Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Crysis 2 ist auf den Konsolen wirklich ziemlich heftig, das Featureset übertrifft die Vorstellungen von Sony und Microsoft anno 2005 sicherlich deutlich. Man merkt's aber auch sobald ein paar Gegner auftauchen und die Framerate gegen 20 abdriftet. Crysis 2 ist beeindruckend aber man kann nicht gerade behaupten, dass es wirklich auf den Konsolen läuft, außer man gibt sich mit durchschnittlich 25fps zufrieden. Wenn sie Crysis 3 flüssig hinbekommen, dann Hut ab.
Dann wirds wohl das grafisch beste Spiel der PS3, Xbox360 und WiiU sein :v:
 
3 TFlops Konsolen incoming ... :scan:

Wobei man sagen muß das man in einer konsole mit 2tflops an die leistung einer gtx 680 im pc kommen würde .
Carmack und der Epic typ Tim ... Vergesse immer seinen namen xD
Meinten ja beide auf ihren keynotes das man auf einer konsole die 100% fache leistung wie auf der selben karte im PC holen kann dank der optimierung und einarbeitung auf dem geschlossenen system.
Also wir bräuchten in der nextgen weit weniger tflops um eine 680 in games zu schlagen, wenn die devs mal warm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muß das man in einer konsole mit 2tflops an die leistung einer gtx 680 im pc kommen würde .
Carmack und der Epic typ Tim ... Vergesse immer seinen nahmen xD
Meinten ja beide auf ihren keynotes das man auf einer konsole die 100% fache leistung wie auf der selben karte im PC holen kann dank der optimierung und eiarbeitung auf dem geschlossenen system.
Also wir bräuchten in der nextgen weit weniger tflops um eine 680 in games zu schlagen, wenn die devs mal warm sind.
Würde da sogar von Faktor 2-3 ausgehen. Wie viel Gflops bräuchte man wohl auf einem PC um Halo 4 oder TLoU so darzustellen? :-D

Rohpower wird immer unwichtiger, Optimierung ist heute alles. Darum werden PCs noch lange an Xbox3/PS4 zu knabbern haben.
 
Crytek part 2 :D

Crytek CEO Cevat Yerli: "Crysis 3 maxes out consoles, not even 1% left"







I see it coming "Crysis 3 Next Gen Lauchgame port" ;) easy Money for Crytek :)

Wenn ich mir das Demo Level der 360 Version ansehen, dann glaube ich ihnen das auch.
Technisch haben sie wohl wirklich das Letzte aus den Konsolen heraus geholt mit den derzeit verfügbaren Tools und Programmiertricks.
 
Ah, wegen den dummen Weihnachtsabverkäufen gibts keine Infos zu der NextGen :Coolface: freue mich schon, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist :coolface: und sie dann klar Schiff machen^^
 
Würde da sogar von Faktor 2-3 ausgehen. Wie viel Gflops bräuchte man wohl auf einem PC um Halo 4 oder TLoU so darzustellen? :-D

Rohpower wird immer unwichtiger, Optimierung ist heute alles. Darum werden PCs noch lange an Xbox3/PS4 zu knabbern haben.

Der Vorteil von Konsolen besteht darin, eine feste unveränderliche Hardware zu besitzen, die man dann optimal auslasten kann.
Beim PC hat der Entwickler das Problem, tausende von verschiedenen Konfigurationen bedienen zu müssen. Das fängt bei der CPU Markte an, der Anzahl ihrer Kerne, ihrer Geschwindigkeit, geht über zur GPU (Marke, Flopanazahl) deren Speicher bis zum Haupspeicher (Größe, Geschwindigkeit).
Man kann zwar vieles skalieren, aber richtig effizient ist das auch nicht. Dann bremst die CPU mal die GPU aus oder umgekehrt oder der Speicher ist zu klein oder zu groß und liegt brach usw usw.
Das alles fällt bei einer Konsole weg.

Deshalb läuft ein Game auf einer Konsole auch meistens runder als auf einem etwas stärkeren PC. Dort kann man vielleicht die Auflösung etwas höher schrauben oder mal die Texturen oder sonst was. Aber im Gesamtbild ist die Konsolenversion ausgeglichener weil bei diesem PC dann die Framerate stockt oder sonst etwas schlechter läuft.

Ein heutiger Gamer PC mit High-End Grafikkarte dürfte rein von der Rohpower ca. die 15fache 360 Leistung besitzen. Diese Leistungssteigerung wird man aber selbst bei Crysis 3 nicht sehen können.
Pi mal Daumen würde eine Konsole mit ca. sieben bis achtfacher 360 Leistung Crysis 3 wie auf einem High-End Gamer PC mit flüssiger Framerate darstellen können.
Das entspricht ja auch dem, was Crytek selber sagt.
 
Wenn ich mir das Demo Level der 360 Version ansehen, dann glaube ich ihnen das auch.
Technisch haben sie wohl wirklich das Letzte aus den Konsolen heraus geholt mit den derzeit verfügbaren Tools und Programmiertricks.
Ja man sieht es dem Game an. Aber gerade die Konsolenversiom flasht mich nicht so wie es z.b The Last of Us es tut. Kann dir nicht mal sagen woran es liegt. Ob Inszenierung,Perspktive oder Setting irgendwo machts nicht klick bei mir.(grafisch gesehen)
 
Ein heutiger Gamer PC mit High-End Grafikkarte dürfte rein von der Rohpower ca. die 15fache 360 Leistung besitzen. Diese Leistungssteigerung wird man aber selbst bei Crysis 3 nicht sehen können.
Pi mal Daumen würde eine Konsole mit ca. sieben bis achtfacher 360 Leistung Crysis 3 wie auf einem High-End Gamer PC mit flüssiger Framerate darstellen können.
Das entspricht ja auch dem, was Crytek selber sagt.

genau so was in der art wollte ich auch schreiben.
wenn ich mir nämlich BF3 auf meinem rechner anschaue und mit meiner 360 version vergleiche, sieht die PC version zwar um einiges besser aus durch die hohe auflösung besseren texture und AA, aber ich würde es als max. 3-4 mal besser als die 360 bezeichnen obwohl mein PC locker 15x stärker ist in der theorie.
denn stelle ich bf3 am rechner auf 720p und lasse AA weg, verpufft fast der ganze grafische vorteil (müßt ihr mal testen ;) ).
Deshalb werden sich noch einige hier wundern die meinen der sprung wird nicht groß in der nextgen, wenn wir konsolen bekommen bei dennen die 8-10x leistung voll ausgenutzt wird, es gibt im moment einfach nichts vergleichbares deshalb ist es einfach schwer zum vorstellen.

Ja man sieht es dem Game an. Aber gerade die Konsolenversiom flasht mich nicht so wie es z.b The Last of Us es tut. Kann dir nicht mal sagen woran es liegt. Ob Inszenierung,Perspktive oder Setting irgendwo machts nicht klick bei mir.(grafisch gesehen)
sagt ja Crytek selber das daß artdesign wieder na andere sache ist ;) aber rein technisch denke ich auch das sie recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man sieht es dem Game an. Aber gerade die Konsolenversiom flasht mich nicht so wie es z.b The Last of Us es tut. Kann dir nicht mal sagen woran es liegt. Ob Inszenierung,Perspktive oder Setting irgendwo machts nicht klick bei mir.(grafisch gesehen)

Das hat wohl was mit dem Stil, dem Gameplay und der eher bedrückend beklemmenden Stimmung in TLOU zu tun.
Rein technisch sehe ich Crysis 3 noch vor TLOU, wobei mir letzteres bisher vom gezeigten auch mehr zusagt.
 
crysis hat wohl dafür einfachere animationsscripts und auch einfachere kollisionsabfragen. außerdem verspricht ja naughty dog eine tolle ki. naja, beide spiele überzeugen :nix:
 
crysis hat wohl dafür einfachere animationsscripts und auch einfachere kollisionsabfragen. außerdem verspricht ja naughty dog eine tolle ki. naja, beide spiele überzeugen :nix:

Muss wohl am eigenen Geschmack liegen. Crysis 2 und 3 lassen mich irgendwie kalt. Hab mir gerade nochmal zum test Killzone 3 amgesehen und wow einfach wow. Denke mal irgendwas im Stil sagt mir absolut nicht zu. Könnte aber nicht sagen was es ist.
 
Metro Last Light ist denke ich ist auch ein gutes beispiel wie gut sich games schon am PC von den konsolen abheben , aber auch vielleicht nur um das 3 fache besser aus sehen am PC als auf den konsolen.

Hier mal vom direct-feet 180 MB 720p trailer

iHPGO5cZ2X8pG.JPG

ilM5zJMmE3cyC.JPG

iueEMavaWTfCw.JPG

ibp1P69Aof4CIB.JPG

iHrK25bW6Mxvz.JPG

i7C3YIgrbD6IB.JPG

ip0BziIECMA3V.JPG

ibbLsDJFUBT3UZ.JPG

ibdiEykoiLyWBL.JPG

iblLumlmU3sCaN.JPG

iyt7Vv5YRKB4j.JPG

vergleichen wir die bilder in 2-3 jahren, werden sie uns nicht mehr groß beeindrucken ;)
 
Naja, auch PS3 Ports hatten am Anfang massiv zu kämpfen und sehen noch heute teilweise schlechter aus. Dass Multiports bisher am schlechtesten abschneiden muss nicht heißen dass die Konsole insgesamt zu schwach wäre.

ja nur diesmal kam die Hardware 6jahre später raus. sowas dürfte nicht passieren. Das ding müsste aufgrund der Jahre soviel mehr Power haben, dass solche Ports egal wie schlecht sie programmiert sind , dass ding nicht in die Knie zwingen können. verstasch! ?
 
genau so was in der art wollte ich auch schreiben.
wenn ich mir nämlich BF3 auf meinem rechner anschaue und mit meiner 360 version vergleiche, sieht die PC version zwar um einiges besser aus durch die hohe auflösung besseren texture und AA, aber ich würde es als max. 3-4 mal besser als die 360 bezeichnen obwohl mein PC locker 15x stärker ist in der theorie.
denn stelle ich bf3 am rechner auf 720p und lasse AA weg, verpufft fast der ganze grafische vorteil (müßt ihr mal testen ;) ).
Deshalb werden sich noch einige hier wundern die meinen der sprung wird nicht groß in der nextgen, wenn wir konsolen bekommen bei dennen die 8-10x leistung voll ausgenutzt wird, es gibt im moment einfach nichts vergleichbares deshalb ist es einfach schwer zum vorstellen.


sagt ja Crytek selber das daß artdesign wieder na andere sache ist ;) aber rein technisch denke ich auch das sie recht haben.

Diesen Effekt hatte ich letztens bei Most Wanted auf dem PC.
Da das Spiel leider nicht gut auf den PC optimiert wurde, wollte ich mal testen wie es im Vergleich auf 720p läuft und ich wahr wirklich erschrocken wie pixelig das Bild auf einmal ist :oops:
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich normalerweise mit 2560x1440 spiele und dann sich die Auflösungsreduzierung nochmals drastischer auswirkt.

Zur Nextgen:
Und ich denke auch das der Sprung recht groß wird, man muss einfach nur bedenken wie gut die 360 jetzt noch mithält obwohl das Teil schon 7 Jahre alt ist.
 
In einer Konsole auf jeden fall :lick:
Denke die ganzen techdemos laufen nicht um sonst auf GTX680 karten, und wurden MS/Sony presentiert.
Diese leistung ewarten devs von MS/Sony einfach in der nextgen, und 2013 wäre das garnicht so weit her gegriffen mit custom designs die man in konsolen in der regel findet.

Erst recht sind die Dinger nicht nur sehr stark, sondern sacke Flexibel. Devs haben damit für jeden Szene so viele Möglichkeiten diese je nach Anforderungen zu designen, das wird gerade für einen längeren Zeitaspekt des Zyklus ganz großes Kino.
Also wenn die die neuen Konsolen in dem Bereich bewegen werden, bin ich mehr als zufrieden :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom