Muss sagen ich bin nicht sicher was genau in der X360 und PS3 steckt laut Wiki ist ja in der PS3 eine Nvidea 7900 drin, das eben damals schon veraltet war, gab damals die GTX8x00 schon..
Aber egal, die Sahc eist die, wen in der WiiU wie IGN und Gerüchte besagen auf einer HD4850 basiert (Desktop) und die Ps4 und X720 auf Mobily Version basieren, wäre der Unterschied gering, selbst wen die 1.8Tflops erreichen!
Die PS3 darfst du auch nicht als Grundlage nehmen. Die dort verbaute GPU ist nur eine Notlösung und war eigentlich gar nicht für die PS3 gedacht. Bei der 360 sieht das schon anders aus. Sie war zum Launch die modernste GPU überhaupt.
Bestehend aus 48 Shadereinheiten a. 5 Shader. Also 240 Streamingprozessoren mit eine Flopleistung von 240 GFlops.
sYkoDe4d hat ja auch nicht gesagt dass die GPUs der X3 oder PS4 auf Mobile GPUs aufbauen sondern lediglich einen Vergleich gezogen zum derzeitigen Niedrigstromverbauchsegment.
Mobile Chips sind wie der Name schon sagt für mobile Geräte, die wenig Strom verbrauchen dürfen, gedacht. Für eine Heimkonsole, die am Stromnetz hängt also völlig fehl am Platz. Deshalb sind ja auch diese ganzen Fusions und andere APU Gerüchte für den Arsch. Diese Chips sind gemessen an ihrem Stromverbrauch ja ganz toll, aber von der absoluten Leistung gesehen und im Vergleich zu "normalen" Chips sind es einfach Krücken. Auch so etwas wird man weder in der X3 noch in der PS4 sehen.
Gleiches mit den bescheuerten ARM Gerüchten für die nächste XBOX. Auch die sind nicht für den High-Performance-Markt konzipiert.
Den diese Version sind sehr stark beschnitten, in Speicherbandbreite und allgemein den Shadereinheiten.
Eine HD4850 hat 1Tflops und ist eben über 2 Jahre alt dennoch schneller als die Mobily Version der HD6970!
Obwohl von den Flops langsamer kommt es aber eben nicht nur darauf an, wäre fatal wen Sony und MS auf das aufbauen..
Das ist klar. Es kommt ja auch auf das Gesamtsystem an. Was nutzen nen Haufen Shader, wenn die Daten nicht schnell genug vom Speicher in die GPU und wieder zurück gelangen können.
Fulgor3:
Wann sollen den die PS4 und X720 kommen, X3 soll 2013 erscheinen, 28nm wird wohl anwendeung finden und da wird man schon einiges an Leistung bekommen nur eben keine 2.5Tflops und eben nicht annährend das, was man braucht um diese Demo 1 zu 1 zum laufen zu bringen..
Kleines Rechenbeispiel
Die 360 GPU wurde in 90nm gefertigt mit 500Mhz Takt und leistet 240Gflops bei 230Mio Transistoren (ohne eDRAM)
Bei 28nm Fertigung passt ca. die zehnfache Menge von Transistoren auf die gleiche DIE Größe.
Also gut 2.3Mio. Dazu ist auch ein höherer Takt bei gleicher Verlustleistung möglich.
Eine GPU,die also genau so aufgebaut ist wie die der 360 und damit auch nicht mehr kosten dürfte, könnte also schon hierdurch ca. die 12-15fache Leistung erzielen.
Und dann wären wir schon bei 2,8-3,6 Terraflop.
Dazu wird diese GPU durch technische Innovationen auch noch effizienter sein als die der 360.
Man kann jetzt auch nicht einfach die Transistorenmenge derzeitiger PC GPUs nehmen und sie eins zu eins auf zukünftige Konsolen übertragen. Das klappt so nicht ohne weiteres das für den PC etwas andere Bedingungen herrschen.
Auch ist ein Vergleich von ATI zu Nvidia nicht so einfach möglich.
Die Nvidia Karten leisten zur Zeit mehr als die von ATI obwohl sie weniger Shadereinheiten besitzen und eine geringere theoretische Flopleistung. Aber sie sind aus mehr Transistoren aufgebaut.
Eine Nvidia Karte mit 1.6 Terraflop schlägt eine ATI Karte, die mit 2 Terraflop angegeben ist. Die Nvidia Karte besitzt dabei aber auch gut 80% mehr Transistoren.
Da meine Berechnungen aber auf einer ATI Karte basierten, die sowohl in der 360 als auch in der nächsten XBOX stecken wird, passt das schon.
Und noch etwas zur Samaritan Demo.
Die HD 6990, welche aus zwei HD 6970 Karten besteht bringt es theoretisch auf 96% mehr an Leistung (5.1 ggü. 2.7 Terraflop).
In Spielen ist sie aber "nur" im Schnitt um 60-70% schneller.
Bei Nvidia wird es ähnlich aussehen.
Drei GTX 580 werden wohl real "nur" um die doppelte Performance bringen ggü. einer dieser Karten.
Die GTX 580 wird in 40nm gefertigt.
Sobald Nvidia auf 28nm umschwenkt gibt es auch eine Karte von ihnen, die mindestens diese Leistung allein schafft.
Durch Optimierung und höherem Takt, was durch die kleinere Fertigungstechnik im Bereich des Möglichen ist, wird sie wohl noch etwas leistungsfähiger sein.
Wenn die X3 Ende 2013 kommt wird sie auch zu 100% auf 28nm (oder gar drunter? ) basieren.
Und wie im vorherigen Post erläutert braucht sie nicht die Leistung einer äquivalenten PC GPU, um gleiche Ergebnisse zu erzielen.
Auch die Wii-U wird mit ihren geschätzen 1 Terraflop die Samaritan Demo wohl passabel bewältigen können. Natürlich mit Abstrichen.