Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die hiphopgamershow scheint mir eine vertrauenswürdige Quelle zu sein


:rofl4:
 
MS scheint echt zu klotzen, wobei 10 GB aktuell eher Verschwendung sind. Mit meinen 8 GB unter W7 liegen die meisten Spiele irgendwo bei 2,5 GB und das sollte eigentlich auf einer Konsole eher weniger werden. Ich hätte aktuell mit 4 GB gerechnet, das sollte eigentlich eine Zeit reichen...
Naja mal sehen wann sie kommt und wo der Preis liegt, MS scheint es Ernst zu meinen. Könnte für mich interessant werden. Einziges Problem sind halt die fehlenden Exclusives. Bin gespannt was MS da tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
10gb lol :D

Aber wenn ich letzten schon lesen durfte das die BF3 Alpha MINDESTENS 6gb Ram benötigt sollten Konsolen wohl doch schon min 3gb haben.
Frag mich ehrlich wie sie ein 6gb Ram Spiel noch auf Konsole bekommen haben, da muss ja übelst getrickst worden sein xD
 
Passt alles in das Konzept welches ich mir für die Zukunft ausgemalt habe. WiiU wird in der NextGen die schwächste Konsole sein und Sony wird sich davon mit ihrer PS4 zwar merklich, aber nicht gigantisch abheben können (also ungefähr wie zwischen PS2 und Xbox damals). Die PS4 wird eher mehr auf Interaktion setzen und wohl auch eine neue Kamerasteuerung bieten. Nur MS haut richtig rein und versucht mit einer Monsterhardware und Kinect den Kampf zu gewinnen.

Preislich, wenn alle NextGen Konsolen erhältlich sind:

WiiU: 200€
PS4: 250-300€
XBox720: 350-400€

Sollten die 10GB Gerüchte aber stimmen, erscheint die XBox720 mit ziemlicher Sicherheit nächstes Jahr noch nicht, denn es gibt so schnell kein Spiel und keine Hardware die 10GB Ram benötigt (vorallem bei einer Konsole nicht) und das würde die Hardware unnötig teuer machen.

Rechne mit WiiU Ende nächsten Jahres, PS4 dann 2013 und XBox720 2013/2014 (je nachdem was für eine Konsole sie bauen wollen). Aber alles basierend auf den Gerüchten um Sonys nächster Konsole und Microsofts nächster Konsole.
 
Für was sollte eine Konsole 10GB RAM benötigen? :ugly:
Vielleicht wird bei der Xbox Next Windows 8 im Hintergrund laufen :scan:
 
Passt alles in das Konzept welches ich mir für die Zukunft ausgemalt habe. WiiU wird in der NextGen die schwächste Konsole sein und Sony wird sich davon mit ihrer PS4 zwar merklich, aber nicht gigantisch abheben können (also ungefähr wie zwischen PS2 und Xbox damals). Die PS4 wird eher mehr auf Interaktion setzen und wohl auch eine neue Kamerasteuerung bieten. Nur MS haut richtig rein und versucht mit einer Monsterhardware und Kinect den Kampf zu gewinnen.

Preislich, wenn alle NextGen Konsolen erhältlich sind:

WiiU: 200€
PS4: 250-300€
XBox720: 350-400€

Sollten die 10GB Gerüchte aber stimmen, erscheint die XBox720 mit ziemlicher Sicherheit nächstes Jahr noch nicht, denn es gibt so schnell kein Spiel und keine Hardware die 10GB Ram benötigt (vorallem bei einer Konsole nicht) und das würde die Hardware unnötig teuer machen.

Rechne mit WiiU Ende nächsten Jahres, PS4 dann 2013 und XBox720 2013/2014 (je nachdem was für eine Konsole sie bauen wollen). Aber alles basierend auf den Gerüchten um Sonys nächster Konsole und Microsofts nächster Konsole.
ms hat doch nichtmal exklusive entwickler, welche eine solche stärke mit einer eigenen engine untersützen würden.. sorry, aber deine these halt ich für quatsch ..
ich hab auch das gefühl in meinem linken fußzeh, dass die nächste box die stärkste werden könnte (wobei der aktuelle casualtrend ja eindeutig dagegen spricht) aber die ps4 wird definitiv nicht weit dahinter liegen.. nur bei der wiiu bin ich mir zimlich sicher, dass sie in punkto leistung hinterherhinken wird.. siehe wii<->ps360, bzw. vita<->3ds..
 
ms hat doch nichtmal exklusive entwickler, welche eine solche stärke mit einer eigenen engine untersützen würden.. sorry, aber deine these halt ich für quatsch..
ich hab auch das gefühl in meinem linken fußzeh, dass die nächste box die stärkste werden könnte (wobei der aktuelle casualtrend ja eindeutig dagegen spricht) aber die ps4 wird definitiv nicht weit dahinter liegen.. nur bei der wiiu bin ich mir zimlich sicher, dass sie in punkto leistung hinterherhinken wird.. siehe wii<->ps360, bzw. vita<->3ds..

Nunja, wenn man die bisherigen Gerüchte (wohlgemerkt, Gerüchte!) zusammenfast, dann sieht es so aus:

Von Sony wurde auf alle Fälle offiziell bestätigt, dass man die Zielgruppe erweitern möchte und es in Zukunft nicht mehr darum ginge, extreme Grafiksprünge zu machen. Auch viele andere Entwickler sagen das Grafik in Zukunft wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen wird. Gleichzeitig haben Sony und MS erkannt, was Nintendo mit der Wii alles eingenommen hat und wie Kaufstark die Casualgamer sind. Das konnte Sony ja teils mit Singstar/BuZZ/EyeToy feststellen. Der allgemein Trend geht auch eher in Richtung Social Network, also werden Services in dieser Richtung eine höhere Gewichtung haben wie Grafik. Grafik hat den Nachteil, teure Hardware zu benötigen. Gleichzeitig braucht potente Hardware viel Platz und somit werden Gehäuse größer werden. Der trend geht aber ins simple und stilistische, vorallem beim Mainstream und den Casualgamern. Desweiteren macht potente Hardware die Konsole teurer und ein zu hoher Verkaufspreis schreckt ab.

Die logischste Konsequenz für Sony, als Multimedia Konzern der die Massen (also auch Casuals) erreichen will ist, zwar auf potente Hardware zu setzen, aber in einem Rahmen das man die Konsole auch für unter 300€/$ anbieten kann (also maximal 299€/$). Zumindest erreicht man so extremst schnell die Masse (Casuals/Mainstream) und die Coregamer sind bei richtiger Software sowieso mit im Boot. Wenn Sony dann (auch hier wieder ein Gerücht) dann auch tatsächlich eine Kinect ähnliche Steuerung (nur in besser) anbietet, kann dies durchaus schnell zum Erfolg führen.

Logisch betrachtet macht es auch Sinn. Die Zukunft im Multimediabereich ist es doch, alles mit der Hand steuern zu können, zumindest als zusätzliche Option. Es ist ein Stück Science Fiction was schon jetzt erhältlich ist. Kinect macht hier den Anfang, für Sony würde diese Technik aber wesentlich mehr Sinn machen, denn mit dieser könnte man TV, Blurayplayer, PS4, Soundanlage - einfach alles was Sony anbietet steuern. Das beeinflusst natürlich auch das Kaufverhalten. Wer das effektiv nutzen möchte, muss Sonyprodukte kaufen. Genau das wäre doch in Sonys Interesse. Und auch Casuals/Mainstream interessieren sich für HiFi, große HD TV's usw., die sind hier also eine genauso Kaufstarke Käuferschicht wie die Coregamer (und von den Casuals/Mainstream gibt es auch wesentlich mehr).

Da die Kamerasteuerung nun einS tück Zukunft ist, darf Sony hier nicht den Anschluss verlieren. Es ist wichtig das sie in diesem Bereich mit Microsoft gleichziehen um ihnen nicht kampflos das Feld zu überlassen mit Kinect. Kinect wird schließlich auch früher oder später richtig PC Kompatibel gemacht und dann findet Kinect nocht mehr abnehmer und viele Haushalte werden es dann nutzen. Sony will das natürlich auch, nur wäre es ihnen wohl lieber wenn auf der Multimedia Kamera das Sony Logo drauf ist und nicht das von Microsoft.

Microsoft hingegen braucht sich um die Casuals nicht all zu viele Gedanken zu machen. Ihr wichtigster Kundenkreis liegt im IT-Bereich und Kinect wird PC-fähig gemacht werden. Mit Kinect haben sie die Casuals auch schon bei der XBox360 eingefangen und melken diese jetzt mit Titel ala Kinect Sports von Rare. Die Xbox360 wird auch dann noch Casualsoftware erhalten, wenn die XBox720 am Markt ist. Das heißt Microsoft kann es sich leisten bei der Xbox720 Launchphase die Casuals erstmal zu missachten und sich gänzlich auf die Cores zu fixieren. Also verbaut man die potenteste Hardware die für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis möglich ist. Denke MS wird hier eine 400$/€ Hardware anpeilen und etwas später launchen als die PS4 um die grafische Differenz noch mehr vergrößern zu können (je später man launched, desto bessere Hardware bekommt man für 400€/$). Und die bisherigen Gerüchte von AMD und diese 10gb Ram sprechen auch für diese Annahme (10gb und Avatargrafik für nächstes Jahr, also 2012, wären total unrealistisch und überteuert, außer MS plant eine 600€/$ Konsole, was ich stark bezweifle).

Sony hat mit Move halt nicht den Erfolg wie MS mit Kinect und Move hat auch keinerlei Mehrwert im Bereich des Multimedia. Eine PSEye hätte dies schon.

Darauf basiert soweit meine Theorie, Gerüchte eben mit einbezogen.
 
Nunja, wenn man die bisherigen Gerüchte (wohlgemerkt, Gerüchte!) zusammenfast, dann sieht es so aus:

Von Sony wurde auf alle Fälle offiziell bestätigt, dass man die Zielgruppe erweitern möchte und es in Zukunft nicht mehr darum ginge, extreme Grafiksprünge zu machen.

Ein scheiß wurde von Sony bestätigt, wenn du etwas relavantes in dem Bereich hören willst, von einer Person welche auch was zu sagen hat, bitteschön:
Shuhei Yoshida, Präsident von Sony World Wide Studio:

"Of course, we wanted to offer better visuals," Yoshida added. "That's the 'gene' of PlayStation."

Quelle: http://www.kotaku.com.au/2011/06/what-if-the-playstation-vita-is-just-another-psp/

Damit kann man sich nun den Rest sparen. Ach ja, PS Next und NeXBox 399 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn rolyet nicht immer gleich im ersten satz irgendwelche thesen seinerseits als fakt darstellen würde, könnte ich mich auch mal durchringen seine wall of text durchzulesen.. so sehe ich da keinen sinn darin..
ich mein, soweit ich sehen kann gehst du nichtmal auf meine aussage direkt ein, sondern kommst einfach mit irgend ner anderen tollen geschichte^^
um ehrlich zu sein-deine gesammte argumentation ist beim überfliegen dieses textes total wischi waschi..
wo wurden bereits alle casuals mit kinect eingefangen? sony hat immernoch den ersten schritt mit eyetoy gemacht, ms hats..übernommen und erweitert..
und was lässt dich denken, dass die ps4 nur 300 euro zu beginn kosten wird? ergibt für mich gar keinen sinn...geh da eher von 350-400 aus.. obwohl das schätzen der kosten eh wieder nur ein reines glücksspiel ist, hat man ja am beispiel der vita gesehen.. wer hätte gedacht, dass die nur 250 euro kostet.. oder umgekehrt, nachdem die specs des 3ds bekannt waren, wer ging da von nem preis von 250 euro aus?
 
Ach, wenn die PS4 mind. 449€ kosten sollte, dann hat Sony, meiner Meinung nach, genau die Konsole gebaut, die ich am Ende auch möchte. :)
 
Den finde ich auch gut, gerade beim Überfliegen entdeckt:

Rolyet schrieb:
Sony hat mit Move halt nicht den Erfolg wie MS mit Kinect und Move hat auch keinerlei Mehrwert im Bereich des Multimedia. Eine PSEye hätte dies schon.

Ähm, ja, das PSEye ist ja auch gar bei Bestandteil von Move :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn die PS4 mind. 449€ kosten sollte, dann hat Sony, meiner Meinung nach, genau die Konsole gebaut, die ich am Ende auch möchte. :)

Weiß nicht ob ernst gemeint.

Mit 449 € wird Sony sich kein zweites PS3 Ei legen. Sony wird wohl max.400 und eher 300 €/$ Endpreis anpeilen, alles andere würde nur MS und Nintendo nutzen.
 
AMD plant 10-Kern-CPU für PCs ab 2012

news schrieb:
Glaubt man den als vertraulich markierten Dokumenten, die auf der chinesischen Seite zol.com aufgetaucht sind, dann arbeitet AMD an einem Prozessor für Desktop-PCs, der über zehn CPU-Kerne verfügt und bereits am Ende des nächsten Jahres erscheinen soll.

Der als Komodo bezeichnete Chip ist bereits das Nachfolgemodell der noch nicht auf dem Markt erhältlichen FX-Prozessoren, die auch unter dem Codenamen Zambezi geführt werden. Die zusätzlichen zwei Kerne im Vergleich zur bisherigen Octacore-Variante werden durch eine Weiterentwicklung der Bulldozer-Architektur ermöglicht, die dann unter der Bezeichnung Piledriver firmiert. Damit wird zudem auch die Turbo-Core-Architektur aktualisiert, die dann in der Version 3.0 Verwendung findet. Veränderungen wird es auch bei Sockel geben. Die Komodo-CPU wird nicht wie die Bulldozer-Prozessoren in einer AM3+ Fassung sitzen, sondern auf den Sockel FM2 aufsetzen, der auch schon bei der Trinity-APU genutzt wird. Nach wie vor kommt DDR3-Speicher zum Einsatz.

Der dazugehörige Chipsatz Hudson D4 liefert zudem acht SATA-Ports, die eine Geschwindigkeit von 6 Gb/s bewerkstelligen und damit RAIDs 0, 1, 5 und 10 ermöglichen. Außerdem besitzt der Chipsatz zehn USB-2.0- und vier USB-3.0-Schnittstellen. Zusammen mit einer Grafikkarte der neuen Generation – die wohl aus der Southern-Islands-Baureihe stammt – erhielte man dann die sogenannte Corona-Plattform. Dies sind bisher allerdings nur Gerüchte, die mit der entsprechenden Vorsicht zu genießen sind…

http://www.tomshardware.de/Komodo-Corona-Piledriver,news-245989.html

10 kern, Hart :o
 
Ein scheiß wurde von Sony bestätigt, wenn du etwas relavantes in dem Bereich hören willst, von einer Person welche auch was zu sagen hat, bitteschön:
Shuhei Yoshida, Präsident von Sony World Wide Studio:



Quelle: http://www.kotaku.com.au/2011/06/what-if-the-playstation-vita-is-just-another-psp/

Damit kann man sich nun den Rest sparen. Ach ja, PS Next und NeXBox 399 :p

Und wo beisst sich das nun mit Roylets Text? Ich sehe nicht, daß er behauptet, daß die Playstation in der Rechenleistung stagniert.
 
Ein scheiß wurde von Sony bestätigt, wenn du etwas relavantes in dem Bereich hören willst, von einer Person welche auch was zu sagen hat, bitteschön:
Shuhei Yoshida, Präsident von Sony World Wide Studio:

Quelle: http://www.kotaku.com.au/2011/06/what-if-the-playstation-vita-is-just-another-psp/

Damit kann man sich nun den Rest sparen. Ach ja, PS Next und NeXBox 399 :p

Better visuals heißt nur, dass es nicht stagnieren wird. Einen Fortschritt wird es bei Sony/MS wohl immer geben, das habe ich aber auch geschrieben, aber bei Sony wird er diesmal meiner Meinung nach nicht ganz so groß ausfallen, was ich ja auch mit Argumenten begründet habe. Ob du mir da zustimmst oder nicht, ist dann deine Sache, allerdings habe ich auch keine Zustimmung erwartet.

Zumal sich dein Text nur auf die Vita bezieht. Zwar redet er im allgemein über die Playstation, aber in dem Interview rückt die Vita in den Vordergrund. Und "better visuals" heißt nunmal nicht "incredible visuals", oider wie auch immer du die Steigerungsform dafür bezeichnen würdest. Die WiiU kann auch "better visuals" als die PS3 darstellen, gut ist das für viele HD'ler dann trotzdem noch nicht.

Den finde ich auch gut, gerade beim Überfliegen entdeckt:

Ähm, ja, das PSEye ist ja auch gar bei Bestandteil von Move :ugly:

Ich meinte das angeblich neue PSEye. Keine Ahnung wie man es sonst benennen soll. Halt eine Kamera die noch besser als Kinect funktionieren soll. Soll ja laut Gerücht für die nächste Playstation kommen. Und mit der bisherigen lässt sich ja noch kein Gerät steuern, so wie mit Kinect. Es liegt also in Sonys Interesse sowas zu entwickeln um damit mehr als nur Spielen zu können. Sie sind ja immerhin ein Multimedia Konzern der die Massen ansprechen möchte.

wenn rolyet nicht immer gleich im ersten satz irgendwelche thesen seinerseits als fakt darstellen würde, könnte ich mich auch mal durchringen seine wall of text durchzulesen.. so sehe ich da keinen sinn darin..
ich mein, soweit ich sehen kann gehst du nichtmal auf meine aussage direkt ein, sondern kommst einfach mit irgend ner anderen tollen geschichte^^

Ich habe auf dein "Deine These ist quatsch" und "Sony wird nicht weit hinter der nächsten XBox liegen" geantwortet. Aber nochmals zu meiner These. Die Gerüchte um eine nicht ganz so starke Hardware häufen sich ja auch hier:

Quelle: pcgameshardware

Hier wird, auch gut begründet, von maximal 10facher PS3 Leistung gesprochen, was in etwa (vermutlich) gerademal 3-4fache WiiU Leistung wäre. Und hier nochmals die Aussage von James Armstrong:

"Es ist schwierig jetzt etwas zu sagen. Ich denke nicht, dass wir eine Konsole mit einer viel bessere Grafik als die der PS3 haben werden. Ich glaube die Zukunft wird darin liegen, den Kunden bessere und leichter zugängliche Spiele anzubieten. Das Ziel wird sein, mehr Menschen dazu zu bringen, in die Welt der Videospiele einzusteigen und zu versuchen, Spiele für Frauen zu entwickeln."

So, diese Aussage wurde nie dementiert seitens Sony. Normalerweise werden solche Aussagen, sollten sie nicht von offizieller Seite aus kommen, direkt dementiert und dem Typ hätte man auf die Finger gehauen oder er hätte gleich zurücktreten dürfen. Nichts davon war je der Fall. Was sagt der Text aus? Nicht viel mehr Grafik wie es die PS3 schafft, mehr Menschen in Konsolengaming zu bekommen (also auch Nongamer) und mehr Spiele für Frauen. Passt alles perfekt zum oberen Link und zu meiner These. Die Coregamer sind zwar schön und gut, aber Sony muss alle heimischen Wohnzimmer erreichen, dass sind schließlich auch Kunden die einen neuen TV, eine neue Anlage oder einen Blurayray Player kaufen.Und wenn Sony die Wahl zweischen 70 Mio Core Gamern und 150 Casuals/Nongamer hat, dann wird man wohl eher zweiteres anpeilen oder versuchen ein Zwischending zu erschaffen (wie Nintendo es derzeit mit der WiiU probiert).

Realistisch betrachtet ist Sony kein Konzern der uns Coregamern was gutes will. It's all about the money und da haben Sony/MS gesehen was bei Nintendo mit der Wii abging. Sowas geht nicht spurlos an Sony/MS vorbei, wie man anhand von Move und Kinect gut erkennen kann.

um ehrlich zu sein-deine gesammte argumentation ist beim überfliegen dieses textes total wischi waschi..
wo wurden bereits alle casuals mit kinect eingefangen? sony hat immernoch den ersten schritt mit eyetoy gemacht, ms hats..übernommen und erweitert..

Das stimmt schon, bestreite ich ja nicht (und habe ich auch nie). Nur Microsoft ist auf einem sehr guten Weg die Causals einzufangen. Kinectz ist populär und für ein komplett optionales Feature verkauft es sich blendend. Desweiteren funktioniert die Kinextkamera ja ganz anderst wie eine Eyetoy Cam und da muss Sony nun wieder aufholen um nicht den Anschluss zu verlieren.

und was lässt dich denken, dass die ps4 nur 300 euro zu beginn kosten wird? ergibt für mich gar keinen sinn...geh da eher von 350-400 aus.. obwohl das schätzen der kosten eh wieder nur ein reines glücksspiel ist, hat man ja am beispiel der vita gesehen.. wer hätte gedacht, dass die nur 250 euro kostet.. oder umgekehrt, nachdem die specs des 3ds bekannt waren, wer ging da von nem preis von 250 euro aus?

Für Sony ist der Konsolenbereich viel wichtiger als der Handheldbereich, weil eine Konsole im Wohnzimmer steht, bzw. in einem Zimmer vollgestopft mit elektronischen Geräten. Und Sonys Interesse liegt darin, dass auf jedem diese elektronischen Geräte in Zukunft ein Sony Logo auszumachen ist. Bei einem Wohnzimmer unabhängigen Gerät wie der Vita spielt das keine all zu große Rolle. Und wenn man sich die bisherigen Aussagen und Gerüchte so anschaut, dann ist meine These sehr wahrscheinlich. Es ist schon bestechend Auffällig wie bei Microsoft nur von "Avatar Grafik" und "10gb RAM" gesprochen wird und die Gerüchte um Sonys Playstation 4 allesamt eher bescheiden wirken "Kein großer Sprung", "Zielgruppenerweiterung, insbesondere für Frauen", "Kinect ähnliche Steuerung vom Playstation 4 Start an". Wenn die Playstation 4 also die 10fache PS3 Leistung hätte, wäre eine 300€ Konsole zum Release denkbar, vorallem wenn tatsächlich eine solche Kamera beiliegt (die ja auch nicht wenig kosten wird, ähnlich wie bei der WiiU der Controler).

Ach, wenn die PS4 mind. 449€ kosten sollte, dann hat Sony, meiner Meinung nach, genau die Konsole gebaut, die ich am Ende auch möchte. :)

Für einen Coregamer sicherlich das beste was passieren kann. Aber für den Massenmarkt ein untauglicher Preis. Bei Konsolen liegt die Schmerzgrenze bei der Kunden zuschlagen bei 250€, mit einer 450€ Konsole würde es sehr lange dauern in dieses Gefilde vorzudringen. 250€ wird weder die WiiU, noch die PS4 kosten, aber beide werden nicht sehr weit davon entfernt sein, maximal 350€ sodass man nach fast Jahren einen Massenmarktpreis erreichen kann.

Und wo beisst sich das nun mit Roylets Text? Ich sehe nicht, daß er behauptet, daß die Playstation in der Rechenleistung stagniert.

Ganz genau.
 
@Rolyet:
Die PS3 ist selber "nur" 10 Mal stärker als die PS2.

Es macht keinen Sinn zu denken Microsoft würde mit einer Monsterhardware daherkommen wenn es Sony nicht zumindest auch tut.
Wer würde bitte für nur eine Konsole einen derartigen Mehraufwand betreiben? Niemand!

Ich bin mir relativ sicher das es in der nächsten Generation 2 Arten von Spiele geben wird.
Jene welche die 360/PS3/WiiU als Basis haben und für PS4/XBOX3 grafisch leicht aufgebohrt werden.
Oder gleich nur PS4/XBOX3/PC Spiele wie schon in dieser Generation üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo beisst sich das nun mit Roylets Text? Ich sehe nicht, daß er behauptet, daß die Playstation in der Rechenleistung stagniert.

Zweiter Satz:

Rolyet schrieb:
Von Sony wurde auf alle Fälle offiziell bestätigt, dass man die Zielgruppe erweitern möchte und es in Zukunft nicht mehr darum ginge, extreme Grafiksprünge zu machen.
Eher das Gegenteil wurde durch Squalls Zitat bestätigt. Rolyets Vermutung basiert wahrscheinlich auf dem Interview mit James Amstrong, dem CEO von SCE Spain+Portugal ( :rofl3: ), in dem er vermutet, dass es so so sein könnte. Eine offizielle Bestätigung nenne ich das sicher nicht.
Dass er sich die Zitate aber so zurechtbiegt, wie es ihm gerade passt, dürfte aber jedem in diesem Thread schon ausreichend bekannt sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom