Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry, aber ich mag nicht glauben, dass du den Unterschied von 60 oder 80 auf 125 sehen kannst.

Dann gehörst du noch zur alten spezies mensch. Gewisse gamer haben da schon die nächste stufe der evolution erreicht. Berichte gehn sogar soweit das fähigkeiten wie nachtsicht, infrarot und wärmebild bei der nächsten stufe des menschen von geburt an vorhanden sind

jo.. nicht nur piloten, da wird alles überreizt bei so einem gottverdammten hellen blitz.. wenn ich dir eine in schallgeschwindigkeit überziehe ist dein schmerzzentrum auch überreizt, aber gesehen hast meine faust trotzdem net wirklich ;)

find solche diskussionen einfach nur lustig.. was da gefordert wird an fps und wie sehr doch scheintbar cod oder counterstrike spieler scheinbar die wahrnehmung einer fliege haben und natürlich dann über 100fps benötigen oO
verfolge das thema schon sehr lang und finde radiosendungen wie dokus dadrüber ziemlich interessant, wenn darüber geredet wird, dass mansche menschen scheinbar die biologie ausser kraft setzen :)
60fps sind sinnvoll bei schnellen spielen, aber doch auch nur, weil bei einem fps einbruch (bei einer explosion oder sowas) trotzdem noch über 30fps rauskommen und weiterhin stabil bleibt.. aber wie dem auch sei, mehr is natürlich immer besser.. unsinnig, aber besser.. aber hey, ich nehme auch erst ab 50kmh überhaupt wahr, dass das auto sich fortbewegt ;)
aber aber 120fps.. keine sorge, ich belasses mal dabei, is eh offtopic ;)
Ich habe im Rahmen eines Physiologie-Praktikums während meines Medizinstudiums selbst getestet, wieviele Bilder Probanden differenziert wahrnehmen können. Dazu habe ich den Probanden für 15 Sekunden einen Film vorgeführt, der 100 Bilder pro Sekunde zeigte: 99 waren schwarz, eines zeigte einen weißen Würfel. Von den 40 Probanden sah jeder den weißen Würfel.
Selbst bei 199 schwarzen Bildern und einem Bild mit Objekt in der Sekunde konnten noch 70% das Objekt benennen.

Erzähl also keinen Unsinn.

Bin der meinung nicht mal 5% der konsolen zocker da draußen juckt es ob ein game 30 oder 60fps hat.
Mir wollt nen kumpel auch mal weismachen als wir bei ihm BO gezockt haben das er die 60fps bei COD unbedingt brauch da es beim drechen flüssiger ist.
und als er es mir dan zeigen wollte und ich gesehen hab das er die steuerung auf low hatte, hab ich ihn erstmal fett ausgelacht xD
Hat gefühlte 5s gedauert bis er sich einmal 360 grad gedreht hat, und als ich ihm sagte er muß die steuerung schon auf max stellen wenn er mir den vorteil zeigen wollte hat er nur auf den boden oder in den himmel geschoßen als gegner vor ihm standen.
Danach haben ihn die 30fps als BF3 rauskamen plötzlich nichts mehr ausgemacht :v:
Auf konsolen sind 30fps wirklich nicht bei allen games tragisch ;)

Die Sensibilität hat aber nichts damit zu tun, obs flüssiger rüber kommt oder nicht.
Selbst bei geringer Sensibiliät werden bei 60fps auch 60 verschiedene Bilder ausgegeben, wenn man sich dreht.

Erhöhe ich nun die Sensibiliät, wird pro Bild eben ein größerer Winkel überschritten.
Du müsstest die Sensibilität schon so sehr weit runterschrauben damit sich 60fps nicht von 30fps unterscheiden, was den eigenen Spieler angeht. Nämlich dann, wenn man sich so langsam dreht, dass bei 60fps zwei Mal das gleiche Bild ausgegeben wird.

Aber selbst dann nimmt man die 60fps ja noch durch die flüssiger Bewegung der Umgebung, wenn man läuft, und der Gegner wahr.
Die Reaktionszeit wird bei 60fps auch noch mal um ein paar ms gesenkt.

Jedenfalls merkt man sofort einen Unterschied beim Zocken von COD und danach von BF oder Halo.
Wobei es bei Halo weniger stört als bei BF. Dort empfinde ich die niedrige Framerate - wohl weil auch nicht einmal konstant 30fps erreicht wird - als störend und ich bin da wohl etwas empfindlich, da mir regelrecht etwas übel wird beim Zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich mag nicht glauben, dass du den Unterschied von 60 oder 80 auf 125 sehen kannst. Denke da eher an Placebo, hat bei mir als kleines Kind regelmäßig seinen Dienst getan.^^

bei quake wird die ganze biologie ausser gefecht gesetzt, da kommt carmack persönlich vorbei und injiziert etwas, was das auge seine signale locker 5 mal schneller ans gehirn schicken lässt, als üblich :)
----
@superposition: soll kein angriff sein, ich glaubs dir ja ;) (kann sogar echt sein bei quake, hat aber nix mit der wahrnehmungsfähigkeit zu tun sondern eher, dass was mit dem spiel nicht stimmt...)
---
ich glaube eher, dass jemand in einem super-jet bei mach 10 scharf um die kurve fliegt und nicht ohnmächtig wird, als, dass man solche unterschiede feststellen kann..
aber nunja, james randy hat ja ne million pfund für denjenigen bereitgestellt, der supermenschliche fähigkeiten unter beweis stellt, so schnell wie eine fliege sehen zu können wäre definitiv eine ;)

Erschreckend, wie viele Leute hier wohl tatsächlich nur irgendwelche Gammel-Shooter mit 30 fps auf der Konsole gespielt haben und felsenfest behaupten, es gebe keinen Unterschied zwischen 30-60-90-125 fps. Mal ein bisschen den Horizont erweitern.

und nur weil es die unterschiede gibst muss jetzt jeder shooter mit 125 fps laufen oder wie ?
ein halo mit 125 fps würde ich nicht anfassen wollen

Das 30 fps Gerücht überrascht mich jetzt soo. Die 60 fps Spiele konnte man schon diese Gen an einer Hand abzählen.
Ich vermute mal es wird dennoch ein paar 60 fps Ausnahmen geben, zB Call of Duty.

also ich merke einen framedrop auch bei 60fps sehr sehr deutlich... aber mir ist es ziemlich egal ob ein rennspiel/shooter nun in 30 oder 60fps läuft... was imo viel wichtiger ist, ist dass die framerate wirklich absolut konstant bleibt und zwar unter allen umständen!

die wipeout teile auf psp/vita laufen zB in 30fps und sind imo absolut ohne abstriche spielbar... was einfach an der konstanten framerate liegt...

ich würde also immer eine konstante framerate einer hohen vorziehen! schön wenn man natürlich beides haben kann ;)

auf dauer auf jeden fall, du wirst keins der heutigen aktuellen games auf ner graka die bei launch der 360 Top End war zum laufen bekommen mit den details wie es die konsolen schaffen, laut nem GAF versuch wurden sogar einige games garnicht mehr gescheit gestartet und das auf grakas die nach der 360 gelauncht sind.
Das selbe schicksal wird auch ne 780 ereilen, wärend die nextgen konsolen noch alles abbekommen werden mit pasabler optik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Rahmen eines Physiologie-Praktikums während meines Medizinstudiums selbst getestet, wieviele Bilder Probanden differenziert wahrnehmen können. Dazu habe ich den Probanden für 15 Sekunden einen Film vorgeführt, der 100 Bilder pro Sekunde zeigte: 99 waren schwarz, eines zeigte einen weißen Würfel. Von den 40 Probanden sah jeder den weißen Würfel.
Selbst bei 199 schwarzen Bildern und einem Bild mit Objekt in der Sekunde konnten noch 70% das Objekt benennen.

ehm.. wow.. coll story und so ;)
und bei 500 bilder die sekunde werden auch noch welche das weiße bild erkennen. das auge ist ja keine maschine und liefert nicht ein fertiges bild ans gehirn udn setzt sich dann ans nächste..
genau dieses beispiel war bei einer radiosendung mal thema und der gast erklärte eher, dass das beispiel ziemlich sinnlos ist, weil sehr starke veränderungen doch noch "irgendwie" wahrgenommen werden, wie auch das beispiel mit dem blitz. aber bei 100fps mit verschiedenen farben einfach nur matsch bei rauskam... bin aber kein biologe und kann das nur unfachmännisch widergeben.
aber schon ok, ich halt mal die klappe und lasse am besten jeden die wahrnehmung einer fliege haben, der sie auch haben will :)

und nur weil es die unterschiede gibst muss jetzt jeder shooter mit 125 fps laufen oder wie ?
ein halo mit 125 fps würde ich nicht anfassen wollen
Es muss nicht jeder Shooter mit 125 fps laufen, das ist auf Konsolen auch völlige Utopie. Aber mehr als 30 fps, das "bare minimum", wenn man so möchte, sollte es sein. In erster Linie muss ein Spiel Spaß machen, Grafik ist da sekundär. Deswegen ziehe ich ein CoD mit 60 fps auf der Konsole jederzeit einem ruckeligen Battlefield 3 vor.

Wieso würdest du Halo mit 125 fps nicht anfassen? Was ist denn an einer höheren Framerate schlechter?

ehm.. wow.. coll story und so ;)
und bei 500 bilder die sekunde werden auch noch welche das weiße bild erkennen. das auge ist ja keine maschine und liefert nicht ein fertiges bild ans gehirn udn setzt sich dann ans nächste..
genau dieses beispiel war bei einer radiosendung mal thema und der gast erklärte eher, dass das beispiel ziemlich sinnlos ist, weil sehr starke veränderungen doch noch "irgendwie" wahrgenommen werden, wie auch das beispiel mit dem blitz. aber bei 100fps mit verschiedenen farben einfach nur matsch bei rauskam... bin aber kein biologe und kann das nur unfachmännisch widergeben.
aber schon ok, ich halt mal die klappe und lasse am besten jeden die wahrnehmung einer fliege haben, der sie auch haben will :)
Unsinn erzählen und pampig werden. Unfeine Mischung.

Das wiederum ist kein guter Test um festzustellen, wie viele Bilder ein Mensch im Durchschnitt wahr nehmen kann.
Denn in deinem Fall kommt es auf den Reiz an, den ein helles Bild, was sich von den anderen dunklen Bildern unterscheidet, abhebt.
Hier registriert das Auge einfach das ungewöhnliche.

Wenn man z.B. ein Spiel mit 120 Fps laufen lässt und ein Bild dabei durch ein völlig anderes austauscht, wird das in der Regel auch jedem auffallen. Das Auge selektiert schließlich, wichtiges von unwichtigem. Wenn sich das Bild immer nur geringfügig ändert, schmeißt das Auge schon mal einiges weg, da es redundant ist.
Kommt aber etwas ungewöhnliches, registriert es dieses natürlich.

Hängt auch mit der Überlebenschance zusammen. Ein Lebewesen, was schneller auf Veränderungen im Sichtfeld reagiert, hat bessere Chancen als jenes, was dieses erst wahr nimmt, wenn es gefressen wird :)

auf dauer auf jeden fall, du wirst keins der heutigen aktuellen games auf ner graka die bei launch der 360 Top End war zum laufen bekommen mit den details wie es die konsolen schaffen, laut nem GAF versuch wurden sogar einige games garnicht mehr gescheit gestartet und das auf grakas die nach der 360 gelauncht sind.
Das selbe schicksal wird auch ne 780 ereilen werend die nextgen konsolen noch alles abbekommen werden mit pasabler optik ;)

Auch immer top wie hardwaremagazine einem erzählen man sollte immer etwas luft nach oben haben für die zukunft und das bei 400 € aufwerts grakas. Entwickler selbst aber schon aktuelle games mit grakas der zukunft entwickeln die normalo garnicht kaufen kann.

Ich rate auch jedem nen 7 sitzer familienschlitten zu kaufen. Kann ja sein das ihr mal kinder habt und der aktuelle golf zu klein werden könnte.

@superposition: sollte ja kein angriff sein, ich hab ja gesagt, dass wenn du den unterschied merken solltest eher etwas mit quake nicht stimmt oder die fps limitierung nicht richtig läuft.. aber zu behaupten, dass generell ein unterschied festgestellt werden kann in diesen regionen is einfach ein derart großer unsinn, dass man da kaum worte für finden kann ;)

schönes zitat: "Man muss hier unterscheiden: Das Auge mag noch 60-65 Bilder/sek wahrnehmen können,allerdings kann das Gehirn nicht mehr als 16-20 verarbeiten."

is aber eh müßig das ganze.. hab eh nur was dazu geschrieben, weil ichs so elend fand, dass dieser quasch schon wieder hochkommt..
wie gesagt: james randi bietet jedem ne million pfund, der übermenschliche fähigkeiten hat. wer 90 von 120 fps unterscheiden kann gehört dazu ;)

Das wiederum ist kein guter Test um festzustellen, wie viele Bilder ein Mensch im Durchschnitt wahr nehmen kann.
Denn in deinem Fall kommt es auf den Reiz an, den ein helles Bild, was sich von den anderen dunklen Bildern unterscheidet, abhebt.
Hier registriert das Auge einfach das ungewöhnliche.

Wenn man z.B. ein Spiel mit 120 Fps laufen lässt und ein Bild dabei durch ein völlig anderes austauscht, wird das in der Regel auch jedem auffallen. Das Auge selektiert schließlich, wichtiges von unwichtigem. Wenn sich das Bild immer nur geringfügig ändert, schmeißt das Auge schon mal einiges weg, da es redundant ist.
Kommt aber etwas ungewöhnliches, registriert es dieses natürlich.

Hängt auch mit der Überlebenschance zusammen. Ein Lebewesen, was schneller auf Veränderungen im Sichtfeld reagiert, hat bessere Chancen als jenes, was dieses erst wahr nimmt, wenn es gefressen wird :)
Nein, der Test zeigt sehr genau, wieviele Bilder du im Durschnitt wahrnehmen kannst, z.B. 1 in 1/200 Sekunden. Das Problem, das du ansprichst, ist, dass der Mensch nicht mehr als 5-9 (Mittelwert: 7) Chunks im Kurzzeitgedächtnis halten kann. Zeigst du jemandem in einer Sekunde 200 Bilder mit jeweils verschiedenen Objekten, wird er sie dir nicht nennen können, weil alle bis auf 5-9 aus dem Kurzzeitgedächtnis gelöscht worden sind. Aber wahrnehmen tut er jedes einzelne.

@superposition: sollte ja kein angriff sein, ich hab ja gesagt, dass wenn du den unterschied merken solltest eher etwas mit quake nicht stimmt oder die fps limitierung nicht richtig läuft.. aber zu behaupten, dass generell ein unterschied festgestellt werden kann in diesen regionen is einfach ein derart großer unsinn, dass man da kaum worte für finden kann ;)

schönes zitat: "Man muss hier unterscheiden: Das Auge mag noch 60-65 Bilder/sek wahrnehmen können,allerdings kann das Gehirn nicht mehr als 16-20 verarbeiten."

is aber eh müßig das ganze.. hab eh nur was dazu geschrieben, weil ichs so elend fand, dass dieser quasch schon wieder hochkommt..
wie gesagt: james randi bietet jedem ne million pfund, der übermenschliche fähigkeiten hat. wer 90 von 120 fps unterscheiden kann gehört dazu ;)
Wo hast du diesen Quatsch her, man könnte 90 nicht von 120 fps unterscheiden? Wenn du Quake freiwillig mit 60 oder 90 fps spielst, bist du der erste, den ich kenne. Und die fps-Limitierung in Quake läuft fein, das kannst du gerne mit geeigneten Programmen nachvollziehen.

Wie bereits empfohlen: Probier es einfach mal mit Quake oder anderen schnellen Shootern aus. Teste da die verschiedenen Framerates durch, 30-60-90-125-250. Ich bin mir sicher, dass du zwischen 30 und 60 und 60 und 125 einen eklatanten Unterschied feststellen wirst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom