Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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ich behaupte dass der grafiksprung von dieser zur nächsten generation bei weitem nicht so groß wird, wie viele annehmen. bei keinem der 3.
wenn wir das 10 fache an leistung (!!!) annehmen, haben wir full-hd, das ist standard, eine komplexe steuerungsgeometrie (fuchtelzeugs) was wegen mir auch noch etwas zieht.

Aber der ganze rest der power fließt in: wohin auch immer, es macht den entwicklern immer mehr arbeit, immer teurer und immer längere entwicklungszeiten.

die nächste runde wird eher eine aufpollierte version dieser generation, denn der ganz große wurf.

könnte mir wenn dann vorstellen, dass nintendo mitte der nächsten gen irgendwann mal den wii 2 bringt, und damit dann was ganz krasses erschafft, irgendwie so :-)
 
Auf jedenfall wird die Kluft zwischen high-budget und low-budget Titeln noch größer als in dieser Gen ohnehin schon.
Für 20-30Mio wird man trotzdem ähnlich gute Titel wie heute machen können.

Wenn Epic mit der UE4 für die Nextgen kommt, oder Valve mit einer neuen Source-Engine, oder Crytek mit der Cryengine3...dann gibts wieder nen grösseren Grafiksprung.

Sprich perfekte Texturen, exaktes Beleuchtungsmodell, 4xAA etc.
 
100% mehr Leistung wäre natürlich mehr als dürftig. Andererseits ist es auch klar, dass die PS4 um einiges günstiger werden muss als die PS3. Deshalb erwarte ich auch nichts anderes als ne gepimpte PS3. Allerdings sollte man schon die fünf bis zehnfache Leistung erwarten. Alles andere wäre mehr als lächerlich.
Der Cell wird hundert pro wieder verwendet natürlich mit mehr Hauptkernen und SPEs. Wäre schwachsinnig schon wieder auf eine neue propietäre Lösung zu bauen, jetzt, wo sich die meisten Studios halbwegs mit dessen Architektur vertraut gemacht haben.
Dazu noch ein bisschen mehr günstigeren DDR Speicher und eine vernünftige GPU. Als Laufwerk natürlich Blu-Ray und fertig ist die PS4.
Der Controller wird aber sicherlich nicht mehr zum dritten Mal wiederverwertet.
Wenn John Davison nicht nur wild im Koks-Rausch phantasiert hat, wird man bei Nintendo mit einer enormen Leistungssteigerung rechnen können. Allerdings haben die Jungs ja einigen Nachholbedarf.
 
ich glaube primär wichtig wird sein eine für die entwickler leicht zugänglich Konsole zu bringen - war ja mit ein erfolgsgarant der 360 und ist eigentlich der einzig sinvolle weg - glücklicherweise wird sony nicht mehr in der position den entwicklern eine kryptische kosntruktion vorzusetzen.
 
Ich glaube das die nächste Gen erst relativ spät beginnen wird, aber dann wirds auch denke ich nen großen Sprung geben und das bei allen dreien.
Wenn man 2012 als Starttermin nimmt, sind das immerhin 7 Jahre Differenz zum Start der jetzigen Gen. Wer da an nur eine leichte Steiegerung glaubt, wird falsch liegen.
7 Jahre sind in der IT-Welt eine sehr grosse Zeitspanne, da darf man mindestens die 10x Leistung erwarten, bei Nintendo wohl noch mehr, aber bei der Wii ist das ja auch keine Kunst ;)
 
100% mehr Leistung wäre natürlich mehr als dürftig. Andererseits ist es auch klar, dass die PS4 um einiges günstiger werden muss als die PS3. Deshalb erwarte ich auch nichts anderes als ne gepimpte PS3. Allerdings sollte man schon die fünf bis zehnfache Leistung erwarten. Alles andere wäre mehr als lächerlich.
Ich glaube die beziehen sich nur auf den Cell und den Speicher. Da ist 100% schon eine realistische Steigerung bzw. beim Speicher eventuell 200%. Laut dem Artikel will Sony auch keine Jahr mehr vergehen lassen zwischen dem Launch der PS4 und der Xbox 3, das wäre dann etwa 2012. Wenn man nun davon ausgeht, dass die PS3 2010 zum Preis von $299 ohne Subvention verkauft werden kann sind 100% mehr Leistung bis 2012 recht ordentlich.

XCHEGUEVARAX schrieb:
Die meisten Entwickler haben doch jetzt schon Mühe das Budget für prestige Titel zusammen zu kratzen
Ihr denkt da viel zu einseitig. Mit schnellerer Hardware kommt man i.d.R. leichter zu Ergebnis X als mit langsamerer Hardware. Generell bedeutet bessere Grafik auch nicht immer höhere Produktionskosten. Die heutigen Assets sind eigentlich ziemlich gut, da lässt sich noch extrem viel herausholen ohne großen Mehraufwand - nur fehlt bei den aktuellen Konsolen die Leistung.

wpWerewolf schrieb:
wenn wir das 10 fache an leistung (!!!) annehmen, haben wir full-hd, das ist standard, eine komplexe steuerungsgeometrie (fuchtelzeugs) was wegen mir auch noch etwas zieht.
Für Full-HD braucht man doch keine 10-fache Leistung. Das könnte man den heutigen Konsolen für ein paar Dollar Aufpreis beim Grafikchip noch beibringen. Ich denke 1080p wird ziemlich sicher kommen.
 
7 Jahre sind in der IT-Welt eine sehr grosse Zeitspanne, da darf man mindestens die 10x Leistung erwarten.
Das war mal früher, aber nicht heute.

Oder erwartest du ne GPU, die ca. so gut ist wie 2x280GTX? Wie willst du das mit einer 180Watt-Konsole schaffen, wenn sowas dann locker 250Watt braucht, alleine die Graka.
 
Ich kann mich noch gut an einige Aussagen erinnern, die vor dem Launch der Next Gen Konsolen prognostiziert haben, dass PS360 große Probleme haben würden, eine grafische Qualität der Spiele zu bieten, die an Halflife 2 heranreichen würde.

@Cortana: Und sicherlich werden die GPUs in PS4 und Xbox 720 über mehr Power verfügen als 2x 280 GTX. Das sind ja Karten, die jetzt schon erhältlich sind.
 
Das war mal früher, aber nicht heute.

Oder erwartest du ne GPU, die ca. so gut ist wie 2x280GTX? Wie willst du das mit einer 180Watt-Konsole schaffen, wenn sowas dann locker 250Watt braucht, alleine die Graka.

ROFL.. Die Strukturen werden auch wieder kleiner. In 3 Jahren bekommste die Power von 2 280er mit vielleicht 180 Watt zusammen. Sicherlich werden die kommenden Konsolen an die 250 Watt verbrauchen, aber damit wird man deutlich mehr Leistung haben als heute. Schau Dir doch nur die XBOX360 an, die hat jetzt statt 203 Watt nur noch 125 Watt mit der jasper, obwohl sie nur auf 60 nm gegangen sind.. und der eDRAM ist immernoch auf 90nm..

Wenn das mal alles auf einem Chip mit 45nm passen wird, dann kannste die 360er mit 60 Watt betreiben..
 
Mag sein, dass die Xbox3 alles in 45nm haben wird...ich glaube aber an keine 400-600e Konsole.

daran glaube ich auch nicht, alle drei werden mit sicherheit unter 400 liegen.
aber wer weiss schon welche technik verbaut wird, vllt. kommt ja auch eine völlig neue technologie zum einsatz, wie es sich die yerdi-brüder wünschen (raytracing).
bis 2012 ist es noch ne weile hin, eins ist aber klar, eine neue konsole würde nur sinn ergeben wenn sie sich drastisch vom vorgänger modell unterscheidet.
dies kann man wie herkömmlich durch aufgebohrte technik lösen, aber auch wie nintendo mit einem neuen eingabegerät. ich denke es wird in der nächsten gen wohl eine mischung aus beidem.
 
Ich denk mal, dass MS Ende 2012 mit einer Xbox3 kommt und allerspätestens 2013.
 
ich bin sicher, das die xbox3 aller spätestens zur e3 2010 angekündigt wird und spätestens ende 2011 erscheint. die technik die in der xbox 360 steckt wird nächstes jahr ausgereizt sein.
wies mit der ps3 aussieht weiß ich nicht genau, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das sie sich noch deutlich von der box abheben kann.
 
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