Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wahre Worte die schmerzen, nicht wahr...?

Ummm, nein. Da mich die WiiU eh nicht wirklich interessiert im Moment und ich mir bezüglich der Leistung dieser Hardwarekrücke im Klaren bin, trifft mich keine einzige Silbe aus deinem Post. Hab genug zutun auf dem PC mit Spielen wie Binding of Isaac, (bald) Borderlands 2, Guild Wars 2, Batman Arkham City, Battlefield 3, Portal 2 (dank Level Editor und großer Community immer wieder genial) und noch anderen diversen Indigames. Genieße ich alles in höchsten Einstellungen dank meiner GTX670 OC. Da kann keine PS360 oder WiiU mithalten und die NextGen von Sony/MS dann auch nur mit Müh und Not. Und da die meisten Multigames sowieso in Zukunft auch weiterhin für den PC kommen werden: Wieso sollte mich dann so etwas schmerzen? Ich fands einfach nur nicht lustig geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ummm, nein. Da mich die WiiU eh nicht wirklich interessiert im Moment und ich mir bezüglich der Leistung dieser Hardwarekrücke im Klaren bin, trifft mich keine einzige Silbe aus deinem Post. Ich fands einfach nur nicht lustig geschrieben.

Och, das sollte auch gar nicht lustig sein. Ist ja sowieso eher eine traurige Geschichte.

Hey dein nächster sinnloser Beitrag, herzlichen Glückwunsch.

Tja, wenn man keine Argumente hat, muss man mit sowas kommen. Aber hey, schreib dich nicht ab, bist noch nicht lange hier und vielleicht lernst du es ja auch noch! Thema war die Technik der Wii U, also nur zu, schreib was dazu! :)

Ich merk schon, die Sonys haben heute morgen nen Clown gefrühstückt. Erst der unlustige Versuch von frames und dann der Kindergartenwitz von Consolefanatic. Und dann noch das schöne Schubladendenken von Raynor.

Applause.gif

Genieße ich alles in höchsten Einstellungen dank meiner GTX670 OC. Da kann keine PS360 oder WiiU mithalten und die NextGen von Sony/MS dann auch nur mit Müh und Not. Und da die meisten Multigames sowieso in Zukunft auch weiterhin für den PC kommen werden: Wieso sollte mich dann so etwas schmerzen? Ich fands einfach nur nicht lustig geschrieben.

Schade nur, dass MS bei der XBOX360 eine Konsole lieferte, die erst nach ein paar Jahren (2007) von dem PC eingeholt wurde.

Nochmals zum Launch der Konsole ende 2005:

1. DIE XBOX360 besaß Triple Cores zu dieser Zeit sind ERST die Dual Core eingeführt wurden und auch nicht jeder PC Gamer hatte so einen, da die sauteuer waren.

2. Die GPU der XBOX360 besaß schon technische Standards wie Unified-Shader-Architektur und Tesselations-Einheiten, die auch erst später eingeführt wurden.

3. Bei einem fest stehenden System wie Konsolen ist eine 1000 mal bessere Optimierung der Engine möglich als die unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten eines PCs.

4. der Treibersupport ist dementsprechend auch besser.

Weißt du warum Workstationskarten ca. um die 1000-2000€ kosten?
NEIN, die sind eigentlich nicht technisch besser als normale Desktopgrafikkarten. Diese Grakas sind nur für CAD-Anwendungen hin optimiert sowie ihr Treiber.

Wie gesagt einige vergessen nochmal, was überhaupt 2005 für Grafikkarten (geforce 6xxx und 7xxx reihe) und CPUs in einem PC steckten.

Ich merk schon, die Sonys haben heute morgen nen Clown gefrühstückt. Erst der unlustige Versuch von frames und dann der Kindergartenwitz von Consolefanatic. Und dann noch das schöne Schubladendenken von Raynor.

zieh mich da nicht mit rein. ich bin ein riesen nintendofan ;-)

Schade nur, dass MS bei der XBOX360 eine Konsole lieferte, die erst nach ein paar Jahren (2007) von dem PC eingeholt wurde.

1. DIE XBOX360 besaß Triple Cores zu dieser Zeit sind ERST die Dual Core eingeführt wurden und auch nicht jeder PC Gamer hatte so einen, da die sauteuer waren.

2. Die GPU der XBOX360 besaß schon technische Standards wie Unified-Shader-Architektur und Tesselations-Einheiten, die auch erst später eingeführt wurden.

3. Bei einem fest stehenden System wie Konsolen ist eine 1000 mal bessere Optimierung der Engine möglich als die unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten eines PCs.

NEIN, die sind eigentlich nicht technisch besser als normale Desktopgrafikkarten. Diese Grakas sind nur für CAD-Anwendungen hin optimiert sowie ihr Treiber.

Wie gesagt einige vergessen nochmal, was überhaupt 2005 für Grafikkarten (geforce 6xxx und 7xxx reihe) und CPUs in einem PC steckten.
Das mag schon sein, aber 2005 hatte man noch keine 250W GPUs. Und Stromverbrauch und damit Wärm hat heute ne grössere Bedeutung als noch damals.

Die Xbox 3 GPU wird ja wies aussieht auf etwa 680GTX Niveau sein, halt mit mehr RAM (3-4GB). Und nächstes Jahr kommt sicher ne leistunsfähigere Grafikkarte von Nvidia.

zieh mich da nicht mit rein. ich bin ein riesen nintendofan ;-)

Und wieso sollte sich ein NFan nicht für Story interessieren? Weil man gerne Mario spielt? Das ist imo vom Genre abhängig. Wenn ich etwas mit Geschicklichkeit spiele, dann brauch ich keine Story sondern gutes Leveldesign. Spiele ich ein RPG oder Adventure, sollte das Storytelling und die Story schon etwas anspruchsvoller sein als ein Mario.

Und wieso sollte sich ein NFan nicht für Story interessieren? Weil man gerne Mario spielt? Das ist imo vom Genre abhängig. Wenn ich etwas mit Geschicklichkeit spiele, dann brauch ich keine Story sondern gutes Leveldesign. Spiele ich ein RPG oder Adventure, sollte das Storytelling und die Story schon etwas anspruchsvoller sein als ein Mario.
Geht auch beides zusammen, siehe Portal ;-)

MS und Sony wollen mit Sicherheit nicht schon wieder (viel) Subventionieren. Man wird wohl Technik verbauen die mit gerade aktuellen PC's mithalten können und nach einem halben Jahr ist der PC schon wieder in weiter Ferne. Mal davon abgesehen ist dafür auch jede zweite Xbox360 am Anfang abgeraucht. Ebenfalls ein Grund wieso MS wohl ein wenig auf die Leistungsbremse drücken wird. Heußt nicht das Durango schwach wird, aber man sollte keine Alientechnologie erwarten die den PC wieder über 1 Jahr alt aussehen lassen wird.

Wie Cortana ja schon anmerkte wird die GPU der Durango ja anscheinend auf Niveau der GTX680 sein. Das ist in etwa die Power die meine GTX670OC hat und wie sehr die GTX680 dann noch angepasst werden muss damit sie net soviel Hitze produziert und Strom schluckt, ist dann auch noch eine Frage. Darüber hinaus steckt in meinem PC 6gb DDR3 Speicher, was absolut ausreichend ist für jede Art von Games was derzeit und in naher Zukunft noch rauskommt.

Brauch mir also keine Sorgen machen das die NextGen von Sony/MS meinen PC abhängen werden. Werden sie nämlich wohl nicht.

Geht auch beides zusammen, siehe Portal ;-)

Naja, die Portal Story ist jetzt nicht wirklich der Burner. Man flieht aus einer Teststrecke und bekämpft ein verrückt gewordenes mechanisches Vieh. Die Story ist ein Vorwand damit man überhaupt als Spieler ein Grund darin sieht diese ganzen Räume passieren zu müssen. Das Spiel ist genial und super präsentiert, aber Story fand ich da persönlich nicht viel.

MS und Sony wollen mit Sicherheit nicht schon wieder (viel) Subventionieren. Man wird wohl Technik verbauen die mit gerade aktuellen PC's mithalten können und nach einem halben Jahr ist der PC schon wieder in weiter Ferne. Mal davon abgesehen ist dafür auch jede zweite Xbox360 am Anfang abgeraucht. Ebenfalls ein Grund wieso MS wohl ein wenig auf die Leistungsbremse drücken wird. Heußt nicht das Durango schwach wird, aber man sollte keine Alientechnologie erwarten die den PC wieder über 1 Jahr alt aussehen lassen wird.

Wie Cortana ja schon anmerkte wird die GPU der Durango ja anscheinend auf Niveau der GTX680 sein. Das ist in etwa die Power die meine GTX670OC hat und wie sehr die GTX680 dann noch angepasst werden muss damit sie net soviel Hitze produziert und Strom schluckt, ist dann auch noch eine Frage. Darüber hinaus steckt in meinem PC 6gb DDR3 Speicher, was absolut ausreichend ist für jede Art von Games was derzeit und in naher Zukunft noch rauskommt.

Brauch mir also keine Sorgen machen das die NextGen von Sony/MS meinen PC abhängen werden. Werden sie nämlich wohl nicht.
Das mit der Hitze klappt schon, soll ja die neue ATI 8xxxx werden. Da MS ja sicher schon DX12 am entwickeln ist, wird man da gewisse Features schon in der Xbox 3 GPU einbauen. Ausserdem ist ne Konsolen GPU locker doppelt so effizient, da PC Spiele ja eben auf mehrere Konfigurationen laufen müssen. Klar wird der PC wieder davon ziehen, aber dieses mal wird der Unterschied nicht so gross sein wie Crysis vs. Gears of War z.B.

Naja, die Portal Story ist jetzt nicht wirklich der Burner. Man flieht aus einer Teststrecke und bekämpft ein verrückt gewordenes mechanisches Vieh. Die Story ist ein Vorwand damit man überhaupt als Spieler ein Grund darin sieht diese ganzen Räume passieren zu müssen. Das Spiel ist genial und super präsentiert, aber Story fand ich da persönlich nicht viel.
Naja so kannst du jede Game-Story zusammenfassen :ugly: Da war schon deutlich mehr ;-) Ich fand sie super.

1. Hast du mit "MÜH UND NOT"" geschrieben, was bedeutet, dass die XBOX360 Nachfolger "gerade" eben mal diese Grenze erreichen "könnte".

2. Sogar, wenn nur eine G680 drinnen stecken würde und in nächsten Jahr die 7xx Reihe beginnt, ist das schon ein enomer Faktor, da wir immerhin immernoch von einer Konsole, die immer bessere Ausgangsituation aufweist, reden:

- bessere Optimierung
- alles sofort auf der Hauptplatine "verdrahtet" (:lol:) und nicht über einen PCI-E Stecker oder andere Anschlüsse
- kein "großes" OS wie Win 7/8
- besserer Treibersupport

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom