Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Sache an den APU+GPU-Gerüchten macht nach wie vor keinen Sinn. Es wird immer unterstellt, dass so eine Architektur sinnvoll wäre um Strom zu sparen. Ist das überhaupt der Fall? Ganz normale (aber potenziell erheblich stärkere) Computer verbrauchen unter niedriger Last oft deutlich weniger Strom als so einige Konsolen. Intensivem Power Gating und Features wie ZeroCore sei Dank. Computerbase hat für das gesamte System mit Corei7-3770K, GeForce GTX650, 8GB RAM 59 Watt im Leerlauf und 68 Watt bei einer Blu-Ray gemessen. Die Frage ist jetzt nicht ob noch weniger geht (das geht sicher, auch ohne Fixed-Function), die Frage ist ob es sich überhaupt auszahlt eine eigene sekundäre GPU dafür zu verbauen. Meinem Ermessen nach macht das keinen Sinn. Die Architektur macht noch weniger Sinn weil man CPU, GPU und Speicher so eng zusammen wie möglich packen will.

Wenn in den Devkits wirklich zwei Grafikkarten stecken sollten, dann mit Sicherheit weil die externe GPU in etwa der Leistung der finalen Hardware entspricht, während die APU einfach dazu da ist Code auf dieser Architektur zu testen. Das macht schon eher Sinn, ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen würde zwei GPUs zu verwenden. Bei Konsolen, wo jeder Cent zwei Mal umgedreht wird, würde niemand so eine Verschwendung tolerieren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Sony die APU verwendet, um architektonisch am nächsten der finalen Hardware zu sein.
Sonys Vize sprach in Vergangenheit schon von großen Investitionen bei SoCs, das wäre wohl weniger der Fall, wenn man einfach in AMDs Körbchen greifen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso mal abwarten, da steht ja auch dass im Jänner neue Devkits kommen und im Sommer dann nochmal. Also jetzt von da schon auf die finale Hardware zu schleißen, wenn da noch 2 Updates kommen, halte ich auch für gewagt.
 
Aber ich zeige Dir gerne noch was, zum Thema "historische Sprünge":

PS2: 15W
PS3: 150W
PS4: 1500W? :lol:

Du schreibst totalen Stuss, ein Highend Gaming PC mit nem stromfressenden Highend i7 CPU, der in keinster Weise in ner Konsole Platz finden wird, braucht unter Last mit einer 4Tflop GPU 250W. Und zwar das ganze System. Eine Konsole mit ~200W kann also durchaus die angepeilten 2-3 Tflop haben, komm mal wieder runter in deinem blinden PS4 Gehate :rolleyes:

Dank der APU wird das Gerät auch nur ~50W oder Ähnliches schlucken, bei Multimedia Zeug. Im Spielbetrieb wirds mehr.

Du hast gefragt warum man das machen sollte, die Frage ist auch seltendämlich: Damit man im Filmbetrieb zB. keine störenden Lüftergeräusche hat die für die Kühlung der GPU nötig wären, außerdem besteht laut anderen Gerüchten die Möglichkeit die APU-GPU zusätzlich zu nutzen um die richtige GPU zu entlasten.

Klingt utopisch? Nicht wirklich, so wurde das mit der Cell auch gehandhabt, die die RSX entlastet hat. Ohne Cell würde die PS3 der 360 grafisch ziemlich hinterherhinken, so setzt sie Maßstäbe bei den Konsolen ;)

PS: Grade an meinem PC gecheckt, im Spielbetrieb beim Witcher 2 und allem auf max schluckt er 180W, hat ne 2Tflop GPU und ist bis auf diese schon satte 4 Jahre alt, Watt sind wirklich kein Problem denn große Sprünge im Stromverbrauch nach oben gabs einfach nicht die letzten Jahre :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
MTC: Du bist echt unfähig, kontextbezogen zu denken.
 
iBxpGisnND6vU.gif


WAR IS OVER!!! :aargh:
 
Du solltest vorsichtig sein mit solchen Bemerkungen:shakehead:

Könntest du bitte in Zukunft diesen kontextbezogenen Kleingeist nicht mehr quoten, ich bitte laufend darum, hab ihn nicht umsonst auf ignore :nix:

@Cortana: Hab mir heute Morgen am tablet das IGN Review zu Halo 4 angesehen, ist echt bombastisch geworden das Game, eventuell hol ich mir irgendwann noch ne 360, für Halo 3, Reach und Halo 4 :D (Wie lange dauert die SP-Kampagne eigentlich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cortana: Hab mir heute Morgen am tablet das IGN Review zu Halo 4 angesehen, ist echt bombastisch geworden das Game, eventuell hol ich mir irgendwann noch ne 360, für Halo 3, Reach und Halo 4 :D (Wie lange dauert die SP-Kampagne eigentlich?)
Kommt auf deinen Spielstil an. Durchrushen kannst du jeden Teil in 5h, aber wenn du das Spiel geniesst hast du locker 7-10h/Spiel. Auf Heldenhaft dann noch etwas mehr ;-)
 
Also so wie Halo 3, Schade hatte auf ~20 Stunden gehofft. Aber besser 8 Stunden exzellente Unterhaltung als 20 Stunden mittelmäßige in der man 5 Stunden mit Glühwürmchen sammeln verbringt(Zelda TP) :lol:
 
Die APU+GPU sache hat AMD ja selber schon 2011 angesprochen

With the latest AMD A-Series APUs, AMD is packing much more powerful GPU components, and in the process, giving users the ability to pair the GPU component with a discrete graphics card. For example, pairing an A8-3850's APU with a discrete Radeon HD 6670 GDDR5 will give you a configuration "called" Radeon HD 6990D2

also verstehe nicht das manche es nicht für möglich halten das so ne kombination in den devkits stecken um genug leistung zu simulieren.
 
Also so wie Halo 3, Schade hatte auf ~20 Stunden gehofft. Aber besser 8 Stunden exzellente Unterhaltung als 20 Stunden mittelmäßige in der man 5 Stunden mit Glühwürmchen sammeln verbringt(Zelda TP) :lol:

[video=youtube;NBtpVAkquAg]http://www.youtube.com/watch?v=NBtpVAkquAg[/video]

[video=youtube;H75vytCFJi8]http://www.youtube.com/watch?v=H75vytCFJi8[/video]

[video=youtube;xoDN2hlP7gs]http://www.youtube.com/watch?v=xoDN2hlP7gs[/video]

Ich war 50 Stunden mit epischen Momenten beschäftigt, weiß nicht, was du hier andeuten willst:-?:-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt wie das in Spielen umgesetzt wird. Am PC ists ja so, dass eine einzelne GPU immer besser ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in ner Konsole, da ja nur 1 System nicht zig verschiedene, so eine Crossfire Kombi zu höchstleistungen auflaufen kann und das ohne die nervigen Microruckler mit denen man am PC bei 2 GPUs konfrontiert wird.
 
Welche APU von AMD schluckt bei Blu-Ray Wiedergabe nur ~ 15 Watt inkl. dem Rest des Systems? Das kann nicht die Motivation sein. Die Effizienz eines Blu-Ray Players erreichen sie bestenfalls mit einem SoC für Tablets und selbst dann wäre das Geldverschwendung, gratis sind die auch nicht. Ich glaube kaum, dass eine extrem niedrige Leistungsaufnahme viele Menschen vom Kauf überzeugen wird.

Mit 60-80Watt beim Blu-Ray schauen kann man niemanden hinter dem Ofen her locken.
MS peilt das Wohnzimmer mit der X3 als Multimediazentrale an und da muss die Kiste in einem extremen Sparmodus laufen können. Das ist nur mit einer APU möglich, bei der man dann auch noch einzelne Kerne abschalten wird können. Die separate GPU wird deaktiviert. Und dann verbraucht der Rest auch keine 30 Watt mehr bei solchen Anwendungen.

Die GPU dieser APU muss meiner Ansicht nach aber nicht viel leisten können. Denn zum Filme schauen oder im Internet browsen braucht man keine dolle Shaderlesistung. Sie kann aber bei Spielen als CPU Erweiterung (GPGPU) fungieren.

Ist natürlich alles rein spekulativ, aber ich persönlich kann mir keine APU vorstellen, die auch nur halbwegs die Leistung erzielt, die man einfach von der Next-Gen erwartet.
 
Ich bin ja gespannt wie das in Spielen umgesetzt wird. Am PC ists ja so, dass eine einzelne GPU immer besser ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in ner Konsole, da ja nur 1 System nicht zig verschiedene, so eine Crossfire Kombi zu höchstleistungen auflaufen kann und das ohne die nervigen Microruckler mit denen man am PC bei 2 GPUs konfrontiert wird.

Wie gesagt, ich glaube weniger an einen Zwei-GPU Betrieb im Spiel, jedenfalls was die Grafikberechnung angeht. Das dürfte zu kompliziert und auch ineffizient sein gerade bei so ungleichen Partnern.

Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Hardware wird es zunehmend spekulativer. Wir müssen uns wohl gedulden, bis die ersten wirklich konkreten Daten von X3 oder PS4 geleakt werden.
 
Lass ihnen doch den Spaß. ;)

Nächstes Jahr wird auch so schon schwer genug für viele der Nörgler.

sagt ja keiner, dass es nicht möglich ist. Wir sagen lediglich es gibt keinerlei Hinweis darauf und das es absolut unsinnig wäre. ^^ Am besten bucht ihr schon jetzt einmal euren Psychodoc. Das Ego wird im Herbst 2014 (nach 3 Verschiebungen wegen lila dioden) jede Unterstützung benötigen, die es kriegen kann.
 
allein der gedanke daran, dass sony mit naughty dog und guerillia games alleine 2 studios hat, die total technikvernarrt sind und grafische highlights zaubern lässt mich entspannt in die zukunft der hardwarepower der nächsten playstation schauen. wenn wir mal ehrlich zueinander sind, dann wäre alles andere als ein deutlich sichtbarer unterschied zur ps3 doch sehr, sehr verwunderlich..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom