Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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DarthSol

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Die Wii U hat für Casuals aktuell wenig Mehrwert und ist zu teuer. Für viele Cores gibt es aktuell zu wenig interessante Spiele bzw Games die man auf anderen Plattformen schon seit Monaten zocken kann. Das Controller Konzept finde ich persönlich zwar rundum gelungen, aber wirklich neu ist die Technik auch nicht im Gegensatz zur Wiimote.
 

Ark

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Wer sagt eigentlich, dass die Wii U floppte? Bisher sind US-Zahlen bekannt -> ausverkauft. Bei den UK Zahlen gabs vorher schon Berichte von nur 25k Auslieferungsmenge. Ansonsten gibt es noch gar nichts? Von Launchzahlen auf irgendwas zu schließen ist so oder so dämlich. Die Vita hätte dann ja ein Erfolg sein müssen. :lol2:
 

danthosch

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Dan_Thosch
Mir wäre es ganz recht, wenn die Diskussion wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnte, das nunmal die Next-Gen-Konsolen (meinetwegen auch die Hardware der WiiU und ihre Besonderheiten) und gerade die kolportierte Technik mit ihren Pros und Cons ist. Wenn ich über VKZ-Spekulatius lesen will, mach ich das im entsprechenden Thread, diesen Thread verfolge ich hingegen normalerweise gern, weil es einige von uns sehr gut verstehen, etwas tiefer in die Hardware und die Herstellerpläne dazu hinabzusteigen und auch einen Laien daran teilhaben lassen. Danke.

Um mal etwas zum Thema beizutragen, inwiefern wird denn überhaupt eine Vergleichbarkeit erreicht? Was müssen die jeweiligen Konsolen beherrschen und welche Technologie könnte der einen oder der anderen, die darauf setzt, in Zukunft für die nächsten Jahre den entscheidenden Vorteil verschaffen?

Ich für meinen Teil glaube jedenfalls schon, dass die gewählten Chips, AMD scheint ja jetzt festzustehen, durchaus für 1080p ausreichen müssen, das möglichst auch bei höchstmöglicher Framerate. Alles, was über die Auflösung hinausgeht, halte ich jedoch für überflüssig, da es ja so gerade erst geschafft wurde, dass FullHD-Fernseher eine größere Verbreitung haben. Werden diese Konsolen denn dann auch eine always-on-Funktion haben, mit der sie online bleiben?
 

Cortana

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Sicherlich ist das Budget sehr wichtig, wenn nicht am wichtigsten. Aber die WiiU GPU ist auch moderner, außerdem behauptet das praktisch jeder Entwickler, sogar die mit den eher schlechteren Ports ;)
Was sie ist moderner? Das hätte ich bei einer 7 Jahre neueren Konsole echt nicht erwartet :o

Klar hat die GPU mehr Power. Ich frag mich nur ob sie die geringere Bandbreite und die lahme CPU überkompensieren kann, oder ob da am Ende insgesamt doch nur PS360-Power übrig bleibt.
 

Ark

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Klar hat die GPU mehr Power. Ich frag mich nur ob sie die geringere Bandbreite und die lahme CPU überkompensieren kann, oder ob da am Ende insgesamt doch nur PS360-Power übrig bleibt.
Jo, Nintendo kennt sich mit Hardware überhaupt nicht aus und tut eine starke GPU rein, welche man nicht ausnutzen kann...
 

Cortana

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23 Dez 2006
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Jo, Nintendo kennt sich mit Hardware überhaupt nicht aus und tut eine starke GPU rein, welche man nicht ausnutzen kann...
Seit wann hat denn Nintendo Ahnung von Hardware? Während Sony damals eine 50x stärkere PS2 rausgehauen hat, ist Nintendo in der Zeit stehen geblieben. Heute hinken sie 1 ganze Gen hinterher.

Nintendo mag zwar Ahnung von Spieleentwicklung haben, aber ganz gewiss nicht von Hardware :lol:
 

HugoTrollez

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Das ist eine leicht verzerrte Wahrnehmung, würde ich sagen. Keine Konsole war bisher zu 100% ausverkauft und dass die Basic Variante grundsätzlich verfügbarer ist, war da damals bei der 360 und der PS3 auch nicht anders.

Es gab auch genug User-Eindrücke zur Wii damals, dass man in Läden noch immer Konsolen finden konnte, etc.

Klar ist, dass da kein immenser Hype wie bei der Wii dahinter steht. Aber wer das als Erfolgskriterium hernimmt, wird halt später Probleme mit den Relationen bekommen :) XBOX3 und PS4 werden ähnlich gut/schlecht launchen, wie die WiiU. Außer, die Versorgungslage wird künstlich gekürzt, dann kann man ein paar Artikel darüber lesen, wie nichts verfügbar ist und wie die eBay-Preise steigen und dann kann man anhand der eBay-Preise den relativen Erfolg der Konsole ausmessen :dizzy2:

Preislich werden ja beide soweit über der WiiU liegen, ich denke, da wird mir jeder im Technik-Thread zustimmen. Insofern wird der Massenmarkt einen Bogen drum herum machen und die Core-Spieler sind halt nicht unbedingt die sicherste Basis, was das angeht.

"Sonderlich gut" verkaufen, mei, es hängt halt davon ab, wie du das definierst. Die Erstauslieferung dürfte durchgegangen sein, weltweit und der Rest hängt von der Versorgungskette von Nintendo ab. Die funktioniert weitaus besser als bei der Wii und das merkt man eben auch daran, dass Konsolen verfügbar sind. Das ist auch die bessere Taktik für Weihnachten, denn der Dezember ist noch lang~.
Failrazer wieder am BS schreiben.
Die Casualkunden, die keinerlei Markentreue vorweisen, sollen nun die stabilere Kundschaft sein... Ja, ganz genau.
Ein Corespieler, der im Jahr 30+ Spiele kauft, ist also ein schlechterer Kunde als ein Casual, der, im gesamten Leben der Konsole, 2-4 Casualshovelware kauft? :rolleyes:
Du bist echt der grösste Dummschwätzer in diesem Forum. Beachtliche Leistung! :goodwork:
 

darkganon

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Seit wann hat denn Nintendo Ahnung von Hardware?
da ihre konsolen meistens sowohl vom material als auch nach langer nutzungsdauer gefühlt unzerstörbar waren, eher nicht überhitzen, keine massenhaften fehler hatten und überaus platzsparend und effizient konstruiert wurden, kann man ihnen schon ahnung unterstellen. ^^
 

Cortana

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da ihre konsolen meistens sowohl vom material als auch nach langer nutzungsdauer gefühlt unzerstörbar waren, eher nicht überhitzen, keine massenhaften fehler hatten und überaus platzsparend und effizient konstruiert wurden, kann man ihnen schon ahnung unterstellen. ^^
Das mag zwar sein und ist aufgrund der geringen Leistung auch kein Wunder. Jemand, der mit 30°C "heissem" Wasser kocht, kann sich auch nicht verbrennen.

Ich verstehe nun mal nicht wieso man halb so schnellen Speicher wie die Konkurenz (7 Jahre alt) verbaut und dazu noch ne deutlich lahmere CPU. Das klingt so als wolle man gar keinen 3rd Party Support haben.
 

Xenob1te

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Celthaz
da ihre konsolen meistens sowohl vom material als auch nach langer nutzungsdauer gefühlt unzerstörbar waren, eher nicht überhitzen, keine massenhaften fehler hatten und überaus platzsparend und effizient konstruiert wurden, kann man ihnen schon ahnung unterstellen. ^^

oder man nennt es einfach total veralterte hardware nehmen die sogar im tascherechner läuft , shrinken das noch weniger abwärme entsteht und voila hast du deine "ahnung von hardware" :lol2:
 

Ark

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Jo, ihr habt mehr Ahnung. :lol2:

Wieso sollte ich bei so was noch weiter mit euch diskutieren wollen?
 

HugoTrollez

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da ihre konsolen meistens sowohl vom material als auch nach langer nutzungsdauer gefühlt unzerstörbar waren, eher nicht überhitzen, keine massenhaften fehler hatten und überaus platzsparend und effizient konstruiert wurden, kann man ihnen schon ahnung unterstellen. ^^
Die Technik in der WiiU hätten auch Neanderthaler mit Stöcken und Steinen zusammenkloppen können.
Sehe ich nicht gerade als besonders bemerkenswerte Leistung der Japaner. Die PS3 hingegen ist bis heute nicht ganz erforscht und man kann damit immernoch beachtliche Steigerungen vorweisen. Siehe das kommende Game of the Gen --> The Last of US. :goodwork:
 

Ark

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Die Technik in der WiiU hätten auch Neanderthaler mit Stöcken und Steinen zusammenkloppen können.
Sehe ich nicht gerade als besonders bemerkenswerte Leistung der Japaner. Die PS3 hingegen ist bis heute nicht ganz erforscht und man kann damit immernoch beachtliche Steigerungen vorweisen. Siehe das kommende Game of the Gen --> The Last of US. :goodwork:
Und die Wii U ist jetzt schon vollkommen ausgelastet und da wurde das Limit erreicht?
 

Ark

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Nö, aber das Potential ist nicht da. Lahmer RAM, lahme CPU...was willst du da gross noch ausschöpfen?
Das lass mal die Zeit bewerten und nicht ein Forum-Mitglied Nr. 11947. ;)
Es ist abgrundtief lächerlich, so was anzunehmen.
 

darkganon

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ich nehme zur kenntnis: ahnung von hardware = maximal effektive technik verbauen.

bin schon wieder weg... :ugly:
 

Cortana

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Das lass mal die Zeit bewerten und nicht ein Forum-Mitglied Nr. 11947. ;)
Es ist abgrundtief lächerlich, so was anzunehmen.
Sag mal, wieso interessiert dich sowas überhaupt? Es ist doch völlig uninteressant ob die WiiU schlussendlich über PS360 liegen wird. Sowas wie The Last of Us, Halo 4, Killzone 3, Gears of War 3 usw. wird nie der Grafikstandard der WiiU werden, das werden höchstens ein paar Titel schaffen, wenn überhaupt. Am Ende wird sie wieder Welten unter Xbox 3 und PS4 liegen, spätestens dann wird sich keiner mehr für die Grafik der WiiU interessieren.

Was willst du hier beweisen? :-?
 

Ark

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Sag mal, wieso interessiert dich sowas überhaupt? Es ist doch völlig uninteressant ob die WiiU schlussendlich über PS360 liegen wird. Sowas wie The Last of Us, Halo 4, Killzone 3, Gears of War 3 usw. wird nie der Grafikstandard der WiiU werden, das werden höchstens ein paar Titel schaffen, wenn überhaupt. Am Ende wird sie wieder Welten unter Xbox 3 und PS4 liegen, spätestens dann wird sich keiner mehr für die Grafik der WiiU interessieren.

Was willst du hier beweisen? :-?
Traumwelt: Sonys.

Schöne Welt für dich, gell? :lol2:
Wir haben das 100x erklärt, irgendwann ist genug. Wer auf verblendet tut, hat keine Aufmerksamkeit verdient, ade.
 

HugoTrollez

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Und die Wii U ist jetzt schon vollkommen ausgelastet und da wurde das Limit erreicht?
Bei Xbox 360 und PS3 mussten die Entwickler bei 0/NULL anfangen.
Das sieht bei der WiiU ganz anders aus. Sogar ganz im Gegenteil.
Die WiiU hätte MASSIV von der jahrelangen und stetigen Weiterentwicklung der Engines und Entwicklertools profitieren müssen. Tut sie aber nicht.
Weil sie eben NICHT stärker als die PS360 ist. Und das sollt ihr endlich in eure sturen Köpfe reinbekommen. :rolleyes:
 
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