Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
allein der gedanke daran, dass sony mit naughty dog und guerillia games alleine 2 studios hat, die total technikvernarrt sind und grafische highlights zaubern lässt mich entspannt in die zukunft der hardwarepower der nächsten playstation schauen. wenn wir mal ehrlich zueinander sind, dann wäre alles andere als ein deutlich sichtbarer unterschied zur ps3 doch sehr, sehr verwunderlich..

auron, niemand widerspricht dem doch. Der A10 vom Devkit ist stärker als WiiU und sehr viel stärker als PS360.
Aber grundsätzlich würde ich nicht mit den Ambitionen von einzelnen Studios argumentieren wollen, wenn das Gesamtunternehmen in Gefahr ist ;)

Wie gesagt, Sony will den Break-Even eher bei $300, denn bei $400. Diese Preisdifferenz macht den gesamten Unterschied im Konsolenkrieg aus. Sony hat seine eigene Plattform über die Jahre ramponiert, dass der Name alleine nicht zieht, zeigt die Playstation 3 und die Playstation Vita(!) sehr sehr deutlich.

Man wirft den Nintendo-Fans wochenlang "Magischer Draht^^" und "NintendoLand^^"-Witzchen hinterher, aber wenn es um die PS4 geht, geht die Phantasie von manchen Leuten einfach drunter und drüber. Eine GPU ist nicht Teil der aktuellen Gerüchte, basta. Was Sinn macht und was nicht, hat hier niemand zu sehen.

In der Wirtschaft hat nur Geld einen Sinn und Sony sollte diese Lektion eher früher, denn später lernen. Sonst habt ihr in ein paar Jahren rein gar nichts zum Zocken.

Da ist das "ultimative Ziel" der PS4, nämlich 1080P und 120FPS (60FPS in 3D) doch nur ein kleiner Preis dafür, dass die Spielesparte von Sony überlebt, oder? Nicht vergessen, laut den Gerüchten ist es nicht mehr Sonys Ziel die beste und stärkste Hardware zu bringen, sondern eine, die viele Frames schafft bei einer 1080P-Auflösung.

Und das beißt sich leider mit High-End-Hardware, die über das Ziel nicht nur ein bisschen hinausschießt...
 
Welche APU von AMD schluckt bei Blu-Ray Wiedergabe nur ~ 15 Watt inkl. dem Rest des Systems? Das kann nicht die Motivation sein. Die Effizienz eines Blu-Ray Players erreichen sie bestenfalls mit einem SoC für Tablets und selbst dann wäre das Geldverschwendung, gratis sind die auch nicht. Ich glaube kaum, dass eine extrem niedrige Leistungsaufnahme viele Menschen vom Kauf überzeugen wird.


Na 15 vielleicht nun nicht, das mag sein, aber erheblich weniger als 60 sollte es schon sein. Die PS3 jedenfalls hat abseits des Gaming zuviel Strom gezogen. Ist halt nur meine persönliche Vermutung, dass Sony diesen Weg einschlagen wird.


Mit 60-80Watt beim Blu-Ray schauen kann man niemanden hinter dem Ofen her locken.
MS peilt das Wohnzimmer mit der X3 als Multimediazentrale an und da muss die Kiste in einem extremen Sparmodus laufen können. Das ist nur mit einer APU möglich, bei der man dann auch noch einzelne Kerne abschalten wird können. Die separate GPU wird deaktiviert. Und dann verbraucht der Rest auch keine 30 Watt mehr bei solchen Anwendungen.

Die GPU dieser APU muss meiner Ansicht nach aber nicht viel leisten können. Denn zum Filme schauen oder im Internet browsen braucht man keine dolle Shaderlesistung. Sie kann aber bei Spielen als CPU Erweiterung (GPGPU) fungieren.



So sehe ich das im Grunde auch
 
auron, niemand widerspricht dem doch. Der A10 vom Devkit ist stärker als WiiU und sehr viel stärker als PS360.
Aber grundsätzlich würde ich nicht mit den Ambitionen von einzelnen Studios argumentieren wollen, wenn das Gesamtunternehmen in Gefahr ist ;)

Wie gesagt, Sony will den Break-Even eher bei $300, denn bei $400. Diese Preisdifferenz macht den gesamten Unterschied im Konsolenkrieg aus. Sony hat seine eigene Plattform über die Jahre ramponiert, dass der Name alleine nicht zieht, zeigt die Playstation 3 und die Playstation Vita(!) sehr sehr deutlich.

Man wirft den Nintendo-Fans wochenlang "Magischer Draht^^" und "NintendoLand^^"-Witzchen hinterher, aber wenn es um die PS4 geht, geht die Phantasie von manchen Leuten einfach drunter und drüber. Eine GPU ist nicht Teil der aktuellen Gerüchte, basta. Was Sinn macht und was nicht, hat hier niemand zu sehen.

In der Wirtschaft hat nur Geld einen Sinn und Sony sollte diese Lektion eher früher, denn später lernen. Sonst habt ihr in ein paar Jahren rein gar nichts zum Zocken.

Da ist das "ultimative Ziel" der PS4, nämlich 1080P und 120FPS (60FPS in 3D) doch nur ein kleiner Preis dafür, dass die Spielesparte von Sony überlebt, oder? Nicht vergessen, laut den Gerüchten ist es nicht mehr Sonys Ziel die beste und stärkste Hardware zu bringen, sondern eine, die viele Frames schafft bei einer 1080P-Auflösung.

Und das beißt sich leider mit High-End-Hardware, die über das Ziel nicht nur ein bisschen hinausschießt...


Wenn Sony ne seperate GPU zur APU dazupackt, bleibst du dann dem Thread hier fern? Deal? :awesome:
 
allein der gedanke daran, dass sony mit naughty dog und guerillia games alleine 2 studios hat, die total technikvernarrt sind und grafische highlights zaubern lässt mich entspannt in die zukunft der hardwarepower der nächsten playstation schauen. wenn wir mal ehrlich zueinander sind, dann wäre alles andere als ein deutlich sichtbarer unterschied zur ps3 doch sehr, sehr verwunderlich..
kann man auch von Retro Studios und Monolith sagen, da erwarte ich auch einen sichtbaren Unterschied zur Current Gen :)
 
[video=youtube;NBtpVAkquAg]http://www.youtube.com/watch?v=NBtpVAkquAg[/video]

[video=youtube;H75vytCFJi8]http://www.youtube.com/watch?v=H75vytCFJi8[/video]

[video=youtube;xoDN2hlP7gs]http://www.youtube.com/watch?v=xoDN2hlP7gs[/video]

Ich war 50 Stunden mit epischen Momenten beschäftigt, weiß nicht, was du hier andeuten willst:-?:-?

Mehr als 30(10 warn auch sehr gut) hab ich halt nicht gebraucht und 20 davon warn halt nur mittelmäßig wobei von den 20 gut 5 auf ätzendes Glühwürmchen Sammeln zurückzuführen sind :lol:

Das Spiel hätte man spielend auf ~15 Stunden kürzen und den ganzen Müll weglassen können. Skyward Sword ist allem Anschein nach noch schlimmer geworden.

Wie gesagt, ich glaube weniger an einen Zwei-GPU Betrieb im Spiel, jedenfalls was die Grafikberechnung angeht. Das dürfte zu kompliziert und auch ineffizient sein gerade bei so ungleichen Partnern.

Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Hardware wird es zunehmend spekulativer. Wir müssen uns wohl gedulden, bis die ersten wirklich konkreten Daten von X3 oder PS4 geleakt werden.

Alles klar, aber hat die PS3 mit der Cell nicht auch ne menge GPU Arbeiten der RSX übernommen? Könnte die GPU in der APU nicht einfach für GPGPU Sachen herangezogen werden, Physik etc :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 60-80Watt beim Blu-Ray schauen kann man niemanden hinter dem Ofen her locken.
MS peilt das Wohnzimmer mit der X3 als Multimediazentrale an und da muss die Kiste in einem extremen Sparmodus laufen können. Das ist nur mit einer APU möglich, bei der man dann auch noch einzelne Kerne abschalten wird können. Die separate GPU wird deaktiviert. Und dann verbraucht der Rest auch keine 30 Watt mehr bei solchen Anwendungen.

Die GPU dieser APU muss meiner Ansicht nach aber nicht viel leisten können. Denn zum Filme schauen oder im Internet browsen braucht man keine dolle Shaderlesistung. Sie kann aber bei Spielen als CPU Erweiterung (GPGPU) fungieren.

Ist natürlich alles rein spekulativ, aber ich persönlich kann mir keine APU vorstellen, die auch nur halbwegs die Leistung erzielt, die man einfach von der Next-Gen erwartet.
Es sind 68 Watt, bei einem ganzen PC, außerdem nach dem Netzteil gemessen. In einer Konsolenumgebung wären es real eventuell nur ~50 Watt, jedenfalls weniger als 68. Inwiefern ist es problematisch wenn eine Konsole bei Videostreams und Blu-Rays 50-60 Watt verbraucht, wenn sie sich bei Spielen doch auch 150 - 200 Watt abknöpfen darf? Niemand will lärmende Kisten bei Filmen, ich will aber auch keinen Lärm bei Videospielen. Diese Konzeption ist doch vollkommen inkonsistent. Bei Filmen muss alles geräuschlos und stromsparend sein, weil das sonst niemand akzeptiert, aber bei Spielen schalten wir dann die dicke Bertha hinzu?

Außerdem ist es auch technisch sinnlos. Du wirst nicht in der Lage sein mir auch nur eine einzige Stromsparfunktion zu nennen, welche es auf APUs gibt, bei den dedizierten Komponenten aber nicht. Der Unterschied zwischen der stromsparendsten kaufbaren GPU (oder einer APU) und der schnellsten kaufbaren GPU im Blu-Ray Betrieb liegt bei wenigen Watt, selbst am PC. Selbst wenn es nur ein paar Dollar pro SKU sind, das ist ne ganze Stange Geld bei so vielen Konsolen. Um wirklich Strom zu sparen bräuchte man eine radikal andere Architektur. Davon hat bisher aber noch niemand berichtet, es geht immer um AMD-APUs.
 
Leute...

Selbst wenn dieser Fall eintreffen sollte, ändert das imo überhaupt nichts an den Realitäten.

Manch einer hier hat schon nicht ganz unrecht mit Sonys neuer Ausrichtung und keiner weiteren Kostenexplosion wie bei der PS3.

Wenn ich sehe, was Naughty Dog aus dieser(inzwischen) absoluten Gammelhardware rauszieht freue ich mich sogar auf eine A10 APU von Sony. :)

High End PC Kram wirds evtl. bei MS geben(wie schon bei der 360), aber Sony muss anders rechnen.

Ich glaube zwar weiterhin an eine separate GPU, denn genau davon sprach der AMD-Fuzzi und bisher hatte er recht, aber auch mit einem A10 kann ich sehr gut leben. Solange ich weiterhin meine 1A Sonyspiele bekomme brauche ich nicht sonderlich viel mehr.

Die anderen Gerüchte finde ich viel interessanter(@ Betriebssystem, Ram, usw.)

Wir wissen was nötig war um die Agnis Philosophy Demo in Echtzeit abzuspielen, Square-Enix hat bestätigt dass das nächste FF in dieser QUalität erscheinen wird und bereits in Arbeit ist...

Die UE4 ist ebenfalls schon sicher, da auch hier viele Studios bereits mit den arbeiten begonnen haben(zuletzt ebenfalls Square-Enix).

Für wen sollen die Spiele denn werden wenn nicht für die PS4/720+PC? :nix:

WiiU? Evtl. aber aktuell sieht das nicht danach aus. Aber da können wir eh nichts anderes machen als abzuwarten.

2013 wird ein klasse Jahr, ganz egal für welche Fraktion. :)
 
MTC001;4391225 Alles klar schrieb:
Könnte die GPU in der APU nicht einfach für GPGPU Sachen herangezogen werden, Physik etc[/B] :-?

Das erwähnte ich ja. Die APU könnte bei Spielen die CPU unterstützen. Eben GPGPU, vornehmlich dann auch Physikberechnungen. Nur eben nicht für den grafischen Part.
Mit der PS3 hast du einen schönen Einwand gebracht.
Beim PC wird bei einem zwei GPU Betrieb einfach die Berechnungen für das Bild auf beide GPUs aufgeteilt. Die GPUs arbeiten sozusagen parallel. Bei der PS3 läuft es seriell ab.
Die GPU Berechnet das Bild und der Cell setzt beim fertigen Bild dann an. Sogenannte Post-Prozessing Effekte.

Ob man das auch bei einer GPU/ALU Kombo machen könnte, wäre eine Überlegung wert.
Also grundsätzliche Berechnung durch die externe GPU und danach eine weitere Bearbeitung durch die GPU in der ALU.
Da spielt natürlich auch die Anbindung der einzelnen Komponenten untereinander eine entscheidene Rolle.
Ich persönlich denke dass das nicht so einfach möglich, bzw. effizient sein würde.
Da macht die Auslagerung von Physikspielerein oder ähnlichem auf die GPU der Alu wohl mehr Sinn.
 
Am sinnvollsten wäre ein Setup wie bei den Intel-Chips, wo die Hardware für die Videobeschleunigung (QuickSync) ohnehin separat auf dem SoC steckt (gleich neben der CPU) und die GPU komplett umgeht. Damit müsste man dann keine komplette zweite GPU verwenden nur um ein paar Watt dafür zu sparen, man könnte sie fast komplett abschalten. QuickSync ist den anderen beiden Lösungen von AMD und Nvidia außerdem qualitativ überlegen.
 
Es sind 68 Watt, bei einem ganzen PC, außerdem nach dem Netzteil gemessen. In einer Konsolenumgebung wären es real eventuell nur ~50 Watt, jedenfalls weniger als 68. Inwiefern ist es problematisch wenn eine Konsole bei Videostreams und Blu-Rays 50-60 Watt verbraucht, wenn sie sich bei Spielen doch auch 150 - 200 Watt abknöpfen darf? Niemand will lärmende Kisten bei Filmen, ich will aber auch keinen Lärm bei Videospielen. Diese Konzeption ist doch vollkommen inkonsistent. Bei Filmen muss alles geräuschlos und stromsparend sein, weil das sonst niemand akzeptiert, aber bei Spielen schalten wir dann die dicke Bertha hinzu?.

Es geht wohl eher darum, was möglich und was nötig ist.
Filme dekodieren benötigt heute relativ betrachtet keine großartige Power mehr. Deshalb macht es schon Sinn, hier auch nur so viel Power einzusetzen wie es nötig ist.
Bei grafisch aufwendigen Spielen sieht das aber anders aus. Die brauchen Power und dann muss man auch damit leben, dass die Konsole dann etwas lüftermäßig aufdreht. Obwohl der Lüfter beim Zocken eher weniger das Problem darstellt. Bei der 360 war es das Laufwerk, was den meisten Krach verursachte. Die Lüfter habe ich im normalen Spielbetrieb nicht gehört, da war die PS3 lauter.
Außerdem ist es auch technisch sinnlos. Du wirst nicht in der Lage sein mir auch nur eine einzige Stromsparfunktion zu nennen, welche es auf APUs gibt, bei den dedizierten Komponenten aber nicht. Der Unterschied zwischen der stromsparendsten kaufbaren GPU (oder einer APU) und der schnellsten kaufbaren GPU im Blu-Ray Betrieb liegt bei wenigen Watt, selbst am PC. Selbst wenn es nur ein paar Dollar pro SKU sind, das ist ne ganze Stange Geld bei so vielen Konsolen. Um wirklich Strom zu sparen bräuchte man eine radikal andere Architektur. Davon hat bisher aber noch niemand berichtet, es geht immer um AMD-APUs.

Ich kann mir vorstellen, dass MS und / oder Sony bei ihren APUs da extremen Wert drauf legen, ein ausgeklügeltes Powermanagment einzubauen. Zum Blu-Ray schaun sollte z.B. ein Kern und ein Teil der ALU-GPU ausreichen. Der Rest wird deaktiviert.
Wie gesagt, meine persönliche Überlegung. Kann natürlich ganz anders kommen :)

PS:
Zumindest bei der X3 wird die externe GPU durch die 2010 Dokumente gestützt.
Dort ist der Strombedarf des SoC (22/28nm) mit 50 Watt, der des Gesamtsystems mit 120 Watt angegeben.
Ohne externe GPU ergeben diese Angaben keinerlei Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...

Selbst wenn dieser Fall eintreffen sollte, ändert das imo überhaupt nichts an den Realitäten.

Manch einer hier hat schon nicht ganz unrecht mit Sonys neuer Ausrichtung und keiner weiteren Kostenexplosion wie bei der PS3.

Wenn ich sehe, was Naughty Dog aus dieser(inzwischen) absoluten Gammelhardware rauszieht freue ich mich sogar auf eine A10 APU von Sony. :)

High End PC Kram wirds evtl. bei MS geben(wie schon bei der 360), aber Sony muss anders rechnen.

Ich glaube zwar weiterhin an eine separate GPU, denn genau davon sprach der AMD-Fuzzi und bisher hatte er recht, aber auch mit einem A10 kann ich sehr gut leben. Solange ich weiterhin meine 1A Sonyspiele bekomme brauche ich nicht sonderlich viel mehr.

Die anderen Gerüchte finde ich viel interessanter(@ Betriebssystem, Ram, usw.)

Wir wissen was nötig war um die Agnis Philosophy Demo in Echtzeit abzuspielen, Square-Enix hat bestätigt dass das nächste FF in dieser QUalität erscheinen wird und bereits in Arbeit ist...

Die UE4 ist ebenfalls schon sicher, da auch hier viele Studios bereits mit den arbeiten begonnen haben(zuletzt ebenfalls Square-Enix).

Für wen sollen die Spiele denn werden wenn nicht für die PS4/720+PC? :nix:

WiiU? Evtl. aber aktuell sieht das nicht danach aus. Aber da können wir eh nichts anderes machen als abzuwarten.

2013 wird ein klasse Jahr, ganz egal für welche Fraktion. :)

Das macht zu viel Sinn und ist viel zu logisch. :lol: ;)
 
Die APU wird im Multimediabereich eingesetzt, um die Hauptgpu abzuschalten und somit den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung einzudämmen.
Wer wirklich glaubt, dass Sony keine potente dedizierte GPU einbaut, ist einfach nur ein Fanboy.
Sony peilt warscheinlich 399,- an. Für eine Sonykonsole ist das ungewähnlich günstig. Die PS2 hat damals 869DM gekostet. Was heute, inflationsbereinigt, knapp 500€ wären.
Eine PS4 für 400€, mit Hardware "von der Stange", wird trotzdem ein Leistungsmonster.
Es gibt weder das BluRay noch Cell "Desaster" bei der PS4. Alles Geld fliest in potente Komponenten und keine kostspieligen Exoten.
As always..Deal with it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...

Selbst wenn dieser Fall eintreffen sollte, ändert das imo überhaupt nichts an den Realitäten.

Manch einer hier hat schon nicht ganz unrecht mit Sonys neuer Ausrichtung und keiner weiteren Kostenexplosion wie bei der PS3.

Wenn ich sehe, was Naughty Dog aus dieser(inzwischen) absoluten Gammelhardware rauszieht freue ich mich sogar auf eine A10 APU von Sony. :)

High End PC Kram wirds evtl. bei MS geben(wie schon bei der 360), aber Sony muss anders rechnen.

Ich glaube zwar weiterhin an eine separate GPU, denn genau davon sprach der AMD-Fuzzi und bisher hatte er recht, aber auch mit einem A10 kann ich sehr gut leben. Solange ich weiterhin meine 1A Sonyspiele bekomme brauche ich nicht sonderlich viel mehr.

Die anderen Gerüchte finde ich viel interessanter(@ Betriebssystem, Ram, usw.)

Wir wissen was nötig war um die Agnis Philosophy Demo in Echtzeit abzuspielen, Square-Enix hat bestätigt dass das nächste FF in dieser QUalität erscheinen wird und bereits in Arbeit ist...

Die UE4 ist ebenfalls schon sicher, da auch hier viele Studios bereits mit den arbeiten begonnen haben(zuletzt ebenfalls Square-Enix).

Für wen sollen die Spiele denn werden wenn nicht für die PS4/720+PC? :nix:

WiiU? Evtl. aber aktuell sieht das nicht danach aus. Aber da können wir eh nichts anderes machen als abzuwarten.

2013 wird ein klasse Jahr, ganz egal für welche Fraktion. :)

Wärest du ein offensichtlicher N-Fan dann würde nun folgen:

"LOL Damage Control!! Grafik nicht mehr wichtig oder was?Nun aufeinmal kommt es nur auf die Spiele an und nicht auf die Grafik?"

Da du aber Sony-Fan bist sagt keiner was in diese Richtung,...irgendwie lustig....:D
 
Zumindest bei der X3 wird die externe GPU durch die 2010 Dokumente gestützt.
Dort ist der Strombedarf des SoC (22/28nm) mit 50 Watt, der des Gesamtsystems mit 120 Watt angegeben.
Ohne externe GPU ergeben diese Angaben keinerlei Sinn.

Das X3 dokument haben wir ja ganz vergessen, komisch obwohl es doch immer von den N-fans hervorgeholt wurde, und ja da wurde ne Diskrete GPU angegeben sonst hätte es wirklich keinen sin gemacht.
Aber den letzten gerüchten zu folge ist MS wohl von ner APU weg, oder hat sie zumindest nicht in den Devkits verbaut.
den da heißt es ja 8 core intel chip with 7870 gpu and 8gb ram was ~2,5tflops entspricht.
DaE meinte schon das sein Devkit nen intel chip + AMD GPU (die er mit ist OK bezeichnete) beinhaltet, auch wenn er einige auf twitter mit ner Nvidia GPU getrollt hat xD, aber zu seinen alten freunden im GAF bestätigte er es per PN.
Lherre den ja hier viele so schätzen meint "Durango is more beast" und die intel CPU wird 2013 sicher gegen ne 6-8 core AMD ausgetauscht.
Also denke ich MS peilt jetzt sicher 8-10x an und ich denke Sony wird das gleiche tuen.
Ich denke Sony könnte mit ner extrem modifizierten APU die ne 8850 beherbergt etwa 6xPS3 schaffen was auch ungefähr ~10x360 wäre.
Könnte dann eventuel nicht vergleichbar mit ner PC APU von 2013/14 sein aber eben so ähnlich und passen halt wieder die APU+GPU gerüchte um es vorerst zu simulieren.
Bin echt verdammt gespannt wie es bei beiden am ende wirklich aussieht :) od welche fration hier am nechsten liegt ;)
 
Was die PS4 und die APU-Gerüchte angeht glaube ich auch an eine dezidierte GPU, sonst fehlt es einfach an Leistung für die zukünftigen Multi-Spiele, denn dazu müssen PS4 & XBOX3 relativ dicht beeinander liegen. Ansonsten können sich die Entwickler gänzlich auf die XBOX3 konzentrieren, denn ich rechne nicht damit dass die Multi-Spiele auf die WiiU umgesetzt werden und mit der PS4 wäre das dann auch nur mit großen Abstrichen möglich, darauf kann ich dann auch gut verzichten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, wir hätten dann 3 Konsolen auf völlig unterschiedlichem Leistungsniveau, da bekommen die Entwickler sicher Kopfschmerzen.

Also ich gehe von einer PS3/360/Wii-Situation wie schon in dieser Gen aus. Mit dem Unterschied dass diesmal XBOX & PS die Rollen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die PS4 und die APU-Gerüchte angeht glaube ich auch an eine dezidierte GPU, sonst fehlt es einfach an Leistung für die zukünftigen Multi-Spiele, denn dazu müssen PS4 & XBOX3 relativ dicht beeinander liegen. Ansonsten können sich die Entwickler gänzlich auf die XBOX3 konzentrieren, denn ich rechne nicht damit dass die Multi-Spiele auf die WiiU umgesetzt werden und mit der PS4 wäre das dann auch nur mit großen Abstrichen möglich, darauf kann ich dann auch gut verzichten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, wir hätten dann 3 Konsolen auf völlig unterschiedlichem Leistungsniveau, da bekommen die Entwickler sicher Kopfschmerzen.

Die Engines sind skalierbarer denn je, von der SE Engine über die UE4, Cry 3, Unity 4, Frostdingsbums, Capcom Engine etc.
 
Die Engines sind skalierbarer denn je, von der SE Engine über die UE4, Cry 3, Unity 4, Frostdingsbums, Capcom Engine etc.
Wenn man die Engines auf WiiU-Niveau runterskaliert, kann man ja gleich für alle Konsolen entwickeln. Glaube nicht dass das passieren wird, denn sicher wird das nicht so einfach sein.
 
Wenn man die Engines auf WiiU-Niveau runterskaliert, kann man ja gleich für alle Konsolen entwickeln. Glaube nicht dass das passieren wird, denn sicher wird das nicht so einfach sein.

Die Games werden teils auch auf Browsern, Handys oder Tablets laufen. Die neue gefeierte SE Engine unterstützt PS360. Muss man abwarten, was genau passieren wird und einige spätere wirklich aufwändige Titel wird es vermutlich nicht auf der WiiU geben, aber ich denke es hängt zum Großteil nur mehr vom Geld oder der Erwartungshaltung der Entwickler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich Windows 8 bei mir installiert habe, könnte ich mir gut vorstellen das die nächste Xbox einfach Windows 8 RT als OS bekommt.
Also quasi das Tablet OS das auch Surface bekommt ohne den alten Desktop. Das würde Sinn machen, da sich das
wunderbar mit nem Controller bedienen lassen würde und man alle Windows 8 Apps nutzen könnte die man auch schon vom Tablet und PC her kennt bzw. gekauft hat. Nicht umsonst nennt MS jetzt seinen Musik Dienst von Zune in Xbox um.
Daher denke ich das gerade Win8 User besonders viele Vorteile mit der neuen Xbox haben werden. Wenn man sich den Spielemarktplatz auf Windows 8 ansieht, sieht der ja jetzt schon optisch fast genau so aus wie das 360 Dashboard.
Daher denke ich das Windows 8 und die nächste Xbox ziemlich arg fusionieren werden. Der Name Xbox 8 erscheint daher gar nicht mehr so unlogisch.
 
...
Also ich gehe von einer PS3/360/Wii-Situation wie schon in dieser Gen aus. Mit dem Unterschied dass diesmal XBOX & PS die Rollen tauschen.

Also wusste ich doch dass ich gar nicht suchen muss, da die Sprüche eh andauernd wiederholt werden. Also Ironman geht von einer Wii/PS3 Situation aus, d.h. einem Leistungsunterschied von mindestens 15-20.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom