Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bisher geht das Aufrüsten bei PCs ja auch immer weiter, in kürzeren Intervallen und da beschwert sich auch keiner ;).
Ansonsten empfinde ich es irgendwo als Paradoxon, wenn man auf der einen Seite nach starker Technik und tollster Grafik verlangt, andererseits aber dann einen 10-Jahre-Technikstillstand bevorzugt ;).

Mehr will ich damit auch nicht ausdrücken, abgesehen davon, dass Nintendo kleinere Sprünge macht, aber eben in einem Zeitraum anderthalb bis zwei Konsolen veröffentlicht, wo andere dann einmal Unmengen investieren und das dann lange laufen lassen. Ich will damit nicht ausdrücken, welches Vorgehen ich besser finde, es ist mir einerlei, solange die Spiele gut sind. Da ist ein 5jahres Zyklus für mich genau so gut wie ein 10 jähriger.

Wie viele Jahre sind es denn zwischen den Playstations? 6 Jahre, oder? Macht den Braten jetzt nicht unbedingt fetter ;). Wobei, ich rede hier nicht von den 10 Jahre-Plänen, sondern von der Zeit vom Launch einer Konsole bis zum Erscheinen des jeweiligen Nachfolgers.

1. Das fettgedruckte zeigt mir das du absolut nichts verstanden hast weder das was ich dir geschrieben habe noch vom vorigen Poster :ugly: Wie kannst du hier bitte in dem Zusammenhang den PC mit Konsolen gleichsetzen? Da herschen andere Entwicklungs und Distributionsstandards, generell das PC Geschäft ist ein anderes als der Konsolenmarkt. Wenn es nach dir ginge könnte man ja jährlich ne neue Konsole launchen oder? :nix:

Wenn du aber nur vom Launch ausgehst dann ja es waren 6-7 Jahren und sollte imo das mindeste sein.

Cliffy B: I don't want disc based games next gen; VR coming back in "BIG way" #1

Epic Games' Cliff Bleszinski has suggested that he doesn't want next-generation consoles to include support for optical media.

Responding to a question during a Reddit AMA asking what he would like to see from Sony and Microsoft's next consoles, Bleszinski simply replied, "No disc based games".

It has previously been rumored that next-generation consoles would not include support for optical media. Earlier this year, MCV reported that the next Xbox would not include a disc drive, instead relying on digital distribution or "interchangeable solid-state card storage".

Epic Games is known to be consulting with Sony and Microsoft on the design of their next-generation consoles.

Talking to VideoGamer.com back in July, Epic's vice president Mark Rein said that the company had "been talking with [Sony & Microsoft] and we've been creating demonstrations to show what we think.

"Samaritan was a demo to show what we think the consoles should... what we would like the next gen consoles to be able to do. And obviously the Elemental demo, same thing. We're certainly showing capability if they give us that kind of power, but so is everybody else."

Microsoft's next-console is also rumored to include virtual reality functionality thanks to a leaked document detailing 'Project Fortaleza', an augmented reality Kinect Glasses project that uses advanced virtual reality techniques to provide a "revolution in [the] living room".

Bleszinski later dropped hints that the rumours could be true.

"Oculus is GREAT. Once you try it you'll become a believer,"
Bleszinski said in response to a question about John Carmack's VR hardware.

"Mark my words, VR is coming back in a BIG way."
http://www.videogamer.com/news/bleszinski_doesnt_want_discs_on_next-gen_consoles.html

2sanrdh.jpgv6ear.gif

Ich bin mir sicher, dass mindestens einer der beiden auf VR setzen wird, das wird einfach fantastisch :)

Aber ich glaub optische Medien wirds weiterin geben :)

Es geht ja nicht nur um die Engines, was ist mit R&D? Marketing? Chipaufträge all dies kostet Geld und kürzere Zyklen wären nur nachteilhaft. Wer behauptet eigentlich das bisher 5 Jahre normal wären? Bei Sony waren es nie "nur" 5 Jahre und dafür bin ich dankbar, was mach ich bitte mit einer Konsole die mir nur 5 Jahre unterstützung bietet? Kann ich doch gleich beim PC bleiben wenn es so ist. Nur zum Glück ist dies nicht so, danke Sony!

es geht darum, dass nach 5-6 jahren ne neue konsole rauskommt, nicht dass der support für die alte komplett eingestellt wird. die psone kam 94 raus, die ps2 2000, die ps3 2006 (wenn man nach den ursprünglichen japan releases geht, in deutschland verschiebt sich das etwas). das wäre jeweils 6-jahreszyklen, aber sony war damals auch noch marktführer und konnte es sich leisten verhältnismäßig lange keine neue konsole zu bringen. heutzutage sind 6 jahre aber schon wenig :rolleyes:

Sony und MS können es sich aus einem Grund nicht leisten: Mit der X360 und PS3 haben sie extrem viel Verlust gemacht, dass man diesen Verlust erstmal kompensieren muss. Und darunter leiden "wir" mit unerträglich langen Zyklen. Nintendo kann deswegen auch jetzt schon mit der Next-Gen starten. ;) Und wenn die anderen in 2 Jahren starten, steht schon Wii U 2 vor der Tür. :kruemel:

Sony und MS können es sich aus einem Grund nicht leisten: Mit der X360 und PS3 haben sie extrem viel Verlust gemacht, dass man diesen Verlust erstmal kompensieren muss. Und darunter leiden "wir" mit unerträglich langen Zyklen. Nintendo kann deswegen auch jetzt schon mit der Next-Gen starten. ;) Und wenn die anderen in 2 Jahren starten, steht schon Wii U 2 vor der Tür. :kruemel:

du labberst den ganzen tag nur scheisse zusammen - shakehead.

ms hat mit der 360er gewinn gemacht.
die ersten paar jahre gab es noch verluste (vorallem wegen des rrod), aber inzwischen ist man in der gewinnzone angekommen.

die erste xbox war ein absolutes verlustgeschäft für ms, die 360er eben nicht.

du labberst den ganzen tag nur scheisse zusammen - shakehead.

ms hat mit der 360er gewinn gemacht.
die ersten paar jahre gab es noch verluste (vorallem wegen des rrod), aber inzwischen ist man in der gewinnzone angekommen.

die erste xbox war ein absolutes verlustgeschäft für ms, die 360er eben nicht.
Und die wiiu kommt doch auch nur früher weil die VK zahlen einbrechen und der support so gut wie eingestellt wurde.

Und die wiiu kommt doch auch nur früher weil die VK zahlen einbrechen und der support so gut wie eingestellt wurde.

nintendos konsolen hatten vor der wii nie ne längere lebensspanne als 5 jahre. 92 das snes, 97 das n64, 2002 der cube, 2006 die wii, 2012 wii u

da ist die wii mit 6 jahren schon absoluter spitzenreiter, der cube hat sogar nur 4 jahre gehalten.

also man hört nur positives vom Oculus Rift trotz der im moment nur unterstützten 640x... auflösung pro auge.
aber carmack meinte ja das schon ab nächsten jahr 1080p pro auge kein thema mehr sei :D

Wollen die Leute wirklich mit Brille durch das Haus laufen? :hmm2:

Aber ok, ich bin auch mal gespannt, auch wenn das kaum Standard wird, die nächsten Jahre.

Wenn die Technik stimmt, kann Nintendo von mir aus alle fünf Jahre 'ne neue Hardware auf den Markt schmeißen - wobei das natürlich komplett der aktuellen Philosophie zuwider läuft, denn man hat ja eben gerade nicht den Anspruch, regelmäßig die Gamer im 5Jahres-Takt mit frischer Technik zu versorgen, sondern launcht nun etwas früher und günstiger, aber dafür eben mit einer Technik, die sich gerade mal von der gegenwärtig laufenden Generation abhebt. Sony braucht ein Jahr länger, aber schnürt dafür das bessere Hardware-System - und versorgt die aktuell auslaufende Generation nachhaltig mit Spielen. Wir sehen, wie es Nintendo macht, wir sehen, wie es Microsoft macht: seit Monaten steht der Support quasi bei Null (Nintendo hat noch ihre Handhelds zu versorgen mögen hier manche als Ausrede geltend machen wollen, und von MS kommt immerhin noch Halo4) - während Sony sogar im Jahr 2013 nochmal ordentlich aufdrehen wird.

Wenn die Technik stimmt, kann Nintendo von mir aus alle fünf Jahre 'ne neue Hardware auf den Markt schmeißen - wobei das natürlich komplett der aktuellen Philosophie zuwider läuft, denn man hat ja eben gerade nicht den Anspruch, regelmäßig die Gamer im 5Jahres-Takt mit frischer Technik zu versorgen, sondern launcht nun etwas früher und günstiger, aber dafür eben mit einer Technik, die sich gerade mal von der gegenwärtig laufenden Generation abhebt. Sony braucht ein Jahr länger, aber schnürt dafür das bessere Hardware-System - und versorgt die aktuell auslaufende Generation nachhaltig mit Spielen. Wir sehen, wie es Nintendo macht, wir sehen, wie es Microsoft macht: seit Monaten steht der Support quasi bei Null (Nintendo hat noch ihre Handhelds zu versorgen mögen hier manche als Ausrede geltend machen wollen, und von MS kommt immerhin noch Halo4) - während Sony sogar im Jahr 2013 nochmal ordentlich aufdrehen wird.

Du meinst, bevor oder nachdem sie die Spiele auf 2013 verschoben haben? Und manche Titel, die noch immer ausstehen (Versus XIII; TLG) endlich nachreichen? :ugly:

Aber grundsätzlich hast du recht, ich finde auch, dass Sony sich mehr Mühe mit der PS3 gibt. 2013 wird ein schöner Abschluss werden. Was aber danach kommt, ist die Frage, wenn Sony tatsächlich erst 2014 den Markt aufmischen will...

Das wird eh interessant sein, wenn es tatsächlich so kommt.

WiiU 2012
XBOX3 2013
PS4 2014

Wie wird sich die Industrie da bewegen? Was wird die Lead-Plattform? Fragen über Fragen...

Versus 13 und TLG hatte ich sogar gar nicht mehr auf dem Schirm, stimmt, die kommen ja auch noch :kruemel:.

Und ich rechne stark damit, dass Sony Anfang 2014 launcht, evtl. sogar auch Ende 2013, also 1 - max.1,5 Jahre nach der WiiU.
Ob die Zeit reicht, um sich ein solides, attraktives Polster an Vorsprung für die 3rds zu sichern, wir werden sehen :).

ja wird in der tat wiedermal ziemlich spannend werden. (so wie beim beginn dieser gen.)
prinzipiell kann alles passieren.

Ja, ich wage da eigentlich auch keine Analyse. Da vermischt man oft genug Wunsch mit Realität.

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster: Es wird in jeder Hinsicht eine interessantere Gen als letztes Mal werden. Jeder Hersteller wird etwas Einzigartiges bieten, auch abseits eines Technikupgrades. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sony auch einen Plan hat, außer vielleicht alle ihre Geräte zu vernetzen :ugly:

Aber U-Pad und Kinect 2.0 werden viele Dinge ermöglichen, die so vorher nicht da waren.

Da kann die Technik noch so stark sein, für ein neues Spielerlebnis muss man an anderen Dingen rütteln, Interface, Onlinemöglichkeiten, Gameplay...

... sonst zocken wir bis 2020 CoD, aber mit jeweils höherer Auflösung, mit etwas besseren Texturen und ein paar FPS mehr. Das kann's ja auch nicht sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom