Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fear
[video=youtube;y0q3WQO-OGg]https://www.youtube.com/watch?v=y0q3WQO-OGg[/video]
Ein paar Fakten:

- Gegner geht hinter dem Spieler (muss sogar dazu KRIECHEN)
- Gegnern gehen in Deckung (und das ist ein EgoShooter der eigentlich NICHT darauf ausgelegt ist wie z.b. ein Gears of War)
- Gegner springen von Erhöhung runter um schneller zu sein
- Gegner schmeissen Granaten

Und 3 mal laufen Gegner einfach direkt vors Visier... Die Granate wird einfach blind geworfen und das mit dem Kriechen hinter den Spieler wird beim zweiten Run wohl ganz genauso ablaufen (da Script).

Und 3 mal laufen Gegner einfach direkt vors Visier... Die Granate wird einfach blind geworfen und das mit dem Kriechen hinter den Spieler wird beim zweiten Run wohl ganz genauso ablaufen (da Script).

Was sollen die sonst machen?

Granaten werden meist BLIND geworfen, da man den Gegner nur "ungefähr" einschätzt, wo er sich befindet. Eine Granate ist ja auch eine Sprengwaffe also wird ja ein ganzes Gebiet in Mitleidenschaft gezogen.

Ja klar ist das ein Script, aber NOCHMALS:

DIE UMGEBUNG bzw. der Aufbau der Level ÄNDERT SICH JA NICHT!!

Des Weiteren reagiert die KI auf die Aktionen des Spielers.

d.h. wie im Video, wenn er einfach in diesem Gang stehen bleibt, kriecht die Ki hinter ihm (wahrscheinlich immer).

Aber wenn der Spieler einfach in den Raum stürmen würde, würde sie sich ja anders verhalten also ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das hängt ja von der immer gleichen Umgebung ab. Sieh mein Video. Das Level ist halt so aufgebaut mit verschiedenen Scripts. Ob Ki 1 nun Script 1 - 5 auswählt ist, wird halt berechnet. Und klar nach zig spielen des Levels ist das ganze halt schon mal "durchgekaut".

Das sind Scripts, aber hat mit KI nicht SOVIEL zutun... Wenn man weiß, was der Gegner macht oder für Möglichkeiten hat, dann wird das Spiel berechenbar. Die Gegner koordinieren ihre Angriffe auch nicht wirklich. Einer kommt von hinten (da wo er kriechen muste) und in dem Moment müsste auch jemand von vorne kommen. Somit könnte der Gegner sicherstellen das man dich überrascht, oder dich zumindest in eine brenzlige Situation bringt wo du dich evtl. zurückziehen musst. Die Gegner handeln aber alle unabhängig voneinander und rennen wie gesagt im offenen Feld ohne Deckung rum... direkt abschussbereit.

Man wird als spieler glaube ich nicht, einen Gegner beschiessen der in Deckung ist. Mit Bogen als auch Armbrust wirst du im geladen bzw. gespannten Zustand immer näher zum Gegner kommen und danach ihn wegballern.

Unrealistisch. Erstens: Wenn du gespannt hast, kannst du nicht in den Nahkampf wechseln (zumindest wenns realistisch ist). Wenn dann ein zweiter gegner von der Seite kommt, dann hast du ein Problem. Desweiteren wenn du zu nah an die Deckung rankommst, kann der Gegner ja theoretisch auch anttäuschen um dich zum Schuss zu bewegen und dann auf dich losstürmen. Und wenn der Gegner vor seiner Deckung sogar noch eine Falle gebaut hat (was ja in der Wildnis nicht ganz unüblich ist) und er weiß wo die Falle ist, kann er dich damit gezielt reinlocken.

Als Nahkämpfer gilt die Regel einfach so schnell wie möglich im Nahkampf zu sein, imo auch nach vollziehbar. (wobei man vielleicht "Rollen" und Ausweichen einbauen könnte)

Aha, also einfach blind in den ankommenden Pfeil rennen. Wenn ein Gegner 40-50m von dir entfernt mit den Pfeil auf dich zielt, rennst du nicht einfach auf ihn los. Oder wenn du ein Schild hast, wirst du den Schuss blocken. Aber selbst das schaffen Gegner ja nicht.

Wie gesagt bewegen sich Fear (ende 2005 PC) als Farcry (2004) am anfang der neuen bzw. Current Gen.

Und wie gesagt sind das ein paar der wenigen Games denen wich wirklich ANSATZWEISE eine KI zuschreiben. Aber Künstliche Intelligenz heißt für mich mehr als nur 3-4 vorgegeben Scripte abzuarbeiten. Da müssen Gegner zusammenarbeiten, koordiniert. Kämpfe sollten sich unterschiedlich anfühlen und den Spieler fordern mitzulernen.

In den meisten Spielen ist man stark in der Unterzahl. Technisch verhindert nichts eine bessere KI, dann müsste man aber auch das Gamedesign komplett ändern, damit das noch Spass macht. Gibt von Bungie ne ganz gute Präsentation wo sie beschreiben, wie sie ihre KI downgraden, damit das Spiel mehr Spass macht.

Was sollen die sonst machen?

Granaten werden meist BLIND geworfen, da man den Gegner nur "ungefähr" einschätzt, wo er sich befindet. Eine Granate ist ja auch eine Sprengwaffe also wird ja ein ganzes Gebiet in Mitleidenschaft gezogen.

Mal davon abgesehen das die Granate nichtmal ansatzweise dort gelandet ist wo der Spieler stand (und die zweite Granate noch weiter davon entfernt war)....

Ja klar ist das ein Script, aber NOCHMALS:

DIE UMGEBUNG bzw. der Aufbau der Level ÄNDERT SICH JA NICHT!!

d.h. wie im Video, wenn er einfach in diesem Gang stehen bleibt, kriecht die Ki hinter ihm (wahrscheinlich immer).

Ja eben, der Spieler hat sich ja schon umgedreht bevor man überhaupt den Gegner reinkriechen sehen konnte... Absolut berechenbar und wenn die KI jetzt gut wäre, wäre von der anderen Seite auch gleichzeitig ein Gegner reingestürmt, um den Spieler von beiden Seiten gleichzeitig in die Zange zu nehmen.

Aber wenn der Spieler einfach in den Raum stürmen würde, würde sie sich ja anders verhalten also ehrlich.

Wäre ja auch schlimm wenn nicht... Aber das gegner im Sprinttempo in den Gang vom Spieler laufen und sich abknallen lassen ist nicht nur dumm, sondern sogar unrealistisch. Wenn ich weiß mein Leben steht auf dem Spiel. Dann gehe ich mit Vorsicht um die Ecke oder bleib in Deckung bis der Spieler rein kommt.

Das sind Scripts, aber hat mit KI nicht SOVIEL zutun... Wenn man weiß, was der Gegner macht oder für Möglichkeiten hat, dann wird das Spiel berechenbar. Die Gegner koordinieren ihre Angriffe auch nicht wirklich. Einer kommt von hinten (da wo er kriechen muste) und in dem Moment müsste auch jemand von vorne kommen. Somit könnte der Gegner sicherstellen das man dich überrascht, oder dich zumindest in eine brenzlige Situation bringt wo du dich evtl. zurückziehen musst. Die Gegner handeln aber alle unabhängig voneinander und rennen wie gesagt im offenen Feld ohne Deckung rum... direkt abschussbereit.

Doch, das hat mit Ki zu tun.
Die Aktion ist ein Script wird aber von der KI erst ausgelöst.
Des weiteren kam ja einer von vorn zwar "zeit versetzt" aber immerhin-

Siehe mein Edit:

Unrealistisch. Erstens: Wenn du gespannt hast, kannst du nicht in den Nahkampf wechseln (zumindest wenns realistisch ist). Wenn dann ein zweiter gegner von der Seite kommt, dann hast du ein Problem. Desweiteren wenn du zu nah an die Deckung rankommst, kann der Gegner ja theoretisch auch anttäuschen um dich zum Schuss zu bewegen und dann auf dich losstürmen. Und wenn der Gegner vor seiner Deckung sogar noch eine Falle gebaut hat (was ja in der Wildnis nicht ganz unüblich ist) und er weiß wo die Falle ist, kann er dich damit gezielt reinlocken.

erstens: Warum soll ich waffen wechseln, wenn ich eine Fernwaffe habe (im geladenen Zustanz bzw. gespannten) und der gegner eine Nahkampfwaffe?

"Wenn" ein zweiter Gegner da wäre, würde ich den angereifen ohne Deckung ist ja klar.

Jetzt noch antäuschen ok ist möglich aber auch nicht immer sicher, ne?

Und wie soll er in kurzer Zeit noch eine Falle bauen, wenn du schon auf "REALISMUS" gehst? :-?
Aha, also einfach blind in den ankommenden Pfeil rennen. Wenn ein Gegner 40-50m von dir entfernt mit den Pfeil auf dich zielt, rennst du nicht einfach auf ihn los. Oder wenn du ein Schild hast, wirst du den Schuss blocken. Aber selbst das schaffen Gegner ja nicht.

Klar versucht man auszuweichen (irgendwie), aber die Richtung als Nahkämpfer ist klar, oder wie SONST möchtest du ihn fertig machen? Schild ist eine Möglichkeit.

Und wie gesagt sind das ein paar der wenigen Games denen wich wirklich ANSATZWEISE eine KI zuschreiben. Aber Künstliche Intelligenz heißt für mich mehr als nur 3-4 vorgegeben Scripte abzuarbeiten. Da müssen Gegner zusammenarbeiten, koordiniert. Kämpfe sollten sich unterschiedlich anfühlen und den Spieler fordern mitzulernen.

Und du verwechselst da was.

ja das ist ein Script und zwar das der Gegner unter den Maschendraht zaun kriecht
, die WIRD ABER AUSGELÖST, weil die KI sagt:
"Spieler ist im Gang, und da ist ein Loch im Maschendraht!!!!"

Wenn der Spieler nicht im Gang stehen würde, sondern sofort reinstürmen würde, würde die Szene ganz anders aussehen.

Wieso unterscheidet ihr denn bitte zwischen KI und Scripts? Eine KI besteht aus Scripts. Die meistens Spiele verwenden einfach einen Behaviour Tree, in dem bis in's kleinste Detail vorgeschrieben wird wie man sich im Falle von X zu verhalten hat. Ein nichtlineares Skript ist noch immer ein Skript. Quasi der Knigge der Videospielwelt. Bis heute haben auch nahezu alle Spiele vordefinierte Laufwege für die KI. Das hat relativ wenig mit Leistung zu tun, sondern damit wie viel Arbeit man sich damit machen will. In den meisten AI-Routinen sind lediglich ein paar Zufallselemente drinnen (Halo z.B.), damit die KI wenigstens den Anschein hat nicht komplett durchgescriptet zu sein.

Fortschritte in der künstlichen Intelligenz verlaufen leider zu langsam um in einem 2-Jahres Produktzyklus beachtet zu werden. Außerdem ist das Risiko eine komplett neue AI-Routine zu implementieren ziemlich groß. Wenn daraus nichts wird muss man alles wieder über den Haufen werfen. Darüber hinaus wären die meisten Spieler ohnehin damit überfordert gegen eine bestmögliche Ki zu spielen. Eine gute KI ist abwechslungsreich und interaktiv, nicht unbedingt clever oder realistisch.

Mal davon abgesehen das die Granate nichtmal ansatzweise dort gelandet ist wo der Spieler stand (und die zweite Granate noch weiter davon entfernt war)....

Im Krieg werden die meisten durch Querschläger umgebracht ;-) und nicht durch "DIREKTES" Zielen.

Ja eben, der Spieler hat sich ja schon umgedreht bevor man überhaupt den Gegner reinkriechen sehen konnte... Absolut berechenbar und wenn die KI jetzt gut wäre, wäre von der anderen Seite auch gleichzeitig ein Gegner reingestürmt, um den Spieler von beiden Seiten gleichzeitig in die Zange zu nehmen.

Ja nochmals: Die Umgebung bzw. das Level hat eine FESTE Anzahl von möglichen Scirpts. Wenn der Spieler immer im Gang stehen wird, werden halt die "scripts" ausgewählt, die am besten passen.

Und ja nach tausend mal spielen, wird das langweilig, wenn man ALS SPIELER immer das selbe tut. Aber nochmals, man kann es nicht anders machen.

Wäre ja auch schlimm wenn nicht... Aber das gegner im Sprinttempo in den Gang vom Spieler laufen und sich abknallen lassen ist nicht nur dumm, sondern sogar unrealistisch. Wenn ich weiß mein Leben steht auf dem Spiel. Dann gehe ich mit Vorsicht um die Ecke oder bleib in Deckung bis der Spieler rein kommt.

Dein Befehl lautet aber den Gang reinzustürmen. Des Weiteren es ist ja nur "ein Spieler" :-)

erstens: Warum soll ich waffen wechseln, wenn ich eine Fernwaffe habe (im geladenen Zustanz bzw. gespannten) und der gegner eine Nahkampfwaffe?
Wenn ein zweiter Gegner da wäre, wäre eine Fernkampfwaffe du dümmste Wahl. Wenns 2 Nahkämpfer sind, wirst du wenn sie direkt auf dich gehen maximal nur einen erwischen (wenn sie Schilder haben und blocken evtl. auch garkeinen).

"Wenn" ein zweiter Gegner da wäre, würde ich den angereifen ohne Deckung ist ja klar.

Und wenn beide Deckung haben? Und wenn beide ihre Deckung wechseln und sich dabei voneinander entfernen und dich umzingeln? Dann musst du etwas machen, sonst gerätst du in einen Hinterhalt (genau sowas will ich in Spielen wie Skyrim).

Jetzt noch antäuschen ok ist möglich aber auch nicht immer sicher, ne?

Naja, kurz den Arm raushalten reicht. Ein Pfeil fliegt nicht so schnell wie eine Kugel.

Und wie soll er in kurzer Zeit noch eine Falle bauen, wenn du schon auf "REALISMUS" gehst? :-?

In Skyrim leben Diebe/Räuber ja oft in der Wildnis. Die Fallen würden sie natürlich schon vorher aufbauen um ihr Lager zu sichern. Da die Fallenleger in der Regel die Position ihrer Fallen kennen, könnten sie dch dort gezielt reinlocken. Schnell eine Falle zu bauen ist natürlich unrealistisch und meinte ich auch nicht.

Klar versucht man auszuweichen (irgendwie), aber die Richtung als Nahkämpfer ist klar, oder wie SONST möchtest du ihn fertig machen? Schild ist eine Möglichkeit.

Entweder Schild oder von Deckung zu Deckung nach vorne arbeiten. Oder eben fliehen wenns keinen Sinn macht. Ist ja nicht so das eine KI immer aufs Töten ausgelegt sein muss. Wenn man strategisch im Nachteil ist, ist eine Flucht doch oftmals klüger.

Und du verwechselst da was.

ja das ist ein Script und zwar das der Gegner unter den Maschendraht zaun kriecht
, die WIRD ABER AUSGELÖST, weil die KI sagt:
"Spieler ist im Gang, und da ist ein Loch im Maschendraht!!!!"

Wenn der Spieler nicht im Gang stehen würde, sondern sofort reinstürmen würde, würde die Szene ganz anders aussehen.

Also gibts es genau 2 Möglichkeiten. Du stürmst rein, wirst abgeballert und wirst zu 99% sterben. Oder du setzt nen Fuß in den Durchgang, es wird geschossen, du ziehst dich natürlich zurück wegen dem Kugelhagel und dann kriecht Gegner unter dem Maschendraht durch. Da du als vernünftier Spieler dich wohl zurückziehen wirst, bleibt nur die Möglichkeit übrig das der Gegner unten durch kriecht, weshalb du das ab dem zweiten Run immer weißt, dich umdrehst und den Gegner abballerst. Und das ändert ja nichts an der Tatsache das dieser eine Gegner absolut unabhängig von den anderen agiert. Die anderen scheint es nicht mal zu interessieren das ihre "Kollege" da unten durchkriecht und von hinten angreift (was man super ausnutzen könnte um dich zu umzingeln, WENN DENN die gegner koordiniert angreifen würden).

die vielfältige reaktion auf meinen letzten post beweist wieder einmal, dass die realitätsverweigerer sich angesprochen/ertappt fühlen und sich winden, wo es nur geht. sie sind dem thread hier emotional nicht gewachsen ... dazu noch direkt beleidigend ... aber ich habe nicht diesen pikaesken drang ständig den melde-button in griffweite haben zu müssen :smile5:

zum glück bin ich ein objektiver true coregamer, der tacheles redet und jede lüge und phantasterei mit fakten im keim erstickt. dass das einigen hier nicht schmeckt, ist klar und äußerst vorhersehbar :lol:
alleine diese ständige diskussion um xenoblade (zweifellos ein sehr gutes rpg - und ja, ich hab es gespielt) und das in diesem zusammenhang die HD-rpgs aufs äußerste diskreditiert werden, zeigt den fehlenden horizont einiger auf :-)

die vielfältige reaktion auf meinen letzten post beweist wieder einmal, dass die realitätsverweigerer sich angesprochen/ertappt fühlen und sich winden, wo es nur geht. sie sind dem thread hier emotional nicht gewachsen ... dazu noch direkt beleidigend ... aber ich habe nicht diesen pikaesken drang ständig den melde-button in griffweite haben zu müssen :smile5:

zum glück bin ich ein objektiver true coregamer, der tacheles redet und jede lüge und phantasterei mit fakten im keim erstickt. dass das einigen hier nicht schmeckt, ist klar und äußerst vorhersehbar :lol:
alleine diese ständige diskussion um xenoblade (zweifellos ein sehr gutes rpg - und ja, ich hab es gespielt) und das in diesem zusammenhang die HD-rpgs aufs äußerste diskreditiert werden, zeigt den fehlenden horizont einiger auf :-)
Die-Maus.jpg

da es hier gerade um KI geht:

ich habe eben Sleeping Dogs gespielt. Da war eine kleine Absperrung, ähnlich wie ein Zaun, der gerade so bis zu den Oberschenkeln reichte. Ich konnte natürlich rüberspringen. "Die KI hat da wohl mehr Probleme", denke ich mir.
Also hole ich meine Knarre raus und schieße den Gegnern auf 1m Distanz gemütlich in die Köpfe. Am Hinderniss vorbei kamen die nicht, egal wie lange man wartet. Dafür waren sie so nett, möglichst nah an die "unsichtbare Wand" zu kommen, die dieses kleine Hinderniss für sie darstellte :ugly:

Das erinnerte mich dann an Gothic 3 :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
wie fandet ihr die Uncharted Reihe eigentlich von der KI? Uncharted 1 hab ich am meisten gespielt und das war auf crushing schon sehr fordernd! Gegner haben die umkreist, sind schrittweise vorgerückt, während die weiter hinten stehenden Granaten geworfen haben und haben sich (bin mir nicht ganz sicher) auch Feuerschutz gegeben.

ich zock ja grade uc1 und ich finde es gibt nur 2 ki scripts. wenn du in deckung bleibst kommen sie dir näher und wenn du auf sie zielst bewegen sie sich grundsätzlich gleich zur seite. viel mehr gibt es da nicht. die meiste zeit gehst du aufgrund von dauerbeschuss drauf oder weil du gerade im nahkampf mit einem gegner bist während die andere weiter schießen. am ende killt dich aber immer die masse oder weil einer an so nem behinderten geschütz steht und wie ein blöder auf dich ballert mit kurzen unterbrechungen. gute ki is was anderes, macht aber das spiel jetzt nicht schlecht, denn das gefällt mir sehr gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom