Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
- bessere Optimierung
- alles sofort auf der Hauptplatine "verdrahtet" (:lol:) und nicht über einen PCI-E Stecker oder andere Anschlüsse
- kein "großes" OS wie Win 7/8
- besserer Treibersupport
Genau das sind Gründe, wieso Spiele wie The Last Of Us auf dem PC (rein spekulativ) ca. die 2-3fache PS3-Leistung bräuchten.
 
Genau das sind Gründe, wieso Spiele wie The Last Of Us auf dem PC (rein spekulativ) ca. die 2-3fache PS3-Leistung bräuchten.

Dito!

Und genau daher würde eine G680 in einer Konsole sehr viel rausholbarer sein als in einem PC.

:lick:
XBOX3 :
- eine GPU die so schnell ist wie eine Geforce 680GTX + DX12.0 Support
- mindestens 4 GBRAM
- mindestens Quinta Core mit je 3,4 Ghz

und wir haben eine Konsole, die den PC ordentlich in den Arsch treten würde. :lick:
 
Crysis kam 2007, seit dem gabs keinen Grafiksprung mehr auf dem PC. Das ist 5 Jahre her!

Multi-Entwickler werden wie eh und je nur 1x Content für die Spiele erstellen und keine seperate PC-Version (ausser Spiele wie BF3). Da die Grafiksprünge eh schon ins Stocken gekommen sind, wird sich der PC eben nicht mehr so abheben können wie früher.

Ja klar wäre auch preislich sicherlich massentauglich
Ne 2013 ATI GPU auf 680GTX Niveau kostet MS weit weniger als den Massenmarkt. Das ist alles andere als unrealistisch.
 
Crysis kam 2007, seit dem gabs keinen Grafiksprung mehr auf dem PC. Das ist 5 Jahre her!

Multi-Entwickler werden wie eh und je nur 1x Content für die Spiele erstellen und keine seperate PC-Version (ausser Spiele wie BF3). Da die Grafiksprünge eh schon ins Stocken gekommen sind, wird sich der PC eben nicht mehr so abheben können wie früher.

Also der Sprung von BF 3 PC ist aber auch groß gewesen.
 
1. Hast du mit "MÜH UND NOT"" geschrieben, was bedeutet, dass die XBOX360 Nachfolger "gerade" eben mal diese Grenze erreichen "könnte".

Mit Müh und Not heißt das sie gerade so vorbeiziehen. Wenn ein Formel 1 Fahrer mit ne Nasenspitze durchs Ziel fährt, hat er seinen Konkurenten mit Müh und Not besiegt.

2. Sogar, wenn nur eine G680 drinnen stecken würde und in nächsten Jahr die 7xx Reihe beginnt, ist das schon ein enomer Faktor, da wir immerhin immernoch von einer Konsole, die immer bessere Ausgangsituation aufweist, reden:

- bessere Optimierung
- alles sofort auf der Hauptplatine "verdrahtet" (:lol:) und nicht über einen PCI-E Stecker oder andere Anschlüsse
- kein "großes" OS wie Win 7/8
- besserer Treibersupport

Dafür lassen sich Spiele auf dem PC besser anpassen. So kann ich z.B. die Auflösung um einen Faktor runterschrauben, mir die stärke des Anti Aliasing, diverse Filter aus- und einschalten. Die Spiele auf meinem PC werden dann gleich gut oder geringfügig schlechter aussehen auf meinem PC. Mit dem Unterschied das ich jetzt schon in einer viel besseren Qualität spiele als die CurrentGen und dann trotzdem noch mit den neuen Konsolen mithalten können werde.

Und was das OS angeht: Das kratzt meine 6gb Arbeitsspeicher kein bisschen. Da braucht das OS seine 512-1024 Ram und der Rest bleibt für Spiele, was immernoch mehr ist als das was jedes heutige Spiel überhaupt braucht.

Zum Thema Treiber: NVidia bringt regelmäßig Treiber die die Leistung der aktuellen Grafikkarten massivst anhebt für diverse Spiele. Von einem schlechten Support kann da kaum die Rede sein.
 
Und wieso sollte sich ein NFan nicht für Story interessieren? Weil man gerne Mario spielt? Das ist imo vom Genre abhängig. Wenn ich etwas mit Geschicklichkeit spiele, dann brauch ich keine Story sondern gutes Leveldesign. Spiele ich ein RPG oder Adventure, sollte das Storytelling und die Story schon etwas anspruchsvoller sein als ein Mario.

du nimmst die ganze sache hier zu ernst. aber ich erklärs dir, wie ichs gemeint habe:
nintendo hater behaupten ständig, dass nin-games keine story haben und die fans sich dafür auch nicht interessieren. nun sagt einer dieser hater, dass nin-fans pornos nur wegen der story schauen. und auf diesen widerspruch wollte ich dezent hinweisen.
aber danke, dass du mich gleich in die sonyecke gestellt hast :goodwork:
 
Zum Thema Treiber: NVidia bringt regelmäßig Treiber die die Leistung der aktuellen Grafikkarten massivst anhebt für diverse Spiele. Von einem schlechten Support kann da kaum die Rede sein.
Hat doch niemand behauptet. Konsolen GPUs haben doch logischerweise die besseren Treiber?
 
du nimmst die ganze sache hier zu ernst. aber ich erklärs dir, wie ichs gemeint habe:
nintendo hater behaupten ständig, dass nin-games keine story haben und die fans sich dafür auch nicht interessieren. nun sagt einer dieser hater, dass nin-fans pornos nur wegen der story schauen. und auf diesen widerspruch wollte ich dezent hinweisen.
aber danke, dass du mich gleich in die sonyecke gestellt hast :goodwork:

Na dann sorry fürs Missverständnis.
 
GTX680 leistung in ner konsole wäre

Hayden_4e7f7a_188570.gif


ich hoffe Mark Rein lag letzte GDC richtig als er meinte er rechne mit dieser leistung in den nächsten konsolen von MS/Sony.
und sollte auch nur etwas an den letzten HD8xxx leaks dran sein, wäre so etwas preislich für ne konsole wohl kein thema mehr :)
 
Wieso sollte das kein Thema sein? Schenken wir den Gerüchten einfach mal vollen Glauben. Der Mid-Range Sea Islands hat ~280mm². Xenos lag bei 180mm² plus etwa 20mm² der ROPs im eDRAM. Der RSX in der PS3 lag bei 240mm². Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Die TDP der Xbox 360 war 203 Wat, die der PS3 etwa 230 Watt. Oland alleine hätte schon 180 Watt, für CPU, PCB, Laufwerke, WLAN, etc. bleiben also 20 Watt über?

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es ist nicht schaffbar wenn der Nachfolger der Xbox 360 nicht mehr kosten und mehr Strom verbrauchen soll. Solche Hardware liegt meiner Meinung nach aber weder im Zeitgeist, noch wäre sie wirtschaftlich sinnvoll. Abgesehen davon, dass ich bei den Gerüchten erhebliche Zweifel habe. Eine 40% Effizienzsteigerung ohne Wechsel auf ein neues Fertigungsverfahren gab es das letzte mal bei RV770 - und das war bekanntlich der Nachfolger des eher miesen R600.
 
Vanillebandit schrieb:
Mmhmhmh ist halt eine Definitionssache, für mich sehen eine Menge Titel nach Next-Gen aus und das Zeit geraumer Zeit am guten alten PC .....und trotzdem werden Bombast-PC-Titel auf PS360 realisiert und angepasst.

Das dort oben wäre ohne dieses wunderschöne Lightning eventuell auch auf PS360 umzusetzen


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Baterista-Wii-Music.gif


wenn man bei sowas mit anderen maßstäben rangeht, dann halt auch bei der wii u.

Tu ich auch, was meinst du warum Black Mesa ausgezeichnet aussieht, LL hats dir eh gut erklärt. Ich erwarte von einem kostenlosen Fan-Remake nichts und bekomme, saubere Optik, 60FPS, 1080p und 8x MSAA, etwas das du auf der WiiDU niemals sehen wirst, nichtmal im Nintendoland :lol:

Und auf der anderen Seite ist eine "Nextgen" Konsole, darauf legt ihr ja soviel wert :lol2:

Von einer "Nextgen" Konsole erwarte ich aber auch Nextgen-Optik, oder zumindest nen Hauch davon, solange ich nichts sehe, was eine PS3 übertrifft bzw. nicht auch könnte, sehe ich keinen Grund die Grafik schön zu reden wie manch einer hier, der versucht seinen baldigen Fehlkauf schon im Vornherein zu rechtfertigen :uglygw:

und wer sich jetzt noch ne ps3 für 300 euro kaufen kann, kann sich auch ne wii u für 300 euro kaufen.

Die PS3 hätte 75 Spiele die mich interessieren, die weder auf Wii noch PC rausgekommen sind und zu 50% auch nicht auf X360. Also mehr als ich in den nächsten Jahren überhaupt spielen werde. Und 300 Euro?! 212 Euro kostet die 320GB Version, das ist 10x soviel Speicher wie in einer 349 Euro "Nextgen" Konsole, dessen Namen ich aber besser nicht nenne, auf der mich vielleicht 3 Spiele interessieren :ol:

man muss nur immer wissen was man für sein geld bekommt und was man möchte.

Genau, deshalb werde ich weiterhin auf die Wahrheit pochen, keine Sorge :goodwork:

das ewige rumgeheule und gebashe erinnert mich aber eher an ein trotziges kleinkind.

Dann geh mal mit gutem Beispiel voran und kauf dir keine WirDU :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das kein Thema sein? Schenken wir den Gerüchten einfach mal vollen Glauben. Der Mid-Range Sea Islands hat ~280mm². Xenos lag bei 180mm² plus etwa 20mm² der ROPs im eDRAM. Der RSX in der PS3 lag bei 240mm². Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Die TDP der Xbox 360 war 203 Wat, die der PS3 etwa 230 Watt. Oland alleine hätte schon 180 Watt, für CPU, PCB, Laufwerke, WLAN, etc. bleiben also 20 Watt über?

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es ist nicht schaffbar wenn der Nachfolger der Xbox 360 nicht mehr kosten und mehr Strom verbrauchen soll. Solche Hardware liegt meiner Meinung nach aber weder im Zeitgeist, noch wäre sie wirtschaftlich sinnvoll. Abgesehen davon, dass ich bei den Gerüchten erhebliche Zweifel habe. Eine 40% Effizienzsteigerung ohne Wechsel auf ein neues Fertigungsverfahren gab es das letzte mal bei RV770 - und das war bekanntlich der Nachfolger des eher miesen R600.

würd gerne mal eine quelle sehen die das bestätigt (außer diesem 2010 dokument) in der es heißt durango muß billiger sein und weniger stom verbrauchen als die 360. wo ihr das immer her nimmt :shakehead:

Sollte MS wirklich nen Oland nehmen wird er mit sicherheit schon mehr in richtung 9xxx architektur gehen, wie es MS mit dem vorgänger gemacht hat. sollte die GPU dann modifiziert 150W brauchen + die stom sparenden jaguar cores und sie mit dem gesamt system knapp über 200W liegen sehe ich da kein problem, da wohl spätestens nach 2 jahren der erste shrink kommen würde und der watt verbrauch sinken würde. die wollen ja auch mal mit ner slim geld machen, hat ja gut bei der 360 funktioniert.

schau doch mal wie viele shrinks sie alleine bei der 360 hatten und was es ausmacht.
23400.png


erst nach etwa 3 jahren setzt man mit einer konsole die meißten stückzahlen ab, da sollte dann der erste shrink da sein um die erste gute preissenkeung zu machen.Die Launchkäufer die 499,- hinblätern um endlich die durango zu besitzen juckt doch nicht was die konsole verbraucht.
aber ich gebe dir recht das ich auch nicht glauben kann das AMD mit der gleichen architektur nen 40% schub hinbekommt.
Mir ist einfach nur wichtig das ich mind. meine 8x leistung bekomme dann bin ich auch bereit zu zahlen,sollten es mehr werden um so besser.

@MTC001

hammer signatur

thumbs-up-chuck.gif


ohne zweifel GOTY :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würd gerne mal eine quelle sehen die das bestätigt (außer diesem 2010 dokument) in der es heißt durango muß billiger sein und weniger stom verbrauchen als die 360. wo ihr das immer her nimmt :shakehead:

Und genau deswegen ist es eigentlich so gut wie sicher, dass es so wird. Auch Sony und MS werden auf Leistungsverbrauch achten und werden es so gering wie möglich halten wollen. Die Dokumente waren definitiv kein Fake.

Aber klar, Microsoft hat jetzt innerhalb einem Jahr alles umgeschwenkt und bringt jetzt eine Höllenmaschine. Das ist NOCH unglaubwürdiger als die ganze Sache mit der Wii U und Third-Partys.
 
Und genau deswegen ist es eigentlich so gut wie sicher, dass es so wird. Auch Sony und MS werden auf Leistungsverbrauch achten und werden es so gering wie möglich halten wollen. Die Dokumente waren definitiv kein Fake.

Aber klar, Microsoft hat jetzt innerhalb einem Jahr alles umgeschwenkt und bringt jetzt eine Höllenmaschine. Das ist NOCH unglaubwürdiger als die ganze Sache mit der Wii U und Third-Partys.

erstens sind es zwei jahre ;) und das Dokument war echt, und war nur eines von anscheinend vielen die als idee vorgelegt wurde (laut eines MS mitarbeiters aus dem B3D soll das so üblich bei MS sein, auch vor der surface entwicklung).
wer weiß wie ander dokumente aussahen.

Und die letzten dev aussagen gehen nun mal in richtung stärker als das dokument.
bei der wiiU hat man ja von devs dauernd gehört das sie ein zwischen ding wird , und das ist auch eingetroffen :nix:
warum sollten diese quellen bei Sony/MS so falsch liegen
 
Und genau deswegen ist es eigentlich so gut wie sicher, dass es so wird. Auch Sony und MS werden auf Leistungsverbrauch achten und werden es so gering wie möglich halten wollen. Die Dokumente waren definitiv kein Fake.

Aber klar, Microsoft hat jetzt innerhalb einem Jahr alles umgeschwenkt und bringt jetzt eine Höllenmaschine. Das ist NOCH unglaubwürdiger als die ganze Sache mit der Wii U und Third-Partys.

Ich weiß nur, dass MS mit der XBOX360 verdammt viel Kohle erwirtschaftet hat. Also warum soll man das Konzept der Konsole, die wirtschaftlich erfolgreich gewesen war, ändern?
Klar werden Sie diesmal das Problem mit dem RROD nicht wiederholen wollen und daher darauf achten, dass sie stabil läuft, aber sonst?
Des Weiteren wird MS den Nachfolger auch "lange" halten wollen wie die XBOX360, DIE JETZT SCHON IM SIEBTEN JAHR ist. Der Nachfolger kommt raus, wenn die alte Lady schon satte 8 Jahre alte ist. MS weiß, wenn sie wieder ein langen Zyklus machen wollen (das hat sich ja auch bezahlt gemacht), werden Sie schon bewusst eine Technik bevorzugen, die so ein Zyklus für die Cores bestehen kann.
 
Das einzige konkrete was erhöht wurde an Specs , wovon man weiss ist RAM und nichts anderes. Es deutet nichts auf neue GPUs oder CPU hin oder sonstwas. Nur weil EA abfeiert heisst das nichts. EPIC klingt da schon anders. Die sind zwar zufrieden aber wollen eigentlich mehr als das was Sony und MS anscheinend anbieten.
 
erstens sind es zwei jahre ;) und das Dokument war echt, und war nur eines von anscheinend vielen die als idee vorgelegt wurde (laut eines MS mitarbeiters aus dem B3D soll das so üblich bei MS sein, auch vor der surface entwicklung).
wer weiß wie ander dokumente aussahen.

Und die letzten dev aussagen gehen nun mal in richtung stärker als das dokument.
bei der wiiU hat man ja von devs dauernd gehört das sie ein zwischen ding wird , und das ist auch eingetroffen :nix:
warum sollten diese quellen bei Sony/MS so falsch liegen

Du hast vergessen zu sagen, dass Entwickler wie z.B Remedy sich doch zu der NextGen geäußert haben und sie sprachen alle!!! von einem großen bzw. Quantensprung.
Also sowas wie das hier http://www.escapistmagazine.com/news/view/119243-Remedy-Next-Gen-is-a-Quantum-Leap
 
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