Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Fear
[video=youtube;y0q3WQO-OGg]https://www.youtube.com/watch?v=y0q3WQO-OGg[/video]
Ein paar Fakten:
- Gegner geht hinter dem Spieler (muss sogar dazu KRIECHEN)
- Gegnern gehen in Deckung (und das ist ein EgoShooter der eigentlich NICHT darauf ausgelegt ist wie z.b. ein Gears of War)
- Gegner springen von Erhöhung runter um schneller zu sein
- Gegner schmeissen Granaten
Und 3 mal laufen Gegner einfach direkt vors Visier... Die Granate wird einfach blind geworfen und das mit dem Kriechen hinter den Spieler wird beim zweiten Run wohl ganz genauso ablaufen (da Script).
Halo hatte schon immer die Referenz-KI (Legendär)![]()
Aber das hängt ja von der immer gleichen Umgebung ab. Sieh mein Video. Das Level ist halt so aufgebaut mit verschiedenen Scripts. Ob Ki 1 nun Script 1 - 5 auswählt ist, wird halt berechnet. Und klar nach zig spielen des Levels ist das ganze halt schon mal "durchgekaut".
Man wird als spieler glaube ich nicht, einen Gegner beschiessen der in Deckung ist. Mit Bogen als auch Armbrust wirst du im geladen bzw. gespannten Zustand immer näher zum Gegner kommen und danach ihn wegballern.
Als Nahkämpfer gilt die Regel einfach so schnell wie möglich im Nahkampf zu sein, imo auch nach vollziehbar. (wobei man vielleicht "Rollen" und Ausweichen einbauen könnte)
Wie gesagt bewegen sich Fear (ende 2005 PC) als Farcry (2004) am anfang der neuen bzw. Current Gen.
Was sollen die sonst machen?
Granaten werden meist BLIND geworfen, da man den Gegner nur "ungefähr" einschätzt, wo er sich befindet. Eine Granate ist ja auch eine Sprengwaffe also wird ja ein ganzes Gebiet in Mitleidenschaft gezogen.
Ja klar ist das ein Script, aber NOCHMALS:
DIE UMGEBUNG bzw. der Aufbau der Level ÄNDERT SICH JA NICHT!!
Des Weiteren reagiert die KI auf die Aktionen des Spielers.
d.h. wie im Video, wenn er einfach in diesem Gang stehen bleibt, kriecht die Ki hinter ihm (wahrscheinlich immer).
Aber wenn der Spieler einfach in den Raum stürmen würde, würde sie sich ja anders verhalten also ehrlich.
Das sind Scripts, aber hat mit KI nicht SOVIEL zutun... Wenn man weiß, was der Gegner macht oder für Möglichkeiten hat, dann wird das Spiel berechenbar. Die Gegner koordinieren ihre Angriffe auch nicht wirklich. Einer kommt von hinten (da wo er kriechen muste) und in dem Moment müsste auch jemand von vorne kommen. Somit könnte der Gegner sicherstellen das man dich überrascht, oder dich zumindest in eine brenzlige Situation bringt wo du dich evtl. zurückziehen musst. Die Gegner handeln aber alle unabhängig voneinander und rennen wie gesagt im offenen Feld ohne Deckung rum... direkt abschussbereit.
Des Weiteren reagiert die KI auf die Aktionen des Spielers.
d.h. wie im Video, wenn er einfach in diesem Gang stehen bleibt, kriecht die Ki hinter ihm (wahrscheinlich immer).
Aber wenn der Spieler einfach in den Raum stürmen würde, würde sie sich ja anders verhalten also ehrlich.
Unrealistisch. Erstens: Wenn du gespannt hast, kannst du nicht in den Nahkampf wechseln (zumindest wenns realistisch ist). Wenn dann ein zweiter gegner von der Seite kommt, dann hast du ein Problem. Desweiteren wenn du zu nah an die Deckung rankommst, kann der Gegner ja theoretisch auch anttäuschen um dich zum Schuss zu bewegen und dann auf dich losstürmen. Und wenn der Gegner vor seiner Deckung sogar noch eine Falle gebaut hat (was ja in der Wildnis nicht ganz unüblich ist) und er weiß wo die Falle ist, kann er dich damit gezielt reinlocken.
Aha, also einfach blind in den ankommenden Pfeil rennen. Wenn ein Gegner 40-50m von dir entfernt mit den Pfeil auf dich zielt, rennst du nicht einfach auf ihn los. Oder wenn du ein Schild hast, wirst du den Schuss blocken. Aber selbst das schaffen Gegner ja nicht.
Und wie gesagt sind das ein paar der wenigen Games denen wich wirklich ANSATZWEISE eine KI zuschreiben. Aber Künstliche Intelligenz heißt für mich mehr als nur 3-4 vorgegeben Scripte abzuarbeiten. Da müssen Gegner zusammenarbeiten, koordiniert. Kämpfe sollten sich unterschiedlich anfühlen und den Spieler fordern mitzulernen.
Mal davon abgesehen das die Granate nichtmal ansatzweise dort gelandet ist wo der Spieler stand (und die zweite Granate noch weiter davon entfernt war)....
Ja eben, der Spieler hat sich ja schon umgedreht bevor man überhaupt den Gegner reinkriechen sehen konnte... Absolut berechenbar und wenn die KI jetzt gut wäre, wäre von der anderen Seite auch gleichzeitig ein Gegner reingestürmt, um den Spieler von beiden Seiten gleichzeitig in die Zange zu nehmen.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht... Aber das gegner im Sprinttempo in den Gang vom Spieler laufen und sich abknallen lassen ist nicht nur dumm, sondern sogar unrealistisch. Wenn ich weiß mein Leben steht auf dem Spiel. Dann gehe ich mit Vorsicht um die Ecke oder bleib in Deckung bis der Spieler rein kommt.
Wenn ein zweiter Gegner da wäre, wäre eine Fernkampfwaffe du dümmste Wahl. Wenns 2 Nahkämpfer sind, wirst du wenn sie direkt auf dich gehen maximal nur einen erwischen (wenn sie Schilder haben und blocken evtl. auch garkeinen).erstens: Warum soll ich waffen wechseln, wenn ich eine Fernwaffe habe (im geladenen Zustanz bzw. gespannten) und der gegner eine Nahkampfwaffe?
"Wenn" ein zweiter Gegner da wäre, würde ich den angereifen ohne Deckung ist ja klar.
Jetzt noch antäuschen ok ist möglich aber auch nicht immer sicher, ne?
Und wie soll er in kurzer Zeit noch eine Falle bauen, wenn du schon auf "REALISMUS" gehst? :-?
Klar versucht man auszuweichen (irgendwie), aber die Richtung als Nahkämpfer ist klar, oder wie SONST möchtest du ihn fertig machen? Schild ist eine Möglichkeit.
Und du verwechselst da was.
ja das ist ein Script und zwar das der Gegner unter den Maschendraht zaun kriecht, die WIRD ABER AUSGELÖST, weil die KI sagt:
"Spieler ist im Gang, und da ist ein Loch im Maschendraht!!!!"
Wenn der Spieler nicht im Gang stehen würde, sondern sofort reinstürmen würde, würde die Szene ganz anders aussehen.
die vielfältige reaktion auf meinen letzten post beweist wieder einmal, dass die realitätsverweigerer sich angesprochen/ertappt fühlen und sich winden, wo es nur geht. sie sind dem thread hier emotional nicht gewachsen ... dazu noch direkt beleidigend ... aber ich habe nicht diesen pikaesken drang ständig den melde-button in griffweite haben zu müssen :smile5:
zum glück bin ich ein objektiver true coregamer, der tacheles redet und jede lüge und phantasterei mit fakten im keim erstickt. dass das einigen hier nicht schmeckt, ist klar und äußerst vorhersehbar
alleine diese ständige diskussion um xenoblade (zweifellos ein sehr gutes rpg - und ja, ich hab es gespielt) und das in diesem zusammenhang die HD-rpgs aufs äußerste diskreditiert werden, zeigt den fehlenden horizont einiger auf![]()
wie fandet ihr die Uncharted Reihe eigentlich von der KI? Uncharted 1 hab ich am meisten gespielt und das war auf crushing schon sehr fordernd! Gegner haben die umkreist, sind schrittweise vorgerückt, während die weiter hinten stehenden Granaten geworfen haben und haben sich (bin mir nicht ganz sicher) auch Feuerschutz gegeben.
Du musst es auf Crushing spielen, die werden versuchen dich zu umzingeln.
ich werd es auf jeden fall nochmal durchzocken, wenn ich die reihe durch hab und etwas abstand durch andere games hatte. mal sehen ob die ki dann besser ist.