Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber, aber, aber, der Sprung wird nicht groß sein :lol2:

8Gb Ram wäre doch schonmal ne Ansage :D

"The world has changed because there's so much more free content now that the AAA market is losing business, and the AAA market has to reclaim that business or they'll have to move to free-to-play too."
Das ist doch der interessanteste Teil des Textes.

Ob 4/8GB oder 50GB ist doch egal, die Bandbreite zählt.

Ausserdem hätte man eh Horror-Ladenzeiten mit 32GB RAM, die man mit Highres Texturen füllen würde. Was hat so ne BluRay? 20MB/s Speed? Für 10GB Texturen hätte man also 8 Minuten :goodwork:

Das ist doch der interessanteste Teil des Textes.

Du weißt schon, dass Crytek nach Ryse und Homefront 2 zu 100% Free2Play geht oder?

Ist imo nicht sonderlich verwunderlich, dass sie so eine dramatische Zukunft für die AAAs sehen. Hoffen wir für sie, dass die Free2Play Blase nicht so schnell platzt wie viele andere in den letzten 2-3 Jahren.

Und die Konsolengröße wird nicht beachtet? Ist ja nicht so, als ob die PS3 genauso fett wäre wie damals.

Ach, jetzt verstehe ich erst, was du meinst.
Du fragst dich, warum die neuen PS3 Modelle kleiner sind und weniger Strom fressen und warum Sony nicht bei der Fat PS3 geblieben ist.

Das ist die falsche Frage.
Denn als die PS3 lauchte war es gar nicht möglich diese Rechenleistung mit weniger Stromverbrauch zu erzielen. Mit der Zeit verbessern sich aber die Fertigungstechniken, deshalb kann man dann die gleiche Rechenpower mit weniger Stromverbrauch erzielen.
Das is auch sinnvoll. Denn nicht nur der Stromverbrauch reduziert sich sondern auch die Produktionskosten. Man bekommt mit kleinerer Fertigungstechnik mehr Chips auf einen Waver - die runde große Scheibe aus denen die Chips dann gefertigt werden. Und das reduziert die Kosten.

Die Punkte, die Cortana angesprochen hat, kommen auch noch hinzu.
Und kleinere Geräte verbrauchen auch weniger Platz im Lager.

ABER:
Das ganze macht man erst bei neuen Revisionen einer Konsole wenn es Sinn macht und nicht wie bei der Wii-U direkt zum Start. Die Logik von Nintendo kapiert außer Nintendo eh keiner.
Eine Heimkonsole ist dafür da, zu Hause aufgestellt und am Stromnetz betrieben zu werden.
Da spielt die Größe und der Stromverbrauch erst mal keine große Rolle so lange beide Dinge nicht komplett aus dem Runder laufen.

Bei einer Multimediamaschine, die man im Wohnzimmer plaziert, sieht das anders aus.
Dort will man natürlich nicht mehr Strom verbrauchen als mit anderen Geräten für den gleichen Zweck.
Die Wii-U ist aber eine Spielkonsole. Und wer technisch anspruchsvolle Spiele spielen will, muss eben einen höheren Stromverbrauch in kauf nehmen. Sonst kann er gleich bei seinem Ipad und Co oder den Handhelds bleiben.

Dabei verbraucht die Wii-U auch noch ungewöhnlich viel Strom, wenn gar nix passiert. Sprich im Menue.
Dort sollte der Stromverbrauch eigentlich auf um die 10 Watt sinken, wenn es Nintendo mit ihrer Ökoschiene so ernst ist.

Die X3 soll außer einer Coregamermaschine auch noch als Allround-Multimediamaschine das Wohnzimmer erobern. Deshalb wird sie im MM-Betrieb sehr sparsam sein und bei X3 Spielen eben aufdrehen.
Das macht Sinn, aber nicht das, was Nintendo im Moment mit der Wii-U fabriziert.

Ist imo nicht sonderlich verwunderlich, dass sie so eine dramatische Zukunft für die AAAs sehen. Hoffen wir für sie, dass die Free2Play Blase nicht so schnell platzt wie viele andere in den letzten 2-3 Jahren.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass viele Systeme (noch mehr als jetzt) parallel laufen werden: Retail, Download, Cloud, Free-to-play usw.

So ist für jeden was dabei - ich z.B. setze momentan verstärkt auf den Download ... wer weiß wie ich in ein paar Monaten/Jahren ticke bzw. welches System ich nutzen werde ;).

ich bezweifle das crytek 100 % auf free to play setzen wird aber die zukunft wird es zeigen

Ich finde den wichtigsten satz den

next-generation horsepower won't be too dissimilar to the current capabilities of top-end PCs.

stellt euch mal vor was uns die devs im laufe der nächsten generation auf den bildschirm zaubern werden, wenn die konsolen auch nur mir top end PCs von 2013 mitthalten könnten. und jetzt werden sie eventuell anfangs noch überlegen sein.

tumblr_ligzwjIuj31qzjfaq.gif

Ich finde den wichtigsten satz den

stellt euch mal vor was uns die devs im laufe der nächsten generation auf den bildschirm zaubern werden, wenn die konsolen auch nur mir top end PCs von 2013 mitthalten könnten. und jetzt werden sie eventuell anfangs noch überlegen sein.

tumblr_ligzwjIuj31qzjfaq.gif

Auf die Definition von Crytek und top end Pc würde ich kein fuck geben. Die meinen auch Crysis 3 bringt eure PC zum schmelzen oder programmieren unsichtbares Wasser in Levels :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom