Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich stimme dir in vielen punkten zu aber manche kaufen auch den ipad um nur drauf zu zocken :ugly:
an irgendeine kundschaft muss das teil ja gerichtet sein ^^

ich stimme dir in vielen punkten zu aber manche kaufen auch den ipad um nur drauf zu zocken :ugly:
an irgendeine kundschaft muss das teil ja gerichtet sein ^^
Ein iPad ist ja auch ein Statussymbol. Jeder kennts, überall gibts dafür Werbung. Sogar Fremdunternehmen werben für Apple Produkte, z.B. im Lebensmittelladen bei uns "Jetzt können sie mit ihrem iPhone einkaufen". Sowas hat einfach ne ganz andere Stellung.

Die Steambox soll auf Linux basieren? Wieviele der Spiele auf Steam laufen denn unter Linux?
Edit: Hab grad selber nachgesehen. Sind ca. 30, das könnt ihr also vergessen. Das Teil läuft unter Windows.

Windows never, dann müssten sie mit jeder box 80$ Windows lizenz abdrücken und so sehr wie Valve derzeit W8 hatet, obwohl es alles kann was w7 auch kann, und Linux hypt klingt das doch sehr nach Linux Box.
Google doch einfach mal Steambox + Linux und beschränke den Zeitraum auf einer Woche.

edit:

einzige Möglichkeit wäre noch, wenn die Steambox mit Linux kommt, du aber einfach windows drüber installieren kannst und das Teil sonst einen guten Preis für seine Hardware bietet. Dann würde ich es auch kaufen, wenn Preis/Leistung stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows never, dann müssten sie mit jeder box 80$ Windows lizenz abdrücken und so sehr wie Valve derzeit W8 hatet, obwohl es alles kann was w7 auch kann, und Linux hypt klingt das doch sehr nach Linux Box.
Google doch einfach mal Steambox + Linux und beschränke den Zeitraum auf einer Woche.

edit:

einzige Möglichkeit wäre noch, wenn die Steambox mit Linux kommt, du aber einfach windows drüber installieren kannst und das Teil sonst einen guten Preis für seine Hardware bietet. Dann würde ich es auch kaufen, wenn Preis/Leistung stimmen.

Linux ist doch quatsch.
Es gibt fast keine Games, die auf Linux laufen, wie soll das also funktionieren.
Und man kann nicht mal eben ein Windows Games auf Linux portieren.
Ein Windows-Emu ist wohl auch keine echte Alternative, da viel zu viel Leistung flöten geht.
Die Box läuft natürlich unter Windows, auch wenn Valve das stinkt.
Sollten sie wirkich auf Linux setzen, dürfte das Gerät wohl mächtig floppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein iPad ist ja auch ein Statussymbol. Jeder kennts, überall gibts dafür Werbung. Sogar Fremdunternehmen werben für Apple Produkte, z.B. im Lebensmittelladen bei uns "Jetzt können sie mit ihrem iPhone einkaufen". Sowas hat einfach ne ganz andere Stellung.

Sehe ich ähnlich.
Ich finde die Idee zwar gut aber der Großteil wird denken, es handelt sich um eine neue Konsole.
Und dafür dann 700-1000 Euro für ausgeben ?
Wohl kaum.

Wobei natürlich auch HL3 für Next Gen umgesetzt wird, wenn Valve nicht ganz bescheuert ist.
Und das sieht dann vermutlich auf X3 und PS4 sogar noch besser aus, denn Steambox hin oder her, es bleibt ein PC :)

Und weil es ein PC ist, ist das Potenzial gegeben, dass das Spiel gegenüber PS4 udn XBOX3 sehr viel besser aussieht, wie es schon bei PS360 der Fall war und es auch immer der Fall sein wird :)

Der Technik-Vorteil von XBOX3 und PS4 wird kürzer währen als noch bei PS360, nehme ich an. Wenn es überhaupt einen Vorteil gegenüber dem PC geben wird, weil so ziemlich jedes Spiel Multi geworden ist, im Westen, und der PC wieder erstarkt ist.

edit:

Würde die Steambox mit Windows 7 kommen, wäre sie nicht konkurrenzfähig, da w7 nicht dx12 fähig sein wird. Dann muss W8 her.
Linux scheint geplant zu sein, aber dann kommt das Problem, dass die meisten Spiele nur auf win Rechnern laufen

Kannst du aufhören Scheiße zu verzapfen? Die WiiU GPU stammt nicht aus dem Jahre 2005 und wir wissen längst noch nicht alles. Das einzige an was man sich abseits der Chipgrößen und vermutlichen Taktung halten kann, das sind Entwickleraussagen. Aber die guten zählen wohl nicht wat? Und ich habe auch nicht behauptet, dass die GPU ein Wunder der Technik wäre, Zornies und Rodler sind da halt empfindlich :ugly:

400Gflop warn im Jahr 2005 gleich viel wie im Jahr 2012 :nix:

Damals war das allerdings extrem viel, Heute nichtmal ein Furz im Wind! Und wo wir Grade bei 2005 sind, die CPU der WirDu UND der Ram sind erheblich langsamer als in einer 2005er Xbox360.

Was erbàrmlicheres als Nintendo gibts einfach nicht, vor allem nicht für 299 bzw. 349 Euro :goodwork:

400Gflop warn im Jahr 2005 gleich viel wie im Jahr 2012 :nix:

Damals war das allerdings extrem viel, Heute nichtmal ein Furz im Wind! Und wo wir Grade bei 2005 sind, die CPU der WirDu UND der Ram sind erheblich langsamer als in einer 2005er Xbox360.

Was erbàrmlicheres als Nintendo gibts einfach nicht, vor allem nicht für 299 bzw. 349 Euro :goodwork:

Wenn ich in dem CUR bin, dann setze ich mich für deinen Perm ein :v: Spaß beiseite, die CPU der WiiU wird ungefähr auf Xenos Niveau sein, halt anders und bei Exklusivspielen eventuell besser. Sicher nicht viel, aber für die Größe der Konsole und den Stromverbrauch auch nicht soo schlecht. Und lerne lesen, ich sprach von moderner, die GPU hat mehr drauf als DirectX 9. Denke die Zelda und Japanese Garden Demo werden erreicht in exklusiven Games, wenn nicht sogar übertroffen. Das reicht mir, Nintendo und ein paar 3rds werden darauf zaubern :goodwork:

Wenn ich in dem CUR bin, dann setze ich mich für deinen Perm ein :v: Spaß beiseite, die CPU der WiiU wird ungefähr auf Xenos Niveau sein, halt anders und bei Exklusivspielen eventuell besser. Sicher nicht viel, aber für die Größe der Konsole und den Stromverbrauch auch nicht soo schlecht. Und lerne lesen, ich sprach von moderner, die GPU hat mehr drauf als DirectX 9. Denke die Zelda und Japanese Garden Demo werden erreicht in exklusiven Games, wenn nicht sogar übertroffen. Das reicht mir, Nintendo und ein paar 3rds werden darauf zaubern :goodwork:

Würde nichts bringen, denn dan reaktiviert er sich als MTC002 , hatten wir glaube ich schon alles xD

Wieso nicht, ein Konsolen-PC der sich wie eine Konsole bedienen lässt, besten Multisupport bekommen wird, exclusive Valvespiele, und das größte Spieleportfolio der Geschichte hinter sich hat, inklusive konsolenabsineten Genres wie Stragegie-Taktik-und massenhaft RPGs.

Äh entschuldige, aber wenn die Bedienung wie eine Konsole abläuft, ist das ein heftiges Argument. ;-)

Die steam box wenn sie wirklich kommt wird die gleichen probleme wie andere PCs bekommen, da die ports die die steambox bekommt auch nur ganz normale PC ports seien werden , die auch auf normalen rechnern über steam laufen werden müßen.
Also wird keiner die hardware der steambox voll ausnützen und sie wird auf dauer gegen PS720 den kürzeren ziehen und valve muß wieder ne neue version bringen.
Und außerdem wird es auch sicherlich gleich von anfang an mehrere versionen geben einmal ne high end version oder normale version.

Das witzige an der sache ist, das ich das original interview noch vor ner woche im GAF gelesen habe mit kotaku, und da hat er irgendwie garnicht davon geredet das ne steambox kommt 2013 :ugly: nur die deutschen seiten schreiben davon.
Gibt auch keine thread im GAF das die steambox jetzt doch kommt, obwohl es damals bei den ersten gerüchten dort abging.
Erstmal lieber abwarten ob nich ne deutsche seite wieder falsch übersetzt hat, wäre ja nicht das erste mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist doch, dass ihr alle reihenweise Seppuko begehen würdet, wäre ich nicht mehr präsent in dieser Schlacht :goodwork:

Und ja, Unkraut vergeht nicht, bester Beweis ist Nintendo die erneut mit Gammelhardware antreten :goodwork:

Und weil es ein PC ist, ist das Potenzial gegeben, dass das Spiel gegenüber PS4 udn XBOX3 sehr viel besser aussieht, wie es schon bei PS360 der Fall war und es auch immer der Fall sein wird :)

Der Technik-Vorteil von XBOX3 und PS4 wird kürzer währen als noch bei PS360, nehme ich an. Wenn es überhaupt einen Vorteil gegenüber dem PC geben wird, weil so ziemlich jedes Spiel Multi geworden ist, im Westen, und der PC wieder erstarkt ist.

Wenn Valve eine Steambox heraus bringt, dann soll sie sicherlich bezahlbar sein.
Darin sehe ich eh das größte Problem.
Um mit X3 und PS4 mithalten zu können, müsste dieser PC schon mindestens 1000,- Euro kosten, insbesondere, wenn sie bereits in der ersten Hälfte 2013 erscheinen soll.
Da so ein geschlossener PC aber wie Blei in den Regalen liegen würde, muss der Preis wesentlich niedriger ausfallen.
Ich sprach ja von 700-800 Euro.
Damit wird man aber kaum mit Next-Gen mithalten können.
Günstiger wird sie kaum angeboten werden können, da sie ruckzuck veraltet wäre.

Irgendwie glaube ich nicht so recht an den Erfolg dieser Box. Sie will die Vorteile des PCs mit denen einer Konsole verbinden. Das ist aber meiner Ansicht nach in dieser Konstellation nicht wirklich möglich. Dazu kommt noch der relativ hohe Preis.

Schau dir einfach mal die grafischen Unterschiede zwischen aktuellen Multispielen auf PC und PS360 an und dann überdenk das nochmal... ;-)

Hier mal ne gute erklärung zum RAM gefunden

RAM Explained for Forum Guys Who Think 8 GB of RAM Is Just a Newegg Away

System RAM: DDR3 RAM is not slow by any means. It is actually more than sufficient enough for what DICE/Crytek are talking about: loading level assets, holding data, streaming data, holding sound effects in cache, etc. In fact, 1600 Mhz DDR3 RAM is as fast as the GDDR3 RAM the Xbox 360 used for system/GPU RAM split pooling! (20+ GB/s) But it's not fast enough to be...

GPU VRAM Modern GPU's need super high bandwidth GDDR5 RAM to fully utilize their massive processing capabilities. VRAM is where you store texture assets, shaders, buffers (think Vsync triple buffering vs double buffering), pixels, basically everything that your screen displays. It is essential to being able to using antialiasing, higher resolutions, and HIGHER RESOLUTION TEXTURES (very important).

GDDR5 is so insanely fast that if one were to use it as system RAM, it'd almost be overkill. Almost. However, a unified pool of GDDR5 RAM to be used for GPU and system usage would be incredible, but also very expensive since you'd need 3-4 GB so that the GPU and system wouldn't be starved.

(Note: Xbox 360 had 10 MB of EDRAM, which is also incredibly fast RAM. Devs used this as a frame buffer to do neat tricks like antialiasing etc. It had bandwidth of around 256 GB/S. However, highly clocked GDDR5 VRAM with the right memory bus width can hit over 300 GB/s so stuff like EDRAM isn't really necessary for next-gen consoles.)

Hier mal ne gute erklärung zum RAM gefunden

Deshalb ist es ja auch nicht so einfach zu entscheiden, was für RAM und welche Größe man in einer Konsole einsetzen sollte.

Es ist auch nicht hilfreich, wenn selbst von Entwicklern immer nur von der Größe des gewünschten Speichers geredet wird, ohne jede Differenzierung. Das erweckt dann auch hier einen falschen Eindruck.
Da kommen dann so Äußerungen wie
"RAM ist doch so billig, warum sparen die Konsolenhersteller immer daran"
Dabei wird dann der Preis von PC Hauptspeicher zum Vergleich genommen, was aber falsch ist

Bei einem gemeinsamen Speicher muss man natürlich Grafikkartenspeicher zum Vergleich heranziehen.
Oder man nimmt normalen Hauptspeicher und packt wie bei der Wii-U eine gehörige Portion eDRAM in die GPU.
Allerdings ist der auch teuer und mit 32MB kämen die Next-Gen Konsolen auf keinen Fall hin.
Da müssten wohl schon 100-200MB im Minimum bereit gestellt werden, um den Rest mit langsamen Hauptspeicher auszustatten.

Sehe die Steambox auch als Totgeburt, sie würde sich einfach zu sehr zwischen die Stühle setzen und keinen Markt ansprechen.

Einzige Chance wäre High End Hardware zu einem extrem niedrigen Preis, aber wie will Valve das bezahlen? Und woher nehmen sie den exklsuiven Content um ihre Hardware dann zu pushen? (HL3 reicht da nicht im Ansatz)

Falls es aber doch hinhaut mit dieser Steambox, dann wohl zu Lasten des normalen PC Marktes, dann hätten wir halt statt 3 dann 4 Konsolen, aber einen PC Markt, der nicht mehr wirklich relevant wäre

Nicht nur wegen den Markt, der Zeitpunkt ist auch unglaublich fail gesetzt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom