Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Noch dazu, wenn sie nahezu zeitgleich mit den NextGen Konsolen launchen, in Konkurrenz treten, haben die sich garantiert keine 100 Mio. mal verkauft, um denen HL3 hinterherzuschmeißen, die fangen alle 3 dann bei Null an, nene das wird der hauseigene Zugtitel, make my Words. ;-)

Ein guter titel brauch keine Riesen hardware base um sich gut zu verkaufen, bestes beispiel damals Gears 1.
Hatt sich bei ner userbase von ~10mio 360 konsolen genau so gut verkauft wie Gears 2 bei 30mio und besser als Gears 3 bei 50mio im gleichen zeitraum ;) und das war ne neue marke :)
Ein Game wie GTA oder HL3 würde sich bei ner kleine hardwerbase von 10+ mio genau so gut verkaufen, da es einfach systemseller sind.
Was meinst du wie ein nextgen COD die plattformen pushen wird.
 
Da lachen alle Sony aus, weil sie die PS3 für 600 Dollar / Euro an den Start ließen, freuen sich dann aber über einen 800 Euro PC, der weniger kann als die Next-Gen und dazu auch noch weniger Games abbekommt.
Denn eins müsste wohl klar sein. Die Steambox wird eine Menge Games nicht abbekommen.
Mit den paar Exclusivgames von Valve selber, wird das Teil sich nicht halten können und alles andere erscheint auch für Next-Gen. Es sei denn, die Games waren eh nie für Konsole geplant.
Wir reden aber schon von der Plattform "PC", oder? :-?
 
Wir reden aber schon von der Plattform "PC", oder? :-?

bisschen recht hat er ja, den die steambox wird die ganzen exklusiv konsolen games nicht abbekommen, aber die konsolen dafür alle multigames. Und auch von der leistung her wird die steambox auf dauer mithalten können, außer Valve bringt alle 2-3 jahre nen neue version, was sie eh machen müßen so schnell wie es am PC vorran geht.
Und dann kommt noch dazu das die ganzen BF und COD zocker am PC bestimmt nicht mit kontroller von der couch aus online zocken wollen, außer du willst ne K/D ratio von unter 1,0 ;) daher wird die meiste fanbase am normalen PC bleiben.
 
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@Con$olef@natic

Soweit richtig, aber Valve ist Neueinsteiger im Konsolenmarkt, auf PC-Spielebasis, und die werden den Teufel tun, die Konkurrenz in Form von Ps4 und Xbox"3" mit ihrem besten Pferd im Stall zu füttern, never.

Denkt euch einfach in Valve, ihr wollt die PC-Konsole aufziehn, habt Alles soweit geklärt, es läuft an, Massen an Fans, vor allem im PC-Sektor warten sehnsüchtigst auf HL3, würdet ihr eurer bestes Franchise, das wohl eines der besten je kreierten ist, außerhalb des von euch gesetzten Standarts sprich PC, der Konkurrenz anbieten, unwissend obs dann eurer Plattform schadet?

Ganz einfach, NEIN. ;-)


Das wird auch nicht passieren, denn so dumm kann man garnicht sein, nochmal, für die normalen PCler, wirds Wege über Steam geben, keine Frage, aber Ps4 und Xbox"3", können sich langsam aber sicher, von einem Half Life 3 verabschieden, Punkt. ;-)
 
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Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Steambox super verkaufen könnte, aber nur wenn sie HL3 exklusiv bringen. xD
 
@Con$olef@natic

Soweit richtig, aber Valve ist Neueinsteiger im Konsolenmarkt, auf PC-Spielebasis, und die werden den Teufel tun, die Konkurrenz in Form von Ps4 und Xbox"3" mit ihrem besten Pferd im Stall zu füttern, never.

Denkt euch einfach in Valve, ihr wollt die PC-Konsole aufziehn, habt Alles soweit geklärt, es läuft an, Massen an Fans, vor allem im PC-Sektor warten sehnsüchtigst auf HL3, würdet ihr eurer bestes Franchise, das wohl eines der beste je kreierten ist, außerhalb des von euch gesetzten Standarts sprich PC, der Konkurrenz anbieten, unwissend obs dann eurer Plattform schadet?

Ganz einfach, NEIN. ;-)

Aus finanzieller sicht würde ich sagen ja :) den man verdient immer am meisten mit der software, und da würde ich als firmen chef die PS720 niemals vernachlässigen.
Vorallem da wieder paar mio das game illegal saugen würden, den steam am normalen PC können sie sich nicht leisten ab zu schaffen.
Und dann sind wir wie ich schon mal geschrieben habe wieder an dem punkt, das die steambox nie von devs ausgereizt werden würde, weil die games sonst auf de normalen steam rechnern probleme machen , was ihnen massig an kunden kosten würde.
So sehe ich das, aber kann auch dein fall eintreten.
 
@Lightning

Eben, das was ich sage, dieser Titel ist ein Systemseller der Sonderklasse, wenn auch noch Counterstrike 2 im MP kommt, ist das Teil etabliert, und da haben wir von Portal und Co. noch nichtmal angefangen. ;-)

@Con$olef@natic

Die Konsole kann eben doch ausgereizt werden, was es im PC-Sektor noch nie gab, da sie feste Hardwareparameter hat, und Valve die Entwicklerumgebung dafür schaffen will, mittels Linux. Das ist nämlich ein Hauptgrund, warum sie das Teil aufbauen, neben dem Wohnzimmer-Aspekt. ;-)
 
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können wird das thema steambox zu ende bringen denn die wunschträume von pitti werden eh nicht in erfüllung gehen
 
Deshalb ist es ja auch nicht so einfach zu entscheiden, was für RAM und welche Größe man in einer Konsole einsetzen sollte.

Es ist auch nicht hilfreich, wenn selbst von Entwicklern immer nur von der Größe des gewünschten Speichers geredet wird, ohne jede Differenzierung. Das erweckt dann auch hier einen falschen Eindruck.
Da kommen dann so Äußerungen wie
"RAM ist doch so billig, warum sparen die Konsolenhersteller immer daran"
Dabei wird dann der Preis von PC Hauptspeicher zum Vergleich genommen, was aber falsch ist

Bei einem gemeinsamen Speicher muss man natürlich Grafikkartenspeicher zum Vergleich heranziehen.
Oder man nimmt normalen Hauptspeicher und packt wie bei der Wii-U eine gehörige Portion eDRAM in die GPU.
Allerdings ist der auch teuer und mit 32MB kämen die Next-Gen Konsolen auf keinen Fall hin.
Da müssten wohl schon 100-200MB im Minimum bereit gestellt werden, um den Rest mit langsamen Hauptspeicher auszustatten.

Was spricht eigentlich dagegen eine Konsole wie einen PC mit Ram zu bestücken? Dort fährt man mit relativ langsamen(aber mittlerweile im dualchannel schnelleren als bei der x360) Ram und dafür 1-2GB sehr flotten Grafikram auch bestens :-?

Oder ist letztlich so ein Batzen 100-200MB eDram wie du erwähnst kostengünstiger bzw. deutlich besser?

@steambox diskussion: Glaube nicht, dass sie Konsolen Konkurrenz machen wird, eher hiesigen PC Herstellern, wenn der Preis stimmt. Unterm Strich ists eh nur ein gewinn für PCler, und Konsolen werden weiterhin mit einer Masse an Exclusives glànzen, die Steambox ändert an dieser gesamtsituation genau garnix.
 
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Was spricht eigentlich dagegen eine Konsole wie einen PC mit Ram zu bestücken? Dort fährt man mit relativ langsamen(aber mittlerweile im dualchannel schnelleren als bei der x360) Ram und dafür 1-2GB sehr flotten Grafikram auch bestens :-?

Oder ist letztlich so ein Batzen 100-200MB eDram wie du erwähnst kostengünstiger bzw. deutlich besser?

@steambox diskussion: Glaube nicht, dass sie Konsolen Konkurrenz machen wird, eher hiesigen PC Herstellern, wenn der Preis stimmt. Unterm Strich ists eh nur ein gewinn für PCler, und Konsolen werden weiterhin mit einer Masse an Exclusives glànzen, die Steambox ändert an dieser gesamtsituation genau garnix.

Geht ja auch um den Platz der benötigt wird, hat er glaub ich ein paar Seiten vorher erläutert. Beim PC nimmt die Fläche für den Ram relativ viel Platz weg welche auch noch gekühlt werden muss. Sowas hat in einer Konsole einfach kein Platz und kein Nutzen. Coda könnte hier warscheinlich jetzt fachsimpeln wieviel mm² Fläche das einnimmt ^^ (für welches du ja auch zahlen musst).

Es passt einfach nicht zum Konzept einer Konsole (Gehäusegröße, Kühlung, Kosten, Nutzen).

Hoffe du hast es einigermaßen verstanden, bin kein Konsolenbaby oder Coda oder gar Squall xD

Edit: Zum Edram: Kostengünstinger ist der glaub ich nicht, dafür aber richtig schnell. All zu viel davon sollte man aber nicht erwarten da es eben relativ teuer ist im Gegensatz zu normalem Ram. Laut den 2010er Dokument setzt ja MS wieder auf ein EdRam mit 32 MB aber wie Konsolenbaby schon sagte, wäre das wohl zu wenig. Er selber meinte ja mit 100-200 MB wäre mann auf der guten Seite, nur kostet das dann auch demenstprechend.
 
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Damit meint der böse Bub die Beiträge vom User Pittiplatsch. :O

Das was ich bisher von Pitti gelesen habe empfand ich aber eigentlich meist als recht harmlos. Teilweise fasst man sich an den Kopf stimmt schon, aber für mich kein grund ihn zu ignorieren. Hab mich ja hier angemeldet tum diskutieren. Und da gibt es halt verschiedene Ansichten.
 
Was spricht eigentlich dagegen eine Konsole wie einen PC mit Ram zu bestücken? Dort fährt man mit relativ langsamen(aber mittlerweile im dualchannel schnelleren als bei der x360) Ram und dafür 1-2GB sehr flotten Grafikram auch bestens :-?

Oder ist letztlich so ein Batzen 100-200MB eDram wie du erwähnst kostengünstiger bzw. deutlich besser?

@steambox diskussion: Glaube nicht, dass sie Konsolen Konkurrenz machen wird, eher hiesigen PC Herstellern, wenn der Preis stimmt. Unterm Strich ists eh nur ein gewinn für PCler, und Konsolen werden weiterhin mit einer Masse an Exclusives glànzen, die Steambox ändert an dieser gesamtsituation genau garnix.

PS3? Wobei gut..."langsamer" Ram ist dabei relativ aus damaliger Sicht.
Außerdem nicht unmöglich, dass irgendwer GDDR5 und DDR3 teilt - falls nicht beide Full-DDR4 gehen. Aber gut...was Ram betrifft war hinsichtlich Gerüchte ja auch schon alles da.
 
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