Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Ich hab mal irgendwo gehört, dass man in Sachen KI überhaupt nicht darauf abzielt, diese möglichst gut und ausgefeilt zu machen, da dann ganz schnell der Spielspaß verloren geht. In meinen Augen reichen eigentlich viele, kontextsensitive und abwechslungsreiche "KI Scripts"....mehr braucht man in konventionellen Spielen imo nicht.
 
Achja McJohnny. Frag mal Bond, JD, Squalls, Bayek oder sonstige Sonyfans was für ein toller Sonyfan ich doch bin/war. Sehr amüsant. Mir wurde auf CW bisher 4 mal vorgeworfen ein Sony zu sein...
 
Ich hab mal irgendwo gehört, dass man in Sachen KI überhaupt nicht darauf abzielt, diese möglichst gut und ausgefeilt zu machen, da dann ganz schnell der Spielspaß verloren geht. In meinen Augen reichen eigentlich viele, kontextsensitive und abwechslungsreiche "KI Scripts"....mehr braucht man in konventionellen Spielen imo nicht.

Und genau da scheitern ja selbst heutige Spiele... In Oblivion und Skyrim läuft doch fast jeder Kampf identisch ab. Nahkämpfer stürmen auf dich los, Fernkämpfer und Magier ballern von einem Fleck (aber in ausreichender Reichweite) auf dich. Und ab unter 30% Health wird ein Trank geschluckt. Fertig. Da sind 98 von 100 Kämpfen absolut berechenbar...
 
Fail. in morrowind war die welt in viele quadratische sektoren aufgeteilt. es wurde sogar sichtbar nachgalden mit ladebalken. noch besser - die sektoren in morrowind waren viel kleiner als die in xenoblade. trotzdem sieht xenoblade viel besser aus. also könnte ein "optimaler" oblivion port für die wii, schon eine xenoblade grafik bieten. und xenoblade ist nicht hässlich. :-)

Finde solche Aussagen immer schwierig...Oblivion hatte bspw. ne relativ gute Physik Engine...klar kann man die meisten Spiele theoretisch immer so weit downgraden, dass sie auch auf schwächerer Hardware laufen, aber wie viel bleibt da noch vom eigentlichen Spiel übrig?
 
Und genau da scheitern ja selbst heutige Spiele... In Oblivion und Skyrim läuft doch fast jeder Kampf identisch ab. Nahkämpfer stürmen auf dich los, Fernkämpfer und Magier ballern von einem Fleck (aber in ausreichender Reichweite) auf dich. Und ab unter 30% Health wird ein Trank geschluckt. Fertig. Da sind 98 von 100 Kämpfen absolut berechenbar...

Sicher...aber das wollen doch die Leute, oder etwa nicht? The Last of Us scheint da etwas variantenreicher zu sein, aber die Entwicklung in Sachen KI stagniert bis auf einige Ausnahmen sicherlich ein wenig.
 
Sicher...aber das wollen doch die Leute, oder etwa nicht? The Last of Us scheint da etwas variantenreicher zu sein, aber die Entwicklung in Sachen KI stagniert bis auf einige Ausnahmen sicherlich ein wenig.

Also wenn ich mir hier auf CW den Tenor so anhöre, was man sich von der NextGen erwartet, dann fallen da häufig die Schlagwörter KI/Physik. Genau in diesen Bereichen stagnierte die Entwicklung nämlich beträchtlich. Ich kann mir aber vorstellen das die UE4 da evtl. mal ne spürbare Steigerung mit sich bringt.
 
Geb "Turok 2: Seeds of Evil AI" in Google ein und du wirst auf Wikipedia und diverse Reviews stoßen wo die AI als sehr gut oder seiner Zeit voraus beschrieben wird:


Die AI war seiner Zeit damals voraus, trotz des schwachen N64. Die AI hat sich im Laufe der Zeit nicht so viel weiterentwickelt, was ja sogar hier auf CW regelmäßig kritisiert wird. Viele erwarten ja in der NextGen endlich die erhofften Sprünge in Bereichen wie Physik, AI usw. und nicht nur wieder in Grafik und Effekten.In Oblivion waren die Gegner einfach strohdumm, sind direkt auf dich losgestürmt wie irre und Fernkämpfer sind einfach nur in Reichweite gelaufen und haben geballert. Skyrim hebt sich da auch nicht sonderlich von ab

Bei Turok und Golden Eye können die Gegner nicht mehr als sich hinter vorgefertigten Deckungen in der Nähe verstecken, bei einer freien Orientierung in der Umgebung setzt es schon aus, da das ganze Pathfinding für Arsch ist, genauso wie die Koorination mit anderen Gegnern.


Stimmt ja du bist ja ein Zorny, kein N. Ist ja normal bei euch. Deswegen hasse ich die Sonyfanbase so.

Lol, der und ein Zorny xD
 
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Dein Verständnis für KI ist.... amüsant. KI bedeuted das Gegner dich gezielt umzingeln, ihre Angriffe koordinieren, ihre Angriffstaktiken ändern können und auf deinen Spielstil reagieren.

Achso,.. alles anderen sind nur ein paar Zeilen und stellen dementsprechend keine Weiterentwicklung dar. Tolles Argument really :scan:

Spiel mal Farcry, crysis, Fear da wird sowas wie Taktik der gegner eingestellt. Die gegner in Fear machen SOGAR selbst Deckung in dem Sie hinter Säulen stehen oder einfach Tische umkippen.


Wenn die Gegner z.B. lernen das du ein Nahkämpfer bist, dann wirst du halt auf Distanz gehalten. Bist du ein Fernkämpfer, dann wird gezielt nach Deckung gesucht, oder man versucht sich von hinten an dich ranzuschleichen.

Wie sollen sie "lernen" wenn sie im Kampf sind und danach tot umfallen? Als Geister denen anderen sagen, dass der Hauptchar ein Fern- oder Nahkämpfer spielt?

Des Weiteren, wenn man also ein Fernkämpfer ist, soll der Gegner, er ein Nahkämpfer ist, gezielt Deckung suchen und danach? In der Deckung bleiben und hoffen nicht getroffen zu werden. Sehr schlau... wirklich sehr schlau.!!

Und ein Gegner SOLL an den Haupthelden an den Spieler heranschleichen? Ok,..


DAS ist KI. Und DAS gibt es bis heute nicht in ausgereifter Form. Ein Spiel wie Gears of War ist auf Deckung suchen ausgelegt, weshalb die Gegner natürlich auch genau das machen. Aber ein offenes Spiel wie Skyrim habe ich mit einer solchen KI noch nie gesehen. Und wenn die Gegner 1-2 Dinge können, dann lernt man sie als Spieler schnell und kann sich drauf einstellen. Bei einer guten KI wäre das aber nicht möglich, da sich kaum eine Situation gleichen würde.

Es entwickelt sich doch. Klar ist GoW auf dem Prinzip der Deckung ausgelegt, aber auch die Gegner machen mal Nahkampf, versuchen dich mit Granaten aus der Deckung herauszulocken.

Des Weiteren jemand der nicht Fear oder Farcry,Crysis gespielt hat, sieht ja nicht die Weiterentwcklung.!!
 
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Also wenn ich mir hier auf CW den Tenor so anhöre, was man sich von der NextGen erwartet, dann fallen da häufig die Schlagwörter KI/Physik. Genau in diesen Bereichen stagnierte die Entwicklung nämlich beträchtlich. Ich kann mir aber vorstellen das die UE4 da evtl. mal ne spürbare Steigerung mit sich bringt.

Physik kann ich mir schon vorstellen, denke aber die Verbesserungen werden sich - wie bisher jede Gen- vornehmlich auf den optischen Bereich beschränken....gerade bessere Beleuchtung wäre hier ein Thema, oder auch Tesselation (wenn es denn mal vernünftig eingesetzt wird), natürlich in Verbindung mit besseren Partikeleffekten, mehr und besseren Shadern, einer höheren Texturauflösung und besseren Qualitätseinstellungen (2x/4x AA, 16x AF, Vsync).
 
Bei Turok und Golden Eye können die Gegner nicht mehr als sich hinter vorgefertigten Deckungen in der Nähe verstecken, bei einer freien Orientierung in der Umgebung setzt es schon aus, da das ganze Pathfinding für Arsch ist, genauso wie die Koorination mit anderen Gegnern.

Das ist wie gesagt schon mehr als manch heutige Games können. Wenn ich mir die Single Player Kampagne von B3 anschaue, dann läuft es so ab:

- Gegner stehen entweder mit dem Rück zu dir und wenn sie dich entdecken dann drehen sie sich um und ballern...
- Gegner stehen bereits hinter Säulen und wissen das du kommst und bleiben dann auch da und schießen im 5 Sekunden Takt aus ihrer Deckung heraus, ohne die Position dabei zu verändern (höchstens Setzen und Aufstehen).
- Ansonsten gibts noch viele vorgescriptete Events wo du sozusagen nur das machst:

[video=youtube;mS0l6yHLiMQ]http://www.youtube.com/watch?v=mS0l6yHLiMQ[/video]

Und wie du anhand der Reviews siehst, wird Turok von der Ai als VIEL weiter beschrieben als die von 007. Scheint also nicht mal vergleichbar zu sein.
 
wie fandet ihr die Uncharted Reihe eigentlich von der KI? Uncharted 1 hab ich am meisten gespielt und das war auf crushing schon sehr fordernd! Gegner haben die umkreist, sind schrittweise vorgerückt, während die weiter hinten stehenden Granaten geworfen haben und haben sich (bin mir nicht ganz sicher) auch Feuerschutz gegeben.
 
Des Weiteren jemand der nicht Fear oder Farcry,Crysis gespielt hat, sieht ja nicht die Weiterentwcklung.!!

Fail. Von Farcry zu Crysis hat sich die Ki sogut wie garnicht weiterentwickelt. finde allgemein, dass die Ki-entwicklung so mitte der 2000er jahre irgendwo stehen geblieben ist. und da hat die stärkere technik der ps360 gegenüber der lastgen nicht geholfen.
 
Das ist wie gesagt schon mehr als manch heutige Games können. Wenn ich mir die Single Player Kampagne von B3 anschaue, dann läuft es so ab:

- Gegner stehen entweder mit dem Rück zu dir und wenn sie dich entdecken dann drehen sie sich um und ballern...
- Gegner stehen bereits hinter Säulen und wissen das du kommst und bleiben dann auch da und schießen im 5 Sekunden Takt aus ihrer Deckung heraus, ohne die Position dabei zu verändern (höchstens Setzen und Aufstehen).
- Ansonsten gibts noch viele vorgescriptete Events wo du sozusagen nur das machst:

[video=youtube;mS0l6yHLiMQ]http://www.youtube.com/watch?v=mS0l6yHLiMQ[/video]

Und wie du anhand der Reviews siehst, wird Turok von der Ai als VIEL weiter beschrieben als die von 007. Scheint also nicht mal vergleichbar zu sein.

Ich habe Turok gespielt, da brauche ich keine 15 Jahre alten Texte die mir was erzählen. Die KI von dem Spiel sieht gegen heutige Spiele kein Land, ganz einfach, ok außer gegen Nintendo Games.
 
Turok 2 und gute KI?

Immer wieder beeindruckend wie Nostalgie-Gamer sich an ihre alten Schrottspiele erinnern. :ugly:
 

Fear
[video=youtube;y0q3WQO-OGg]https://www.youtube.com/watch?v=y0q3WQO-OGg[/video]
Ein paar Fakten:

- Gegner geht hinter dem Spieler (muss sogar dazu KRIECHEN)
- Gegnern gehen in Deckung (und das ist ein EgoShooter der eigentlich NICHT darauf ausgelegt ist wie z.b. ein Gears of War)
- Gegner springen von Erhöhung runter um schneller zu sein
- Gegner schmeissen Granaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fail. Von Farcry zu Crysis hat sich die Ki sogut wie garnicht weiterentwickelt. finde allgemein, dass die Ki-entwicklung so mitte der 2000er jahre irgendwo stehen geblieben ist. und da hat die stärkere technik der ps360 gegenüber der lastgen nicht geholfen.

Trotzdem ist die von crysis eine sehr gute Ki :-?


Das fett markierte:

IMO ist das auch so. Die letzten Sprünge waren noch zu Fear und Farcry bemerkbar.
 
Spiel mal Farcry, crysis, Fear da wird sowas wie Taktik der gegner eingestellt. Die gegner in Fear machen SOGAR selbst Deckung in dem Sie hinter Säulen stehen oder einfach Tische umkippen.

Farcry und Fear sind einige der wenigen Spielen denen ich wirklich eine ansatzweise gute KI zuschreiben würde. Aber wie gesagt, im Vergleich was Turok 2 schon bot und was dann Spiele wie Farcry oder Fear können, ist die Entwicklung leider kaum vorangekommen. Übrigens: Spiel 2 mal den selben Levelabschnitt und du wirst festellen, dass sowohl bei Fear als auch Farcry die Gegner oftmals das selbe machen wie beim ersten mal. Den Gegnern werden nur 2-3 Scripts zur Verfügung gestellt die sie dann schön der Reihe nach ablaufen. Viel Platz für Individualität ist da nicht vorhanden.


Wie sollen sie "lernen" wenn sie im Kampf sind und danach tot umfallen? Als Geister denen anderen sagen, dass der Hauptchar ein Fern- oder Nahkämpfer spielt?

Kämpfe sind ja meist nicht 1on1. Das heißt, wenn du gegen 4 kämpfst, dann können 2-3, vom bisherigen Kampf lernen. Hast du z.B. eine Dicke Knarre, dann wird es sich kaum lohnen hinter einem Holztisch Deckung zu suchen. Da wäre eine Deckung aus Stein/Stahl wohl sinnvoller. Das wäre z.B. ein Lernaspekt den Gegner beachten könnten.

Des Weiteren, wenn man also ein Fernkämpfer ist, soll der Gegner, er ein Nahkämpfer ist, gezielt Deckung suchen und danach? In der Deckung bleiben und hoffen nicht getroffen zu werden. Sehr schlau... wirklich sehr schlau.!!

Sei doch mal ein wenig kreativ. Wenn du ein Fernkämpfer bist (und in Skyrim heißt dies wohl Armbrust oder Pfeil und Bogen), dann wäre es sinnvoll Deckung zu suchen und dann loszulaufen, wenn du gerade am Nachladen bist. Oder man läuft von Deckung zu Deckung um an dich heran zu kommen. Für dich als Spieler ist es schwieriger auf Ziele zu schießen die sich schnell von einer Deckung zur nächsten bewegen. Und wenn du dann nachlädst, wirst du dann zwangsläufig in den Nahkampf gezwungen. Und da Kämpfe eben meist mehr als nur aus einem Gegner bestehen, reicht es ja nicht nur auf den zu achten, der die Deckung ständig wechselt. Da musste du vielleicht auf heimtückische Diebe achten die oben im Baum auf dich warten, oder dir evtl. eine Falle gestellt haben in die der Gegner dich reinlocken möchte.

Und ein Gegner SOLL an den Haupthelden an den Spieler heranschleichen? Ok,.. [/quote]

Ja, das wäre in der Tat am sinnvollsten. Wenn es z.B. Dunkel ist und man in einr Stadt agiert, dann könnten Gegner ersteinmal fliehen und sich dann über dunkle Seitengassen an dich heranschleichen, oder auf ein Dach und von oben runter schießen.

Es entwickelt sich doch. Klar ist GoW auf dem Prinzip der Deckung ausgelegt, aber auch die Gegner machen mal Nahkampf, versuchen dich mit Granaten aus der Deckung herauszulocken.

Des Weiteren jemand der nicht Fear oder Farcry,Crysis gespielt hat, sieht ja nicht die Weiterentwcklung.!!

Wie gesagt, es gibt natürlich eine Entwicklung, aber diese wird (sogar von der Industrie meist selbst) oftmals als fast stagnierend beschrieben. Dafür das wir schon soviele gens mitlerweile hinter uns haben, hat sich in diesem Segment im Vergleich zur Grafik und Effekten, fast nichts getan. Und das was es heute gibt, basiert auf "wenigen" Scripten.
 
ich bin einfach dafür, das wir uns darauf einigen, dass die wii sowohl von der technik, sound, gameplay und vom art-design her sowieso einfach die besseren games hatte als ps360 und überhaupt die beste jemals gebaute konsole, bis zum erscheinen der wii u ist.
dann freuen sich unsere lieben kleinen pikas hier und wir können endlich wieder über die next-gen reden.

ansonst kann ja einer von den pikachus einen last gen konsolen und die technik dahinter thread aufmachen. :ugly:
 
Trotzdem ist die von crysis eine sehr gute Ki :-?

klar, aber ich finde es ein seltsames beispiel um die weiterentwicklung von ki aufzuzeigen. da hat sich nämlich im vergleich zu farcry nicht viel getan.

Das fett markierte:

IMO ist das auch so. Die letzten Sprünge waren noch zu Fear und Farcry bemerkbar.

jop. daher finde ich es sehr merkwürdig, wenn so viele leute hier im forum glauben, dass mit der stärkeren technik der ps4720 die ki sich verbessern wird. ich bin mir sicher, dass es so ablaufen wird:
entwickler investieren den großteil des budges in grafik. die meiste power der konsole wird für die präsentation drauf gehen. die ki wird weiterhin nebensächlich bleiben. denn seien wir mal ehrlich. eine intelligente ki würde viele mainstreamgamer überfordern und dafür sorgen, dass ihnen das spiel keinen spaß macht. und selbst "hardcoregamer" interessiert die ki kaum - nach dem motto "wozu ki wenn ich grafik haben kann" wird hier weiterhin pixel gezählt und die ki von den entwicklern und von den gamern vernachlässigt.
 
Farcry und Fear sind einige der wenigen Spielen denen ich wirklich eine ansatzweise gute KI zuschreiben würde. Aber wie gesagt, im Vergleich was Turok 2 schon bot und was dann Spiele wie Farcry oder Fear können, ist die Entwicklung leider kaum vorangekommen. Übrigens: Spiel 2 mal den selben Levelabschnitt und du wirst festellen, dass sowohl bei Fear als auch Farcry die Gegner oftmals das selbe machen wie beim ersten mal. Den Gegnern werden nur 2-3 Scripts zur Verfügung gestellt die sie dann schön der Reihe nach ablaufen. Viel Platz für Individualität ist da nicht vorhanden.

Aber das hängt ja von der immer gleichen Umgebung ab. Sieh mein Video. Das Level ist halt so aufgebaut mit verschiedenen Scripts. Ob Ki 1 nun Script 1 - 5 auswählt ist, wird halt berechnet. Und klar nach zig spielen des Levels ist das ganze halt schon mal "durchgekaut".


Sei doch mal ein wenig kreativ. Wenn du ein Fernkämpfer bist (und in Skyrim heißt dies wohl Armbrust oder Pfeil und Bogen), dann wäre es sinnvoll Deckung zu suchen und dann loszulaufen, wenn du gerade am Nachladen bist. Oder man läuft von Deckung zu Deckung um an dich heran zu kommen. Für dich als Spieler ist es schwieriger auf Ziele zu schießen die sich schnell von einer Deckung zur nächsten bewegen.

Man wird als spieler glaube ich nicht, einen Gegner beschiessen der in Deckung ist. Mit Bogen als auch Armbrust wirst du im geladen bzw. gespannten Zustand immer näher zum Gegner kommen und danach ihn wegballern.
Als Nahkämpfer gilt die Regel einfach so schnell wie möglich im Nahkampf zu sein, imo auch nach vollziehbar. (wobei man vielleicht "Rollen" und Ausweichen einbauen könnte)

Wie gesagt, es gibt natürlich eine Entwicklung, aber diese wird (sogar von der Industrie meist selbst) oftmals als fast stagnierend beschrieben. Dafür das wir schon soviele gens mitlerweile hinter uns haben, hat sich in diesem Segment im Vergleich zur Grafik und Effekten, fast nichts getan. Und das was es heute gibt, basiert auf "wenigen" Scripten.

Wie gesagt bewegen sich Fear (ende 2005 PC) als Farcry (2004) am anfang der neuen bzw. Current Gen.
 
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