Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muss sagen ich bin nicht sicher was genau in der X360 und PS3 steckt laut Wiki ist ja in der PS3 eine Nvidea 7900 drin, das eben damals schon veraltet war, gab damals die GTX8x00 schon..
Aber egal, die Sahc eist die, wen in der WiiU wie IGN und Gerüchte besagen auf einer HD4850 basiert (Desktop) und die Ps4 und X720 auf Mobily Version basieren, wäre der Unterschied gering, selbst wen die 1.8Tflops erreichen!

Den diese Version sind sehr stark beschnitten, in Speicherbandbreite und allgemein den Shadereinheiten.
Eine HD4850 hat 1Tflops und ist eben über 2 Jahre alt dennoch schneller als die Mobily Version der HD6970!
Obwohl von den Flops langsamer kommt es aber eben nicht nur darauf an, wäre fatal wen Sony und MS auf das aufbauen..



Fulgor3:

Wann sollen den die PS4 und X720 kommen, X3 soll 2013 erscheinen, 28nm wird wohl anwendeung finden und da wird man schon einiges an Leistung bekommen nur eben keine 2.5Tflops und eben nicht annährend das, was man braucht um diese Demo 1 zu 1 zum laufen zu bringen..
 
Ich hab ja nicht gesagt das die Xbox3/ps4 auf mobile grakas basieren aber wenn mitte 2007 ein Lappi mit ner 160gflop graka mal so um die 1000-1500€ kostet, obwohl die Xbox graka ende 2005 240gflop bot, wüsste ich nicht wieso 2013 eine Xbox für 400€ nicht an 2,5Tflop kommen soll wenn es jetzt schon, 2 jahre vorher, nen Lappi für 1450€ mit ner 6970M (1,3Tflop, 2gbGDDR5) finde.
 
bei jeder anderen aussage wird man ja von pittiplatsch und konsorten als fanboy bzw. hater abgestempelt...

Euer Problem ist ganz einfach das ihr die gesamte N-Fraktion mit Pitti unter einen Hut steckt. Ich selbst erwarte 3-5fache PS3 Leistung und so denken die meisten anderen N's auch. Das einzige was im Moment stört, dass sich diverse Leute aus der Sonyfraktion an der Aussagen "50% besser als PS3" aufhängen und dies nun als Tatsachen hinnehmen.

Ich glaube kaum das irgendwer hier, mal abgesehen von pitti evtl., an Samaritan Grafik glaubt. Daran glaube ich ja nichtmal für PS4/XBox720.
 
Euer Problem ist ganz einfach das ihr die gesamte N-Fraktion mit Pitti unter einen Hut steckt. Ich selbst erwarte 3-5fache PS3 Leistung und so denken die meisten anderen N's auch. Das einzige was im Moment stört, dass sich diverse Leute aus der Sonyfraktion an der Aussagen "50% besser als PS3" aufhängen und dies nun als Tatsachen hinnehmen.

Ich glaube kaum das irgendwer hier, mal abgesehen von pitti evtl., an Samaritan Grafik glaubt. Daran glaube ich ja nichtmal für PS4/XBox720.
konsorten, nicht die gesammte fraktion.. ist aber auch egal, in der letzten zeit bekleckern sich viele pikas nicht gerade mit ruhm..
 
konsorten, nicht die gesammte fraktion.. ist aber auch egal, in der letzten zeit bekleckern sich viele pikas nicht gerade mit ruhm..

In letzter Zeit bekleckert sich keine Fraktion mit Ruhm, um es mal ganz ehrlich auszudrücken. Oder empfindest du das gesamte Board Niveau/Klima derzeit als angenehm (und dabei ist es jetzt egal von welcher Fraktion wir hier reden). Ein wenig inaktiv wirkt das MS-Lager, aber das Sony- und Nintendolager geben im Moment alles ohne Rücksicht auf Verluste. Mir persönlich macht es seit einigen Wochen kaum mehr Spaß hier zu posten, aber aufgrund von temporär erscheinender Langeweile schreibe ich dann doch ab und an was.

Inhaltlich tiefgründigere Diskussionen sind im Moment absolut nicht möglich, dafür gibt es zuviele Störenfriede die dazwischen funken und die Diskussionen im Keim ersticken.
 
Inhaltlich tiefgründigere Diskussionen sind im Moment absolut nicht möglich, dafür gibt es zuviele Störenfriede die dazwischen funken und die Diskussionen im Keim ersticken.

Ich würde mal sagen: Willkommen im Internet. :goodwork:


Es ist nunmal so, dass im Handheld-Bereich gerade der Wechsel von DS/PSP zu 3DS/Vita erfolgt, bei den stationären Konsolen die WiiU vor der Tür steht. Natürlich schlagen sich dann alle die Köpfe ein... wenn nicht jetzt das Revier markieren, wann dann? :D
 
ich finde die aussagen hier immer sehr geil

ihr mest die kommende gen an der derzeitigen hardware das wahr früher nicht anders als dioe ersten infos ende 2004 erschienen sind
da hat auch keiner dran geglaubt das die xbox2 nen cpu mit drei kerne a 3,xgh oder gar ne gpu der die ue3 darstellen kann
alles übertrieben usw..

was gpu angeht hatte die 360 den modernsten den es zu der zeit gab und wenn ati/amd jetzt wieder behaubtet das die neue box wieder nen monster gpu bekommt sehe ich keinen grund dennen das nicht zu glauben
kann durchaus sein das ati/amd wieder nen chip entwickelt der eher der kommenden gpu gen entspricht als den derzeitigen (mehr richtug 7xxx oder gar 8xxx je nach erscheinung jahr)

grade was die 360 angeht hat ms bewiesen das sie eher auf neueste technik setzten
was nin macht ist ihre sach die haben schon bei der wii auf uhralt technik gesetzt und scheinen es diesesmal "wieder" zu machen
mit dem konzept hatten nin halt am meisten erfolg
 
Muss sagen ich bin nicht sicher was genau in der X360 und PS3 steckt laut Wiki ist ja in der PS3 eine Nvidea 7900 drin, das eben damals schon veraltet war, gab damals die GTX8x00 schon..
Aber egal, die Sahc eist die, wen in der WiiU wie IGN und Gerüchte besagen auf einer HD4850 basiert (Desktop) und die Ps4 und X720 auf Mobily Version basieren, wäre der Unterschied gering, selbst wen die 1.8Tflops erreichen!

Die PS3 darfst du auch nicht als Grundlage nehmen. Die dort verbaute GPU ist nur eine Notlösung und war eigentlich gar nicht für die PS3 gedacht. Bei der 360 sieht das schon anders aus. Sie war zum Launch die modernste GPU überhaupt.
Bestehend aus 48 Shadereinheiten a. 5 Shader. Also 240 Streamingprozessoren mit eine Flopleistung von 240 GFlops.
sYkoDe4d hat ja auch nicht gesagt dass die GPUs der X3 oder PS4 auf Mobile GPUs aufbauen sondern lediglich einen Vergleich gezogen zum derzeitigen Niedrigstromverbauchsegment.

Mobile Chips sind wie der Name schon sagt für mobile Geräte, die wenig Strom verbrauchen dürfen, gedacht. Für eine Heimkonsole, die am Stromnetz hängt also völlig fehl am Platz. Deshalb sind ja auch diese ganzen Fusions und andere APU Gerüchte für den Arsch. Diese Chips sind gemessen an ihrem Stromverbrauch ja ganz toll, aber von der absoluten Leistung gesehen und im Vergleich zu "normalen" Chips sind es einfach Krücken. Auch so etwas wird man weder in der X3 noch in der PS4 sehen.
Gleiches mit den bescheuerten ARM Gerüchten für die nächste XBOX. Auch die sind nicht für den High-Performance-Markt konzipiert.

Den diese Version sind sehr stark beschnitten, in Speicherbandbreite und allgemein den Shadereinheiten.
Eine HD4850 hat 1Tflops und ist eben über 2 Jahre alt dennoch schneller als die Mobily Version der HD6970!
Obwohl von den Flops langsamer kommt es aber eben nicht nur darauf an, wäre fatal wen Sony und MS auf das aufbauen..

Das ist klar. Es kommt ja auch auf das Gesamtsystem an. Was nutzen nen Haufen Shader, wenn die Daten nicht schnell genug vom Speicher in die GPU und wieder zurück gelangen können.

Fulgor3:

Wann sollen den die PS4 und X720 kommen, X3 soll 2013 erscheinen, 28nm wird wohl anwendeung finden und da wird man schon einiges an Leistung bekommen nur eben keine 2.5Tflops und eben nicht annährend das, was man braucht um diese Demo 1 zu 1 zum laufen zu bringen..

Kleines Rechenbeispiel
Die 360 GPU wurde in 90nm gefertigt mit 500Mhz Takt und leistet 240Gflops bei 230Mio Transistoren (ohne eDRAM)
Bei 28nm Fertigung passt ca. die zehnfache Menge von Transistoren auf die gleiche DIE Größe.
Also gut 2.3Mio. Dazu ist auch ein höherer Takt bei gleicher Verlustleistung möglich.
Eine GPU,die also genau so aufgebaut ist wie die der 360 und damit auch nicht mehr kosten dürfte, könnte also schon hierdurch ca. die 12-15fache Leistung erzielen.
Und dann wären wir schon bei 2,8-3,6 Terraflop.

Dazu wird diese GPU durch technische Innovationen auch noch effizienter sein als die der 360.
Man kann jetzt auch nicht einfach die Transistorenmenge derzeitiger PC GPUs nehmen und sie eins zu eins auf zukünftige Konsolen übertragen. Das klappt so nicht ohne weiteres das für den PC etwas andere Bedingungen herrschen.
Auch ist ein Vergleich von ATI zu Nvidia nicht so einfach möglich.
Die Nvidia Karten leisten zur Zeit mehr als die von ATI obwohl sie weniger Shadereinheiten besitzen und eine geringere theoretische Flopleistung. Aber sie sind aus mehr Transistoren aufgebaut.
Eine Nvidia Karte mit 1.6 Terraflop schlägt eine ATI Karte, die mit 2 Terraflop angegeben ist. Die Nvidia Karte besitzt dabei aber auch gut 80% mehr Transistoren.
Da meine Berechnungen aber auf einer ATI Karte basierten, die sowohl in der 360 als auch in der nächsten XBOX stecken wird, passt das schon.

Und noch etwas zur Samaritan Demo.
Die HD 6990, welche aus zwei HD 6970 Karten besteht bringt es theoretisch auf 96% mehr an Leistung (5.1 ggü. 2.7 Terraflop).
In Spielen ist sie aber "nur" im Schnitt um 60-70% schneller.
Bei Nvidia wird es ähnlich aussehen.
Drei GTX 580 werden wohl real "nur" um die doppelte Performance bringen ggü. einer dieser Karten.
Die GTX 580 wird in 40nm gefertigt.
Sobald Nvidia auf 28nm umschwenkt gibt es auch eine Karte von ihnen, die mindestens diese Leistung allein schafft.
Durch Optimierung und höherem Takt, was durch die kleinere Fertigungstechnik im Bereich des Möglichen ist, wird sie wohl noch etwas leistungsfähiger sein.

Wenn die X3 Ende 2013 kommt wird sie auch zu 100% auf 28nm (oder gar drunter? ) basieren.
Und wie im vorherigen Post erläutert braucht sie nicht die Leistung einer äquivalenten PC GPU, um gleiche Ergebnisse zu erzielen.

Auch die Wii-U wird mit ihren geschätzen 1 Terraflop die Samaritan Demo wohl passabel bewältigen können. Natürlich mit Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: Willkommen im Internet. :goodwork:


Es ist nunmal so, dass im Handheld-Bereich gerade der Wechsel von DS/PSP zu 3DS/Vita erfolgt, bei den stationären Konsolen die WiiU vor der Tür steht. Natürlich schlagen sich dann alle die Köpfe ein... wenn nicht jetzt das Revier markieren, wann dann? :D

Hm nein, so schlimm wie in letzter Zeit wars vorige Gen nicht. Es gibt zwar immer das typische Gerede, aber eine Diskussion war damals noch möglich. Heute nicht mehr.
 
Hm nein, so schlimm wie in letzter Zeit wars vorige Gen nicht. Es gibt zwar immer das typische Gerede, aber eine Diskussion war damals noch möglich. Heute nicht mehr.

Da verweise ich mal auf den legendären Marathon der PSP, wie ihn der gute alte Termi uns immer wieder vorgepredigt hat.

Manche Sachen vergisst man ja schnell... aber der ganze Zeitraum des DS/PSP-Launch war Krieg pur. Wenn ich mal überlege, wie es da Banns gehagelt hat. :lol:
 
Euer Problem ist ganz einfach das ihr die gesamte N-Fraktion mit Pitti unter einen Hut steckt. Ich selbst erwarte 3-5fache PS3 Leistung und so denken die meisten anderen N's auch. Das einzige was im Moment stört, dass sich diverse Leute aus der Sonyfraktion an der Aussagen "50% besser als PS3" aufhängen und dies nun als Tatsachen hinnehmen.

Ich glaube kaum das irgendwer hier, mal abgesehen von pitti evtl., an Samaritan Grafik glaubt. Daran glaube ich ja nichtmal für PS4/XBox720.

Nein diverse Leute aus der Nintendo Fraktion, dazu zählst du schonmal, hängen sich daran auf, wenn jemand mit solchen Aussagen wie den angesprochenen 50% daher kommt, um aufzuzeigen wohin die Reise wahrscheinlich hingehen wird. Übrigens eine Aussage unter vielen.
Extremfanboys, dazu gehörst natürlich auch du, zählen dies durch ihr geringes Fell gleich als Angriff und bluben ein wenig rum.
Das ist schon das ganze Geheimnis.
 
Also ich kann mich nicht erinnern das damals Entwickler gesagt haben die 360/PS3 DevKits wären nur 50% so stark wie PS2/XBOX.
Schon ein eindeutiges Indiz wenn solche Aussagen getätigt werden. ;)
 
Naja Entwicklerkommentare sind mir sowas von egal... haben fast 0 Bedeutung.
Die finden immer alles "groundbreaking" und "awesome". Ist schließlich ihre Berufung, Hobby und irgendwo deren Leben.
Wenn sich da was verändert und was Neues kommt ist man immer zappelig- kennen wir von unseren Hobbys ja auch.

Und was die Technik der Wii U angeht ist das ja fast nicht mehr zum aushalten hier.
Es wird nicht das was hier einige unter "Next Gen" verstehen. Warum aber eine Konsole "Next Gen" sein muss um sich zu verkaufen und um gute Spiele zu bekommen ist fraglich bzw jedermanns Sache. Und 400€ für 360 Technik wirds sicher auch nicht- nach dem 3DS hat Nintendo dazu gelernt.

Und warum so viele dem Screen gegenüber skeptisch sind frage ich mich auch.

Es ist doch nichts mehr als eine Evolution. Die Wii war wirklich eine "Revolution" - wenn auch eine kurzlebige und teils nervige.
Doch das Wii U Pad kann alles was die anderen Pads auch können- nur mehr. Es hat einen Screen.

Und warum glauben leute das die Vita - PS3 Connectivity da auch nur annähernd konkurrieren könne?
Wieviel Spiele hatten "Rumble Pack" "MotionPlus" oder "Move" unterstützung? Hm? Optional = Fatal. Leute. Das ham wa doch gelernt oder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik nicht mehr wichtig? :nix:

Electronic Arts - Interview
»High-End-Grafik ist nicht mehr so wichtig«

Für Electronic Arts CEO John Riccitiello ist die Zeit, in der Spiele durch reine Verbesserung der Technik - vor allem der Grafik - Erfolgsgaranten waren, vorbei. Im Interview mit Industrygamers sagt Riccitiello:

»Es wird sehr interessant, wenn die Rechenleistung mal weit über 720p bzw. 1080p (die HD-Auflösungen der Konsolen, Anm.d.Red.) hinaus sind. Die meisten Leute müssen sich schon anstrengen 720p und 1080p auseinanderzuhalten, denn mal ernsthaft: Wo ist der Unterschied? Ich würde behaupten, der Mehrwert bei Spielen liegt zukünftig in Micro-Transactions, sozialer Vernetzung und darin, diese beiden Dinge im Cross-Plattform-Spielen zwischen PCs, Konsolen und mobilen Geräten zu stärken und nicht so sehr darin, Grafik bis ans Limit zu treiben. (...)

Grafik-Biest Battlefield 3
Grafik-Biest Battlefield 3 Also glaube ich, dass dieses Muster in das Nintendo nie so recht reingepasst hat, ohnehin überwunden ist. Die schrittweise Verbesserung der Grafik als treibende Kraft ist nicht mehr das Wichtigste. Wichtig aber schon noch. Ihr habt die Battlefield-Demos gesehen und um wie viel besser sie aussehen mussten. Ihr habt Need for Speed gesehen. Vor einiger Zeit haben wir über das Uncanny Valley diskutiert - darüber sind wir längst hinaus. Und ab einem gewissen Punkt - muss ich nicht unbedingt mehr die Poren im Gesicht des Nachrichtensprechers sehen. Das wird irgendwann zuviel. Ich war immer Fan von [High-End-Grafik] aber ich weiß nicht ob es noch das Entscheidende ist.«

Im gleichen Interview verteidigt Riccitiello die Wii U und erklärt die klassischen Entwicklungszyklen der Konsolen für beendet.

http://www.gamepro.de/news/branchen/electronic_arts_interview/1970851/electronic_arts_interview.html



Epic Games - Kein Stress mit Next-Gen
Mark Rein will bedachten Generationswechsel

In einem Interview gab Epic Games Chef Mark Rein an, dass er keinen Grund zur Eile beim bevorstehenden Generationswechsel der Konsolen sieht. Man müsse dabei immer auch an den Kaufpreis der neuen Hardware denken:

"Ich würde damit solange warten, bis die Käufer auch wirklich bereit dazu sind, sich eine neue Hardware anzuschaffen. Daher hab ich es damit auch nicht eilig. Ich würde es bevorzugen, wenn es eine erschwingliche Konsole wäre. Besser als wenn sie technisch unglaublich leistungsfähig ist, aber jeder nur auf eine Preissenkung wartet" , so Rein.

http://www.gamepro.de/news/spiele/x...0848/epic_games_kein_stress_mit_next_gen.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom