Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun... sagen wir es mal so: Sony hat vieles von Nintendo "übernommen"... und dann deutlich besser implementiert. Daher mal abwarten, aber ich bezweilfe, dass Wii U ein Erfolg á la Wii werden wird und es deshalb wohl auch keinen Grund gibt, dass System zu übernehmen (dessen Sinn ich sowieso nach wie vor für zweifelhaft halte).

Natürlich, es ist ja auch immer leichter etwas bestehendes zu nehmen und es zu verbessern, da man von den Erfahrungen des Konkurenten (und dessen "Fehler") profitiert und man somit nicht bei Null anfangen muss.

Es stellt sich auch garnicht die Frage ob WiiU oder das UPad ein Erfolg sein werden, immerhin hat sich die PS1 auch besser verkauft als das N64 und trotzdem hat Sony den Analogstick übernommen, genau wie das optionale Rumble Feature des N64.

Nur die Möglichkeiten des UPads sind wichtig und wenn die 3rds hier einen enormen Mehrwert sehen, dann müssen Sony und MS wohl nachziehen, da es ja mehr oder weniger dann gefordert wird von den Entwicklern.
 
Es stellt sich auch garnicht die Frage ob WiiU oder das UPad ein Erfolg sein werden, immerhin hat sich die PS1 auch besser verkauft als das N64 und trotzdem hat Sony den Analogstick übernommen, genau wie das optionale Rumble Feature des N64.
Sehr gute Beispiele, die sicher mehr gemein haben als du gedacht hast.
Sega waren die Ersten mit einem Display im Controller, Sony hat das Ganze auf's nächste Level gebracht mit der PSP-PS3-Connectivity und perfektioniert es nun mit der Vita. Irgendwann später kommt Nintendo dazu und alle Pikas so: "Jippi! Nintendo hat den Displaycontroller erfunden!".
Bei Rumble war es ähnlich: Sony bringt einen fertigen Controller mit Rumble (veröffentlicht ihn allerdings nur in Japan). Wenige Monate später bringt Nintendo ein optionales Rumblepak für den N64. Alle Pikas so: "Jippi! Nintendo hat Rumble erfunden!".
Nun zum Analogstick: bei Nintendo ist der Stick digital, bei Sony analog. Alle Pikas so: "Jippi! Nintendo hat den Analogstick erfunden!". :goodwork:
 
Sehr gute Beispiele, die sicher mehr gemein haben als du gedacht hast.
Sega waren die Ersten mit einem Display im Controller, Sony hat das Ganze auf's nächste Level gebracht mit der PSP-PS3-Connectivity und perfektioniert es nun mit der Vita. Irgendwann später kommt Nintendo dazu und alle Pikas so: "Jippi! Nintendo hat den Displaycontroller erfunden!".

Das Wort "erfunden" ist, wie immer (egal ob nun Nintendo/Sony/MS), fehl am Platz. Nintendo hat natürlich nichts von diesen Dingen erfunden. Sie etablieren es, sie gehen den Schritt etwas als Standard im Konsolen- und Handheldbereich einzuführen. Sie hatten dafür bisher immer einen guten Riecher und der Screen ist wohl der nächste Schritt in der zukünftigen Controler-/Padevolution. Ich werde der Vita/PS3 nicht ihre Connectivity-Qualität absprechen (da ich sie schlichtweg nicht einschätzen kann), allerdings ist es kein Standard und beide Geräte sind Voraussetzung um es es nutzen zu können. Und eben weil es "nur" optional ist und beide Geräte zusammen recht teuer sind, werden es nicht all zu viele Entwickler intensiv unterstützen.

Bei Rumble war es ähnlich: Sony bringt einen fertigen Controller mit Rumble (veröffentlicht ihn allerdings nur in Japan). Wenige Monate später bringt Nintendo ein optionales Rumblepak für den N64. Alle Pikas so: "Jippi! Nintendo hat Rumble erfunden!".

Dualshock wurde in Japan Ende 1997 veröffentlich. Das Rumble Pack kam zeitgleich mit Lylat Wars auf dem N64 auf den Markt (April 1997)

Nun zum Analogstick: bei Nintendo ist der Stick digital, bei Sony analog. Alle Pikas so: "Jippi! Nintendo hat den Analogstick erfunden!". :goodwork:

Ist doch egal ob digital oder analog. Letztendlich konnte man mit diesem Stick besser dreidimensionale Spiele steuern und es wurde Standard. Sony tat gut daran das Feature nicht als Gimmick abzutun und einen DualAnalog zu entwerfen.
 
wieder das "wer hats erfunden" Gespräch :D

Ist doch egal wer es erfunden hat. Wer es schafft etwas erfolgreich umzusetzen der verdient die Anerkennung. Irgendwie gibts doch schon fast alles auf irgendeiner art und weise.
 
Ist doch egal wer es erfunden hat. Wer es schafft etwas erfolgreich umzusetzen der verdient die Anerkennung. Irgendwie gibts doch schon fast alles auf irgendeiner art und weise.

Ist doch genau das was ich sage. Nintendo hat nichts neu erfunden, aber erfolgreich umgesetzt und etabliert haben sie vieles.
 
Sony hat das Ganze auf's nächste Level gebracht mit der PSP-PS3-Connectivity und perfektioniert es nun mit der Vita.
GC-GBA-Connectivity...


N64 Rumble war schon vor dem N64 Release angekündigt, in den Demo-Kassetten. Release dürfte in Japan auch knapp zuerst gewesen sein. Darum gehts aber nicht, da Nintendo es wie gesagt vorher ankündigte. Sony hat es nur (extrem) schnell kopiert - ist ja technisch auch kein Aufwand.

Stick gabs zuerst auf dem N64. Ausweichen aufs Steuerkreuz wurde durch die seltsame Form des N64 Pads offengehalten.

Immer diese elende Diskussionen. Bin raus.
 
jo, wobei die GC-GBA-Connectivity war mehr als schlecht umgesetzt... paar Bonis in Metroid-Prime, die eine extra Funktion bei Zelda, vll Zelda 4 Swords - aber ich kannte niemand mit 3 anderen GBAs...

Vll schaffts Sony besser umzusetzten, aber imo ist es auch nur ein unnötiges Gimmik - mal sehen, lass mich gern überraschen.
 
sowie den separaten Rumble-Pack? Das Gamecube-Modem? Oder vielleicht die Wii-Mote Plus die so oft von Entwicklern genutzt wurde?

Ich sag ja nicht das Nintendo alles etabliert hat. Nur haben sie halt für vieles ein Gespür, was über die N64/Gamecube Zeit etwas verloren ging (Das Gamecube Pad brachte kaum neues und man hat sich auf die starke Konsole als Verkaufsargument verlassen). Mit der Wii haben sie mal wieder den Nerv der Zeit getroffen.

Zur Motion+ bzw. allgemein Wiimote lässt sich allerdings sagen, dass sie neben dem UPad auf der WiiU auch weiterhin als eine Standard Controlereinheit genutzt werden soll. Motion+ Käufer gehen jetzt also nicht leer aus, denn bei der WiiU wird Motion+ Pflicht sein.
 
Ich sag ja nicht das Nintendo alles etabliert hat. Nur haben sie halt für vieles ein Gespür, was über die N64/Gamecube Zeit etwas verloren ging (Das Gamecube Pad brachte kaum neues und man hat sich auf die starke Konsole als Verkaufsargument verlassen). Mit der Wii haben sie mal wieder den Nerv der Zeit getroffen.

Zur Motion+ bzw. allgemein Wiimote lässt sich allerdings sagen, dass sie neben dem UPad auf der WiiU auch weiterhin als eine Standard Controlereinheit genutzt werden soll. Motion+ Käufer gehen jetzt also nicht leer aus, denn bei der WiiU wird Motion+ Pflicht sein.

Frage mich wie das gehen soll wenn das Tablet-Pad ins Gameplay integriert wird
Dann ist die Mote nicht mehr zu nutzen ohne das man beim Gameplay Einschnitte erleiden muss.
 
jo, wobei die GC-GBA-Connectivity war mehr als schlecht umgesetzt... paar Bonis in Metroid-Prime, die eine extra Funktion bei Zelda, vll Zelda 4 Swords - aber ich kannte niemand mit 3 anderen GBAs...
Schlecht umgesetzt? Zelda Four Swords konnte man so auf 4 Bildschirmen zocken. Bei FF:CC auch. In Zelda war das sogar ein etwas größeres Gimmick...was mich genervt hat. Generell, 4GBAs zu besitzen wäre einfach umöglich gewesen bzw. man hätte halt genug Freunde mit GBAs kennen müssen...

Das war auch ne Abzocke von Nintendo. Aber die "Funktion" gab es nuneinmal. Da gibts nichts dran zu rütteln. Also ist die Funktion des uPads an sich vom GC-GBA.
 
Frage mich wie das gehen soll wenn das Tablet-Pad ins Gameplay integriert wird
Dann ist die Mote nicht mehr zu nutzen ohne das man beim Gameplay Einschnitte erleiden muss.

Es ist ja alles nur eine Alternative. Für Leute die mit Mote spielen würde man wohl das UPad vor sich auf den Tisch aufrecht hinstellen (mit ner ausführlichen, dauerhaften Karte) und mit der Wiimote spielen. Nicht jedes Spiel muss jetzt durch das Pad eine unglaubliche Revolution erfahren (weis nicht warum das jetzt alle erwarten).
 
Es ist ja alles nur eine Alternative. Für Leute die mit Mote spielen würde man wohl das UPad vor sich auf den Tisch aufrecht hinstellen (mit ner ausführlichen, dauerhaften Karte) und mit der Wiimote spielen. Nicht jedes Spiel muss jetzt durch das Pad eine unglaubliche Revolution erfahren (weis nicht warum das jetzt alle erwarten).
nun ihre fantasie ist doch wohl arg beschränkt. man muss immer irgendwelche negativen punkte erfinden.
 
Es ist ja alles nur eine Alternative. Für Leute die mit Mote spielen würde man wohl das UPad vor sich auf den Tisch aufrecht hinstellen (mit ner ausführlichen, dauerhaften Karte) und mit der Wiimote spielen. Nicht jedes Spiel muss jetzt durch das Pad eine unglaubliche Revolution erfahren (weis nicht warum das jetzt alle erwarten).

Wenn das so gehen würde, würde ich mir eine Wii U kaufen...
 
wie man auch deutlich an der wii erkennen kann, hat man durch die mote auch einen unglaublichen mehrwert an den tollen spielen wie donkey kong, mario kart, super mario galaxy, new super mario bros, xenoblade, the last story, super smash bros. brawl, metroid, super punch out


:yeah2:
 
Wenn das so gehen würde, würde ich mir eine Wii U kaufen...

Man hat unglaublich viele Optionen.

- WiiZapper mit Andockmöglichkeit des UPads
- UPad aufstellen und Wiimote nutzen
- UPad auf dem Schoß haben und mit Wiimote spielen
- nur mit dem UPad und TV spielen
- Spiel auf das UPad verlagern und somit ohne TV spielen

Nintendo sagte ja selbst:
Die Entwickler sind völlig frei darin zu entscheiden, ob sie es nutzen wollen, was sie nutzen wollen und wie sie es nutzen wollen. Und da wohl fast jeder WiiU Käufer auch schon Wiimotes haben wird (und Motion+ nicht die Welt kostet, wenn man es nicht gar schon hat), bedarf es fast keine bis garkeine weiteren Investitionen um UPad+Wiimote nutzen zu können und deswegen bin ich mir sicher das einige Games (vorallem Shooter) die Wiimote nutzen werden. Desweiteren sagte Nintendo ja, dass man den Thirds die Möglichkeiten des UPads näher bringen möchte und man sich diesmal wirklich Gedanken gemacht hat wie die Entwickler das Feature sinnvoll nutzen könnten und die Reaktion der Entwickler darauf war ja bis jetzt durchweg sehr positiv. Wenn es nur ein sinnloses Gimmick wäre, wären die Aussagen ähnlich verhalten und vorsichtig wie bei der Wiimote damals.
 
Man hat unglaublich viele Optionen.

- WiiZapper mit Andockmöglichkeit des UPads
- UPad aufstellen und Wiimote nutzen
- UPad auf dem Schoß haben und mit Wiimote spielen
- nur mit dem UPad und TV spielen
- Spiel auf das UPad verlagern und somit ohne TV spielen
...

Ich bin Fan des Pointers in der Mote und hätte gerne das uPad liebe als Kommunikatioszentrale und Admin Konsole. Ich habe aber enorme Bedenken, wie viele Entwickler wirklich alle von Dir angerissenen Möglichkeiten bieten werden...
 
Ich bin Fan des Pointers in der Mote und hätte gerne das uPad liebe als Kommunikatioszentrale und Admin Konsole. Ich habe aber enorme Bedenken, wie viele Entwickler wirklich alle von Dir angerissenen Möglichkeiten bieten werden...

Wie gesagt, es sollen ja nicht alle in jedem Spiel angeboten werden. Nur halt das, was Sinn macht.
 
10GB?
Das wäre wirklich ein Batzen, ich habe mit Maximal 4GB gerechnet!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom