Spiel mal Farcry, crysis, Fear da wird sowas wie Taktik der gegner eingestellt. Die gegner in Fear machen SOGAR selbst Deckung in dem Sie hinter Säulen stehen oder einfach Tische umkippen.
Farcry und Fear sind einige der wenigen Spielen denen ich wirklich eine ansatzweise gute KI zuschreiben würde. Aber wie gesagt, im Vergleich was Turok 2 schon bot und was dann Spiele wie Farcry oder Fear können, ist die Entwicklung leider kaum vorangekommen. Übrigens: Spiel 2 mal den selben Levelabschnitt und du wirst festellen, dass sowohl bei Fear als auch Farcry die Gegner oftmals das selbe machen wie beim ersten mal. Den Gegnern werden nur 2-3 Scripts zur Verfügung gestellt die sie dann schön der Reihe nach ablaufen. Viel Platz für Individualität ist da nicht vorhanden.
Wie sollen sie "lernen" wenn sie im Kampf sind und danach tot umfallen? Als Geister denen anderen sagen, dass der Hauptchar ein Fern- oder Nahkämpfer spielt?
Kämpfe sind ja meist nicht 1on1. Das heißt, wenn du gegen 4 kämpfst, dann können 2-3, vom bisherigen Kampf lernen. Hast du z.B. eine Dicke Knarre, dann wird es sich kaum lohnen hinter einem Holztisch Deckung zu suchen. Da wäre eine Deckung aus Stein/Stahl wohl sinnvoller. Das wäre z.B. ein Lernaspekt den Gegner beachten könnten.
Des Weiteren, wenn man also ein Fernkämpfer ist, soll der Gegner, er ein Nahkämpfer ist, gezielt Deckung suchen und danach? In der Deckung bleiben und hoffen nicht getroffen zu werden. Sehr schlau... wirklich sehr schlau.!!
Sei doch mal ein wenig kreativ. Wenn du ein Fernkämpfer bist (und in Skyrim heißt dies wohl Armbrust oder Pfeil und Bogen), dann wäre es sinnvoll Deckung zu suchen und dann loszulaufen, wenn du gerade am Nachladen bist. Oder man läuft von Deckung zu Deckung um an dich heran zu kommen. Für dich als Spieler ist es schwieriger auf Ziele zu schießen die sich schnell von einer Deckung zur nächsten bewegen. Und wenn du dann nachlädst, wirst du dann zwangsläufig in den Nahkampf gezwungen. Und da Kämpfe eben meist mehr als nur aus einem Gegner bestehen, reicht es ja nicht nur auf den zu achten, der die Deckung ständig wechselt. Da musste du vielleicht auf heimtückische Diebe achten die oben im Baum auf dich warten, oder dir evtl. eine Falle gestellt haben in die der Gegner dich reinlocken möchte.
Und ein Gegner SOLL an den
Haupthelden an den Spieler heranschleichen? Ok,.. [/quote]
Ja, das wäre in der Tat am sinnvollsten. Wenn es z.B. Dunkel ist und man in einr Stadt agiert, dann könnten Gegner ersteinmal fliehen und sich dann über dunkle Seitengassen an dich heranschleichen, oder auf ein Dach und von oben runter schießen.
Es entwickelt sich doch. Klar ist GoW auf dem Prinzip der Deckung ausgelegt, aber auch die Gegner machen mal Nahkampf, versuchen dich mit Granaten aus der Deckung herauszulocken.
Des Weiteren jemand der nicht Fear oder Farcry,Crysis gespielt hat, sieht ja nicht die Weiterentwcklung.!!
Wie gesagt, es gibt natürlich eine Entwicklung, aber diese wird (sogar von der Industrie meist selbst) oftmals als fast stagnierend beschrieben. Dafür das wir schon soviele gens mitlerweile hinter uns haben, hat sich in diesem Segment im Vergleich zur Grafik und Effekten, fast nichts getan. Und das was es heute gibt, basiert auf "wenigen" Scripten.