Mal ein bisschen Futter für euch aus dem Gaf:
Viel Spaß.
Die CPU bleibt lahmarschig
Da ändert auch eine kurze Pipeline nix dran.
Wenn beide gleich getaktet wären und auch die gleiche Anzahl von Hardwarethread hätten, dann wäre die Wii-U CPU definitiv schneller, da sie im Mittel eben mehr Befehle abarbeiten könnte.
So sieht das aber anders aus.
Xenon wird 2,5 mal schneller getaktet und besitzt die doppelte Anzahl an Hardwarethreads.
Macht zusammen erst einmal Faktor fünf ggü. der Wii-U CPU.
Dafür ist die Pipeline der Wii-U CPU kürzer und sie ist Out-of-Order. Mehr Cache hat sie auch.
Das müsste auch wieder Faktor 5 ggü. dem Xenon ergeben, was ich aber anzweifele.
Man müsste natürlich wissen, wie oft die jeweilige Pipeline verworfen wird um hier genaue Werte zu erhalten.
So muss man sich auf die Aussagen der Entwickler erst einmal stützen und auf die bisherigen Ergebnisse in Form von Spielen.
Und ob dann Espresso am Ende doch nen Tick schneller ist als Xenon ist wohl dann eher belanglos.
PS360 wird bei den meisten Games die Leadplattform sein und die Entwickler werden froh sein, wenn sie bei der Wii-U Version CPU technisch keine Abstriche machen müssen.
Die stärkere GPU wird man wohl auch nicht wirklich wahrnehmen, zumindest nicht bei Multiports.
Denn was Detailgrad und Polygoncount angeht, wird die Wii-U Version sicherlich nicht auftrumpfen, das beeinflusst nämlich wieder die CPU Leistung. Somit bleibt eigentlich nur eine etwas höhere Auflösung und eventuell ein paar mehr Physikeffekte, die man auf der GPU laufen lässt.
Aber vor allem muss die Wii-U den Thirds einen triftigen Grund liefern, überhaupt von allen wichtigen Games Ports für sie zu entwickeln. Dieser Grund verschließt sich mir nämlich im Moment noch.