Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
deine Xbox Buddys unterwegs mit Handy fragen ob sie nachher ne Runde Fifa zocken wollen etc.
Ich sehe das schon als großes Plus gegenüber Sony und Nintendo die nicht die Möglichkeit hätten sowas zu bieten.
Bei Sony könnte man sowas mit der Vita machen. Und die Vita wird sich wohl definitiv besser verkaufen als Smartphones mit Windows 7. :goodwork:
 
Würde wenig Sinn machen. Leute die eine PS3 haben werden sich keine mit Kamera holen. Desweiteren hat die PS3 auch schon ihr technikbehaftetes Image, was für Casuals wohl nach wie vor abschreckend wirken würde. Die PS4 wird vermutlich, wenn sich meine These bewahrheitet, auch nicht PS4 heißen, Sony weis nämlich das man die Marke Playstation und die Fortsetzung dieser immer mehr mit dem Begriff "Technik" verbindet, vermehrt vorallem seid der PSP/PS3. Deswegen heißt die PSVita ja auch nicht NGP oder PSP2. Und diesen Imagewechsel wird Sony auch mit der PS4 erreichen wollen.
Sony wird mit der PSVita sicherlich keinen Imagewechsel bewirken wollen, sondern die vorhandene Zielgruppe erweitern. Die Grafik bleibt auf einem Handheld weiterhin State-of-Art und die typischen Sony-Games sind auch weiterhin vorhanden. Allerdings werden SNSs jetzt zusätzlich in den Vordergrund gerückt. Funktionen werden hinzugefügt, ohne die Ansprüche der bestehenden Fanbase zu vernachlässigen. Und genau diese Herangehensweise wird Sony vermutlich auch bei der nächsten Heimkonsole umsetzen. Einen Image-Wechsel konnte man bei der Wii beobachten, die immer mehr zur Casual-Konsole verkommen ist, darauf sieht es Sony sicherlich nicht ab. Langfristig bringt eine solche Strategie nämlich kein Geld in die Kassen.

Und Wii/WiiU/Xbox360+Kinect sind so dominant, das ein Relaunch wohl zu geringe Auswirkungen hätte. Zumal es auch nicht nur um die Hardware geht, sondern auch die Onlinepräsenz und das Interface welches angepasst werden muss, alles muss zugänglicher gemacht werden. Da ist es besser das bestehende PS3 System zu belassen und etwas ganz neues auf der PS4 zu bringen, als die bisherigen PS3 Besitzer zu ärgern und evtl. alles zu versimplifizieren, was technikversierte dann evtl. unnötig einschränkt.
Wii wird sicherlich schnell fallen gelassen, sobald die WiiU erschienen ist und die WiiU muss sich erst einmal am Markt etablieren. Dass Sony langsam aber sicher ein Auge auf die Casual-Gamer geworfen hat, sollte eigentlich seit der E3 klar sein. Zusammen mit einer Preissenkung 150 (beispielsweise mit einer kleinen 20GB Festplatte) + beigelegtes Move Bundle pünktlich vor dem WiiU Start, kann man sicherlich noch ein paar Marktanteile abgreifen. Richtiges Marketing natürlich vorausgesetzt. Lediglich die Xbox/Kinect Combi hätte die Möglichkeit nach dem Ableben der Wii auch noch groß im Casual Sektor mitzumischen.



Um eine Hardware richtig etablieren zu können und um volle Unterstüzung zu erhalten, muss die Peripherie von Anfang an erhältlich sein und am besten jeder Konsole beiliegen. Move kam einfach zu spät und daran wird auch ein Slim/Move Bundle nicht viel ändern. Kinect hat den Vorteil was ganz neues zu sein wie die Wiimote zu ihrer Zeit. Aber wenn Sony wirklich vor hat eine Kinect ähnliche Steuerung zu entwickeln, dann hätte das für die PS3 keinen Sinn mehr. Move kam ja schon zu spät und war in den Augen vieler eine Wiimote Kopie. Wenn jetzt die Kinect ähnliche Kamera von Sony erst nächstes Jahr für die PS3 erscheint, was glaubst du werden die Leute dann denken? "Wieder eine Kopie" bei den Kunden und "Wieder nur optional" bei den Entwicklern. Vorallem kommt zu diesem Zeitpunkt die WiiU, welche mit dem UPad wieder was neues im Konsolensektor bietet, während PS3+Kinect-ähnliche-Kamera (können wir uns hier mal auf einen Namen einigen?) wahrscheinlich genauso viel kosten wird wie eine WiiU ansich.
Das das einfach nicht wahr ist, zeigen der große Erfolg von Buzz und SingStar.
 
Ich sehs schon: Sony wirds ermöglichen, mit Fb-Leuten zu chatten. :ugly:
 
Wenn sie standardmäßig XMPP unterstützen würden, wäre das auch kein Problem. Selbst mit google talk/huddle Leutchen könnte man problemlos chatten.^^ Da ich das aber für eher unwahrscheinlich halte, bleiben für Vita(/PS4?) eben PSN und Skype. Wär nat. cool, wenn sie auch steam-chat standardmäßig anbieten würden. :)
 
Sony wird mit der PSVita sicherlich keinen Imagewechsel bewirken wollen, sondern die vorhandene Zielgruppe erweitern. Die Grafik bleibt auf einem Handheld weiterhin State-of-Art und die typischen Sony-Games sind auch weiterhin vorhanden. Allerdings werden SNSs jetzt zusätzlich in den Vordergrund gerückt. Funktionen werden hinzugefügt, ohne die Ansprüche der bestehenden Fanbase zu vernachlässigen. Und genau diese Herangehensweise wird Sony vermutlich auch bei der nächsten Heimkonsole umsetzen. Einen Image-Wechsel konnte man bei der Wii beobachten, die immer mehr zur Casual-Konsole verkommen ist, darauf sieht es Sony sicherlich nicht ab. Langfristig bringt eine solche Strategie nämlich kein Geld in die Kassen.

Die Zielgruppe "Coregamer" lässt sich schlecht erweitern. Es fallen ein paar weg (viele spielen keine PC/Konsolengames mehr ab einem gewissen Alter) und es kommen ein paar neue hinzu (Jugendliche in einem bestimmten Alter). Insgesamt glaube ich kaum das der Markt für Coregames zunimmt, es fallen immer welche raus und es kommen welche hinzu.

Die größte Zielgruppe bleibt der Non- und Casualgamer Markt. Das sind einfach alle Leute. Manche davon lassen sich halt leichter überzeugen als andere. Die Wii hat es vor gemacht wie man diesen Markt überzeugen kann.

Langfristig kein Geld? Nintendo hat mit der Wii wahrscheinlich jetzt schon mehr Geld verdient, als Sony es mit PS1, PS2 und PS3 zusammen hat. Warum? Schau dir ein Wii Fit an. In der Entwicklung vielleicht ne Millionen gekostet, wenn überhaupt und das Ding hat sich zusammen mit Wii Fit Plus 42 Millionen mal verkauft. Auch die Nintendo übliche Software stellt in dieser Gen noch mehr alles anderen in den Schatten als zuvor. Warum? Weil auch Casual Gamer Mario Kart, NSMB und Konsorten spielen. Zusätzlich hat Nintendo mit Spielen wie Smash Bros, Zelda, Donkey Kong usw. auch die Nintendofans bedient.

Nintendo kann sich vor lauter Geld vermutlich kaum retten. Selbiges beim DS! Das Ding verkauft sich einfach ununterbrochen gut, die Software ebenfalls und das alles mit einer Hardware, die wenig in der Herstellung kostet.

Auf der anderen Seite Sony: Extrem teure Hardware die ewig subventioniert werden musste und die Softwareratio ist im Vergleich zur XBox360 mies. Und sYkoDe4d hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, aber dazu später mehr.

Wii wird sicherlich schnell fallen gelassen, sobald die WiiU erschienen ist und die WiiU muss sich erst einmal am Markt etablieren. Dass Sony langsam aber sicher ein Auge auf die Casual-Gamer geworfen hat, sollte eigentlich seit der E3 klar sein. Zusammen mit einer Preissenkung 150 (beispielsweise mit einer kleinen 20GB Festplatte) + beigelegtes Move Bundle pünktlich vor dem WiiU Start, kann man sicherlich noch ein paar Marktanteile abgreifen. Richtiges Marketing natürlich vorausgesetzt. Lediglich die Xbox/Kinect Combi hätte die Möglichkeit nach dem Ableben der Wii auch noch groß im Casual Sektor mitzumischen.

Die PS2 wurde ja auch ziemlich schnell fallen gelassen als die PS3 erschien, nicht wahr? Die Wii ist eine zu 90% reine Casualmaschine. Was würde als für Nintendo dagegen sprechen die Wii nicht einfach weiterlaufen zu lassen? Preis auf 99€ beim WiiU Release senken und das Ding wird nochmal ordentlich 2 Jahre Gas geben. Die WiiU ist dann halt die höherwertige Konsole und bietet Casual- und Coretitel zugleich. Gleichzeitig hat die WiiU das UPad, gerade im Zeitalter wo Tblets im kommen sind ein gut durchdachtes Konzept was ausbaufähig ist. Mal schauen was Nintendo draus macht.

Move ist nicht eingeschlagen und das wird es auch nicht. Es fühlt sich zu sehr nach einer Wiimote an und es sieht auch zu sehr danach aus. Ein Spielgefühl was man schon kennt. Es lässt sich schwer vermarkten und Sony wird die PS3 sicherlich nicht auf 150€ senken (selbst mit weniger teuren Komponente) wenn sie voraussichtlich noch 2 Jahre am Markt ist. Wenn Sony das macht, senkt Nintendo wie gesagt die Wii auf 99€ und vermutlich mit Bundle (Mario Kart oder wieder Sports Resorts oder oder oder). XBox360 wird mit Kinect bis dahin auch viel günstiger sein. Der Casualmarkt ist zu diesem Zeitpunkt viel zu stark von Microsoft und Nintendo dominiert, da wird Sony nur sehr wenig reißen können. Dann lieber jetzt noch die Core Schiene ordentlich ausnutzen und mit der neuen PS4 dann versuchen den Casualmarkt abzugreifen.

Das das einfach nicht wahr ist, zeigen der große Erfolg von Buzz und SingStar.

Also EyeToy und BuZZ haben sich zwar gut verkauft, aber verglichen mit einem WiiFit ja recht lächerlich. Singstar ist ein Top Franchise und hat den Nerv der Zeit getroffen, das tut Move allerdings nicht.


es ist einfach bullshit zu glauben, dass sony jetzt wie aus dem ncihts eine reine casualschiene fährt.

Sagen wir es so, du hoffst es nicht. Aber durch Smartphones etc. ändert sich die Fixierung auf gewisse Zielgruppen enorm. Man sieht wie leicht man Geld mit günstiger Software machen kann. Und Sony ist ein Multimedia Konzern und nicht etwa ein Coregamer Konzern. Das sollten hier einige langsam realisieren. Ich sage nicht das meine These eintrefen wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch.

soll naughty dog, insomniac und co. jetzt beigebracht werden, nurnoch ponyhof spiele zu entwickeln? [7/quote]

Nein, so wie Nintendo auch weitehrin Mario/zelda/Metroid bringt, wird Sony diese Spiele auch noch bringen. Nur wird man seine ganze Aufmerksamkeit nicht nurnoch den Coretiteln widmen, sondern zusätzlich auch Titeln wie Fitness oder Knobelspiele, eben Casualtitel. Damit diese aber von Anfang an Erfolg haben können, muss der Hardwarepreis und das Image stimmen.

was ist mit sonys ganzem stolz, den eigens entwickelten engines, wird das auch wie bei ms über den haufen geworfen?

In der Wirtschaft geht es nicht um Stolz, sondern um Bares. Das dürftest du aber genauso wissen wie ich. Sony würde wie Nintendo ihren "Stolz" (wenn wir es mal so bezeichnen wollen) ohne mit der Wimper zu zucken über Board werfen wenn man dafür eine so große Fanbase hat die günstig zu entwickelte Software in solch rauhen Mengen kauft (wiiFit z.B.). Zeitgleich findet man bei wesentlich mehr Haushalten mit der eigenen Marke Einzug in deren Wohnung, was sich durchaus positiv auf andere Sparten auswirken kann für Sony.

der ganzen infrastruktur, dass die sony internen studios sich gegensetig entwicklertools zuschieben, bzw. entwickler ausleihen, um technisch noch mehr aus den konsolen zu quetschen? stehn diese ganzen topentwickler in 2 jahren auf der straße, weil sony eine wii2.0 auf den markt werfen will?

Hat Nintendo irgendeinen Entwickler auf die Straße gesetzt während der Wii Zeit? Nein, sie haben sogar neue Coregameentwickler aufgekauft und ihre bestehenden weiter machen lassen. Kann Sony genauso tun. Du tust ja so als könnte man sich nur zwischen Casual und Core entscheiden.

sony hat mit dem release der ps4 bereits ne optimale casualkonsole, und das wird die ps3 sein. bis dahin ist die nämlich erschwingbar, hat ein gewaltiges spieleportfolio und wird auch weiterhin unterstützt werden. wie eben zu ps2 zeiten. das ist sonys strategie, sich casuals zu schnappen.

Hat damals vielelicht funktioniert wo Gamecube und XBox am schwächeln war, aber diesmal wird es bis zu diesme Zeitpunkt eine 99€ Wii, eine 300-350€ WiiU und eine voraussichtlich 150€ XBox360+Kinect geben. Da kauft doch niemand eine PS3 mit Move, absolut uninteressant für die Casuals.

noch was: den casualweg den du da die ganze zeit erwähnst hat auf den ganzen letzten präsentationen einzig und allein nochmal ms eingeschlagen.. dort wurde jetzt schon zum zweiten mal eine reine kinect show mit casual games en mass + einigen wenigen coregames den zuschauern aufgetischt.... erklär mir mal, wie das zu microsofts plänen, eine monsterhardware auf den markt zu werfen passt.

Gegenfrage: was hätte MS denn sonst zeigen sollen zu diesen Zeitpunkten?

oder erklär mir, welchen vorteil ms haben wird, komplett allein an der technischen spitze zu stehen. bist du wirklich so naiv zu denken, dass ms keinen plan hat, was sony vor hat?

Hat nichts mit Naivität zutun. Nur im Gegensatz zu Sony ist MS mehr auf den PC Markt aus, da dort ihre Haupttätigkeitsfelder liegen und dementsprechend sollte auch die Hardware aussehen. Sony hingegen giert mehr in Richtung Wohnzimmer der einzelnen Haushalte. Microsoft hat dank Kinect eine gute Casualhardware die auch am PC einzug finden wird und man kann die Xbox360 dank Kinect auch gut als Casualkonsole weiterlaufen lassen, so wie Nintendo die Wii. Bei der PS3 sehe ich Schwierigkeiten aufgrund von Desinteresse seitens der Kunden. Sony hat auch einen riesen Fehler bei der Vermarktung von Move gemacht. Anstatt es nur Casual zu machen, so wie MS es mit Kinect macht, wollte Sony hier auf biegen und brechen aus Core/Casualkombi draus machen. Das hat die Kunden verwirrt (aber das ist nur meine Sichtweise).

.
. egal.. wie gesagt, mit dir diskutieren macht keinen spaß, denn deine theorien, welche du als fakt hier hinstellst entbehren jeder logik...

Zeige mir auf welche Theorien ich hier als Fakt dargestellt habe? Ich habe mehrfach betont das ich hier von Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten spreche. Ich habe auch mehrmals geschrieben das nichts davon eintreffen muss und alles auf den bisherigen Gerüchten und Aussagen basiert. Mit keiner Silbe habe ich meine texte als Fakt dargestellt. Es passt dir einfach nur nicht zu lesen, was ich schreibe, denn wenn es eintrifft, wäre das genau das, was du von Sony als Coregamer nicht wünschst.

Da muss ich Rolyet mal recht geben, ein Relaunch der PS3 mit Move usw. wird nicht funzen.

Aber trotzdem kann man schlecht ahnen was Sony vor hat, irgendwie haben sie es momentan am schwersten. Wie will sich Sony denn nächste Gen von der Xbox3 abheben? Xbox könnte in bereich Online, Multimedia, Hardware und Steuerung Sony schlagen. Ich denk mal die Xbox3 wird ein richtiges Multimediamoster: Komplett Sprach/Gestengesteuertes UI im Windows 8 Kachellook mit Musik, Filmen, Serien, Videos etc. dazu wahrscheinlich große Xblive konnektivität zwischen xbox, w8 und wp7. Also 1 Account mit einer F-list und man wird über MSN/Skype z.b. von Xbox aus mit wp7 user chatten können. Mit WP7 Mango kann man ja dann schon über MSN chat mit Xblive user chatten.
Wie soll Sony das toppen?

Ich glaub das wird nächste Gen ein wichtiger Punkt für MS, sie könnten millionen von Leuten, die W8 oder WP nutzen, die Xbox einiges schmackhafter machen. Klar nicht jeder kauft sich jetzt eine aber es wird alles zu einer großen Community.

Aus der Sicht habe ich das mit der nächsten Microsoft Konsole noch garnicht betrachtet. Tatsächlich hast du damit einen guten Punkt erwähnt, denn das macht es Sony noch schwerer im Multimedia Bereich, vorallem für technikversierte Kunden, Fuß zu fassen.

Auch sehr gut begrtündet muss ich sagen. Sony hat vermutlich selbst schon gemerkt das sie im Heimkonsolenbereich am absteigenden Ast sind. Zwar werden sie diese Gen die Xbox360 nochmals knapp überholen können, aber wenn man sich die Entwicklung von Xbox1 zu Xbox360 anschaut und dann auf der Gegenseite PS2 und PS3, dann weis Sony wohl das sie etwas tun müssen und sie im direkten Kampf wenns um hardware geht, die nächste Gen so oder so unterliegen werden. Stützt meine These sogar das Sony dann wohl erst recht einen entgegengesetzten Weg geht und sich mehr auf den Massenmarkt konzentriert.
 
du stellst schon wieder jede einzelne deiner abstrusen aussagen als fakt dar :ugly: junge junge..
edit: zu deinem letzten post.. dann hätte nintendo schon längst im konsolensektor dicht machen müssen, siehe den cube flop...
 
du stellst schon wieder jede einzelne deiner abstrusen aussagen als fakt dar :ugly: junge junge..
edit: zu deinem letzten post.. dann hätte nintendo schon längst im konsolensektor dicht machen müssen, siehe den cube flop...

Bitte zeige mir auf wo ich irgendetwas als Fakt darstelle, danke.

Und welchen letzten Post du meinst könntest du mir auch sagen, zitier es einfach.
 
Die Wii hat es vor gemacht wie man diesen Markt überzeugen kann.

Falsch. Dass die wii-Strategie aufging war ein einmaliger Glücksfall. Den zu wiederholen wird nicht einfacher, sondern schwerer. Auf keinen Fall lässt sich von der wii ein allgemeingültiges Erfolgsrezept ableiten.

diesmal wird es bis zu diesme Zeitpunkt eine 99€ Wii, eine 300-350€ WiiU und eine voraussichtlich 150€ XBox360+Kinect geben. Da kauft doch niemand eine PS3 mit Move, absolut uninteressant für die Casuals.

Ob die PS3 bei einem Preis von 150 € noch interessant für Casuals wird, lässt sich nicht aus heutiger Sicht beurteilen. Software sells Hardware. Wer weiß denn, was Sony vielleicht noch für Pläne für die Endphase der PS3 in der Hinterhand hat. Mit Buzz, Eyetoy und Singstar hätte vor ihrem Erscheinen auch niemand gerechnet.
 
Ich raff es nicht....wie koennt ihr solche texte schreiben!?
Wenn ihr ein jahr auf cw nix schreiben wuerdet, haettet ihr euch genug worte gespart um ne 1000 seitige biographie ueber euch zu schreiben :ugly:
 
Ein weiteres Problem bei Sony sehe ich auch das in irgendwie die großen Namen abhanden gekommen sind.

Von PS2 zu PS3 hatte man Namen wie GT, Singstar, MGS, GTA usw.

Singstar ist nix besonders mehr, GT ist eindeutig nicht mehr auf der selben Position wie früher und MGS/GTA etc. sind nächste gen Multi.

Die neuen Sony spiele wie Uncharted, Heavy Rain, KZ2/3 etc. sind wirklich gute spiele aber nun mal nicht wirklich erfolgreich und Move hat sich jetzt auch nicht so eingeprägt bei der Masse.

MS hat immerhin noch Halo, Gears und Kinect. Auch nicht wirklich viel.

Nintendo hat da schon noch die größten Namen, glaub Sony oder MS würden ne menge bezahlen nur damit sie "Super Mario" vor ihren Spieletitel packen könnten ^^
 
Falsch. Dass die wii-Strategie aufging war ein einmaliger Glücksfall. Den zu wiederholen wird nicht einfacher, sondern schwerer. Auf keinen Fall lässt sich von der wii ein allgemeingültiges Erfolgsrezept ableiten.

Microsoft hat es mit Kinect gezeigt das beim Casualmarkt noch genug Potenzial vorhanden ist und das obwohl es nur eine optionale Peripherie ist.

Ob die PS3 bei einem Preis von 150 € noch interessant für Casuals wird, lässt sich nicht aus heutiger Sicht beurteilen. Software sells Hardware. Wer weiß denn, was Sony vielleicht noch für Pläne für die Endphase der PS3 in der Hinterhand hat. Mit Buzz, Eyetoy und Singstar hätte vor ihrem Erscheinen auch niemand gerechnet.

Wie gesagt, die PS2 Situation lässt sich nicht so leicht auf die PS3 übertragen. EyeToy wird niemanden mehr reizen und BuZz ist ebenfalls aufgebraucht und wird höchstens eine kleine Fanbase finden. Einzig Singstar hat noch Potenzial, aber nur Singstar zu haben reicht nicht um die Masse zu überzeugen. Da müsste Sony schon mit einer gewaltigen Überraschung ankommen, was ich stark anzweifel.
 
Die Zielgruppe "Coregamer" lässt sich schlecht erweitern. Es fallen ein paar weg (viele spielen keine PC/Konsolengames mehr ab einem gewissen Alter) und es kommen ein paar neue hinzu (Jugendliche in einem bestimmten Alter). Insgesamt glaube ich kaum das der Markt für Coregames zunimmt, es fallen immer welche raus und es kommen welche hinzu.
Es geht nicht darum, dass die Zielgruppe "Coregamer" erweitert wird, sondern um eine Erweiterung auf andere Zielgruppen, ohne die bestehende Userbase zu vernachlässigen.

Die größte Zielgruppe bleibt der Non- und Casualgamer Markt. Das sind einfach alle Leute. Manche davon lassen sich halt leichter überzeugen als andere. Die Wii hat es vor gemacht wie man diesen Markt überzeugen kann.
Rein quantitativ hast du natürlich recht. Aber eine qualitativ hochwertige Zielgruppe sind Non- und Casualgamer nicht. Schließlich macht Sony den Gewinn hauptsächlich über die Software. Und da sind 10 Coregamer wohl wichtiger als jemand aus der Non-Casual-Gruppe.

Langfristig kein Geld? Nintendo hat mit der Wii wahrscheinlich jetzt schon mehr Geld verdient, als Sony es mit PS1, PS2 und PS3 zusammen hat. Warum? Schau dir ein Wii Fit an. In der Entwicklung vielleicht ne Millionen gekostet, wenn überhaupt und das Ding hat sich zusammen mit Wii Fit Plus 42 Millionen mal verkauft. Auch die Nintendo übliche Software stellt in dieser Gen noch mehr alles anderen in den Schatten als zuvor. Warum? Weil auch Casual Gamer Mario Kart, NSMB und Konsorten spielen. Zusätzlich hat Nintendo mit Spielen wie Smash Bros, Zelda, Donkey Kong usw. auch die Nintendofans bedient.
Sonys Computerentertainment Sparte fährt im Moment Gewinne ein, Nintendos Gewinn ist rückläufig. Auf langfristige Sicht ist Sonys Strategie sicherlich besser.

Nintendo kann sich vor lauter Geld vermutlich kaum retten. Selbiges beim DS! Das Ding verkauft sich einfach ununterbrochen gut, die Software ebenfalls und das alles mit einer Hardware, die wenig in der Herstellung kostet.
Wie gesagt, die Quartalszahlen zeigen etwas anderes.

Auf der anderen Seite Sony: Extrem teure Hardware die ewig subventioniert werden musste und die Softwareratio ist im Vergleich zur XBox360 mies. Und sYkoDe4d hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, aber dazu später mehr.
Was hier außer Acht gelassen wird, ist die globale Unternehmenstrategie mit der PS3 im Mittelpunkt. Durch die Subventionen hat Sony den BD-Standard am Markt positioniert und durch die Massenproduktion des Cell konnte dieser in anderen Bereichen billiger benutzt werden. Auch wenn die CE Sparte alleine keinen Gewinn abwerfen konnte, muss man das Projekt Playstation 3 auch im Zusammenhang des Gesamtunternehmens betrachten. Wenn BD gefloppt wäre, würde es dem Konzern als Einheit betrachtet sicherlich teurer zu stehen kommen.



Die PS2 wurde ja auch ziemlich schnell fallen gelassen als die PS3 erschien, nicht wahr? Die Wii ist eine zu 90% reine Casualmaschine. Was würde als für Nintendo dagegen sprechen die Wii nicht einfach weiterlaufen zu lassen? Preis auf 99€ beim WiiU Release senken und das Ding wird nochmal ordentlich 2 Jahre Gas geben. Die WiiU ist dann halt die höherwertige Konsole und bietet Casual- und Coretitel zugleich. Gleichzeitig hat die WiiU das UPad, gerade im Zeitalter wo Tblets im kommen sind ein gut durchdachtes Konzept was ausbaufähig ist. Mal schauen was Nintendo draus macht.
Ohne Softwarenachschub wird sich die Konsole sicherlich nicht mehr lange am Markt halten können. Die PS2 erhielt ihre Lebensberechtigung neben der PS3 durch stetige Softwarezufuhr. Auf der Wii sind ja heute schon kaum noch irgendwelche Titel angekündigt.

Move ist nicht eingeschlagen und das wird es auch nicht. Es fühlt sich zu sehr nach einer Wiimote an und es sieht auch zu sehr danach aus. Ein Spielgefühl was man schon kennt. Es lässt sich schwer vermarkten und Sony wird die PS3 sicherlich nicht auf 150€ senken (selbst mit weniger teuren Komponente) wenn sie voraussichtlich noch 2 Jahre am Markt ist. Wenn Sony das macht, senkt Nintendo wie gesagt die Wii auf 99€ und vermutlich mit Bundle (Mario Kart oder wieder Sports Resorts oder oder oder). XBox360 wird mit Kinect bis dahin auch viel günstiger sein. Der Casualmarkt ist zu diesem Zeitpunkt viel zu stark von Microsoft und Nintendo dominiert, da wird Sony nur sehr wenig reißen können. Dann lieber jetzt noch die Core Schiene ordentlich ausnutzen und mit der neuen PS4 dann versuchen den Casualmarkt abzugreifen.
Wenn es mit Move nicht klappt, hast Sony immer noch die Möglichkeit EyeToy als eigenes Feature oder eben die Buzz- und SingStar-Reihe zu melken. Wie oben beschrieben haben Konsolen ohne Softwarenachschub keine Daseinsberechtigung. Sony hat im Casual Markt etablierte Namen. Für Titel wie Wii-Fit unw ist auch irgendwann ein Sättigungspunkt erreicht. MS muss sich Markennamen im Casual Sektor erst noch erarbeiten.
 
Genausowenig wie Sony mit EyeToy auf der PS3 nichts mehr reißen konnte, wird ein Kinect auch auf der nächsten Xbox nicht mehr ansatzweise die aktuelle Zugkraft haben (oder die Wiimote für die Wii U). Der Markt giert nach neuen Sachen... alte Sachen verbessert locken nur noch wenige hinter dem Ofen hervor.
 
ms ist in diesem jahr was casuals angeht noch besser aufgestellt als im letzten jahr
dance central 2, kinect sports 2, kinectimals bears, kinect disney, kinect star wars und kinect sesame street
besonders die letzten drei sollten in der usa ziemlich viele xboxen an die casuals bringen
 
Die neuen Sony spiele wie Uncharted, Heavy Rain, KZ2/3 etc. sind wirklich gute spiele aber nun mal nicht wirklich erfolgreich und Move hat sich jetzt auch nicht so eingeprägt bei der Masse.

UC2 hat sich fast 5 mill mal verkauft und das nennst du "nicht wirklich erfolgreich"?

HR hat auch die erwartungen übertroffen laut Cage. Zeig mir mal ein reines SP game das soviel neues gewagt hat und dabei so gut weggekommen ist bei den VKZ?
 
UC2 hat sich fast 5 mill mal verkauft und das nennst du "nicht wirklich erfolgreich"?

HR hat auch die erwartungen übertroffen laut Cage. Zeig mir mal ein reines SP game das soviel neues gewagt hat und dabei so gut weggekommen ist bei den VKZ?
alan wake ? :v:
sony ips haben sich bisauf gran turismo nie so oft verkauft wie halo, cod, mario und co
 
alan wake ? :v:
sony ips haben sich bisauf gran turismo nie so oft verkauft wie halo, cod, mario und co
ist halt wirklich so..
naja, egal.. im prinzip kann man recht entspannt auf die next gen warten.. nicht nur, dass sie wohl noch ne weile auf sich warten lassen wird, da wiiu ja nur minimal stärker als aktuelle konsolen sein soll, nein, ich denke es wird dann technisch auch einen richtigen generationensprung geben.
übrigens: ihr solltet euch mal den artikel über die onlinefähigkeiten der psvita geben, sony hat wohl wahrlich seine hausaufgaben gemacht..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom