Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, von einem verfrühten Launch zu reden, wo man die Konsole doch bereits auf der E3 2011 unter anderem mit nem Zelda Trailer angekündigt hatte, halte ich dann doch für etwas verwegen

1,5 Jahre sind genug Zeit um ein anständiges Line-up aufzubauen, da muss man nicht unbedingt seiner aktuellen Konsole die Titel klauen und damit seine Kunden, die sich auf den weiteren Support der Wii verlassen haben, vor den Kopf stossen
 
naja, von einem verfrühten Launch zu reden, wo man die Konsole doch bereits auf der E3 2011 unter anderem mit nem Zelda Trailer angekündigt hatte, halte ich dann doch für etwas verwegen

Das ist echt der Gag schlechthin, nicht zu vergessen die Garden Demo, aber aber Sony, bei denen man immer nur 7 Jahre alte Kamellen rausholen muss . Hier handeln einige Pikas praktisch Synchron wie Nintendo bei der Hardware :lol:
 
naja, von einem verfrühten Launch zu reden, wo man die Konsole doch bereits auf der E3 2011 unter anderem mit nem Zelda Trailer angekündigt hatte, halte ich dann doch für etwas verwegen

Glaubst du Nintendo würde eine WiiU launchen, wenn die Wii noch wie vor 2 Jahren laufen würde? Wohl kaum. Niemand würde sich selbst so ins eigene Fleisch schneiden.

Das die Wiizahlen im Moment alles andere als hoch sind, steht ja wohl außer Frage und ich denke Nintendo hat so einen starken Absturz nicht so schnell erwartet (immerhin ist die Konsole als letztes gelaunched), aber der Markt scheint erstmal zum Großteil gesättigt zu sein. Ich hab bei der WiiU Hardware auch nicht das Gefühl, dass es sich hier um die durchdachteste Hardware handelt. Alleine die CPU wirkt etwas zusammengefriemelt. Auch das die WiiU Controller bis vor kurzem auch noch mit einem Kabel mit der Konsole verbunden sein musste um Latenzfreie wiedergabe der Bilder zu gewährleisten zeigt, dass die Technik von Nintendo damals alles andere als ausgereift war.

Es ist natürlich nur eine Hypothese die ich nicht beweisen kann, da es dazu keine offizielle Stellungnahmen gibt. Aber wenn man sich die Hardware anschaut, die bisher Probleme hat sich von der Currentgen abzuheben, dass der Controller bis vor kurzem nicht markttauglich war und das der Preis des Controllers auch so immens hoch ist, deuted eigentlich schon darauf hin. Eine Zelda Techdemo hingegen ist schnell dahin gezaubert. Ein gutes Studio beauftragen und nen Geldkoffer hinterlassen und die schrauben dir in wenigen Wochen sowas zusammen. Trailer beeindrucken mich nicht mehr seitdem Renderblender in Sachen Quantität stark zugenommen haben. Alleine der neue Trailer von Squareenix Engine lässt einen wieder denken "OMG EIN SPIEL IN DER GRAFIK" und hinterher hebt sich das nächste FF dann gerade so von FF13 ab... Samaritan Demo wurde ebenfalls bis heute nicht erreicht. Schöner Trailer, aber zum Zeitpunkt wo es gezeigt wurde einfach unrealistisch für echte Spiele.

Und selbst wenn meine Hypothese nicht stimmt, ändert es nichts an der Tatsache, dass Nintendo niemanden mit Pikmin 3 verarscht. Pikmin 3 galt im Jahre 2008 als tot (Wii Besitzer konnten sich auf das Game also so oder so nicht wirklich freuen) und dann kommts für die WiiU (halt in Wii Grafik). Aber erstens ändert sich für die Wii Besitzer nichts, denn die hatten mit dem Game sowieso nicht mehr gerechnet und zweitens macht Nintendo kein Geheimnis daraus, dass das Game wie ein Wii Game aussieht.
 
@Roylet:

Bei Arkham City hat sich auch keiner verarscht gefühlt als das Spiel so präsentiert wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=muCtJsy-d9w


Und wo ich behaupte, dass Nin seine Kunden verarscht musst Du mir bitte mal zeigen. Zeih Dir bitte nichts aus den Fingern nur um Dich aufregen zu können.
 
Eine Sache an den APU+GPU-Gerüchten macht nach wie vor keinen Sinn. Es wird immer unterstellt, dass so eine Architektur sinnvoll wäre um Strom zu sparen. Ist das überhaupt der Fall? Ganz normale (aber potenziell erheblich stärkere) Computer verbrauchen unter niedriger Last oft deutlich weniger Strom als so einige Konsolen. Intensivem Power Gating und Features wie ZeroCore sei Dank. Computerbase hat für das gesamte System mit Corei7-3770K, GeForce GTX650, 8GB RAM 59 Watt im Leerlauf und 68 Watt bei einer Blu-Ray gemessen. Die Frage ist jetzt nicht ob noch weniger geht (das geht sicher, auch ohne Fixed-Function), die Frage ist ob es sich überhaupt auszahlt eine eigene sekundäre GPU dafür zu verbauen. Meinem Ermessen nach macht das keinen Sinn. Die Architektur macht noch weniger Sinn weil man CPU, GPU und Speicher so eng zusammen wie möglich packen will.

Wenn in den Devkits wirklich zwei Grafikkarten stecken sollten, dann mit Sicherheit weil die externe GPU in etwa der Leistung der finalen Hardware entspricht, während die APU einfach dazu da ist Code auf dieser Architektur zu testen. Das macht schon eher Sinn, ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen würde zwei GPUs zu verwenden. Bei Konsolen, wo jeder Cent zwei Mal umgedreht wird, würde niemand so eine Verschwendung tolerieren.
 
In welchen Devkits sollen den 2GPUs stecken, es ist von einer A10 APU die Rede, das wars.

Ich könnte mir nur vorstellen, da von A10 APU abgeleitet geredet wird, das es eine Custom-Variante ist, und der GPU-Teil erweitert wurde, oder noch wird, eventuell durch Stacking ect. ;-)
 
Das letzte Gerücht spricht nur von einer APU, keine zusatzliche GPU. ;)
 
Eine Sache an den APU+GPU-Gerüchten macht nach wie vor keinen Sinn. Es wird immer unterstellt, dass so eine Architektur sinnvoll wäre um Strom zu sparen. Ist das überhaupt der Fall? Ganz normale (aber potenziell erheblich stärkere) Computer verbrauchen unter niedriger Last oft deutlich weniger Strom als so einige Konsolen. Intensivem Power Gating und Features wie ZeroCore sei Dank. Computerbase hat für das gesamte System mit Corei7-3770K, GeForce GTX650, 8GB RAM 59 Watt im Leerlauf und 68 Watt bei einer Blu-Ray gemessen. Die Frage ist jetzt nicht ob noch weniger geht (das geht sicher, auch ohne Fixed-Function), die Frage ist ob es sich überhaupt auszahlt eine eigene sekundäre GPU dafür zu verbauen. Meinem Ermessen nach macht das keinen Sinn. Die Architektur macht noch weniger Sinn weil man CPU, GPU und Speicher so eng zusammen wie möglich packen will.

Wenn in den Devkits wirklich zwei Grafikkarten stecken sollten, dann mit Sicherheit weil die externe GPU in etwa der Leistung der finalen Hardware entspricht, während die APU einfach dazu da ist Code auf dieser Architektur zu testen. Das macht schon eher Sinn, ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen würde zwei GPUs zu verwenden. Bei Konsolen, wo jeder Cent zwei Mal umgedreht wird, würde niemand so eine Verschwendung tolerieren.

Mal eine doofe Frage dazu aber war es bei der XBOX360 nicht auch so das MS erst auf APU in den Devkits gesetzt hat um so überhaupt die Leistung der eigentlichen Grafikkarte zu simulieren? Vielleicht spielt mir da auch mein Erinnerung ein Streich :neutral:
 
Das letzte Gerücht spricht nur von einer APU, keine zusatzliche GPU. ;)

Sag es nochmal, das verursacht hier bei einigen physische Schmerzen. ^^


The “ultimate goal” for the hardware, we were told, is for it to be able to run 1080p60 games in 3D with “no problem,” to create a machine that’s powerful enough for “today and tomorrow’s market”.

Wenn man nach solchen Zitaten die Leistung beurteilen könnte, dann ist die PS4 schwächer als die PS3. (1080p @120 Fps)^^
 
Ganz normale (aber potenziell erheblich stärkere) Computer verbrauchen unter niedriger Last oft deutlich weniger Strom als so einige Konsolen. Intensivem Power Gating und Features wie ZeroCore sei Dank. Computerbase hat für das gesamte System mit Corei7-3770K, GeForce GTX650, 8GB RAM 59 Watt im Leerlauf und 68 Watt bei einer Blu-Ray gemessen.


Sony wird sicher das Ziel haben, dass Orbis während der Wiedergabe von Blu-Ray Filmen nicht mehr verbraucht als normale Stand Alone Player, also so um die 10-20 Watt
 
Mal eine doofe Frage dazu aber war es bei der XBOX360 nicht auch so das MS erst auf APU in den Devkits gesetzt hat um so überhaupt die Leistung der eigentlichen Grafikkarte zu simulieren? Vielleicht spielt mir da auch mein Erinnerung ein Streich :neutral:


Das heißt Sony verbaut eine GPU die atm gar nicht im Markt ist? Nice ~ :v:
 
Oh mann, sie ist nicht geringfügig stärker, als die Ps3 sondern deutlich und effizienter, aber eben im NextGen Standart, und etwas stärker als Wii-U, aber spielt in der selben Liga.

Davon träumst du also Nachts... :lol2:

Das wird noch ein böses Erwachen für dich, auf der nächsten E3 geben :brit:
 
Mal eine doofe Frage dazu aber war es bei der XBOX360 nicht auch so das MS erst auf APU in den Devkits gesetzt hat um so überhaupt die Leistung der eigentlichen Grafikkarte zu simulieren? Vielleicht spielt mir da auch mein Erinnerung ein Streich :neutral:

Einfache und schlichte Antwort: Nein
Wüsste auch nicht, dass es 2004/05 einen SoC ( APU ist nur AMDs Name für SoCs ) gegeben hätte, der die 360 Leistung wiederspiegelt. Bei der aktuellen Beureihe der 360 hat MS mit IBM aber CPU und GPU zusammengeführt, ist nun also ein SoC, bei Sonys PS3 steht dieser Schritt nach ihrer Roadmap noch an.
 
Sony wird sicher das Ziel haben, dass Orbis während der Wiedergabe von Blu-Ray Filmen nicht mehr verbraucht als normale Stand Alone Player, also so um die 10-20 Watt
Welche APU von AMD schluckt bei Blu-Ray Wiedergabe nur ~ 15 Watt inkl. dem Rest des Systems? Das kann nicht die Motivation sein. Die Effizienz eines Blu-Ray Players erreichen sie bestenfalls mit einem SoC für Tablets und selbst dann wäre das Geldverschwendung, gratis sind die auch nicht. Ich glaube kaum, dass eine extrem niedrige Leistungsaufnahme viele Menschen vom Kauf überzeugen wird.
 
Das Gerücht spricht nur davon, dass in der PS4 eine APU drin stecken soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Wo schließt das bitte schön eine externe GPU aus ? nirgends.
Auf die wird nur nicht eingegangen. Nicht nur Nintendo verteilt NDAs.

Vollkommen korrekt, ich finde es extrem lachhaft, wie sich hier die ganze Nintendomeute in der Hoffnung die PS4 wird genau so schwach wie eine WiiU auf dieses Gerücht stürzt.

Ist es nicht naheliegender, dass Sony nicht unbedingt will, dass die GPU in diesem APU/GPU Konstrukt geheim bleibt, bzw. dass diese eventuell noch immer nicht final ist, weil Sony das bis ~6 Monate vor Launch erst festlegt?! - Ist das nicht sowieso gängige Praxis bei Konsolen bisher :-?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom