Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spaß beiseite, die CPU der WiiU wird ungefähr auf Xenos Niveau sein, halt anders und bei Exklusivspielen eventuell besser. Sicher nicht viel, aber für die Größe der Konsole und den Stromverbrauch auch nicht soo schlecht. Und lerne lesen, ich sprach von moderner, die GPU hat mehr drauf als DirectX 9. Denke die Zelda und Japanese Garden Demo werden erreicht in exklusiven Games, wenn nicht sogar übertroffen. Das reicht mir, Nintendo und ein paar 3rds werden darauf zaubern :goodwork:
Wie kommst du genau darauf? Alle technischen Daten, die wir bisher kennen, sprechen für ne schwächere CPU. Die Rechnung ist ganz einfach: wenn man die Xbox360 CPU von damals in der gleichen Fertigung wie die der WiiU herstellen würde, wäre sie grösser wie die der WiiU. Dazu kommt noch der weitaus niedrigere Takt.

Damit ist es so ziemlich ausgeschlossen, dass die WiiU CPU besser sein könnte.
 
Deshalb ist es ja auch nicht so einfach zu entscheiden, was für RAM und welche Größe man in einer Konsole einsetzen sollte.

Es ist auch nicht hilfreich, wenn selbst von Entwicklern immer nur von der Größe des gewünschten Speichers geredet wird, ohne jede Differenzierung. Das erweckt dann auch hier einen falschen Eindruck.
Da kommen dann so Äußerungen wie
"RAM ist doch so billig, warum sparen die Konsolenhersteller immer daran"
Dabei wird dann der Preis von PC Hauptspeicher zum Vergleich genommen, was aber falsch ist

Bei einem gemeinsamen Speicher muss man natürlich Grafikkartenspeicher zum Vergleich heranziehen.
Oder man nimmt normalen Hauptspeicher und packt wie bei der Wii-U eine gehörige Portion eDRAM in die GPU.
Allerdings ist der auch teuer und mit 32MB kämen die Next-Gen Konsolen auf keinen Fall hin.
Da müssten wohl schon 100-200MB im Minimum bereit gestellt werden, um den Rest mit langsamen Hauptspeicher auszustatten.
eDRAM macht doch heute keinen Sinn mehr, wenn man mit GDDR5 bereits ähnlich hohe Bandbreiten erreicht hat?
 
Sehe die Steambox auch als Totgeburt, sie würde sich einfach zu sehr zwischen die Stühle setzen und keinen Markt ansprechen.

Einzige Chance wäre High End Hardware zu einem extrem niedrigen Preis, aber wie will Valve das bezahlen? Und woher nehmen sie den exklsuiven Content um ihre Hardware dann zu pushen? (HL3 reicht da nicht im Ansatz)

Falls es aber doch hinhaut mit dieser Steambox, dann wohl zu Lasten des normalen PC Marktes, dann hätten wir halt statt 3 dann 4 Konsolen, aber einen PC Markt, der nicht mehr wirklich relevant wäre

Die Box soll ja sogar von jedem Hersteller, der daran interessiert ist, zusammen gebaut werden können. Damit fallen Subventionen von vornherein schon mal weg.
Das sieht dann wohl so aus.
Valve gibt Vorgaben bzgl. der einzelnen verbauten Komponenten.
Hersteller X baut das Gerät zusammen und bezahlt dann eine Lizenz an Valve, um das Gerät Steam-Box nennen zu dürfen.

Damit hätten wir also einen Komplett-PC mit definierter Hardware.
Der Preis läge also in der gleichen Höhe wie der eines PC mit genau den gleichen Eigenschaften, wenn man ihn als Komplett-PC irgendwo im Internet erwerben würde.
Dazu noch ein Aufschlag für die Lizenz.
Betriebssystem und Kontroller dürften wohl auch dabei sein.

Genau aus dem Grund wird diese Steam-Box auch einen höheren Preis haben müssen als die Next-Gen Konsolen ohne dabei leistungsfähiger zu sein.
Wird interessant zu sehen, in wie fern der Markt darauf anspringt.
 
eDRAM macht doch heute keinen Sinn mehr, wenn man mit GDDR5 bereits ähnlich hohe Bandbreiten erreicht hat?

Das eDRAM der 360 aus dem Jahre 2005 hat eine Bandbreite wie es schneller GDDR5 Speicher heute hat.
Wenn man heute eDRAM verbaut, wird das wohl noch mehr Bandbreite besitzen.
Es geht ja auch um die Menge und die Kombination.

Wenn man wie bei der Wii-U auf normalen PC Hauptspeicher setzt, dann muss man zum Ausgleich sehr schnellen Zwischenspeicher nutzen. Da die Gesamtleistung der Wii-U recht gering ist reicht da auch gemächliches eDRAM. Wird wohl nicht schneller als das sein, was in der 360 GPU steckt.
Bei schnelleren Systemen muss auch das eDRAM schneller und auch Größer sein.

Das eDRAM dient als Puffer. Dort werden die ganzen Zwischenberechnungen der GPU bis zum fertigen Bild gepuffert. Dafür braucht man eine hohe Bandbreite.
Wenn das eDRAM aber nur so genutzt wird wie bei der 360, braucht man auch schnellen Grafikspeicher als Systemspeicher, so wie bei der 360.
Die Frage ist nun, was günstiger ist und was auch nicht zu kompliziert für die Programmierer ist.

Da MS mit der 360 da schon gute Erfahrungen gemacht hat gehe ich einfach mal davon aus, dass sie das bei der X3 nicht verkacken :)
 
Ach ja, noch was lustiges zu gestern das Crytek mit dem neuen Crysis ps3 und co völlig ausreizt

http://www.chip.de/news/Crytek-Crysis-2-reizt-Xbox-360-und-PS3-voll-aus_47416335.html

Crytek: :v:

Nuff said

wurde gesern schon gepostet ;)

@konsolenbaby

Denke MS wird diesmal ohne eDRAM daherkommen und die Konsole wie schon 2010 geplant mit DDR4 ram austatten.
Soll ja fast so schnell wie GDDR5 ram sein aber sparsamer und weniger hitzeentwicklung bieten. Und der nachteil an GDDR5 ist das es die module ja nur in 250MB schritten gibt soviel ich weiß, das nimmt platz weg und muß mehr gekühlt werden.
Oder sie machen eventuell doch 2GB GDDR5 und 6GB DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, der Speicher(DDR2/3) ist so günstig wie nie zuvor und das sollten sie auch ausnutzen. Sprich, wenn die Bandbreite für ihre Vorstellungen passt, so sollen sie DDr3 für den Hauptspeicher nehmen und dem teureren GPU-Speicher separat dazu. Vorallem wenn sie auf dem DDR4 als Hauptspeicher wert legen sollten, so ginge es auch. Da dieser auf den gleiche Produktionslinien wie der DDR2 und DDR3 laufen wird -> also von Kosten her müsste es auch gehen. Aber KA wie die Architektur der Konsolen aufgebaut ist und ob sie es in der Form machen können :D

PS: und wie ich Gestern schön die Diskussion wegen Speicher angelockt habe :coolface: Mission erfühlt^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eDRAM macht doch heute keinen Sinn mehr, wenn man mit GDDR5 bereits ähnlich hohe Bandbreiten erreicht hat?

kommt immer auf die Anforderungen der Zeit an. Die PS2 hatte auch einen eDRAM mit einen 2048bit Bus, der 48GiB/s schaffte, früher eine unglaubliche Zahl. Das schaffte Jahre später auch VRAMs in PCs ( bis dahin waren Emulationen eher schwer zu realisieren ). Wiederum kam dann die 360, welche in der daughter Die eDRAM mit den ROPs mit 256GiB/S verbunden hat. Das schafft heute normaler VRAM in PCs. Heißt aber wie das Beispiel zeigt nicht, dass die Entwicklung und die Anforderungen hier aufhören. Ganz im Gegenteil, hohe Bandbreiten sind eine der größten Herausforderungen für die zukünftige Entwicklung der Hardware.
 
@konsolenbaby

Denke MS wird diesmal ohne eDRAM daherkommen und die Konsole wie schon 2010 geplant mit DDR4 ram austatten.
Soll ja fast so schnell wie GDDR5 ram sein aber sparsamer und weniger hitzeentwicklung bieten. Und der nachteil an GDDR5 ist das es die module ja nur in 250MB schritten gibt soviel ich weiß, das nimmt platz weg und muß mehr gekühlt werden.
Oder sie machen eventuell doch 2GB GDDR5 und 6GB DDR3.

Ganz ohne eDRAM kann ich mir nicht vorstellen. Im 2010 Dokument sind übrigens auch 32+ MB an eDRAM vorgesehen.
Es muss ja bei schnellem gemeinsamen Speicher nur für die Berechnungen herhalten, für die es schon bei der 360 zuständig war.
 
@Konsolenbaby

Das die Steambox teurer wird denk ich auch, aber sie wird mehr Leistung haben, davon bin ich überzeugt, schließlich kommt da keine Grakikarte rein, es wird ein Motherboard mit den Chips drauf, da sie aber wohl auf ein SoC verzichten, geh ich von mehr Leistung aus.

Inwiefern man Nvidia und Intel einen Deal abgerungen hat, muss sich noch zeigen, aber auch Prestige und Werbung, werden hier Einiges bewirken können, und zukünftige Spiele werden Linux weit mehr unterstützen, noch dazu wenn Valve hier softwaretechnisch eingreift.

Das zu forcieren, könnte allerdings zur Folge haben, das Half Life 3 bzw. alle weiteren Valvespiele, eventuell sogar Steambox only sein werden, um knallhart Zugtitel zu haben, die die Konsole vorranbringen. ;-)

Und man kann dann schimpfen wie man will, wenn HL3 der Hammer wird, wie man es erwartet, plus Counterstrike 2 im MP, glaub ich kaum das die Fans da lange widerstehen können, noch dazu wenn das Teil Multisupport haben wird.

Unterschätzt Valve mal nicht, die werden sich dabei schon was gedacht haben, und sind die hier erwähnten Gedanken garantiert X-mal durchgegangen, aber sie werden dafür auch etwas bieten, davon kann man ausgehen.

Apropo keine Spiele, 2500 Steam-Spiele will Valve auf Linux laufen lassen.

http://www.pro-linux.de/news/1/18665/valve-chef-gabe-newell-will-alle-spiele-auf-linux-bringen.html ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Das die Steambox teurer wird denk ich auch, aber sie wird mehr Leistung haben, davon bin ich überzeugt, schließlich kommt da keine Grakikarte rein, es wird ein Motherboard mit den Chips drauf, da sie aber wohl auf ein SoC verzichten, geh ich von mehr Leistung aus.

Inwiefern man Nvidia und Intel einen Deal abgerungen hat, muss sich noch zeigen, aber auch Prestige und Werbung, werden hier Einiges bewirken können, und zukünftige Spiele werden Linux weit mehr unterstützen, noch dazu wenn Valve hier softwaretechnisch eingreift.

Das zu forcieren, könnte allerdings zur Folge haben, das Half Life 3 bzw. alle weiteren Valvespiele, eventuell sogar Steambox only sein werden, um knallhart Zugtitel zu haben, die die Konsole vorranbringen. ;-)

Und man kann dann schimpfen wie man will, wenn HL3 der Hammer wird, wie man es erwartet, plus Counterstrike 2 im MP, glaub ich kaum das die Fans da lange widerstehen können, noch dazu wenn das Teil Multisupport haben wird.

Unterschätzt Valve mal nicht, die werden sich dabei schon was gedacht haben, und sind die hier erwähnten Gedanken garantiert X-mal durchgegangen, aber sie werden dafür auch etwas bieten, davon kann man ausgehen.

Apropo keine Spiele, 2500 Steam-Spiele will Valve auf Linux laufen lassen.

http://www.pro-linux.de/news/1/18665/valve-chef-gabe-newell-will-alle-spiele-auf-linux-bringen.html ;-)

Ich denke mal, du missverstehst da was.
Valve verdient bis auf eventuelle Lizenzgebühren doch gar nix an der Steam-Box.
Sie wollen einfach eine einigermaßen überschaubare und einheitliche Hardware-Plattform bieten an die sich Spieleentwickler halten können.

Es ist völlig irrsinnig davon auszugehen, sie würden ihre Spiele nur noch exklusive für diese Plattform anbieten.

Und auch was die Hardware angeht liegst du vermutlich falsch.
Es wird sicherlich keine Deals mit Nvidia oder Co geben.
Valve wird einfach einen ausgewogenen Spiele-PC zusammen bauen. Und das auch nur als Vorgabe und nicht selber.
So wie ein PC, der das Windows 8 Logo tragen will eben auch die Vorgaben, die MS dazu macht, einhalten muss.

Was die 2.500 Spiele unter Linux angeht.
Das liest sich so, als ob sie eben einfach einen Windows Emu nutzen wollen, damit das funktioniert.
Die Spiele werden also nicht auf Linux geportet.
Aber so eine Emu kostet natürlich Leistung, wenn natürlich auch weniger, als eine Hardware-Emulation.
Eine echte Alternative ist das aber sicherlich nicht.
 
Abwarten, einige Techseiten sagen was Anderes, und gehen davon aus, das die Sourceengine 2 maßgeschneidert wird für die Steambox, und das es sogar absurd wäre, keine Exclusivspiele von Valve selbst für die Steambox zu bringen, allenfalls den allgemeinen PC, über Steam noch mitzubedienen, da sie sich sonst die Verkaufszahlen für die ganze Plattform, selber kaputtmachen würden.

Und das klingt verdammt plausibel, sie führten auch die Xbox1 an, als MS den als sicher für den MAC gedachten Titel Halo exclusiv machte, der der Xbox1 den 2. Platz der Gen, und die Etablierung sicherte, es ist also schon unabdingbar, das wenn man Konkurrenz zu den Konsolen darstellen will, das man zumindest PC-Exclusives anbietet, und da erfüllen die Valve-Games diesen Zweck locker.

Aber wir werden sehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir schon ne Steambox im Konsolendesign vorstellen, was spricht denn dagegen, die Herstellung wäre viel günstiger als mit klassischen Komponenten, was ne 4000 Mann Firma wie Nintendo kann, kann Valve doch schon lange :nix:

Persönlich würd ich sowas begrüßen, dass das Teil exklusivgames kriegt halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, dafür ist Steam auf offenen PCs einfach zu stark und profitabel.
 
Naja den allgemeinen PC über Steam bedienen, die Steambox grundsätzlich, aber die Konkurrenz in Form der Konsolen, glaub ich nicht, das wär so als wenn MS Halo auf die Playse, und Sony GT auf die Box bringen würde, seltendämlich. ;-)

Und ob Half Life 3 auf Windows 8 läuft, da bin ich mal gespannt, Gabe hält dieses Windows für, diplomatisch ausgedrückt schlecht, und das war freundlich von mir übersetzt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, einige Techseiten sagen was Anderes, und gehen davon aus, das die Sourceengine 2 maßgeschneidert wird für die Steambox, und das es sogar absurd wäre, keine Exclusivspiele von Valve selbst für die Steambox zu bringen, allenfalls den allgemeinen PC noch mitzubedienen, da sie sich sonst die Verkaufszahlen für die ganze Plattform, selber kaputtmachen würden.

Und das klingt verdammt plausibel, sie führten auch die Xbox1 an, als MS den als sicher für den MAC gedachten Titel Halo exclusiv machte, der der Xbox1 den 2. Platz der Gen, und die Etablierung sicherte, es ist also schon unabdingbar, das wenn man Konkurrenz zu den Konsolen darstellen will, das man zumindest PC-Exclusives anbietet, und da erfüllen die Valve-Games diesen Zweck locker.

Aber wir werden sehen. ;-)

Sicherlich werden wird das sehen :)

Aber die Strategie, die hinter einer Konsole steckt und einem als Konsole getarntem PC ist doch eine völlig andere.
Konsolenhersteller leben davon, Lizenzgebühren von den Entwicklern zu bekommen, die ihre Spiele auf die Plattform des Konsolenherstellers bringen wollen. Die Entwickler haben den Vorteil, dass sie Konsolenspiele im Vergleich zum PC wie blöde verkaufen und auch kopiersicherer sind.

Valve will mit der Steam-Box ihr Vertriebssystem Steam pushen. Aber ihre Titel jetzt exclusive für diese Box zu bringen wäre ihr Untergang.
Erstens kauft sich nicht jeder, der Valve Spiele spielen will die Box, weil er dazu keinen Bock hat oder einen viel stärkeren PC hat, und zweitens geht ihnen mal eben eine Userschaft von 150 Mio Konsolenbesitzern flöten.

Viele haben überhaupt nicht verstanden, wofür die Steambox überhaupt da sein soll und deshalb gehen sie von falschen Annnahmen aus.

Noch mal.
Valve hat es doch selber gesagt.
Sie wollen den Entwicklern damit eine einheitliche Plattform bieten, wie sie sie von den Konsolen her kennen. Das soll dazu führen, dass sie effizientere und an die Hardware homogenere Spiele entwickeln können.
Dem Kunden soll es dazu dienen, dass er jedes Spiel, was auf Steam angeboten wird, ruhigen Gewissens kaufen kann ohne sich zu fragen, ob es auf seinem Rechner vernünftig läuft.
Natürlich wird das auch die Steamplattform als solches (also die Software) pushen.
Aber keinesfalls zielt Valve darauf ab, langfristig nur noch diese Steambox zu bedienen.

Das ist doch eigentlich völlig offensichtlich und wusste man schon damals, als die ersten Gerüchte diesbezüglich auf kamen.
 
Naja den allgemeinen PC über Steam bedienen, die Steambox grundsätzlich, aber die Konkurrenz in Form der Konsolen, glaub ich nicht, das wär so als wenn MS Halo auf die Playse, und Sony GT auf die Box bringen würde, seltendämlich. ;-)

Und ob Half Life 3 auf Windows 8 läuft, da bin ich mal gespannt, Gabe hält dieses Windows für, diplomatisch ausgedrückt schlecht, und das war freundlich von mir übersetzt. :lol:

HL3 erscheint 100% für X3 und PS4, gehe ich jede Wette ein.
Der Vergleich mit den First Party Exclusivgames ist da völlig daneben.
 
Du musst auch genau lesen, den allgemeinen PC über Steam ja, aber keine Konkurrenz die er gerade in Form von Ps4 und Xbox"3" selbst nannte, das wäre absurd, es ist eine Lizenz, aber Valve hält das Patent als eigene Plattform, und da kann außer dem PC und dieser Plattform kein Anderer mitspielen, sonst ist die Plattform sinnlos.

Desweiteren soll Linux ernsthaft als Konkurrenz gegen Windows, geführt werden, wie soll das gehen, wenn man total offen für jedes PC-Format ist, es wird trotz der PC-Konsole relativ geschlossen gegenüber einem PC sein, und sein müssen, wobei die PCler eben über Steam an die Spiele kommen, ob die über Win 8 laufen, werden wir sehen, ich glaube nicht, sonst brauch Gabe nicht was von Linux faseln.

Es ist für den Verkauf ergo unabdingbar, das man auch Exclusives anbietet, sonst kann ich mir den ganzen Zirkus und das Geld sparen, das würde null Sinn machen. Für wie dumm hälst du Valve? ;-)

Noch dazu, wenn sie nahezu zeitgleich mit den NextGen Konsolen launchen, in Konkurrenz treten, haben die sich garantiert keine 100 Mio. mal verkauft, um denen HL3 hinterherzuschmeißen, die fangen alle 3 dann bei Null an, nene das wird der hauseigene Zugtitel, make my Words. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch genau lesen, den allgemeinen PC über Steam ja, aber keine Konkurrenz die er gerade in Form von Ps4 und Xbox"3" selbst nannte, das wäre absurd, es ist eine Lizenz, aber Valve hält das Patent als eigene Plattform, und da kann außer dem PC und dieser Plattform kein Anderer mitspielen, sonst ist die Plattform sinnlos.

Desweiteren soll Linux ernsthaft als Konkurrenz gegen Windows, geführt werden, wie soll das gehen, wenn man total offen für jedes PC-Format ist, es wird trotz der PC-Konsole relativ geschlossen gegenüber einem PC sein, und sein müssen, wobei die PCler eben über Steam an die Spiele kommen, ob die über Win 8 laufen, werden wir sehen, ich glaube nicht, sonst brauch Gabe nicht was von Linux faseln.

Es ist für den Verkauf ergo unabdingbar, das man auch Exclusives anbietet, sonst kann ich mir den ganzen Zirkus und das Geld sparen, das würde null Sinn machen. Für wie dumm hälst du Valve? ;-)

Noch dazu, wenn sie nahezu zeitgleich mit den NextGen Konsolen launchen, in Konkurrenz treten, haben die sich garantiert keine 100 Mio. mal verkauft, um denen HL3 hinterherzuschmeißen, die fangen alle 3 dann bei Null an, nene das wird der hauseigene Zugtitel, make my Words. ;-)

Können dazu ja eine Wette im Wettthread anlegen :)
Dein Szenario ist nichts anderes als ein als Konsole verkapter PC mit allen Einschränkungen, die eine Konsole zu bieten hat. Und das ist genau das, was Valve gar nicht will und was auch zum Scheitern verurteilt wäre. Es wäre eine vierte Konsole, egal wie nun das Innenleben aussieht.
Dazu auch noch eine schweineteure.

Da lachen alle Sony aus, weil sie die PS3 für 600 Dollar / Euro an den Start ließen, freuen sich dann aber über einen 800 Euro PC, der weniger kann als die Next-Gen und dazu auch noch weniger Games abbekommt.
Denn eins müsste wohl klar sein. Die Steambox wird eine Menge Games nicht abbekommen.
Mit den paar Exclusivgames von Valve selber, wird das Teil sich nicht halten können und alles andere erscheint auch für Next-Gen. Es sei denn, die Games waren eh nie für Konsole geplant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom