Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Jemand hatte mal in den Kommentaren was längeres geschrieben, habe ich kopiert, weil das Thema 100x kommt:
Quelle: User X.
Wie wär es damit - dass man solchen Quatsch an einer SPIELkonsole (extra großgeschrieben, damit man weiß, um was es geht) nicht braucht? Nintendo baut zuverlässige Konsolen. Nicht Konsolen die abrauchen, wie die der Konkurrenz etwa. Nintendo baut Hardware, die auch in 10 oder 20 Jahren noch läuft. Die Konkurrenz kann nur grinsen und hat da schon längst 4 andere Geräte geschrottet (PS3 und Xbox 360 haben die mit Abstand größten Ausfallzeiten, die jemals eine Konsole hatte). Darum kommt überhaupt kein kapazitives Touchscreen in Frage. Warum genau willst du wissen?
=> Kapazitiv ist kälte- und hitzeempfindlich (und anfällig, jeder Handy/Smartphone-User heute weiß das, und der Winter kommt jetzt wieder) - und ja - das WiiU-Pad kann man in den Garten nehmen und bei mir wirds funktionieren, weil der Garten keine 10 Meter weg ist. Also kann ich mich im Winter in den Garten setzen und zocken. Mit Multitouch wärs nicht möglich. Warum? Wer die Vita bestellt hat und dabei einen eiskalten Karton bekommen hat, der weiß warum. Einfach nur eine schlechte, billige Technik eben.
=> Kapazitiv ist nicht für jede Art von Hand/Finger geeignet. Jeder Finger/jede Hand sind unterschiedlich. Kapazititiv ist nicht für jede Hand/jeden Finger geeignet. Du glaubst mir nicht? Befasse dich mal mit der Technik von billigen kapazitiven Touchscreens. Da wird eine Spannung im Finger gemessen. So, was ist wenn dein Finger keine Spannung hat? Richtig => keine Funktion. Und ja, solche Hände gibt es. Denn jede Hand und jeder Finger ist einmalig auf der Welt. Es soll sogar Leute geben, die fassen ein 380 Volt Starkstromkabel an und leben danach noch. Andere sind da längst gegrillt. Komisch was? Nein. Simple Faszination des Universums, weil jeder Körper einen anderen Widerstand hat. Auch hat jede Hand eine andere Temperatur, mit der nicht jeder Multitouchscreen klarkommt. Und natürlch hat auch jeder Körper eine eigene, individuelle Körperspannung. Es gibt aber auch Finger, die keine Spannung haben. Das ist zwar etwas seltsam, aber gibts eben. Und genau für sowas ist die kapazitive Technik einfach nur Mist. Es reicht auch im Prinzip schon, wenn der Finger nass ist. Auch dann kann nicht mehr zugeordnet werden, ob ein Finger nun Spannung hat oder nicht. Der Touschreen funktioniert dann entweder gar nicht oder nur halb.
=> Multitouchscreens haben Reaktionszeiten von etwa 100 ms aktuell. Manche haben sogar 200 ms oder 500 ms (ältere/schlechte Modelle). Kommt ganz drauf an, welches Modell und welcher Hersteller. Billige sind gewöhnlich schlechter und teure eben meist schneller. Der Punkt ist: Multitouch hat im besten Fall eben 100 ms, und resistive Screens haben Reaktionszeiten von ca. 5-10 ms. Also das etwa 20fache an Unterschied wenn man von einem 1000 Euro-Smartphone mit einem 100 ms-Touchscreen ausgeht.
Im Übrigen - nur falls du es nicht weißt (kommt mir nämlich so vor, als ob du so ein "Neunmalkluger" wärst, der aber im Prinzip keine Ahnung hat, von was er redet) - es gibt auch Multitouch auf resistiver Basis. Der Haken ist - solche Panels kosten aber gleichmal 300-500 Euro.
Sowas wird heute in Operationssäälen und im Kreißsaal verwendet. Sowas kann man nicht in einer Spielekonsole einsetzen, die ein Budget von sagen wir 200 Euro hat. Da hätte man nichts von. Ergo hat man sich für die gerade zuverlässigste Technik am Markt entschieden.
Und nein ich muss dich enttäuschen, das ist nicht kapazitiv-Multitouch. Sondern resistiv. Mag zwar altmodisch sein, ist aber unempfindlich gegen Hitze und Kälte. Völlig egal ob krummer Finger oder kalter Finger, oder nasser Finger oder Finger ohne minimalen Strom (der Strom im Finger wird ja gebraucht, damit es funzt). Mit resistiv läufts einfach.
Als die Vita bei mir ankam war erstmal großes Lachen angesagt. Da hat man ein tolles Multitouch-Panel (angeblich laut dir ist das toll ) und was ist das? Bei geringstem Kälteeinfluss = keine Funktion. Sowas aber auch. Und ja, schau im Internet nach. Die Berichte gibts zu Hauf. Und die Vita setzt nun wirklich kein minderwertiges Touchscreen-Panel ein. Und dennoch reichte eine kalte Lagerung und schon macht der Touchscreen beim Einschalten keinen Mucks. Und da sind wir eben wieder bei der Zuverlässigkeit.
Den 3DS pack ich bei minus 20 Grad in die Tasche, nehm ihn mit raus (letzten Winter sogar -30 °C), das juckt den gar nicht. Der ist dafür gebaut, solchen Temperaturen besser zu widerstehen, zumindest der Touschscreen. Das Touchscreen-Panel reagiert auch noch bei kalten Temperaturen. Man sollte eben nur aufpassen, dass man hinterher nicht gleich wieder in die heiße Bude geht, damit es nicht zu Kondensation kommt.
Wir fassen also zusammen:
Multitouch auf kapazitiver Basis ist nicht nur Zitat "die komfortabelste und intuitivste Art, einen Touchscreen zu bedienen", sondern auch gleichzeitig a) die unzuverlässigste (Bahnschalter z.b. nutzen ebenso resistiv, die arbeiten bei minus 20 Grad problemlos, die können sich keine Ausfälle wegen kapazitivem Quatsch leisten) und b) die langsamste Art (500 Ms ist der Standard, gute haben 100 oder 200 Ms, aber immer noch sehr viel im Vergleich mit einem Mausklick oder anderen Eingabemethoden). Übrigens: Anmerkung zu dem "Stylus", den du erwähnst hast. Ja, sowas gibts. Aber a) Das kostet auch wieder Geld - in der Regel 10 Euro - und b) Das ändert rein gar nix an den Reaktionszeiten! Und viel besser zeichnen kann man damit auch nicht.
Bei den heutigen Smartphones kann ich zuschauen, während ich z.b. was schreibe - bin ich am Ende, schreibt der Stift noch einige Sekunden - der Stift auf dem Smartphone kommt also nicht meiner Schrift hinterher. So siehts aus. Am 3DS ist das Schreiben wie auf einem Blatt Papier. 5ms Reaktionszeit. Das heißt, selbst bei 30 Sekunden Schreiben, hinkt der Stift nur minimalst (!) hinterher. Das sieht man eben nicht. Am Smartphone nervts einfach nur. Smartphones sind dafür eben nicht geeignet. Und genau die gleiche Technik wie der 3DS wird die WiiU nutzen. Zeichnen wie ein Profi. Schreibe deinen Eltern einen handschriftlichen Brief und schick ihnen den, sofern sie eine WiiU, einen 3DS oder ein Smartphone haben. Kein Problem. Und das alles geht dann ruckzuck, ohne Schlieren, ohne Reaktionszeiten von 100 ms oder mehr pro Sekunde Schreibvorgang wohlgemerkt - und ohne auszufallen. Nintendo ist Qualität. So wie immer. Nintendo hat keine abrauchenden Akkus, keine wild blau blinkenden Handhelds (Vita), keine Red Rings of Death oder "YLOD". Nintendo hat auch noch nie einen Brand in einem Haus verursacht, sowie das bei Xbox 360 und PS3 schon häufiger geschehen ist. Darum hat man sich klarerweise für die besser geeignete Technik entschieden und die heißt nunmal "resistiv" und nicht kapazitiv. Nächsten Winter wirst du an meinen Text hier denken, wenn dein Smartphone-Touchscreen mal wieder nicht will, weils zu kalt ist. Amen.
Quelle: User X.