Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja genau. Miyamoto ist zwar laut diesem Artikel immer noch indirekt an der Hardware-Entwicklung beteiligt, aber es wäre natürlich vollkommen absurd anzunehmen, dass er deswegen irgendwas genaues über die Leistungsfähigkeit der WiiU wissen könnte :dizzy:

Vor allem wissen die Thirds mehr als Mr. Miyamot, der Nintendospieleentwickler überhaupt.
Pitti kann schon mal richtig naiv sein oder zumindest so tun :)
 
Passend zum Eurogamer-Artikel hat Rein inzwischen auch bestätigt, dass keine Next Gen Konsole Samaritan so fahren können wird, wie's auf der GDC gezeigt wurde. Die Hardware wäre auch in den nächsten paar Jahren noch zu teuer.


Ja genau. Miyamoto ist zwar laut diesem Artikel immer noch indirekt an der Hardware-Entwicklung beteiligt, aber es wäre natürlich vollkommen absurd anzunehmen, dass er deswegen irgendwas genaues über die Leistungsfähigkeit der WiiU wissen könnte :dizzy:
Miyamoto scheint technisch grundsätzlich nicht sonderlich interessiert und ist weder Programmierer noch Hardwareentwickler. Zudem wird das Rechenwerk der Konsolenhardware auch bei NTD in den USA entwickelt, nicht von EAD und nicht in Japan. NTD untersteht auch nicht EAD. EAD und Miyamoto haben massiven Einfluss auf Geschichten wie den Controller, aber mit der Hardware der Konsole selbst haben sie nicht viel zu tun.
 
Ja genau. Miyamoto ist zwar laut diesem Artikel immer noch indirekt an der Hardware-Entwicklung beteiligt, aber es wäre natürlich vollkommen absurd anzunehmen, dass er deswegen irgendwas genaues über die Leistungsfähigkeit der WiiU wissen könnte :dizzy:

Irgendwas genaues ist jetzt nicht allzu präzise formuliert... und so in etwa wird es bei Miyamoto auch aussehen, so Leid es mir tut :) Musst halt damit leben, dass deine Argumentation zusammenfällt wie ein Kuchen ohne Inhalt :dizzy:
 
Seit Doshin the Giant wusste ich, dass Miyamoto am Ende ist :nix:
Ich finde, er sollte sich komplett zurückziehen :brit: Seine Zeit ist vorbei.
 
Passend zum Eurogamer-Artikel hat Rein inzwischen auch bestätigt, dass keine Next Gen Konsole Samaritan so fahren können wird, wie's auf der GDC gezeigt wurde. Die Hardware wäre auch in den nächsten paar Jahren noch zu teuer.

Das war ja auch klar, wer wirklich meint, die Demo die auf DREI(!) GTX580 gerendert wurde ist 2014 auf einer PS4 zu erleben, hat einfach keine Ahnung..
Wen man sich anschaut das eine HD4850, die ja angeblich in der WiiU sitzt gerade mal um Faktor 3 langsamer ist als die aktuelle HD6970, merkt man das es eben gewaltig bremst -.-
Wird Zeit das die Strukturverkleinerung grösere Schritte vor nimmt bzw. direkt auf das aufspringt, was danach kommen soll, da es nur noch bis 6nm geht..
 
Das war ja auch klar, wer wirklich meint, die Demo die auf DREI(!) GTX580 gerendert wurde ist 2014 auf einer PS4 zu erleben, hat einfach keine Ahnung..
Wen man sich anschaut das eine HD4850, die ja angeblich in der WiiU sitzt gerade mal um Faktor 3 langsamer ist als die aktuelle HD6970, merkt man das es eben gewaltig bremst -.-
Wird Zeit das die Strukturverkleinerung grösere Schritte vor nimmt bzw. direkt auf das aufspringt, was danach kommen soll, da es nur noch bis 6nm geht..

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Drei GTX 580 kommen auf gut 4,7 Terra Flops allerdings eben auf drei Karten verteilt was wesentlich ineffizienter ist als wenn sich alles auf einer Karte / Chip befände.
Eine Karte gleicher Architektur mit gut 3 Terra Flops käme vermutlich auf das selbe Ergebnis.
Konsolen sind dazu noch effizienter in ihrer Architektur, so dass man noch einmal weniger theoretische Flops benötigt.
Die CPU Leistung mit einbezogen, bräuchte eine Konsole wohl nur um die Hälfte, also ca. 2,5 Terraflops, um die Demo eins zu eins wiedergeben zu können.

Die X3 wird das locker schaffen egal was Rein und Konsorten sagen.
2,5 Terraflop wäre gerade mal die siebenfache 360 Leistung. Wenn das Ende 2013 nicht ohne Probleme zu realisieren wäre, käme das doch einem Armutszeugnis nahe.
Nicht zu vergessen: Mancher hier geht ja immer noch davon aus, dass schon die Wii-U diese Leistungssteigerung mit sich bringen wird :)

Und zu Mark Rein
Rein ist ein Buisnessman aber weder Software- noch Hardwareentwickler. Somit hat er so viel oder wenig Ahnung von der Technik wie manch anderer hier auf dem Board.
 
Seit Doshin the Giant wusste ich, dass Miyamoto am Ende ist :nix:
Ich finde, er sollte sich komplett zurückziehen :brit: Seine Zeit ist vorbei.
Da hat er mit Mario Galaxy aber was anderes gezeigt. War IMO eine seiner Höchstleistungen. Auch wenn der Mann nicht mehr der Jüngste ist, ist da noch einiges an Sprit im Tank, würde ich meinen.

Was war an Doshin denn so schlimm? Hab's nicht gezockt.
 
Und zu Mark Rein
Rein ist ein Buisnessman aber weder Software- noch Hardwareentwickler. Somit hat er so viel oder wenig Ahnung von der Technik wie manch anderer hier auf dem Board.
Rein ist Businessmann, aber Miyamoto ist oberster Hardware-Architekt bei Nintendo...? ;)

Und ich bleibe dabei: Keine Next Gen Hardware wird die Samaritan Demo so fahren können, wie sie auf der GDC gezeigt wurde. Unabhängig davon, was Mark Rein sagt.
 
Rein ist Businessmann, aber Miyamoto ist oberster Hardware-Architekt bei Nintendo...? ;)

Und ich bleibe dabei: Keine Next Gen Hardware wird die Samaritan Demo so fahren können, wie sie auf der GDC gezeigt wurde. Unabhängig davon, was Mark Rein sagt.

hm... ich würd gern ein dazugehöriges Spiel zu der Samaritan Demo sehen. Mag den Charakter, das Szenario und die Gegner - würd mich eher ansprechen als GoW.
 
Ähm sagt der gute Mann nicht extra das es möglich ist?
Also Samaritan auf PS4/X3?

Wofür sonst haben sie die Demo entwickelt? War ja bei der UE3.0 damals genauso.
Da dachten auch alle keine Konsole könnte die Engine stemmen. :lol:
 
ich bin mir ziemlich sicher das sie es schaffen werden, kann auch irgendwie nicht rauslesen wieso es nicht möglich sein sollte! (hab das interview aber auch nur verflogen)
 
@wsippel

Du hast ihn perfekt gepwnt. :lol:


@FulG0r3

So siehts aus, die machen ne Demo aus langeweile, die niemals irgendwo läuft, geschweige denn auf NextGen-Konsolen, wo man auch damit auch noch Geld verdienen kann und son unnützes Zeug. :lol:


Ich wette das das schon ein Teil (Effekte, Animationen) der Unreal Engine 4, auf Basis der 3er war, die wird auch kommen, denn sie ist ander Reihe und will verlizensiert werden, sonst hätte Epic ne Menge Kohle verpulvert. :-)
 
Seit Doshin the Giant wusste ich, dass Miyamoto am Ende ist :nix:
Ich finde, er sollte sich komplett zurückziehen :brit: Seine Zeit ist vorbei.

Doshin stammt nicht von Miyamoto ich glaub da war Giles Goddard für mit verantwortlich.


Ähm sagt der gute Mann nicht extra das es möglich ist?
Also Samaritan auf PS4/X3?

Wofür sonst haben sie die Demo entwickelt? War ja bei der UE3.0 damals genauso.
Da dachten auch alle keine Konsole könnte die Engine stemmen. :lol:

Die engine zum laufen zu bringen ist nicht das Problem die würde auch auf den jetztigen Konsolen laufen wen man es den will ABER das sieht dann bei weeeiiiittteeemmm nicht so aus und darum geht es nicht die engine zu fahren sondern sie in der Qualität zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wsippel

Du hast ihn perfekt gepwnt. :lol:


@FulG0r3

So siehts aus, die machen ne Demo aus langeweile, die niemals irgendwo läuft, geschweige denn auf NextGen-Konsolen, wo man auch damit auch noch Geld verdienen kann und son unnützes Zeug. :lol:


Ich wette das das schon ein Teil (Effekte, Animationen) der Unreal Engine 4, auf Basis der 3er war, die wird auch kommen, denn sie ist ander Reihe und will verlizensiert werden, sonst hätte Epic ne Menge Kohle verpulvert. :-)
ich geh mal davon aus, dass die wiiu pünktlich zum release ne samaritan ähnliche grafik zaubern wird.
 
So siehts aus, die machen ne Demo aus langeweile, die niemals irgendwo läuft, geschweige denn auf NextGen-Konsolen, wo man auch damit auch noch Geld verdienen kann und son unnützes Zeug. :lol:


Ich wette das das schon ein Teil (Effekte, Animationen) der Unreal Engine 4, auf Basis der 3er war, die wird auch kommen, denn sie ist ander Reihe und will verlizensiert werden, sonst hätte Epic ne Menge Kohle verpulvert. :-)

das ist doch derbe schwachsinnig - weshalt sollte Epic ne Engine verkaufen wollen, die letztlich nicht das schafft, was sie verspricht? Das würde doch nur ihr eigener Ruf ankratzen. Meinst du echt die machen ne Demo aus langeweile?

Warum sollte die Grafik so nicht möglich sein? Guck dir den Sprung von Unreal 2 auf Unreal 3, oder ein Spiel wie "Rage" was heute schon großartig auf der current-gen aussieht.
 
Ähm sagt der gute Mann nicht extra das es möglich ist?
Also Samaritan auf PS4/X3?

Wofür sonst haben sie die Demo entwickelt? War ja bei der UE3.0 damals genauso.
Da dachten auch alle keine Konsole könnte die Engine stemmen. :lol:
Sie können Technologien, die in Samaritan demonstriert wurden, nutzen. Heißt nicht, dass die Demo selbst läuft.
 
Sie können Technologien, die in Samaritan demonstriert wurden, nutzen. Heißt nicht, dass die Demo selbst läuft.
wenn du dich auf den text beziehst, kommt drauf an wie mans auslegt..
man könnte es auch so interpretieren, dass er davon ausgeht, dass die next gen noch ein wenig auf sich warten lässt, eben bis die heutigen highend pc specs zu erschwinglichen preisen in heimkonsolen realisiert werden können..
 
wenn du dich auf den text beziehst, kommt drauf an wie mans auslegt..
man könnte es auch so interpretieren, dass er davon ausgeht, dass die next gen noch ein wenig auf sich warten lässt, eben bis die heutigen highend pc specs zu erschwinglichen preisen in heimkonsolen realisiert werden können..

Und wielange soll das dauern, wie lange wollen Sony und MS abwarten bis Sie das verbauen können was die Leistung einer GTX580 nahe kommt, ne übertrifft den das wird erwartet wen die Demo annähernd so laufen soll!


@Konsolenbaby:

Mag sein das es so nahe kommt, Konsolen sind effizienter aber so arg wie du es beschreibst sicher nicht.
Und selbst wen 2.5Tflops ausreichen sollten, sag mir welche nächstes Jahr (X3) im Jahr 2013 verbaut wird?

Die a.) günstig genug ist,klar subventionieren MS und Sony aber sicher keine 200$ und mehr und b.) keine 100W verbraucht oder willst nen PC Gehäuse neben dem TV stellen



Viel Spass beim suchen, es gibt KEINE und selbst der 28nm Prozess wird soweit keine Wunder vollbringen zumal genau der auch ein Grund sein könnte weshalb es keine Final Dev Kits gibt von der WiiU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wielange soll das dauern, wie lange wollen Sony und MS abwarten bis Sie das verbauen können was die Leistung einer GTX580 nahe kommt, ne übertrifft den das wird erwartet wen die Demo annähernd so laufen soll!

Den 580er Chip gibts jetzt eh schon eine Weile, bevor X3/PS4 kommen ist man bei den Grafikchips eh schon wieder 2 Generationen weiter.
Ich sehe nicht wo das Problem ist, Xenos war damals auch eine ganze Weile die stärkste GPU.
 
ich kenne mich jetzt nicht so aus in den ganzen gflop kram aber wenn der Xenos ende 2005 mit 240gflop kam und ich mir die Entwicklung der jeweils, laut wiki, stärksten mobilen Grakas jeder Generation von ATI angucke

Mitte 2007: Mobility Radeon HD 2700 168gflop
Mitte 2008: Mobility Radeon HD 3870 422gflop
Anfang 2009: Mobility Radeon HD 4870 880gflop
Anfang 2010: Mobility Radeon HD 5870 1120gflop
Anfang 2011: Radeon HD 6970M 1305gflop


sehe ich kein Grund wieso sagen wir mal mitte/ende 2013 in einer Xbox keine 2,5Tflop erreicht werden sollen (mit CPU, oder reden wir von 2,5Tflop nur durch die Graka?). Okay die letzte Mobile generation bei ATi (6000M) und Nvidia (500M) hat jetzt keine extreme Steigerung mit sich gebracht aber ich glaub, zumindest bei nvidia war das so, ist die neue reihe ja nur bisse höher getaktete Version der alten Generation ist oder so.

Also die Xbox3 Graka wird doch locker jegliche Mobile graka die es bis zum release der Konsole gibt toppen können und bei der Entwicklung hat anfang 2013 die beste ATI M-Graka bestimmt min. 1,8Tflop.

Aber wie gesagt ich kenn mich da jetzt nicht so super aus, aber 2013 wirds locker Mobile Grakas mit 1,8-2Tflop geben die keine 100Watt benötigen.

edit: grad gesehen die ATI 6990M hat sogar schon 1601Gflop, kam wohl erst vor ein paar tagen raus. Natürlich kosten Laptops mit solchen grakas mehrere Tausend €, aber 2005 gabs auch Gaming laptops für mehrere tausend euro und keine hatte ne Graka die ne chance gegen Xenos hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom