Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
es gibt halt nachteile die das uPad so wie es bisher gezeigt wurde 100% mit sich bringen wird.

Bei offline MP Spielen wären die spieler nicht gleichberechtigt. Klar gibts MP games mit uPad vs. Wiimote konzept aber bei spielen wie Mario Kart, Smash Brothers oder sowas wie Call of Duty Splitscreen sollten alle das gleiche pad haben. D.h. all diese Spiele müssen auch mit Wiimote das fast selbe spielerlebnis bieten.

Das Akku geht 100% einiges schneller alle als bei normalen Pads und du hast kein Ersatz wenn du es aufladen musst. Ladekabel wäre auch dumm bei spielen wo du Gyroskopsteuerung nutzt. Dagegenwirken könnte Nintendo indem man günstig die Akkus einzeln verkauft und so z.B. Akku 2 auflädt während man mit Akku 1 zockt. Dann müssten die Akkus aber auch extrem leicht ein- und ausgebaut werden können.

Wenn das uPad mal runterfällt und der Bildschirm nen Sprung hat oder so bist gear****, Garantieanspruch wird es da bestimmt nicht geben und Nintendo verlangt dann wahrscheinlich 150€ für neues wenn man ihren Service anruft.

Tastenbelegung ist noch recht ungewohnt, immerhin gabs nen grund wieso die tasten oben rechts neben dem rechten stick waren und das D-Pad auch etwas rechts und nicht direkt unter dem Stick ist. So werden dann z.B. die Tasten X,Y zu den neuen A,B tasten.
 
Ja sehe ich leider ähnlich.
Dazu kommt noch das die Analogschieber wohl schlechter ausfallen werden als normale Analogsticks.
Oder das es keine analogen Schultertasten gibt.

Macht mich nicht wirklich heiß auf das Gerät. :neutral:
 
Darüber mach ich mir keine Sorgen. In den Hand-On Berichten gabs nur Positives zu vermelden.

Player one: Jetzt alles zu veröffentlichen wäre dumm.
wer redet denn von alles
grundlegende funktionen wie die steuerung sollte erklärt werden vorallem wenn es nur eine controller gibt fürs system das zwei 3dsticks hat
gut es gibt noch dem mode aber der hat keine sticks und nur 6 butten
k gibt noch den classic controller aber der hat zwei buttens weniger als die derzeitigen controller 8 vs 10 viele speile heutzutage nutzen sogar das steuerkreutz mit macht 14
mode und nun hab auch nur 12 dei teils sehr sehr schlecht verteilt sind und haben dabei nur eine 3d stick (sensor bar nötig)
sprich spiele( multigames) müssen für die wiiu nen anderes vereinfachstes buttenlayout bekommen

leute die auf der wiiu im coop spiele werden dank des nicht vorhandenseitns einer butten nachteile haben
sprich bei einigen games wird man abstriche machen müssen was steuerung angeht

hat sich den nin in diese hinsicht keine gedanken gemacht?

aber sry schon mal wie können wir uns nur gedanken über die steuerung machen am best alle machen es wie bei der wii erst kaufen und dann fragen stellen
 
wer redet denn von alles
grundlegende funktionen wie die steuerung sollte erklärt werden vorallem wenn es nur eine controller gibt fürs system das zwei 3dsticks hat
gut es gibt noch dem mode aber der hat keine sticks und nur 6 butten
k gibt noch den classic controller aber der hat zwei buttens weniger als die derzeitigen controller 8 vs 10 viele speile heutzutage nutzen sogar das steuerkreutz mit macht 14
mode und nun hab auch nur 12 dei teils sehr sehr schlecht verteilt sind und haben dabei nur eine 3d stick (sensor bar nötig)
sprich spiele( multigames) müssen für die wiiu nen anderes vereinfachstes buttenlayout bekommen

leute die auf der wiiu im coop spiele werden dank des nicht vorhandenseitns einer butten nachteile haben
sprich bei einigen games wird man abstriche machen müssen was steuerung angeht

hat sich den nin in diese hinsicht keine gedanken gemacht?

aber sry schon mal wie können wir uns nur gedanken über die steuerung machen am best alle machen es wie bei der wii erst kaufen und dann fragen stellen

Vorallem da sich Nintendo doch wieder mit dem Controller abheben will und es wieder im Mittelpunkt drängt! Genau deswegen sollte N eigentlich Infos raushauen und sich Gedanken drüber machen, da gebe ich dir vollkommen Recht :)

btw.: wieviele haste denn schon intus? :v:
 
was denn an meiner meinung falsch nur weil ich etwas mehr infos haben will als "es hat nen screen für eine person!"schuldige das ich nin kritisiere es ist natürlich gut das nin kein infos gibt zur funktion und laufzeit ist ja nicht so als wolle man kunden damit gewinnenam besten sowas hinterfragt man nicht stimmts?
Krititisieren kannst Du erst wen es in 1jahr wirklich undurchdacht ist.Aber bis jetzt gibts nur vermutungen.Hinterfragen kannst alles.Aber nimmand kann dir genau sagen wie es etlich aussieht.N hat noch 1jahr zeit.Lass die doch erstmal dran arbeiten.
 
Wenn das uPad mal runterfällt und der Bildschirm nen Sprung hat oder so bist gear****, Garantieanspruch wird es da bestimmt nicht geben und Nintendo verlangt dann wahrscheinlich 150€ für neues wenn man ihren Service anruft.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, nintendo wird es sich nicht erlauben können Gewinn mit dem Kontroller zu machen und Kunden zu verärgern, das Geld wird mit den anderen Kontrollern gemacht ;) Dürfte in der Herstellung schon zu beginn nicht mehr als 50$ kosten und wird wahrscheinlich auch zum Selbstkostenpreis ausgetauscht. Mit der Zeit dürfte er eh immer billiger werden und irgendwann wirds den Kontroller vermutlich auch im Geschäft zu kaufen geben.

Ist ohnehin kein Argument, da sich niemand ein IPad oder sonstiges Gerät mit bildschirm kaufen dürfte. Wenn du deine Vita oder den DS kaputt machst, dann biste auch gearscht und der Controller wird weitaus billiger sein ;)
 
50$ will ich sehen wenn das akku locker 15$ und Screen + Touch 40$ alleine kosten werden.

Das Akku sollte z.b. 10 Stunden lang bei vollger Helligkeit dir ein Bild zeigen können, wenns alle 5std leer geht ist doch das zocken mit der WiiU ein Graus...

Und Touchscreen, wenn das bei iPad2 schon 120$ kostet wird man bei uPad screen bestimmt mit 40$ rechnen können, was z.b. ein 3,5zoll Iphone4 circa kostet. Apple bekommt die Screen wahrscheinlich auch günstiger hin weil sie da bestimmt mehr Eigenarbeit rein stecken.

Das Pad ist schweine teuer oder extrem billig verarbeitet, beides nicht toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
50$ will ich sehen wenn das akku locker 15$ und Screen + Touch 40$ alleine kosten werden.

Das Akku sollte z.b. 10 Stunden lang bei vollger Helligkeit dir ein Bild zeigen können, wenns alle 5std leer geht ist doch das zocken mit der WiiU ein Graus...

Und Touchscreen, wenn das bei iPad2 schon 120$ kostet wird man bei uPad screen bestimmt mit 40$ rechnen können, was z.b. ein 3,5zoll Iphone4 circa kostet. Apple bekommt die Screen wahrscheinlich auch günstiger hin weil sie da bestimmt mehr Eigenarbeit rein stecken.

Das Pad ist schweine teuer oder extrem billig verarbeitet, beides nicht toll ^^

Du kannst das nicht so vergleichen^^ Wurde dir auch im Gaf schon gesagt. Und lass das Pad von mir aus 60$ kosten, was ich nicht glaube.....niemand wird für ein kaputtes Pad extrem viel zahlen müssen, werden wir auch nach dem Start der Konsole sicher Berichte dazu hören ;) Ihr dürft einfach die extremen Gewinnmargen (auch des handels) bei Kontrollern nicht vergessen, die Herstellungskosten sind meist nur ein Bruchteil davon. Das heißt der Controller wäre selbst bei 40-50$/€ Herstellungskosten kaum vermarktbar.
 
Du kannst das nicht so vergleichen^^ Wurde dir auch im Gaf schon gesagt. Und lass das Pad von mir aus 60$ kosten, was ich nicht glaube.....niemand wird für ein kaputtes Pad extrem viel zahlen müssen, werden wir auch nach dem Start der Konsole sicher Berichte dazu hören ;) Ihr dürft einfach die extremen Gewinnmargen (auch des handels) bei Kontrollern nicht vergessen, die Herstellungskosten sind meist nur ein Bruchteil davon. Das heißt der Controller wäre selbst bei 40-50$/€ Herstellungskosten kaum vermarktbar.

naja NDS screen kostet 22$, bei circa 40% (136cm² vs 248cm²) weniger Bildfläche und nur 50% des Screens sind Touch und achja der viel niedrigeren Auflösung. Wüsst nicht wieso man da nicht auf 40$ kommen sollte.
Und mal sehen wie Nintendo das mit kaputten uPads regelt
 
Zuletzt bearbeitet:
360/PS3 sind in etwa 8-10 mal so stark wie die XBOX/PS2.

Ich gehe von maximal 2facher Leistung der heutigen HD Konsolen aus.

Die 360 ist ca. 15 mal stärker als die XBOX
Die PS3 ist ca. 50 mal stärker als die PS2 (hier schon die praktischen Werte genommen da die theoretischen bei der PS3 zu falschen Ergebnissen führen)

Weiterhin dürfte die 360 ca. 12 mal so stark sein wie die Wii
und die PS3 ca. 15 mal so viel.

Wieviel stärker als die PS3 müsste die WiiU eigentlich sein, um die höhere Auflösung von 1080p (gegenüber den 720p der PS3) auszugleichen? Das ist ja der eine Punkt, der andere ist die höhere nötige Leistung um auch den Controller noch versorgen zu können (wenn man z.B. bei Metroid mit dem Controller scannt).

Wenn die Leistung ausreicht, um eine Qualität in der Art von Uncharted zu erreichen, dann wäre ich zufrieden.

Man bräuchte sicherlich schon gute zweifache Leistung um beide Kriterien zu erfüllen.
Die Leistung wächst zwar nicht mit der Auflösung da auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber da hier noch ein zweites Display mit unterschiedlichem Inhalt zum Hauptschirm berechnet werden muss kostet das natürlich auch Leistung.

Das die Shaderleistung nicht linear mit der Auflösung wächst kann man schön an Benchmarktest für PC -GPUs sehen.
1080p hat die 2,25fache Auflösung ggü. 720p.
Um ein Game einfach in 1080p anstatt 720p intern zu rendern ohne sonstige Veränderungen reicht wohl ca. die 1.5fache Leistung aus.
Aber jedes Spiel ist anders und so gehe ich auch stark davon aus, dass 1080p als interne Renderauflösung auch bei der Wii-U nicht Standard sein wird. Die Wii-U wird, wie die 360, nur jede interne Auflösung auf 1080p hochskalieren können. Die PS3 hat da ja gewisse Probleme mit.
 
Ich glaube nicht, dass der Controller so wahnsinnig teuer ist, wie viele vermuten. Es steckt nicht besonders viel Technik darin, wenn man es etwa mit einem Handheld vergleicht. Ich weiß, dass es eine Aussage von Nintendo (von Reggie, afair) dazu gibt, die den Controller als so teuer betitelt. Aber die sollte keiner gleich für bare Münze nehmen, der sich hier in der Vergangenheit mit Verständnis über PR-Gelaber gerühmt hat (ich nenne mal keine Namen). Denn was klingt, PR-technisch gesehen, besser: "Unser Controller ist so ein unglaubliches Stück Technik, dass er so teuer und wertvoll ist, dass wir es uns einfach nicht leisten können, mehr als einen beizulegen... " oder "Wir hätten zwar gerne die Coregamer zurück, aber müssen jetzt schon zugeben, dass unsere neue Heimkonsole nicht leistungsstark ist, um mehr als den TV und ein uPad zugleich mit Bildern zu versorgen"?
 
Der 3DS Akku würde denke ich ausreichen um dem UPad 10 Stunden oder mehr zu verpassen. Immerhin gibt es keine stromfressende Hardware wie CPU/GPU.

Das Display schluckt viel mehr Strom als die Handheld CPUs/GPUs
Die ganzen Bauteile des 3DS inklusive seines Display begnügen sich mit weniger als einem Watt.
Das Wii-U Pad dürfte aber mehr schlucken schon wegen des größeren Displays was mehr als doppelt so viele Bildpunkte besitzt als beide 3DS Bildschirme zusammen.
Und das Wii-U Pad muss schließlich auch Elektronik die Strom verbraucht besitzen um den Videostrom zu dekodieren und das Bild auf dem Display anzuzueigen.
Ich denke schon, dass im U-Pad ein stärkerer Akku enthalten sein muss als die 4,8Wh im 3DS bzw. 3.1Wh im DSi
Zum Vergleich.
Im Ipad sitzt ein 25Wh Akku, also mehr als fünfmal so kräftig als der im 3DS
 
das ding ist schon teuer genug, das selbe würde (und wird wahrscheinlich) aber dann auch auf die Xbox3 zutreffen. Kinect kostet auch noch ca 55$ in der produktion dazu dann noch nen anständiges Pad bist auch bei knapp 75$. Wenn sie bei kinect 1 bleiben kann man den Preis natürlich noch drücken um vielleicht 10-20$ aber wenns ne bessere Kinect cam bei der Xbox3 gibt wirds da haargenau so mit dem Controllerkosten aussehen.
Was Sonys weg ist das weiß aber wohl keiner, am ende gibts da noch ne verbesserte Eyecam + move Controller + Head Mounted Display und die PS4 an sich bietet nur 3-5 fache ps3 power ^^
 
Ich glaube nicht, dass der Controller so wahnsinnig teuer ist, wie viele vermuten. Es steckt nicht besonders viel Technik darin, wenn man es etwa mit einem Handheld vergleicht.

Was fehlt denn noch gegenüber einen Handheld?
Eigentlich fehlt da nur leistungsfähigere CPU/GPU und RAM. Nehmen wir hier mal als Vergleich das iPad2, welches mit dem neuen Apple A5 SoC bestückt ist. Ein sehr leistungsfähiger Chip, 2 ARM CortexA9 und PowerVRSGX543MP2, also genau genommen genau die hälfte des Vita Chipsatzes. Von iSupply wird der Produktionspreis dieses Chips auf 25$ geschätzt, nehmen wir noch den RAM dazu, vielleicht auch nochmal 10, ist jetzt aber geschätzt. Dem Gegenüber steht das Display mit veranschlagten 127$, die mit abstand teuerste Komponente. Natürlich wird das uPad nicht die gleiche Displayqualität des iPad2 besitzten, aber der Preis gesteigt auch nicht linear zur Leistungsfähigkeit, aber wohl zu dem veranschlagten Menge von Materialien.
Zusätzlich kann man bei uPad natürlich noch WLAN und ein Kartenleser abziehen, ansonsten hat das Ding alles was auch ein Handheld hat, und es hat eben die teuerst Komponente davon.
Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass das uPad 100$ in der Produktion kostet, aber es können gut und gerne 40-50 sein, was als reine Produktionskosten schon ein gutes Stück ist, und wohl mehr als doppelt so viel wie ein normaler Controller.
Ob man den Controller nicht auch mit geringer marge so auf den Markt hauen könnte, ist eine andere Sache, aber das ist wohl nicht Nintendos Prinzip, Nintendo hat das Balance Board ja immerhin auch für 90 auf den Markt geschmissen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ squallsdestiny
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass GPU,CPU und RAM die billigsten Komponenten eines HH sind, oder? :ugly:
Genau diese Sachen sind, neben dem Display, die teuersten. Bei der Vita machen diese Komponenten inkl. dazugehörigem Schnickschnack sicher über 100 Euro aus.
 
Screen
das ganze Gehäuse mit Tasten
und dann kommen CPU, GPU, RAM etc.

hier nochmal genauer

isuppli schrieb:
Teuerste Komponenten des Nintendo 3DS sind die beiden Bildschirme, von denen der obere Bildschirm 3D-fähig ist. Beide Bildschirme werden von Sharp gefertigt. Der obere (3D-)Bildschirm ist 3,5" groß und besitzt eine Auflösung von 800 x 240 Pixel. Der untere Bildschirm hat eine Auflösung von 320 x 240 Pixel. Beide Bildschirme zusammen haben einen Wert von 33,80 US-Dollar (ca. 24 Euro). Zum Vergleich: Die beiden 3,25"-Displays beim Nintendo DSi, der im Februar 2009 erschien, haben einen Wert von 21,95 US-Dollar.
Die weiteren Kosten für die Hardware-Einzelteile des Nintendo 3DS, sortiert nach ihrem Wert:
* 20,81 US-Dollar (14,70 Euro): Alle Kleinteile, wie PCBs, Plastik, Metall, Schalter, etc.
* 10,02 US-Dollar (7,50 Euro): Dual-Core ARM-CPU von Sharp
* 8,36 US-Dollar (5,90 Euro): 16 GB Flash MoviNAND von Samsung, 512 MB FCRAM + 256 MB LPDDR (PSRAM) von Fujitsu
* 6,81 US-Dollar (4,80 Euro): 3-Achsen-Gyroskop (InvenSense), Audio-Teile (Texas Instrument), Beschleunigungssensor von ST Micro
* 5 US-Dollar (3,50 Euro): WLAN-Chip von Atheros mit Unterstützung für 802.11 b/g (2,4 GHz)
* 4,70 US-Dollar (3,30 Euro): 3 VGA-Kameras - 2 x VGA (stereo), 1 x VGA (mono)
* 3,63 US-Dollar (2,55 Euro): Power-Management-Chip von Nec und integriertes Akku-Ladegerät von Texas Instrument
* 3,50 US-Dollar (2,47 Euro): Li-Ionen-Akku (1300 mAh)
* 3,48 US-Dollar (2,44 Euro): Lademodul, Gehäuse, Stylus, Kabel, Handbücher, etc
* 0,60 US-Dollar (0,42 Euro): restliche Kosten

eigentlich brauch man nur 10$ CPU und 8$ FLASH/FCRAM rausnehmen, den rest findet man auch im uPad. Bloß wird Screen und Akku teurer sein.
das ding kostet ohne cpu und ram schon 80$, da soll mir mal einer WiiU Pad mit 40$ oder so rausrechnen :v:

edit: achja nintendo ist schon krass, 100$ herstellkosten und 250$ verlangen. Echt dreist.... Das ist schon iphone Niveau. Wer da noch glaubt WiiU wird direkt am Anfang ohne Gewinn verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom