Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich bin sicher, das die xbox3 aller spätestens zur e3 2010 angekündigt wird und spätestens ende 2011 erscheint. die technik die in der xbox 360 steckt wird nächstes jahr ausgereizt sein.
wies mit der ps3 aussieht weiß ich nicht genau, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das sie sich noch deutlich von der box abheben kann.
scheiß auf die technik.. aus rein wirtschaftlicher sicht kann ms sich jetzt endlich mal zurücklehnen und zuschaun, wie das geld in die kassen läuft..
einzig um sony richtig eins auszuwischen könnte ms die neue generation wieder deutlich früher einläuten..
 
Ich wünsch mir einfach FullHD 1080p mit 4xAA und gelockten 60fps bei jedem game,und natrlich knackige texturen wie bei crysis,und das ganze in form von 32GB SDModule für ne kleine powerkonsole ohne mechanisches laufwerk für 399€ ,ist das denn zuviel verlangt für 2011/12 ?
Natürlich mit x-mote oder 4D Qaudshock controller :)
 
Ich wünsch mir einfach FullHD 1080p mit 4xAA und gelockten 60fps bei jedem game,und natrlich knackige texturen wie bei crysis,und das ganze in form von 32GB SDModule für ne kleine powerkonsole ohne mechanisches laufwerk für 399€ ,ist das denn zuviel verlangt für 2011/12 ?
Natürlich mit x-mote oder 4D Qaudshock controller :)
ich bin ja nicht so technik bewandert, aber wenn es in Full HD (1080P) ist, brauch es kein zusätzliches AA mehr :P

Sprich ds wäre dann Wipeout HD :P
 
Die PS4 wird sicherlich günstiger als die PS3 werden. Blu Ray und Cell waren Zukunftsinvestitionen auf denen man bei der PS4 locker aufbauen kann.:-)
 
Denke ich auch:

Der nächste Cell wird mehr Kerne,Cache und Effizienz bekommen,dazu noch "stomsparend"
Evtl. greift man auf eine aktuelle mobile GPU zurück,evtl auch zwei Chips,dazu noch ein haufen Ram (die Schwachtelle aller Konsolen),und man hat eine potente Hardware...es handelt sich ja um ein geschlossenes System.Deswegen traue ich insbesondere der ps3 noch einiges zu (einige hätten nicht im Traum gedacht was die ps3 2009 abliefern wird)

Klar,so easy ist das ganza auch wieder nicht,nur sollten die Entwickler sich halt auch Gedanken machen.
 
Man sollte nicht denken das die PS4 10mal Leistungsstärker als die PS3 werden wird.
Man sollte auch nur mal an die Entwicklungskosten denken dann wären Games schon fast nicht mehr bezahlbar.

Was ich mir halt wünschen würde sind bessere Physik. 60 Frames 1080P und scharfe Texturen. Das würde mir schon vollkommen ausreichen. Wie du bereits gesagt hast Pacman an Speicher sollte man in Zukunft aber nicht mehr so geizen.:(
 
Man sollte nicht denken das die PS4 10mal Leistungsstärker als die PS3 werden wird.
Man sollte auch nur mal an die Entwicklungskosten denken dann wären Games schon fast nicht mehr bezahlbar.

Was ich mir halt wünschen würde sind bessere Physik. 60 Frames 1080P und scharfe Texturen. Das würde mir schon vollkommen ausreichen. Wie du bereits gesagt hast Pacman an Speicher sollte man in Zukunft aber nicht mehr so geizen.:(

1080p wird imo bei der PS4 Standard sein. Die Xbox720 kann ich nicht einschätzen, aber ich trau MS schon zu, wieder ein großes Technikupdate zu machen.
Wii2 wird.. seltsam.
 
CPU ist nicht gleich Grafik! Versteift euch nicht so sehr auf die CPU Power. Genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist die GPU. Leider wird die nicht von Sony selbst entwickelt. Das Problem an den GPUs ist, dass sie zu ihrer Einführung bereits veraltet sind. Zudem profitiert hier nur der PC Markt von den Anstrengungen, da die GPU oder ihre Technik am Ende auf PC Karten Platz findet. Schon allein dadurch, kann die Konsole grafisch keinen Vorsprung zum PC rausholen.
 
CPU ist nicht gleich Grafik! Versteift euch nicht so sehr auf die CPU Power. Genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist die GPU. Leider wird die nicht von Sony selbst entwickelt. Das Problem an den GPUs ist, dass sie zu ihrer Einführung bereits veraltet sind. Zudem profitiert hier nur der PC Markt von den Anstrengungen, da die GPU oder ihre Technik am Ende auf PC Karten Platz findet. Schon allein dadurch, kann die Konsole grafisch keinen Vorsprung zum PC rausholen.

aber spiele bestehen nun mal nicht nur aus grafik
die komenden cpu müssen schon mehr leisten als in dieser gen
selbst in dieser gen merktman schon wie eingeschrenkt die systeme sind wenn mal mehr als nur grafik verlangt wird (ki physik)
im vergleich zu den derzeitigen consolen games ist z.b farcry 1 ein ki könig und das game ist zig jahre alt

grafisch erwarte ich eher n sauberen schliff was die optik angeht, 60fps und standart auflösungen von über 720p mehr nicht
und selbst das wird schon einiges an mehr power im cpu und gpu brauchen vom ram mal abgesehen
 
Ich hoffe immernoch auf Renderqualität nächste Gen :(
"Renderqualität" sagt überhaupt nix aus. Wenn Du einigermaßen moderne, komplexe Raytracings meinst: vergiss es. Nicht nächste Generation, und übernächste oder die danach auch nicht. Und nicht nur wegen des eigentlichen Rendering-Vorgangs - beispielsweise SyFlex, womit seit Spirits Within (2001) meist die Klamotten simuliert werden, schafft nichtmal annähernd ein einziges, simples Kleidungsstück auf einer modernen, großen Quad-Core Workstation in Echtzeit - obwohl es dramatisch schneller ist als konkurrierende Lösungen. Und da spreche ich nur von der reinen Simulation - ohne Rendering, ohne weitere Animation, Physik, KI etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Renderqualität" sagt überhaupt nix aus. Wenn Du einigermaßen moderne, komplexe Raytracings meinst: vergiss es. Nicht nächste Generation, und übernächste oder die danach auch nicht. Und nicht nur wegen des eigentlichen Rendering-Vorgangs - beispielsweise SyFlex, womit seit Spirits Within (2001) meist die Klamotten simuliert werden, schafft nichtmal annähernd ein einziges, simples Kleidungsstück auf einer modernen, großen Quad-Core Workstation in Echtzeit - obwohl es dramatisch schneller ist als konkurrierende Lösungen. Und da spreche ich nur von der reinen Simulation - ohne Rendering, ohne weitere Animation, Physik, KI etc.
Frage: Wieso RayTracing wenns in Crysis eig ziemlich perfekt aussieht? ^^
 
"Renderqualität" sagt überhaupt nix aus. Wenn Du einigermaßen moderne, komplexe Raytracings meinst: vergiss es. Nicht nächste Generation, und übernächste oder die danach auch nicht. Und nicht nur wegen des eigentlichen Rendering-Vorgangs - beispielsweise SyFlex, womit seit Spirits Within (2001) meist die Klamotten simuliert werden, schafft nichtmal annähernd ein einziges, simples Kleidungsstück auf einer modernen, großen Quad-Core Workstation in Echtzeit - obwohl es dramatisch schneller ist als konkurrierende Lösungen. Und da spreche ich nur von der reinen Simulation - ohne Rendering, ohne weitere Animation, Physik, KI etc.
http://de.youtube.com/watch?v=sWgQp_LL-Cg
Diese Grafikdemo läuft (angeblich) in Echtzeit auf normaler HighEnd-Hardware. In ein paar Jahren ist sowas auf jeden Fall Standard. :goodwork:
 
aber spiele bestehen nun mal nicht nur aus grafik
die komenden cpu müssen schon mehr leisten als in dieser gen
selbst in dieser gen merktman schon wie eingeschrenkt die systeme sind wenn mal mehr als nur grafik verlangt wird (ki physik)
im vergleich zu den derzeitigen consolen games ist z.b farcry 1 ein ki könig und das game ist zig jahre alt

grafisch erwarte ich eher n sauberen schliff was die optik angeht, 60fps und standart auflösungen von über 720p mehr nicht
und selbst das wird schon einiges an mehr power im cpu und gpu brauchen vom ram mal abgesehen
naja, FEAR2 zeigt ja doch sehr gut das man sehr sehr gute KI, tolle physik und gute grafik in den systemen vereinen kann. von allem ein gutes stück mehr nexte gen und ich bin zufrieden.

in bezug auf Raytracing stimm ich wsippel voll zu. weder CPU noch RAM würden auslangen um in den kommenden konsolengenerationen (plural!) sowas standartmäßig zu implementieren.

im endeffekt müssen wir uns eh überraschen lassen, nur hoffe ich, dass man net auf allen 3 konsolen einen Wiimote klon finden wird.
 
Frage: Wieso RayTracing wenns in Crysis eig ziemlich perfekt aussieht? ^^
Weil Crysis a) verdammt weit von "perfekt" entfernt ist, und b) der Unterschied Scanline/ Raytracing zwar ziemlich gewaltig ist, aber selbst moderne Scanline Renderings weit von dem entfernt sind, was die nächsten Jahre in Echtzeit machbar wäre. Schon weil's eben nicht alleine um den Renderer geht.


@JD:

Und diese Demo ist verdammt weit von "Renderqualität" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Crysis a) verdammt weit von "perfekt" entfernt ist, und b) der Unterschied Scanline/ Raytracing zwar ziemlich gewaltig ist, aber selbst moderne Scanline Renderings weit von dem entfernt sind, was die nächsten Jahre in Echtzeit machbar wäre. Schon weil's eben nicht alleine um den Renderer geht.
Man muss nur an der Schärfe und Unschärfe arbeiten, dazu noch ausreichend AA haben und dann siehts schon photorealistisch aus, vorausgesetzt die Texturen stimmen.

Mirrors Edge schon mal gespielt? In den Innenräumen siehts echt Render-like aus.
 
Man muss nur an der Schärfe und Unschärfe arbeiten, dazu noch ausreichend AA haben und dann siehts schon photorealistisch aus, vorausgesetzt die Texturen stimmen.

Mirrors Edge schon mal gespielt? In den Innenräumen siehts echt Render-like aus.
Nö. Das reicht lange nicht. Würde es reichen, gäbe es so etwas nicht:

6783f2.inline.png


Das Photo zeigt einen kleinen Teil von ILMs alter Death Star Renderfarm. 1500 Kerne, 3TB RAM. Und das ist Hardware von 2002, so sehen die Renderings auch aus - diese Anlage wurde für Hulk verwendet, und Hulk war von Photorealismus noch immer weit entfernt. Du willst nicht wissen, was die heutzutage rumstehen haben...

Spielt aber auch insofern keine Rolle, weil man wie gesagt nichtmal Klamotten auf der aktuellen oder kommenden Konsolengeneration auch nur im Ansatz vernünftig in Echtzeit simulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom