Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Das tut MTC001, aber nicht ich. Aber was langsam extrem nervig wird, ist tatsächlich dieses: "MS wird alles richtig machen, die Dokumente sind zwar harte Fakten, aber wir glauben nicht daran. Höllenmaschine incoming!! Hey, irgendein anonymer Entwickler hat doch gemeint, Wii U sei N64-Technik, haha, wie lächerlich von Nintendo. Wird nicht gekauft und ihr alle solltet es auch nicht!"... merkst du den Unterschied? Hier herrscht keine Diskussionskultur und das ist, was nervt. Rumflennen, wie du es beschreibst, tue ich nicht. ;)

Du flennst immer nach offiziellen Quellen und verurteilst den jenigen, der sich iwas bzg. WiiU an den Haaren heran zieht. Auch wenns stark drauf hindeutet, ist es nicht bestätigt.

Und Fakten sind die Grundlage deiner geforderten Diskussionskultur ;)
 
Nur das bei Kinect 2.0 nicht ein Bildschirm ist :lol:

mien Fresse Kinect 2.0 ist nur ein Eingabegerät mehr nicht. das Tablet ist nicht nur ein Eingabegerät sondern auch JA EIN BILDSCHIRM.

Kinect 2 soll wesentlich leistungsfähiger sein als sein Vorgänger. Die Berechnung wird natürlich die Konsole übernehmen. Ich weiß nicht, was genau Kinect 2 machen wird, so ist eine weitere Diskussion, wie viel Leistung es fressen könnte, sinnlos. Wir müssen dahingehend abwarten. ;)

Aber dennoch wird sie wesentlich mehr Leistung verbrauchen als sein Vorgänger, da MS tatsächlich auf Innovation setzt und Kinect 2 als Anführer nach vorne sozusagen. :)

@Howard: Dann dürfte man nicht über die Wii U sprechen, weil darüber gibts weniger Fakten als zur Xbox-Hardware. Denn die Dokumente sind echt, so eine Reaktion beweist das deutlcih. Über die Wii U? Da ist nichts bekannt. Wie sollen diese "Grafik-Diskussionen" also auf Fakten aufbauen?
 
Aber die XBOX3 wird doch 7x-8x mal STÄRKER als die XBOX360 werden.

UND DORT wird man unterschiede sichtbar sein.

Hä. .

Also gegenüber der WiiU sind die Unterschiede nicht so groß, dafür aber gegenüber der XBOX360... du hast gerade die Matrix gesprengt, keine Ahnung, was da passiert ist :ugly:

Wegen dem 1GB RAM nur für Spiele würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen. Ich bin nicht der einzige mit dem Gefühl das 1GB nur für das Betriebssystem ein bisschen arg viel ist. Es wird genug freigegeben werden, in Zukunft. Aber selbst dann greift ja noch immer das, was ich vorher gesagt habe:

Wer warten kann, wird normalerweise auch mit besserer Technik belohnt, kein Ding. Aber hat man die PS2 damals gehated, weil sie nicht so stark war, wie Konsolen, die nach ihr zu einem höheren Preis erschienen sind?

Ach so, man hat es teilweise doch getan. Ups.
 
Wenn es nicht ganz dumm läuft, werden die nächsten Konsolen von Sony und MS locker 8-10fache Leistung der aktuellen Gen schaffen. Das wäre dann 4-5 so schnell wie die Wii U und würde ausreichen, um massive grafische und technische Verbesserungen zu realisieren, wo Wii U längst nicht mehr mithalten kann. Wenn man bedenkt, dass zwischen PS2 und Xbox damals "nur" der Faktor 3 lag und wie groß da teilweise die Unterschiede schon waren...

Die XBox 1 konnte echte Shader und das machte einen Großteil des Unterschiedes aus. 4-5x wäre trotzdem ne Marke und man würde die Unterschiede deutlich sehen. Ne Wii-Ps360 Situation wäre es dennoch lange nicht.
 
Wenn es nicht ganz dumm läuft, werden die nächsten Konsolen von Sony und MS locker 8-10fache Leistung der aktuellen Gen schaffen. Das wäre dann 4-5 so schnell wie die Wii U und würde ausreichen, um massive grafische und technische Verbesserungen zu realisieren, wo Wii U längst nicht mehr mithalten kann. Wenn man bedenkt, dass zwischen PS2 und Xbox damals "nur" der Faktor 3 lag und wie groß da teilweise die Unterschiede schon waren...

Wenn die Xbox 8x besser wird und die Wii U 4x besser, dann ist die nächste Xbox nur 2x besser als die Wii U. Ihr dürft nicht in so einen Gedankenfehler verfallen. :ugly:
 
Kinect 2 soll wesentlich leistungsfähiger sein als sein Vorgänger. Die Berechnung wird natürlich die Konsole übernehmen. Ich weiß nicht, was genau Kinect 2 machen wird, so ist eine weitere Diskussion, wie viel Leistung es fressen könnte, sinnlos. Wir müssen dahingehend abwarten. ;)

Aber dennoch wird sie wesentlich mehr Leistung verbrauchen als sein Vorgänger, da MS tatsächlich auf Innovation setzt und Kinect 2 als Anführer nach vorne sozusagen. :)

Und nach deinem Datenblatt gibt es nicht nur ein 6-8c CPU @ 2GHZ sondern auch noch die 3xCPU@3,2GHZ für die Abwärtskompatibilität.

Vielleicht nutzt MS dann DIESE CPUS für die Kinect 2.0 berechnung, wenn ein XBOX3 Spiel drinnen steckt.

NOCHMALS nach deinem DATENBLATT HABEN wir:

6-8 Core @ 2GHZ + 3xCore (der XBOX360) 3,2GHz.

ca. 10 CPU CORES wird die neue XBOX3 haben. :lick:

Dazu soll mindestens 4GBRAM, wahrscheinlich NUR FÜR SPIELE sein. (d.h. vielleicht wird die neue XBOX3 sogar 5GBRAM haben).

Also Kinect 2.0 kann kommen,.. nein sry ICH MEINE XBOX3 KANN KOMMEN. MY BODY IS READY :lick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht ganz dumm läuft, werden die nächsten Konsolen von Sony und MS locker 8-10fache Leistung der aktuellen Gen schaffen. Das wäre dann 4-5 so schnell wie die Wii U und würde ausreichen, um massive grafische und technische Verbesserungen zu realisieren, wo Wii U längst nicht mehr mithalten kann. Wenn man bedenkt, dass zwischen PS2 und Xbox damals "nur" der Faktor 3 lag und wie groß da teilweise die Unterschiede schon waren...
Hhhmmm, die Frage für mich ist, ob es überhaubt sinnvoll ist massive grafische / technische Verbesserungen zu realisieren. Der Mehrwert ist irgendwann aufgezerrt und am Ende entscheidet das Gameplay bzw. die Story die ein Spiel erzählt. Das ganze Wettrüsten ist bei der Programmierung der Spiele insgesamt mit ebenfalls massiven Aufwänden verbunden. Wie soll das realisiert werden?
Fragt der Markt das wirklich nach? Oder ist das eine Wunschvorstellung der Hardcoregamer, die zunehmend zu einer Randgruppe degenerieren?
Die Spieleentwickler werden irgendwann vor der technischen Hürde in die Knie gehen. Die kleineren früher die größeren Studios später. Das ist doch Wahnsinn, was das alles an Geld und Kapazitäten bindet. Ich glaube nicht, dass in Zukunft mit der immer "weiter, höher und besser"- Strategie seriös Geld verdient werden kann.
Die Branche muss sich eine Alternative einfallen lassen, die zusätzliche Leistung der neuen Konsolen schneller in funktionsfähige Spielkonzepte integrieren zu können.
 
Und nach deinem Datenblatt gibt es nicht nur ein 6-8c CPU @ 2GHZ sondern auch noch die 3xCPU@3,2GHZ für die Abwärtskompatibilität.

Vielleicht nutzt MS dann DIESE CPUS für die Kinect 2.0 berechnung, wenn ein XBOX3 Spiel drinnen steckt.

NOCHMALS nach deinem DATENBLATT HABEN wir:

6-8 Core @ 2GHZ + 3xCore (der XBOX360) 3,2GHz.

Träumerei. Das würde in der Grafik drinstehen, wenn man die CPU der alten Xbox für andere Zwecke einsetzen wollen würde. Aber tatsächlich ist die CPU nur wegen der Abwärtskompatibiltät drin.

Apropos Taktfrequenz, wieso wird jetzt 2GHz gehyped? Auf der Wii U ist die Taktfrequenz doch der ausschlaggebende Punkt gewesen eine lange Zeit lang? :kruemel:

azu soll mindestens 4GBRAM, wahrscheinlich NUR FÜR SPIELE sein.

So viel wird die PS4 und auch die Xbox720 nicht für Spiele bereitstellen, das ist einfach überdimensioniert und kostet unnötig. Aber wir werden sehen. ;)

Da Nintendo sogar 1GB RAM für das OS bereitstellt, wird MS wesentlich mehr bereitstellen, weil sie komplett auf Multimedia setzen. Nintendo achtet eher auf Gaming und reserviert trotzdem 1GB RAM. Bei MS soll man sogar während man zockt noch "minimieren" und ein Full-HD-Video angucken können, mal als kleines Beispiel. Oder schlicht einen Live-Ticker im Hintergrund laufen lassen von der Bundesliga und bei einem Tor wird ein kleines Video von der Szene gezeigt, oder eben nur eine Schrift - und das alles, während man zockt.
Mit 1GB wird es MS nicht einfach belassen, glaube mir. Denn wie gesagt, die setzen komplett auf Multimedia.
 
Vielleicht kommt ein Update oder so.??

WIR HABEN in der nächsten XBOX360 6-8 CPU der ARM-Technik @ 2GHz
+ 3x PowerPC @ 3,2GHZ (von der XBOX360).

10x KERNEN und das ist nach dem Datenblatt :lick:

4GB werden nicht getrennt, Kerne werden nicht getrennt. Und bei der Wii U wird alles schön getrennt. Oh man. :fp:

Nochmal für dich:

Da Nintendo sogar 1GB RAM für das OS bereitstellt, wird MS wesentlich mehr bereitstellen, weil sie komplett auf Multimedia setzen. Nintendo achtet eher auf Gaming und reserviert trotzdem 1GB RAM. Bei MS soll man sogar während man zockt noch "minimieren" und ein Full-HD-Video angucken können, mal als kleines Beispiel. Oder schlicht einen Live-Ticker im Hintergrund laufen lassen von der Bundes
liga und bei einem Tor wird ein kleines Video von der Szene gezeigt, oder eben nur eine Schrift - und das alles, während man zockt.

Mit 1GB wird es MS nicht einfach belassen, glaube mir. Denn wie gesagt, die setzen komplett auf Multimedia. Als Multimedia-Maschine wird das Ding richtig geil, daran glaube sogar ich! :D
 
So viel wird die PS4 und auch die Xbox720 nicht für Spiele bereitstellen, das ist einfach überdimensioniert und kostet unnötig. Aber wir werden sehen. ;)

Da Nintendo sogar 1GB RAM für das OS bereitstellt, wird MS wesentlich mehr bereitstellen, weil sie komplett auf Multimedia setzen. Nintendo achtet eher auf Gaming und reserviert trotzdem 1GB RAM. Bei MS soll man sogar während man zockt noch "minimieren" und ein Full-HD-Video angucken können, mal als kleines Beispiel. Oder schlicht einen Live-Ticker im Hintergrund laufen lassen von der Bundesliga und bei einem Tor wird ein kleines Video von der Szene gezeigt, oder eben nur eine Schrift - und das alles, während man zockt.
Mit 1GB wird es MS nicht einfach belassen, glaube mir. Denn wie gesagt, die setzen komplett auf Multimedia.


Keine Ahnung wieviel wirklich Ram benötigt wird aber lies dir den unteren Link durch^^ Sie wissen wohl mehr was ihre Engine benötigt :coolface:

http://www.gamezone.de/Square-Enix-...-Next-Gen-Konsolen-Ram-Speicherhunger-937821/
 
@Coda
Man sagt zu der neuen 8000-Serie, dass sie im Vergleich zu der aller ersten Serie der GCN-Architektur(7000) einiges optimiert bzw. effizienter gemacht haben und sie sozusagen mit der 2ten Generation der GCN-Architektur bessere Performance pro Leistung hervorrufen soll.
Es ist meistens so, dass die erste Generation einer komplett neuen µArch ein paar Probleme hat (*hust* Bulldozer *hust*), 40% sind aber trotzdem ne ganze Menge. Das ist außerordentlich selten und selbst wenn es gelingen sollte ist ein 280mm² Chip noch immer verdammt teuer. Zumindest gab es sowas noch nie in einer Konsole.

thraker schrieb:
Zudem die AMD's in Spielen(also nicht die TDP-Angabe) viel weniger Leistung saugen. Und das sieht man in fast allen Ergebnissen auf den Testseiten. Sprich, eine 7870 schluckt im Schnitt 127Watt pro Spiel^^ Eine 7950 um die 150 bis 160Watt. Daher mal schauen was am Ende für eine Karte eingebaut wird. Jedoch sollte man auch sagen, dass AMD-7000-Serie die aller ersten 28nm-Chips waren und sie auch dadurch nicht die Qualität im Bezug auf Effizienz, Spannung usw. optimiert waren.
Wenn du das Teil in einer Konsole baust kann der Stromverbrauch durch die Optimierung aber durchaus noch nach oben gehen. 90% der getesteten Spiele nutzen nur einen Bruchteil der Features, die es auf den Karten heute gibt. Mit synthetischen Benchmarks erreicht man die TDP mit Leichtigkeit. Der Stromverbrauch einer Konsole geht mit immer neueren Spiele ja auch immer weiter in die Höhe. 1st Gen Xbox 360 Spiele bringen eine 1st Gen Xbox 360 auf 170 Watt, neuere Spiele schaffen auch schon 190 Watt. Da sollte man aufpassen. ;-)

thraker schrieb:
Die nächsten 28nm-Serie wird damit kein Problem haben und man sagt auch, dass die 680gtx von Nvidia eigentlich Performance-Karten sind und somit passt es auch, dass die 8870 die 680 angreifen soll, da sie auch in der Peforrmanceklasse ist^^
Das sagt man nicht nur so, das ist so. Darum heißt der Chip ja GK104, das ist Nvidia-typisch der Name für die Midrange-Karten.
 
Da Nintendo sogar 1GB RAM für das OS bereitstellt, wird MS wesentlich mehr bereitstellen, weil sie komplett auf Multimedia setzen. Nintendo achtet eher auf Gaming und reserviert trotzdem 1GB RAM. Bei MS soll man sogar während man zockt noch "minimieren" und ein Full-HD-Video angucken können, mal als kleines Beispiel. Oder schlicht einen Live-Ticker im Hintergrund laufen lassen von der Bundesliga und bei einem Tor wird ein kleines Video von der Szene gezeigt, oder eben nur eine Schrift - und das alles, während man zockt.
Mit 1GB wird es MS nicht einfach belassen, glaube mir. Denn wie gesagt, die setzen komplett auf Multimedia.

Was wurde nochmal am meisten belabert und präsentiert, ach ja TVIIIIIIIIIIIIII, aber ne setzt so gar nicht auf multimedia *atomrofl*
 
Keine Ahnung wieviel wirklich Ram benötigt wird aber lies dir den unteren Link durch^^ Sie wissen wohl mehr was ihre Engine benötigt :coolface:

http://www.gamezone.de/Square-Enix-...-Next-Gen-Konsolen-Ram-Speicherhunger-937821/

Marketing. Eine Engine frisst kein RAM. Du kannst die Engine mit N64-Texturen laufen lassen und der RAM-Verbrauch wäre extrem niedrig.

Was wurde nochmal am meisten belabert und präsentiert, ach ja TVIIIIIIIIIIIIII, aber ne setzt so gar nicht auf multimedia *atomrofl*

Nur weil sie jetzt TVii gezeigt haben, soll Nintendo voll auf Multimedia setzen? Wie MS? Mach dich doch nicht lächerlich.
 
So viel wie MS? Nochmal: Nintendo soll so viel wie MS auf Multimedia setzen? Das sagst du sogar jetzt nach den geleakten Dokumenten? :lol:

Es ist einfach derbst schade, dass jede Diskussion so zerstört wird. Auf CW geht echt gar nichts mehr. Jetzt wird ernsthaft behauptet, Nintendo setzt genauso viel wie MS auf Multimedia. :rofl4: Und das nur als Argument, dass nicht so viel für das System reserviert wird.
 
Nein, im DOkument steht drin das die XBOX360 Sachen nur für die AK genutzt wird. Rechnung geht nicht auf :nix:

Stimmt aber hier
with two additional ARM/x86 cores powering the system OS and three PowerPC cores handling backward-compatibility functions

Es werden nicht nur 6-8ARM Cores für Spiele sein; sondern es wird nochmals 2 zusätzliche für das OS sein und damit bestimmt auch noch für Kinect2.0 bereit stehen.

Macht also 6-8 Cores@2GHz für Spiele
+ 2 Cores für das OS
 
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