was wesentlich angenehmer ist.
 
Als ob es früher keine eingestellten Projekte gab und ein Haufen Gamesschmieden bankrott gegangen sind. In der heutigen Zeit, in der digitale Distribution auf dem Vormarsch ist, kann sehr wohl auch mit kleinen und mittelgroßen Projekten Geld verdient werden (wie man auf Steam, XBL und PSN zu Genüge sehen kann). Ich seh also überhaupt keine Probleme sehr starke Hardware zu bringen, die Entwickler haben ja freie Wahl welche Projekte sie anfahren wollen.
Zudem gibt es bei Top-Notch-Entwicklern ja auch einen Bedarf nach starker Hardware, um ihre Visionen immer besser zu verwirklichen. Ja man will Geld verdienen, aber man will natürlich auch gern am Limit des Möglichen arbeiten. Das ist übrigens nicht nur bei den Videospielentwicklern der Fall (bei denen natürlich sehr hardwarenah), auch Entwickler in anderen Branchen mögen es mit neusten Technologien herumzuspielen und zu arbeiten, auch wenn es in großen Unternehmen schon sehr viel eingeschränkter möglich ist als in kleineren (Google ist da als Gigant schon eine große Ausnahme).
 
Das ist ja eben das Problem. Casual Gamer und Core Gamer könnten in ihren Bedürfnissen nicht unterschiedlich sein.

Coregamer:
- Coole/Stylische Konsole
- jede menge Coregames
- bloß kein Casual/Kinder/Oma-Image)
- High End Grafik
- hauptsächlich Pad Steuerung
- Viel technischen Schnickschnack
- Preis relativ egal

Casualgamer:
- trendige kleine Konsole
- viele Casualtitel
- trendbewusstes Image, familienbewusst und für alle Altersklassen zugänglich
- Grafik kann ruhig rückständig sein
- Innovative neue Peripherien sind sehr erwünscht
- so simpel wie möglich zu bedienen, keine unnötigen Verwirrungen die technisches Verständnis bedürfen
- Preis (bei Konsolen) 250€ und drunter
Ich sehe nicht, wie sich das ausschließt. Die Vita wird vor allem Anfangs nicht für Casuals ausgelegt werden (wie so ziemlich alle neuen Releases) und später durch eine Preissenkung und eine Erweiterung des LineUps auch für den Casual Markt zugänglicher. Wobei ich selbst eigentlich nicht denke, dass die Vita sehr auf den Casual Markt abziehlt, sondern eher versuchen wird, weibliche Gelegenheitsspieler für sich zu gewinnen.

Gewisse Dinge kann man so bewerkstelligen, dass beide Seiten gut davon kommen. Allerdings beißen sich auch einige Punkte, vorallem Preis und Hardware. Wenn Sony mit der PS4 direkt am Anfang oder kurz danach die Casuals mit im Boot haben möchte, dann können sie keine 400€ Konsole designen. Vorallem wenn Sony neue Möglichkeiten der Interaktion mit einer neuen Kinect ähnlichen Kamera liefern möchte, dann muss das Ding zum Start dabei liegen um Kinect hier noch Konkurenz machen zu können und das macht die Hardware wieder teurer (so wie das UPad den hardwarepreis nach oben drückt).
Der PS4 wird sicherlich keine Kinect-ähnliche Kamera beiliegen, genauso wenig, wie die die Zielgruppe anfangs die Casuals sein werden. Die kommende Gen können sie ohne Probleme in anspruchsvolle Hardware investieren, ohne den Preis ins Bodenlose zu treiben. BD ist günstiger als damals und man vermutet ja, dass sich die Hardware dieses Mal mehr oder weniger aus Standard-Komponenten zusammensetzen wird, für die dann weitaus geringere Entwicklungskosten anfielen.



Sag das mal Nintendo deren Mario Titel sich im Schnitt über 20 Millionen mal verkaufen und deren Wii Fit welches 42 Millionen Einheiten absetzen konnte (mit Wii Fit Plus). Diese Titel kosten in der Entwicklung weniger Geld und Zeit und werden trotzdem zum Vollpreis verkauft. Wii Fit alleine wird wohl mehr Kohle eingebracht haben als alle Sony IP's in dieser Gen zusammengerechnet. Und da sag mir mal einer die Coregamer wären die ertragreichere Kundschaft. Casualsoftware ansich hat sich auf der Wii auch immer blendend verkauft, eben weils die Zielgruppe von Nintendo war in dieser Gen. Wenn das Konzept stimmt, sind die Casualgamer auch eine kaufstarke Zielgruppe, vorallem in der breiten Masse. Vorallem brauchst du dir bei dieser Kundschaft keine Sorgen um Story, Präsentation und Grafik machen, nur ein trendbewusster Stil und leicht zugängliches "Gameplay" und diese Kunden sind zufrieden. Diese Titel kosten vermutlich nichtmal ein zehntel von dem was ein Uncharted oder God of War in der Entwicklung kostet.
Natürlich brachten diese Titel Nintendo viel Geld ein. WiiFit wurde aber nicht nur von Casual Gamern, sondern auch von übergewichtigen Core Gamern adoptiert und stellt sicherlich einen Ausnahmetitel dar. Zudem solltest du dazu auch bitte erwähnen, dass in den 42 Mio sowohl Wii Fit als auch Wii Fit Plus enthalten sind. Sicherlich müsste man jetzt wissen, wie viel die Unternehmen pro Spiel verdienen. Aber es ist auch zu bedenken, dass die Konsolenhersteller durch Lizenzgebühren auch an Spielen verdienen, an denen sie nicht in der Entwicklung beteiligt waren. Kauft ein Casual nun jedes Jahr mal ein Nongame, ist für den Konsolenhersteller damit nicht so viel zu verdienen, wie wenn ein Core Gamer im gleichen Zeitraum zehn Spiele kauft.


Du musst den Rückgang von Nintendo auch in Relation sehen. Das Nintendo nicht ewig das DS/Wii Niveau SO hoch halten kann ist logisch und was anderes zu erwarten wäre einfach naiv. Sony hingegen kommt jetzt mit der Playstation Sparte endlich mal ins Plus weil die Herstellungskosten gesunken sind. Insgesamt fährt Nintendo aber dennoch mehr Gewinne als Sony ein und das ist das, was wichtig ist. Dein sogenanntes "Tief" bei Nintendo liegt wohl immernoch über dem "Hoch" von Sony, also spielt Nintendo derzeit in einer ganz anderen Liga wenns um Gewinne geht. Aber ich will ehrlich sein, so genau kenn ich die Zahlen jetzt nicht, sondern nur das, was man vor ein paar Monaten noch lesen durfte.
Die ersten Quartalszahlen wurden bis jetzt weder von Sony, noch von Nintendo veröffentlicht, ich frage mich also, woher du diese Informationen hast. Nintendos Aktienkurs ist seit dem 3DS Launch auf Talfahrt und hat sich im Vergleich zum letzten Jahr fast halbiert. Dass sich das nicht auf das Quartalsergebnis auswirkt, glaubst du wohl selbst nicht. Sonys Aktienkurs ist zwar auch gesunken. Welche Auswirkungen SCE darauf hat, lässt sich schwer sagen, da es keinen gesonderten Wert gibt. Fakt ist aber auch, dass sich die PS3 in diesem Jahr besser als Wii oder Xbox360 verkauft hat.



Poste mal bitte die Zahlen von Nintendo und Sony, man würde hier gerne mal einen Vergleich ziehen.
Siehe oben. In einem Monat können wir das sicherlich tun.



Das sowieso, streite ich auch nicht ab. Aber genauso argumentiere ich ja mit der PS4. Kamera und Voicesteuerung wird in naher Zukunft einzug in die Ottonormalverbraucher Wohnzimmer finden. Jetzt ist es wichtig für Sony da nachzuziehen, da MS mit Kinect schon einen Vorsprung im Multimedia Bereich hat. Vorallem kann Sony hier endlich mal einen Vorsprung ausbauen wenns um Samsung/Sharp/Panasonic usw. geht. denn die werden so eine Technik sicherlich noch nicht am Laufen haben.
BD musste durchgedrückt werden. Kamera plus Sprachsteuerung braucht so gut wie niemand. Fernbedienung ist für die meisten User immer noch am bequemsten und nicht so fehleranfällig wie die Gesten/Sprachsteuerung. So lange das Feature nicht ausgereift ist, würde es nur unnötige Kosten bringen und kaum einen Mehrwert. Sony wird sich ersteinmal weiterhin auf 3D konzentrieren.


Coretitel ja. Aber Casualtitel kommen nach wie vor mehr als genug, eben weil sie günstig und schnell herzustellen ist und bei geringen Verkaufszahlen schon ordentliche Gewinne einfährt.
Die Wii bekommt nicht einmal mehr jährliche Updates wie Fifa. Die PS2 hat sich auch weiterhin so gut verkauft, weil nach dem PS3 release noch Spiele wie KHII oder FFXII erschienen sind, zumindest hier im Westen.

Ganz ehrlich, Buzz ist nichts im Vergleich zu einem Kinect oder dem Wii-Casual-LineUp. Und Singstar als alleiniges Argument bringt Sony sogut wie nichts. Kaum einer holt sich später ne 150€ Konsole nur für Singstar.
Braucht man auch nicht, da es noch genügend andere Games gibt. Welche starken Causal Titel als Zugpferde hat MS denn?



Nur das Microsoft Kinect auch PC fähig machen wird. Sie machen aus Kinect mehr als nur ein Gimmick was mal ein Jahr interessant ist. Nicht umsonst zahlt MS für Exklusivdeals wie Star Wars Lightsaber Kinectgame. Gerade in den USA wird das Game mächtig abgehen.
Der PC hat allerdings nichts mit Konsolen zu tun. Und wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, wie bescheiden sich das Starwars KInect-Game steuern lässt, verkauft es sich eh nicht mehr. Ausschlaggebend für den Erfolg eines Casual Titels ist neben der einfachen Bedienbarkeit auch eine richtige Funktionalität.
 
Und wenn alle 2 Jahre einen Neue gen kommt, lässt mann die schwächste einfach fallen :)

All die Investionen in die Serverfarmen, all die Entwicklung abgebrochen oder umgelagert auf einer "neuen" Konsole, all die Manpower stetig umschichten, jeglichen Multiplayer Support abbrechen schneller als es uns momentan schon lieb ist!

Alle zwei Jahre in eine Neue Hardware investieren, R&D Kosten zum explodieren bringen, Conceptphasen einfach in die Schublade stecken, Neue Engines entwickeln bla bla bla!

Ja du scheinst echt ne gesunde Einstellung zu haben im Thema Marktwirtschaft und Entwicklung :)

Ich glaub Nintendo sollte dich einstellen, so locker wie es sich bei dir anhört kann das ja nur ein Garant werden.
 
jo schon klasse die zahlen mit mario und co, nur wo waren diese zur Gamecube zeiten ?

Mario ist halt ne schillernde figur, obwohl es trotzt seines namens immernoch qualität besitzt wie andere alte Titel aus vergangen Tagen, aber dennoch war es der Name, der die vielen Wii Besitzer dazuverleitet hat.

Einige vergessen die Gamecube Ära gerne immernoch...
 
Und wenn alle 2 Jahre einen Neue gen kommt, lässt mann die schwächste einfach fallen :)

All die Investionen in die Serverfarmen, all die Entwicklung abgebrochen oder umgelagert auf einer "neuen" Konsole, all die Manpower stetig umschichten, jeglichen Multiplayer Support abbrechen schneller als es uns momentan schon lieb ist!

Alle zwei Jahre in eine Neue Hardware investieren, R&D Kosten zum explodieren bringen, Conceptphasen einfach in die Schublade stecken, Neue Engines entwickeln bla bla bla!

Ja du scheinst echt ne gesunde Einstellung zu haben im Thema Marktwirtschaft und Entwicklung :)

Ich glaub Nintendo sollte dich einstellen, so locker wie es sich bei dir anhört kann das ja nur ein Garant werden.

Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden. Zugegeben, habs auch etwas kompliziert geschrieben.

Ich rede nicht davon das jeder Hersteller alle 2 Jahre eine neue Hardware bringt, sondern das alle 2 Jahre eine neue Hardware erscheint (aber von einem anderen Hersteller). Mit Jahreszahlen ausgedrückt:

WiiU 2012 -> PS4 2014 -> XBox720 2016 -> WiiU2 2018 -> PS5 2020 -> Xbox1440 2022...

So erscheint bei jedem Hersteller sozusagen alle 6 Jahre eine neue Konsole (aber allgemein alle 2 Jahre eine neue Hardware). Der Schritt zwischen den einzelnen Konsolenreleases ist dann nicht ganz so groß wie wenn es wie folgt aussähe:

WiiU/PS4/XBox720 2012 -> WiiU2/PS5/XBox1440 2018 -> WiiU3/PS6/XBox2880 2024

Dadurch entstehen viele Vorteile für Entwickler.
 
Denke ich nicht. Durch die Implementierung von Wetter hat PD wahrscheinlich die Engine überlastet und ein besseres Ergebnis war eben nicht möglich. Wie so vieles, das PD spät in der Entwicklung noch reingepappt hat, das nicht wirklich funktioniert. Man wollte einfach mehr Features als die Konkurrenz - ohne Rücksicht auf deren Qualität.

Wie man Wetter in allen möglichen Variationen sinnvoll in ein Racing-Game implementiert, hat PGR4 gezeigt. Aber dort war es auch von Anfang an Teil des Konzepts.

war es bei GT5 auch wurde schließlich schon 2007 angekündigt... PD hat sich nur einfach zu viel zugemutet da man alles intern machen wollte...
 
Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden. Zugegeben, habs auch etwas kompliziert geschrieben.

Ich rede nicht davon das jeder Hersteller alle 2 Jahre eine neue Hardware bringt, sondern das alle 2 Jahre eine neue Hardware erscheint (aber von einem anderen Hersteller). Mit Jahreszahlen ausgedrückt:

WiiU 2012 -> PS4 2014 -> XBox720 2016 -> WiiU2 2018 -> PS5 2020 -> Xbox1440 2022...

So erscheint bei jedem Hersteller sozusagen alle 6 Jahre eine neue Konsole (aber allgemein alle 2 Jahre eine neue Hardware). Der Schritt zwischen den einzelnen Konsolenreleases ist dann nicht ganz so groß wie wenn es wie folgt aussähe:

WiiU/PS4/XBox720 2012 -> WiiU2/PS5/XBox1440 2018 -> WiiU3/PS6/XBox2880 2024

Dadurch entstehen viele Vorteile für Entwickler.

Naja Sony hat die 6 Jahre schon immer eingehalten diesmal werden es wohl 7 Jahre werden, trotzdem wird für Entwickler drei gleichzeitig erscheinende Konsolen immer rentabler sein, alleine weil die Kosten dadurch gedeckt werden!
Der Zyklus herscht ja schon einige Jahre wie du weißt, was wäre jetzt wenn mann alles umkrempeln müsste? Wer müsste dabei die Arschkarte ziehen? Entwickler? Hersteller? Kunden? Wer wird zur Verantwortung gezogen?

Erst wenn diese Fragen beantwortet werden, wissen wir ob es wirklich Sinn macht, aber da sehe ich in nächster Zeit keine Andeutungen darauf das dies eintrifft! Mehr als 2 Jahre Vorsprung darf sich kein Hersteller erlauben.
 
Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen oder verstanden. Zugegeben, habs auch etwas kompliziert geschrieben.

Ich rede nicht davon das jeder Hersteller alle 2 Jahre eine neue Hardware bringt, sondern das alle 2 Jahre eine neue Hardware erscheint (aber von einem anderen Hersteller). Mit Jahreszahlen ausgedrückt:

WiiU 2012 -> PS4 2014 -> XBox720 2016 -> WiiU2 2018 -> PS5 2020 -> Xbox1440 2022...

So erscheint bei jedem Hersteller sozusagen alle 6 Jahre eine neue Konsole (aber allgemein alle 2 Jahre eine neue Hardware). Der Schritt zwischen den einzelnen Konsolenreleases ist dann nicht ganz so groß wie wenn es wie folgt aussähe:

WiiU/PS4/XBox720 2012 -> WiiU2/PS5/XBox1440 2018 -> WiiU3/PS6/XBox2880 2024

Dadurch entstehen viele Vorteile für Entwickler.
glaub ich nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom