Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das kann man echt nicht so leicht beantworten.
Bin mir aber ziemlich sicher das 1080p nicht der Standard auf der WiiU wird.
Die Demos auf der E3 liefen alle in 720p und das ohne irgendeine Art von AA.

Aber du hast einen interessanten Punkt angesprochen.
Den Bildschirm im Controller zu versorgen bedarf ebenfalls einer enormen Leistung.
Überlegt mal, wenn man in einem Spiel z.B.: alles aus zwei Kameraperspektiven sieht, dann hat man automatisch einen höheren Leistungsbedarf.
Für so sinnlose Sachen wie Inventarführung oder Kartenanzeige wird es natürlich nicht so schlimm.
 
ich bin ja mal gespannt wie lange das uPad Akku hält, da man ja auch nur eins hat. Da muss schon nen gutes Akku rein sonst kannste alle 5std dein einziges Eingabegerät nachladen. Und naja ein gutes Akku kostet nicht wenig.

edit: wenn man so die kosten eines upads überschlägt sind das doch ganz schön viel, oder?
Wenn ich mir jetzt z.b. das Ipad/Ipad2 angucke
Screen + Touch kostet bei ipad 95$ und bei Ipad2 127$. Nehmen wir da mal "nur" 45$ für uPad.
Akku kostet 20/25 (ipad/ipad2), sagen wir mal "nur" 10$ beu upad
dann kommt noch sowas wie gehäuse, kostet bei ipad 32$ rechnen wir mal mit 10$ beim uPad.

Dann kommen noch sachen wie Audiochip, was immer das streaming zwischen konsole und pad ermöglicht, Fertigungskosten, Gyroskop, Kamera, Micro etc. kommen bestimmt auch nochmal 10-15$ dazu, wenn nicht mehr.

Also wäre man schon auf 75-80$

Und ich weis nicht wie viel Apple davon selbst produziert ich glaub Nintendo kauft sachen wie Akku oder Touchscreen ein und das ist dann bestimmt nicht billiger.

Oder will mir jetzt einer erklären das Nintendo die sachen 5 mal billiger als Apple herstellen kann?
Die Konsole wird 299$ sein, nach der "30mio verkaufen vor der ersten Preissenkung"-Aussage ist das schon wahrscheinlich. Da Nintendo noch gewinn machen muss bleibt echt nicht viel über für die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man echt nicht so leicht beantworten.
Bin mir aber ziemlich sicher das 1080p nicht der Standard auf der WiiU wird.
Die Demos auf der E3 liefen alle in 720p und das ohne irgendeine Art von AA.

Das sollte Nintendo dann aber wirklich nochmal überdenken.

Selbst bei uns in Deutschland denkt sich schon heute jeder "wenn schon HD, dann gleich FullHD und nicht das billige HDready".


Aber du hast einen interessanten Punkt angesprochen.
Den Bildschirm im Controller zu versorgen bedarf ebenfalls einer enormen Leistung.
Überlegt mal, wenn man in einem Spiel z.B.: alles aus zwei Kameraperspektiven sieht, dann hat man automatisch einen höheren Leistungsbedarf.
Für so sinnlose Sachen wie Inventarführung oder Kartenanzeige wird es natürlich nicht so schlimm.

Da bin ich wirklich gespannt, wie Nintendo das löst. Das einfachste wäre ja, dass ein Metroid dann grafisch einfach schwächer ist, damit das Scannen über den Controller funktioniert.


ich bin ja mal gespannt wie lange das uPad Akku hält, da man ja auch nur eins hat. Da muss schon nen gutes Akku rein sonst kannste alle 5std dein einziges Eingabegerät nachladen. Und naja ein gutes Akku kostet nicht wenig.

Wird vermutlich auf eben diese 5 Stunden (maximal) rauslaufen. Gibts dann eben wie beim 3DS eine Ladeschale.
 
Wird vermutlich auf eben diese 5 Stunden (maximal) rauslaufen. Gibts dann eben wie beim 3DS eine Ladeschale.

das ist aber nicht sehr "core"

Wenn mal ne längere Session hast oder es nicht immer in die Ladestation packst geht dir das Teil ja immer während des zockens alle und du kannst nicht weiter spielen.

Ein Ladekabel wäre auch denkbar aber das muss dann schon lang sein und bei Spielen wo man das Pad bewegen muss, wie z.b. Killer Freaks, würde das überhaupt nicht funktionieren.
Ich weiß ehrlich nicht wie man dagegen was machen kann, hört sich für mich schon nach ner großen Einschränkung an
 
Das mit dem Akku ist interessant, bin auch gespannt wie sie das lösen wollen.
Der Controller sollte mindestens so um die 10 Stunden halten IMHO.
Aber es hat ja auch keiner ein Problem sein IPhone jeden Tag zu laden. ;D


Da bin ich wirklich gespannt, wie Nintendo das löst. Das einfachste wäre ja, dass ein Metroid dann grafisch einfach schwächer ist, damit das Scannen über den Controller funktioniert.

Naja da hab ich doch lieber bessere Grafik als so ein für mich nutzloses Feature.
 
Naja, 5 Std. ist halt nur wieder eine Annahme. Wir wissen nichts.
 
denk mal auch das es 10std sind, naja muss man das ding halt immer nach dem zocken in ne Ladestation packen. Aber 10std heißt wiederum 15-20$ Akku.

Das Pad wird nicht günstig.

Der 3DS Akku würde denke ich ausreichen um dem UPad 10 Stunden oder mehr zu verpassen. Immerhin gibt es keine stromfressende Hardware wie CPU/GPU.
 
Der 3DS Akku würde denke ich ausreichen um dem UPad 10 Stunden oder mehr zu verpassen. Immerhin gibt es keine stromfressende Hardware wie CPU/GPU.
aber dafür nen größeres display was auch beleuchtet werden ähnlich wie bei tvs wird da auch einiges drin sein allein um schon das touch system zu erkennen
das teil wird weit mehr strom fressen als nen wii mode davon kann man ausgehen

auserdem das wiiu pad hat doch zwei sticks wie ist das dann wenn man nur mit der wiimode spielt der hat keine?
könnt mir vorstellen das es da wirde probleme gibt oder wir das teil mit sensorbar ausgeliefert?
 
Der 3DS Akku würde denke ich ausreichen um dem UPad 10 Stunden oder mehr zu verpassen. Immerhin gibt es keine stromfressende Hardware wie CPU/GPU.

glaub nicht das die so viel fressen im vergleich zum Screen

Auch kommen die 2 3DS screens auf ne Fläche von ca. 140cm² während das uPad 248cm² hat (hoffentlich die richtigen größen gegoogelt), müsste also schon einiges mehr an Strom ziehen.
 
Die Frage ist auch wie lange der Akku des Pads überlebt. Wenn man es beinahe täglich laden müsste würde das teil doch ruck zuck an Kapazität verlieren.
 
aber dafür nen größeres display was auch beleuchtet werden ähnlich wie bei tvs wird da auch einiges drin sein allein um schon das touch system zu erkennen
das teil wird weit mehr strom fressen als nen wii mode davon kann man ausgehen

auserdem das wiiu pad hat doch zwei sticks wie ist das dann wenn man nur mit der wiimode spielt der hat keine?
könnt mir vorstellen das es da wirde probleme gibt oder wir das teil mit sensorbar ausgeliefert?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wenn das Game auf zwei Sticks ausgelegt ist und es einen Coop oder dergleichen gibt (oder aber das Pad ist wird anderweitig verwendet!) wie will mann das mit der Wii-Mote und dem Nunchuck steuern? Dort gibts ja nur ein Stick?
 
Ist der Wiimote Pointer nicht der Ersatz für den zweiten Analogstick?
deswegen die frage zum sensorbar der wii

ohne den kannst nicht die pointer funktion nutzen
da müst halt zu jeder wiiu auch nen sensorbar geliefert werden und genau das glaube ist nicht
gibt natürlich noch die möglichkeit den classik controller zu nutzen aber da kommt dann wieder die frage auf was ist mit wii games
für die meisten brauchst nen sensor bar

nin sollte sich mal zu den funktionen äusern dann für mich wirkt dieses ganze wiiu konzept einfach nicht durchdacht
sondern eher nach
"hey wir brauchen schnell ne wii hd mit was neuem"
"bauen wir ne screen dazu wie bei ds"
"excellent"
 
deswegen die frage zum sensorbar der wii

ohne den kannst nicht die pointer funktion nutzen
da müst halt zu jeder wiiu auch nen sensorbar geliefert werden und genau das glaube ist nicht
gibt natürlich noch die möglichkeit den classik controller zu nutzen aber da kommt dann wieder die frage auf was ist mit wii games
für die meisten brauchst nen sensor bar

nin sollte sich mal zu den funktionen äusern dann für mich wirkt dieses ganze wiiu konzept einfach nicht durchdacht
sondern eher nach
"hey wir brauchen schnell ne wii hd mit was neuem"
"bauen wir ne screen dazu wie bei ds"
"excellent"

Es ist kaum was bekannt und es kommt jetzt schon zu solchen Meinungen.
 
Es ist kaum was bekannt und es kommt jetzt schon zu solchen Meinungen.
was denn an meiner meinung falsch nur weil ich etwas mehr infos haben will als
"es hat nen screen für eine person!"

schuldige das ich nin kritisiere
es ist natürlich gut das nin kein infos gibt zur funktion und laufzeit
ist ja nicht so als wolle man kunden damit gewinnen
am besten sowas hinterfragt man nicht stimmts?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom