Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du möchtest einen 3 Jahrenzyklus? :oops:

Also grad, dass die Konsolen "länger" leben, ist doch ein Hauptaugenmerk der Konsolen im Vergleich zum PC.

Des Weiteren kann eine Konsole durchaus noch im 5+ Jahr einiges auf dem Bildschirm zaubern (siehe Skyrim, Uncharted 3 und TLOU).

nö, ein 5-jahreszyklus, wie es ihn bisher immer gab, ist völlig ok. meinetwegen dürfen die alten konsolen auch noch ne weile nebenher existieren, aber dass erst nach 9 bis 10 jahren ne neue konsole erscheint ist kacke. wir sind jetzt dann im 8ten jahr der 360 und es wurde noch nichtmal der nachfolger offiziell angekündigt :ugly:

xbox 1 und dreamcast waren ausnahmen. die hielten ja noch ein gutes stück kürzer.

die wii u wird ja jetzt erstmal 1-2 jahre konkurrenzlos dastehen und dann noch weitere 3 bis max 4 jahre und nintendo bringt den nachfolger :nix:

in zukunft gibt es aber auch keine so "exotische" hardware mehr wie bei der ps3. ps4 und xbox3 werden von anfang an recht gut ausgereizt werden können und mit wenigen ausnahmen zu 99% das identische lineup in nahezu identischer grafik haben. da wird man dann auch gegen ende kein uncharted 3 oder tlou sehen ;). vielleicht werd ich dann diese gen zum ersten mal auch nur 2 der 3 konsolen besitzen. wii u ist gesetzt und ps4 oder xbox3 werden eh fast identisch sein, da kommt es dann evtl auf den einen oder anderen exklusivtitel an, der das zünglein an der wage spielt.

Zuletzt bearbeitet:
konkurrenzlos ist gut gemeint. die wiiu muss sich erstmal gegen die ps3 und die xbox360 durchsetzten.

konkurrenzlos als einzige neue konsole selbstverständlich ;) ... und das wird sie, keine angst, ob mit oder ohne thirds. zumindest ist der third support bereits jetzt um einiges besser als noch bei der wii. nintendo hat wieder das typische casual zeugs im angebot und sich mit der wii einen namen gemacht. dazu starten sie gleich aggressiv mit monster hunter in japan, sichern sich exklusivdeals wie rayman, bayonetta, zombi u oder wonderful 101. dann sind da noch die nintendo core games, auf die ihre fans eh nicht verzichten können/wollen.

selbst wenn sie nicht so einschlagen sollte wie die wii, das ding wird sich schon ordentlich verkaufen.

konkurrenzlos als einzige neue konsole selbstverständlich ;) ... und das wird sie, keine angst, ob mit oder ohne thirds. zumindest ist der third support bereits jetzt um einiges besser als noch bei der wii. nintendo hat wieder das typische casual zeugs im angebot und sich mit der wii einen namen gemacht. dazu starten sie gleich aggressiv mit monster hunter in japan, sichern sich exklusivdeals wie rayman, bayonetta, zombi u oder wonderful 101. dann sind da noch die nintendo core games, auf die ihre fans eh nicht verzichten können/wollen.

selbst wenn sie nicht so einschlagen sollte wie die wii, das ding wird sich schon ordentlich verkaufen.

ich finds faszinierend wie die welt sich bei dem thema auf japan reduziert. selbst wenn du keine "westlichen" titel (und westlich in anführungszeichen, weil ich persönlich glaube, dass ein gutes spiel unabhängig von der herkunft ist) magst, muss die wiiU sich gegen das Winter 2012/Frühling 2013 Line-up der PS3 und der Xbox360 durchsetzten. nur weil das Teil neu ist, heißt es nicht, dass es nicht in konkurrenz mit etablierten produkten steht.

oder:

2012: phase 1: die wii u launchgames sehen fast gleich gut/ deutlich schlechter aus als das beste auf ps360
2014: phase 2: die wii u ist seit 2 jahren auf dem markt und nun erscheinen auch endlich ps4 und xbox 3
2015: phase 3: die wii u exklusivgames wie zelda und mario sehen göttlich aus.
2017: phase 4: 2 jahre später bringt nintendo den wii u nachfolger mit besserer grafik als ps3 und xbox 360 zu nem teureren preis. sonys und msler warten noch weitere 7 jahre bis zur nächsten konsole. unterdessen ist schon der nachfolger des wii u nachfolgers draußen. (der dann eventuell sogar stärker als PS4 und X720 ist)

*Fixed und mit Timeline versehen :brit:

@Bayonetta 2 und Wonderful 101: Ich finds witzig, ihr Nintendos spielt doch sonst immer Verkaufszahlen, schaut euch mal die Titel an und überlegt wieviele Leute sich deswegen ne WiiHD kaufen werden. Wieviele haben sich wegen Bayonetta wohl ne PS3 oder 360 geholt? Habt ihr das getan, die ihr Multigames gerne am PC zockt? Nein? Seltsam!

Zuletzt bearbeitet:
ich finds faszinierend wie die welt sich bei dem thema auf japan reduziert. selbst wenn du keine "westlichen" titel (und westlich in anführungszeichen, weil ich persönlich glaube, dass ein gutes spiel unabhängig von der herkunft ist) magst, muss die wiiU sich gegen das Winter 2012/Frühling 2013 Line-up der PS3 und der Xbox360 durchsetzten. nur weil das Teil neu ist, heißt es nicht, dass es nicht in konkurrenz mit etablierten produkten steht.

klar mag ich westliche games. deshalb hab ich ja auch sowohl 360 als auch ps3. genauso mag ich aber japanische games. ich mag alle guten games. und dazu zählen bayonetta2, wonderful 101, rayman oder zelda oder mario genauso wie uncharted, heavy rain, tlou, beyond, halo 4, gears, alan wake oder was weiß ich :nix:

die wii u muss sich gegen ps360 durchsetzen und beweisen, dass müssen ps4 und xbox3 aber genauso. wo genau ist also das problem? casuals weiß nintendo immer noch am besten zu umgarnen. die wii ist und bleibt eine partykonsole. das tablet ist casualtauglich. nicht jeder hat heutzutage ein doppelt so teures und gamingmäßig beschränktes ipad zu hause. das wird quasi das "volkstablet", erschwinglich und gleichzeitig konsole und "handheld" in einem. nintendo weiß wie sie die casuals ködern können, sie wissen welche spiele sie für japan brauchen und sie bemühen sich um die thirds. ob das thirds lineup so stark wird wie bei ms und sony bleibt fraglich, sollte aber kein allzu großes hindernis darstellen, wenn man sich mal anguckt wie schlecht die wii von den thirds versorgt wurde. ich persönlich suche bei nintendo keine multititel, weil ich die wenn dann eh auf ps4 oder xbox3 kaufen würde.

und klar kommen noch einige perlen auf der current gen, deshalb hab ich mir ja auch ne ps3 vorerst gekauft und hole mir die wii u später. am ende zählen immer die games und sonst nichts.

@Bayonetta 2 und Wonderful 101: Ich finds witzig, ihr Nintendos spielt doch sonst immer Verkaufszahlen, schaut euch mal die Titel an und überlegt wieviele Leute sich deswegen ne WiiHD kaufen werden. Wieviele haben sich wegen Bayonetta wohl ne PS3 oder 360 geholt? Habt ihr das getan, die ihr Multigames gerne am PC zockt? Nein? Seltsam!

ich steh nunmal auf freakige games abseits des mainstreams. und sowas wäre für mich ein kaufgrund gewesen, wenn ich nicht eh schon längst ne 360 gehabt hätte :nix: ... kann da allerdings nicht für die allgemeinheit sprechen. dass gerade die zwei titel keine systemseller sein werden ist klar, müssen sie aber auch nicht. das ist reiner fanservice, den ich begrüße. monster hunter allerdings wird in japan greifen und nintendoland, so sehr es dir auch wehtut, wird wieder seine käufer finden.

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir selbst ne ps3 gekauft und willst dir die wiiu später kaufen. du gibst dir selbst schon die antwort, weshalb es alles nicht so einfach ist.

und klar, wenn ps4 und xbox360 so ein crappiges line-up haben und so ein beschränkten zukunftsausblick, dann würd ich die konsolen auch nicht kaufen.

mal davon abgesehen, glaub ich, du stellst es dir zu einfach vor mit dem tablet. nur weils neu ist und aussieht wie das ipad, ist es kein garant für erfolg. das ipad erfüllt vollkommen andere zwecke. und die gründe, weshalb die wiimote erfolgreich war können auch nicht 1:1 auf das wiiu-tablet übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich ganz ehrlich, wie viele Nintendo only Fans, die Bayonetta 2 heute hypen, haben Bayonetta 1 gespielt:-?

Ich spiele es gerade(habe es mir auf Amazon für unter 10 Euro gekauft, weil ich wissen wollte ob es etwas für mich ist, bevor ich mir evtl. in 1-2 Jahren den 2. Teil auf Wii U zulege).
So wie es bisher aussieht setzt Teil 2 die Geschichte von Teil 1 fort. Wie werden das dann Nintendo onlys handhaben, und wie kann man den 2. Teil hypen ohne den 1. gespielt zu haben:-?

du hast dir selbst ne ps3 gekauft und willst dir die wiiu später kaufen. du gibst dir selbst schon die antwort, weshalb es alles nicht so einfach ist.

und klar, wenn ps4 und xbox360 so ein crappiges line-up haben und so ein beschränkten zukunftsausblick, dann würd ich die konsolen auch nicht kaufen.

jo, aber ich bin doch nicht repräsentativ für die allgemeinheit. ich bin weder ein casual der auf nintendoland und co abfährt, noch ein hardcore nintendo, der die konsole kauft egal welche launchtitel da sind. ich will meine lieblingsserien auf der wii u zocken und wenn es halt kein zelda, mario (mit mario mein ich ein richtiges mario, nicht son nsmb verschnitt) oder metroid gibt, dann muss das ding halt warten. dafür weiß ich sicher schon dass ich mir wonderful 101, rayman legends und bayonetta 2 zulegen werde. mir läuft da ja nix davon :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht verstehe: Warum wird Moster Hunter so also verkaufsfördernd angesehen :-? ? Klar ist die Serie dort sehr beliebt.
Ich meine: Wii U kriegt nur einen PORT bzw. erweiterte Fassung von Monster Hunter 3 (wii Version) oder nicht? Und das soll dann ein "HEILSBRINGER" werden?
Des Weiteren zeigt ja auch schön, dass sogar ein zugkräftiger Name Dragon Quest nicht unbedingt zündet. Seihe Verkaufszahlen zu DQ10 der Wii Fassung. Auch FF 11 hat sogar bei der PS 2 (und das bei ihrer Blütezeit) nicht tolle Verkaufszahlen generiert.

Also imo sind das bestimmt nicht "tolle" Systemseller in Japan. Jedenfalls DQ 10 wird bestimmt nicht so "oft" verkauft, weil es einfach ein MMORPG ist. Bei Monster Hunter 3 WiiU Edition kann vielleicht was werden, aber auch dort sehe eigentlich keine tolle Zahlen.

jo, aber ich bin doch nicht repräsentativ für die allgemeinheit. ich bin weder ein casual der auf nintendoland und co abfährt, noch ein hardcore nintendo, der die konsole kauft egal welche launchtitel da sind. ich will meine lieblingsserien auf der wii u zocken und wenn es halt kein zelda, mario (mit mario mein ich ein richtiges mario, nicht son nsmb verschnitt) oder metroid gibt, dann muss das ding halt warten. dafür weiß ich sicher schon dass ich mir wonderful 101 und bayonetta 2 zulegen werde. mir läuft da ja nix davon :nix:

na, dann mach mal die rechnung. Wii war so beliebt wegen WiiSports als zugängliches Game für jedes Alter (perfekt für Familien und Partys) und dem günstigen Preis. Beides hast du bei der WiiU nicht mehr. Die Bewegung bei dem Motion-Controller war genau das, was Casuals an den Casual-Titel interessiert hat - nicht, dass sie Casual-Titel sind. Ohne Motion-Controller, und da bin ich fest überzeugt, können Casuals damit argumentieren, dass sie die Games genauso auf ihren Smartphones zocken können.
Auch wenn der Mainstream einen fürchterlichen Geschmack hat, so sind die Leute nicht dumm. Die werden sich schon fragen, ob ein Bildschirm im Controller nen Unterschied machen wird.

Wenns keine Die-Hard Nintendo-Fans sind wirst du auch schwierigkeiten haben, die WiiU am ersten Tag ohne einen originellen Zelda, Mario, oder was weiß ich Titel zu verkaufen.
Du bist weitaus repräsentativer als du denkst.

edit: jetzt wo ich weiß, dass Monster Hunter und Dragon Quest X auch auf der Wii erschienen sind oder erscheinen werden, würd ich sogar gegenüber Japan skeptisch sein.

Was ich nicht verstehe: Warum wird Moster Hunter so also verkaufsfördernd angesehen :-? ? Klar ist die Serie dort sehr beliebt.
Ich meine: Wii U kriegt nur einen PORT bzw. erweiterte Fassung von Monster Hunter 3 (wii Version) oder nicht? Und das soll dann ein "HEILSBRINGER" werden?
Des Weiteren zeigt ja auch schön, dass sogar ein zugkräftiger Name Dragon Quest nicht unbedingt zündet. Seihe Verkaufszahlen zu DQ10 der Wii Fassung. Auch FF 11 hat sogar bei der PS 2 (und das bei ihrer Blütezeit) nicht tolle Verkaufszahlen generiert.

Also imo sind das bestimmt nicht "tolle" Systemseller in Japan. Jedenfalls DQ 10 wird bestimmt nicht so "oft" verkauft, weil es einfach ein MMORPG ist. Bei Monster Hunter 3 WiiU Edition kann vielleicht was werden, aber auch dort sehe eigentlich keine tolle Zahlen.

ich weiß dass es "nur" ein port ist, das ist aber imo nicht so wichtig, da es von mh immer zig erweiterte versionen gibt und die sich alle top verkaufen. dass monster hunter auf stationären konsolen nicht so ne bombe ist wie auf handhelds, weiß ich auch. trotzdem als launchtitel bereits ne mittlere atombombe auf der richterskala :D ... dragon quest ist nunmal nicht als mmo geeignet imo. als ich gehört hab dass es ein mmo wird, wurde mir das spiel total egal. scheint anderen auch so gegangen zu sein. da hat sich s-e nicht unbedingt einen gefallen getan. immerhin zahlt man monatlich gebühren und kann dann fast nix anderes mehr zocken. im vergleich zu ff11 war es trotzdem relativ erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
na, dann mach mal die rechnung. Wii war so beliebt wegen WiiSports als zugängliches Game für jedes Alter (perfekt für Familien und Partys) und dem günstigen Preis. Beides hast du bei der WiiU nicht mehr. Die Bewegung bei dem Motion-Controller war genau das, was Casuals an den Casual-Titel interessiert hat - nicht, dass sie Casual-Titel sind. Ohne Motion-Controller, und da bin ich fest überzeugt, können Casuals damit argumentieren, dass sie die Games genauso auf ihren Smartphones zocken können.
Auch wenn der Mainstream einen fürchterlichen Geschmack hat, so sind die Leute nicht dumm. Die werden sich schon fragen, ob ein Bildschirm im Controller nen Unterschied machen wird.

Wenns keine Die-Hard Nintendo-Fans sind wirst du auch schwierigkeiten haben, die WiiU am ersten Tag ohne einen originellen Zelda, Mario, oder was weiß ich Titel zu verkaufen.
Du bist weitaus repräsentativer als du denkst.

edit: jetzt wo ich weiß, dass Monster Hunter und Dragon Quest X auch auf der Wii erschienen sind oder erscheinen werden, würd ich sogar gegenüber Japan skeptisch sein.

ich finde, dass nintendoland auch gut zieht. es ist im prinzip ne riesen minispielsammlung mit games wie "fangen" (catch mii) oder ziele treffen usw. im prinzip ein riesen vergnügungspark, den die ganze familie zusammen besuchen kann. und das tablet zieht imo auch. die leute stehen einfach auf gimmicks und neues zeug. die haben auch nicht gesagt pfui das balance board ist ja nur ne waage für arme.

die monster hunter teile haben immer zig ports, hat die handheldversionen (z.b. psp) auch nie davon abgehalten um einiges erfolgreicher zu sein als deren urversionen. es ist in meinen augen auch nicht der systemseller schlechthin, aber soetwas bereits zum launch zur verfügung zu haben, ist natürlich enorm. bei anderen launches gibt es halt ein paar last gen multiports und das war es. zumindest zu beginn sollte die wii u wie warme semmeln weggehen. natürlich muss nintendo nachlegen und darf sich nicht auf den lorbeeren ausruhen.

ich finde, dass nintendoland auch gut zieht. es ist im prinzip ne riesen minispielsammlung mit games wie "fangen" (catch mii) oder ziele treffen usw. im prinzip ein riesen vergnügungspark, den die ganze familie zusammen besuchen kann. und das tablet zieht imo auch. die leute stehen einfach auf gimmicks und neues zeug. die haben auch nicht gesagt pfui das balance board ist ja nur ne waage für arme.

Das ist also dein Verkaufsargument? Die Leute stehen auf Gimmiks?

Das Balanceboard verfolgt ein genaues Konzept. Leute, die nicht trainieren und vorm Fernseher hängen zu überzeugen, dass sie vorm Fernseher abnehmen können.

Das ist also dein Verkaufsargument? Die Leute stehen auf Gimmiks?

Das Balanceboard verfolgt ein genaues Konzept. Leute, die nicht trainieren und vorm Fernseher hängen zu überzeugen, dass sie vorm Fernseher abnehmen können.

das tablet hat meiner meinung nach viele argumente. es gibt jede menge social kram, auf den casuals abfahren. fotos angucken und rumzeigen, videos ansehen, surfen, videotelefonie, man kann zeichnen und kreative spiele damit spielen, spielen ist mit freunden sowie hilfeforen vernetzt, nintendo hat quasi ihre eigene version von twitter oder facebook in das wii betriebssystem integriert. wenn man hilfe bei nem spiel braucht kann man direkt nachfragen und bekommt hilfe, wenn das kind quängelt drückt man ihm den "handheld" controller in die hand und kann in ruhe tv gucken o.ä. man kann sowohl minigames auf dem tablet spielen, als auch richtige spiele in hd am großen tv. man spielt mehr zusammen, z.b. wenn einer den controller hat und damit infos die die restliche familie nicht hat.

der grund weshalb viele eltern oder auch frauen nicht spielen, ist dass es gewisse hürden zu überwinden gilt. einerseits die "angst" vor technik, andererseits, dass sie keine lust haben alleine vor dem bildschirm zu sitzen und sich wortlos einem spiel zu widmen, während der rest der familie abgegrenzt ist. gesellschaftsspiele spielen sie aber alle, sei es monopoly, mensch ärgere dich nicht oder cluedo. und hier kommt nintendoland ins spiel und das tablet mit dem z.b. ein spieler die anderen fangen muss oder ein spieler infos hat die andere nicht haben, genau das ist das prinzip bei spielen wie cludeo z.b.

das mag für nen coregamer alles banal und teilweise wie ein witz klingen, aber so ticken viele menschen. wenn ich meiner schwester erzähle auf der neuen konsole kannst du eigene outfits zeichnen/kreieren und deine spielfigur damit ankleiden, dann ist das ding bereits "sold", da braucht es nichtmal mehr weitere argumente :v: ...

und wenn jetzt einer damit kommt, dass man ja auch auf der ps3 fotos und videos gucken kann, dann kann ich nur sagen stimmt, ist für jemanden wie uns total egal, die meisten von uns werden das feature nicht mal nutzen, für nen casual macht es aber nen unterschied die fotos auf dem tablet rumreichen zu können.

was glaubst du weshalb spiele wie buzz, singstar oder mario kart/party so beliebt sind? warum wii sports es war? weil es spieler jeden alters und geschlechts zusammen bringt. das tablet ist nur ein mediator zwischen menschen und spiel.

Zuletzt bearbeitet:

MH WiiU ist eine erweiterte Version der 3DS Fassung in HD plus online-gaming (gibt es auf dem 3DS nicht). Wird wahrscheinlich keine Millionen verkaufen aber als Launchtitel imo extrem gut geeignet und stark. DQX als HD Version ist ebenfalls ein guter Titel, einige Wiikäufer dürften umsteigen, einige werden gewartet haben. Beide Spiele sind ein gutes Zeichen für potentielle Käufer: 2 der größten Marken zum Start in der besten Version. Und ein paar andere nicht so unwichtige Titel gibt es ja auch noch^^

@Technik: Bin zwar sehr skeptisch, aber ich hoffe immer noch auf zumindest 500-600+ gflops für die GPU. Würde funktionieren, wenn sie auf 32nm gesetzt haben. Wenn Iwata schon GPGPU "anpreist" ergibt es keinen Sinn ne extrem schwache oder altmodische GPU zu verbauen (also nur marginal stärker als PS360, das Tablet will ja auch bedient werden).

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. du verstehst den punkt nicht. denk nochmal drüber nach ;) ist eigentlich ganz einfach zu kapiern!

Huh? Zusammengefasst hattest du doch geschrieben/gemeint: Je länger die Konsolengeneration, umso wirtschaftlicher, weil Next-Gen-Engines eine längere Halbwertszeit haben. Oder irre ich mich da jetzt? Wenn ja, oder ich irgendeinen kausalen Zusammenhang falsch geknüpft habe, bitte ich dich mein Hirn noch etwas anzukurbeln ;).

Huh? Zusammengefasst hattest du doch geschrieben/gemeint: Je länger die Konsolengeneration, umso wirtschaftlicher, weil Next-Gen-Engines eine längere Halbwertszeit haben. Oder irre ich mich da jetzt? Wenn ja, oder ich irgendeinen kausalen Zusammenhang falsch geknüpft habe, bitte ich dich mein Hirn noch etwas anzukurbeln ;).

Es geht ja nicht nur um die Engines, was ist mit R&D? Marketing? Chipaufträge all dies kostet Geld und kürzere Zyklen wären nur nachteilhaft. Wer behauptet eigentlich das bisher 5 Jahre normal wären? Bei Sony waren es nie "nur" 5 Jahre und dafür bin ich dankbar, was mach ich bitte mit einer Konsole die mir nur 5 Jahre unterstützung bietet? Kann ich doch gleich beim PC bleiben wenn es so ist. Nur zum Glück ist dies nicht so, danke Sony!

Es geht ja nicht nur um die Engines, was ist mit R&D? Marketing? Chipaufträge all dies kostet Geld und kürzere Zyklen wären nur nachteilhaft. Wer behauptet eigentlich das bisher 5 Jahre normal wären? Bei Sony waren es nie "nur" 5 Jahre und dafür bin ich dankbar, was mach ich bitte mit einer Konsole die mir nur 5 Jahre unterstützung bietet? Kann ich doch gleich beim PC bleiben wenn es so ist. Nur zum Glück ist dies nicht so, danke Sony!

Bisher geht das Aufrüsten bei PCs ja auch immer weiter, in kürzeren Intervallen und da beschwert sich auch keiner ;).
Ansonsten empfinde ich es irgendwo als Paradoxon, wenn man auf der einen Seite nach starker Technik und tollster Grafik verlangt, andererseits aber dann einen 10-Jahre-Technikstillstand bevorzugt ;).

Mehr will ich damit auch nicht ausdrücken, abgesehen davon, dass Nintendo kleinere Sprünge macht, aber eben in einem Zeitraum anderthalb bis zwei Konsolen veröffentlicht, wo andere dann einmal Unmengen investieren und das dann lange laufen lassen. Ich will damit nicht ausdrücken, welches Vorgehen ich besser finde, es ist mir einerlei, solange die Spiele gut sind. Da ist ein 5jahres Zyklus für mich genau so gut wie ein 10 jähriger.

Wie viele Jahre sind es denn zwischen den Playstations? 6 Jahre, oder? Macht den Braten jetzt nicht unbedingt fetter ;). Wobei, ich rede hier nicht von den 10 Jahre-Plänen, sondern von der Zeit vom Launch einer Konsole bis zum Erscheinen des jeweiligen Nachfolgers.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom