Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ squallsdestiny
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass GPU,CPU und RAM die billigsten Komponenten eines HH sind, oder? :ugly:
Genau diese Sachen sind, neben dem Display, die teuersten. Bei der Vita machen diese Komponenten inkl. dazugehörigem Schnickschnack sicher über 100 Euro aus.

Doch, genau dies will ich damit aussagen.
UBM TechInsights hatte seine Schätzung schon vor der Veröffentlichung des iPad 2 abgegeben und ist im Großen und Ganzen dabei geblieben. Apples hauseigener ARM-basierter Zweikernprozessor A5 schlage mit rund 25 Dollar zu Buche, sagte Analyst Allan Yogasingam gegenüber dem Wall Street Journal.

Der A5 im iPad2 ist ein dual Core ARM Cortex9 ( jedenfalls nach Gerüchten, kann auch ein Singlcore sein ) und ein PowerVR543MP2. Das ist genau die hälfte der Vita, da ist es ein Quad Core ARM Cortex9 und eine PowerVR543MP4+.

Die teuerste Komponente ist das berührungsempfindliche Display mit 127 Dollar.

Quelle: http://www.zdnet.de/news/41550279/isuppli-komponenten-des-ipad-2-kosten-rund-325-dollar.htm

Das Display ist natürlich nicht die gleichen Kosten haben wie das des iPad2, aber es bleibt ein 6,2 Zoll Dislplay, da dabei werden die Materialkosten einen höheren Anteil an den Gesamtkosten haben als die Qualität selbst. Und natürlich muss ein leistungsfähigerer Akku im Gegensatz zu einen normalen Controller rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Squall
Und wieso kosten dann Vita und 3DS 250 Euro? Müssen ja beide Hersteller Gewinn wie Sau machen, dort dürfte das Display ja noch weniger kosten.

Aber warten wir ab, ich glaube nicht an ein 150 Euro WiiU Pad, so dumm kann Nintendo nicht sein :)
 
@ Squall
Und wieso kosten dann Vita und 3DS 250 Euro? Müssen ja beide Hersteller Gewinn wie Sau machen, dort dürfte das Display ja noch weniger kosten.

Aber warten wir ab, ich glaube nicht an ein 150 Euro WiiU Pad, so dumm kann Nintendo nicht sein :)

Die glauben eh was sie wollen, der 3DS kostet nur 100$ mit 3d Screen, Touchscreen 2 CPU´s, GPU, allen möglichen Schnickschnack, recht teuren und unterschiedlichen Materialien..... natürlich kostet dann das WiiU Pad fast genausoviel oder gar mehr, weil nintendo die einfachen Screens nach all den DS Verträgen überteuert einkaufen wird ;) Genauso wird die WiiU 450 $ kosten, weil der selbstgebastelte PC von IGN angeblich so viel kostet.....Ach, hat eh keinen Sinn mit hatern darüber zu sprechen xD
 
wieso überteuert einkauft? Screens kosten nun mal so viel egal ob du Nintendo oder Apple heißt.

isuppli hat wohl mehr plan als jeder hier und wenn man bei 3DS CPU, GPU, RAM usw. abzieht dann bleiben halt immer noch 80$ über und von dem übrigen Zeug im 3DS findest du fast alles dann auch im uPad blos wird das akku teurer sein und der Screen wird auch 30-40$ kosten, wenn nicht mehr.

Wenns weniger ist folgt daraus nur das Nintendo extreme billig Hardware in das teil einbaut, es geht nun mal nicht anders. Das uPad ist nicht billig und z.B. bei ner 299$ Konsole dürfte sie schon mal locker 1/3 der der Kosten ausmachen.
 
@ Squall
Und wieso kosten dann Vita und 3DS 250 Euro? Müssen ja beide Hersteller Gewinn wie Sau machen, dort dürfte das Display ja noch weniger kosten.

Das Vita Display wird vielleicht nicht die Kosten des iPad2 haben, aber als OLED mit einer Auflösung von 960*544 auch nicht günstig sein. Chipsatz schläg bei Vita natürlich auch mehr durch, da ist man, wenn man sich ungefähr an die iPad2 Rechnung hält, auch schon pie mal Daumen bei 150, nur für das Display und Chipsatz, ohne Händlermarge, ohne Steuer.

Aber warten wir ab, ich glaube nicht an ein 150 Euro WiiU Pad, so dumm kann Nintendo nicht sein :)

Ich habe auch nicht behauptet, dass das uPad 150 in der Produktion kostet, sondern auf Gerris These geantwortet, dass dem uPad zum Handheld ein haufen kostenintensive Dinge fehlen.
Aber überhaupt kommt Nintendo mit gar keinen Preis mit dem uPad auf den Markt, da sie es seperat gar nicht veröffentlichen.
 
manoman die 150€ habe ich einmal im Raum geworfen als Preis den Nintendo als Ersatz verlangt wenn es mal kaputt geht ^^ Das man sich da so dran festhält :D
100€ wird man aber beim Ersatz schon rechnen dürfen, außer natürlich im Garantiefall.
 
wieso überteuert einkauft? Screens kosten nun mal so viel egal ob du Nintendo oder Apple heißt.

isuppli hat wohl mehr plan als jeder hier und wenn man bei 3DS CPU, GPU, RAM usw. abzieht dann bleiben halt immer noch 80$ über und von dem übrigen Zeug im 3DS findest du fast alles dann auch im uPad blos wird das akku teurer sein und der Screen wird auch 30-40$ kosten, wenn nicht mehr.

Wenns weniger ist folgt daraus nur das Nintendo extreme billig Hardware in das teil einbaut, es geht nun mal nicht anders. Das uPad ist nicht billig und z.B. bei ner 299$ Konsole dürfte sie schon mal locker 1/3 der der Kosten ausmachen.

Bei allem Enthusiasmus, aber im uPad wird es exakt einen Customchip als i/O-Controller, den resistiven TS und den Akku geben. Mehr braucht das Ding nicht. Das kommt in Summe auf weniger als 40$. Das ist übrigens schon viel, in Zeiten wo man im Mediamarkt für 40 € einen Fotorahmen bekommt mit TS und 8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Enthusiasmus, aber im uPad wird es exakt einen Customchip als i/O-Controller, den LCD und den Akku geben. Mehr braucht das Ding nicht. Das kommt in Summe auf weniger als 40$ (was übrigens schon viel ist)...

Aha,
gehäuse mit allen tasten/kleinteilen etc. 20$
Screen min 30$
akku ca 10$
Customchip 1-2$
Gyrosskop/Audi Chip, wie bei 3DS so ca 7$
Ne Kamera ist auch drin und nen Micro auch 5$
Restkram wie ladekabel/station, zusammenbau, stylus etc. 5$

Was soll ich da rausrechnen? Das ist alles in nem uPad drin.
 
Bei allem Enthusiasmus, aber im uPad wird es exakt einen Customchip als i/O-Controller, den resistiven TS und den Akku geben. Mehr braucht das Ding nicht.

Da fehlen noch Sensoren, Kamera, Microphon, die ganzen Buttons etc... ganz so simpel ist das uPad nun auch wieder nicht und kann es auch gar nicht sein, wenn Nintendo es halbwegs ernsthaft nutzen will.
 
Aha,
gehäuse mit allen tasten/kleinteilen etc. 20$
Screen min 30$
akku ca 10$
Customchip 1-2$
Gyrosskop/Audi Chip, wie bei 3DS so ca 7$
Ne Kamera ist auch drin und nen Micro auch 5$
Restkram wie ladekabel/station, zusammenbau, stylus etc. 5$

Was soll ich da rausrechnen? Das ist alles in nem uPad drin.
binmir sicher da sind noch einige kostzen drin versteckt an die kaum einer denkt
irgend wie müssen die daten ja auch ausgetauscht werden zwichen wiiu und upad
die datenmenge wird ja schon etwas größer sein als beim normalen controller

wer glaubt das das pad auch touchscreen und buttens besteht ist nen träumer
 
Gab's nicht mal diese "skandalöse" Meldung, dass der 3DS nur € 70 ,- in der Herstellung kosten würde? Und das uPad soll jetzt das anderthalbfache kosten? Kaum vorstellbar.
 
Gab's nicht mal diese "skandalöse" Meldung, dass der 3DS nur € 70 ,- in der Herstellung kosten würde? Und das uPad soll jetzt das anderthalbfache kosten? Kaum vorstellbar.

wer redet von anderthalbfachen? 3DS kostet knapp über 100$. CPU, RAM, GPU etc. machen davon 20$ aus. Was dann in den restlichen 80$ noch in dem 3DS eingebaut ist findet man größtenteils auch im uPad wieder, 2-3 Sachen gibts nicht dafür gibts wieder auch 2-3 andere dinge mehr. Zusätzlich sollten dinge wie Screen und Akku teurer als beim 3DS sein, außer sie bauen da den größten crapscreen ein mit 5std akkulaufzeit. 70-80$ Produktionskosten sind locker im Bereich des möglichen.
 
Aha,
gehäuse mit allen tasten/kleinteilen etc. 20$
Screen min 30$
akku ca 10$
Customchip 1-2$
Gyrosskop/Audi Chip, wie bei 3DS so ca 7$
Ne Kamera ist auch drin und nen Micro auch 5$
Restkram wie ladekabel/station, zusammenbau, stylus etc. 5$

Was soll ich da rausrechnen? Das ist alles in nem uPad drin.

Mach Dich bitte nicht lächerlich, ein Gehäuse mit allen Kleinteilen 20$, wo kaufst Du das bei Conrad ?
Ich kenne jemand, derr arbeitet bei einem Hersteller von so Zeugs und ein kompliziertes Gehäuse in Massenfertigung, das sind 5 €. Das wird in Deutschland produziert und die verdienen da noch dran...

Screen 30$ glaube ich auch nicht, eher 15$ dafür sind die heute in zuvielen Geräten drin, die gar keine 30$ Kosten zulassen. Gehe einfach mal in den Mediamarkt...
Akku 10$ denke ich auch OK
Customchip 1-2 $ OK
Gyrosskop 5$ OK
Kamera + Mikro 10 $ OK

Zusammenbau/Verpackung 5-8$

Macht in Summe 50 $, wir reden hier schließlich nicht über eine Kleinserie. Mehr darf das Ding nicht kosten....
 
die zahlen stammen von isuppli, denen glaub ich irgendwie mehr bei sowas ^^
zumindest hat bei denen der ganze kleinram im 3ds/nds 20$ gekostet

darunter laut denen "PCBs, connectors, switches, wiring, plastics, metals, etc." Das Case an sich war was mit 3,75$ oder so
 
die zahlen stammen von isuppli, denen glaub ich irgendwie mehr bei sowas ^^
zumindest hat bei denen der ganze kleinram im 3ds/nds 20$ gekostet

darunter laut denen "PCBs, connectors, switches, wiring, plastics, metals, etc." Das Case an sich war was mit 3,75$ oder so

Glaub wem Du willst, trotzdem kriegst Du heute im MM einen elektronischen Fotorahmen für 40 €, das heißt in der Produktion darf das Ding nur 25 € kosten.
Beim Gehäuse beziehst Du Dich wahrscheinlich auf den 3DS mit Klappscharnier, aber nie und nimmer auf so ein uPad Spritzgussgehäuse. Den ganzen Kram habe ich unter Zusammenbau mit 5-8 $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der uPad Screen gleichwertig mit einem elektro. Fotorahmen? Naja sucht es euch aus, entweder ist da billig Hardware verarbeitet oder das teil kostet nen gutes Stück in der Produktion.

Sogar iphone4 screen OHNE touch hinzugerechnet kostet 28.50$ (inkl. Touchscreen sinds nochmal 10$ mehr) und das hat ca. nen 1/3 von der Bildfläche und hat ne niedrigere Auflösung als das uPad, wobei es qualitativ natürlich besser ist vom Bild. Und ich rede nicht nur vom Gehäuse sondern auch von jedem kram der da drin steckt abseits von cpu/gpu/ram und da ist egal ob nds/3ds/iphone/HTC handy usw. immer wird da mit ca 15-25$ gerechnet.
 
Habe schon bei Dreamcast den Bildschirm nicht genutzt :aehja:
Wii U ist wieder so ne Gimmick Konsole. Nett für bestimmte Leute aber
bringt im Endeffekt auch nicht mehr.
 
Habe schon bei Dreamcast den Bildschirm nicht genutzt :aehja:
Wii U ist wieder so ne Gimmick Konsole. Nett für bestimmte Leute aber
bringt im Endeffekt auch nicht mehr.

Reden wir drüber wenn Sony und MS in Zukunft auch einen Controler mit TS bringen. Bei Sony/MS dann mit Multitouch, aber dann ist es natürlich wieder brauchbar weil MT ja einen so starken Mehrwert bringt.
 
Reden wir drüber wenn Sony und MS in Zukunft auch einen Controler mit TS bringen. Bei Sony/MS dann mit Multitouch, aber dann ist es natürlich wieder brauchbar weil MT ja einen so starken Mehrwert bringt.

es kommt doch absolut drauf an, was damit gemacht wird - Nintendo hat den Analgostick zwar in die Konsolenwelt gebracht, jedoch war es Sony mit dem Dual Shock die einen zweiten Stick eingeführt haben, welche Form mittlerweile der Standard darstellt.
 
Reden wir drüber wenn Sony und MS in Zukunft auch einen Controler mit TS bringen. Bei Sony/MS dann mit Multitouch, aber dann ist es natürlich wieder brauchbar weil MT ja einen so starken Mehrwert bringt.

Nun... sagen wir es mal so: Sony hat vieles von Nintendo "übernommen"... und dann deutlich besser implementiert. Daher mal abwarten, aber ich bezweilfe, dass Wii U ein Erfolg á la Wii werden wird und es deshalb wohl auch keinen Grund gibt, dass System zu übernehmen (dessen Sinn ich sowieso nach wie vor für zweifelhaft halte).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom