Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bevor ich mir ne AMD Karte in den Rechner einbaue, packe ich eher meine Matrox Mystique mit 8 MB Ram wieder rein.

na entschuldige mal, aber bei tank tank tank sieht doch ein blinder, dass die grafik hingerotzt ist und so auch auf der wii möglich gewesen wäre. und sogar da wäre es kein grafisch schönes spiel gewesen.

http://www.youtube.com/watch?v=YgndOkWGk1A

aber hast recht, sub 720p ist alles was die wii u schafft, vor allem bei dieser grafik :awesome:

Beschwer dich halt beim Publisher das er nicht mehr Geld und Zeit für das Game bereitstellt. Oder bei Nintendo, dass deren Entwicklungsumgebung null taugt, wäre ja auch ne Möglichkeit. Aber den Entwicklern hier Faulheit zu unterstellen ohne deren Arbeitsweise zu kennen, ist halt nunmal nur eine Billigausrede. Damit kannst du vielleicht in deinem Debattierklub Punkte sammeln, die Softwareentwicklungsrealität in der Gaming Branche sieht aber nunmal anders aus.

Das hört sich nach richtig geilen Scheiß an, preislich gar in annehmbaren Regionen, die einen Einsatz in einer Konsole schonmal in den Bereich des Möglichen setzen lassen.
Ich gehe aber aktuelle davon aus, das MS und Sony auf einen SoC setzen werden, das wäre bei AMD dann Richtung Richland.

Das sind Performancekarten bzw. Mainstream^^ Heißt also kein HighEnd und somit stink normale Grafikkarten für Mainstream und somit gehen sie locker für eine Next-Gen-Konsole^^ Aber mal gucken ob die Gerüchte mit der Leistung stimmen^^ Wenn ja, dann erwartet uns wirklich was sehr sehr Böses :D :coolface:

Was bei AMD gut ist, dass sie viel mehr ALUs auf einer kleineren Fläche erstellen können als Nvidia, sprich mehr GPGPU-Leistung und diese soll ja ein Thema in der NextGen sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst wohl bei eurer Multititelaufzählung, dass kein Schwein zum Launch 100 verschiedene Games anbieten will, weil das schädlich für das Geschäft ist.

Jede Wette, das von dem Dutzend Triple A Titeln, die Ende 2012/Anfang 2013 für PS360 kommen, nur ein Bruchteil noch nachträglich für WiiU umgesetzt wird. Im Launch Fenster bis Ende März taucht jedenfalls bisher kein Titel auf.

Vielleicht hätte man außerdem zum Launch auf aktuellere Sachen als Batman AC, Mass Effect 3 und NG3 setzen sollen

Jede Wette, das von dem Dutzend Triple A Titeln, die Ende 2012/Anfang 2013 für PS360 kommen, nur ein Bruchteil noch nachträglich für WiiU umgesetzt wird. Im Launch Fenster bis Ende März taucht jedenfalls bisher kein Titel auf.
Ja, das war auch meine Aussage, weil es sinnlos ist einen Launch mit zu vielen Spielen zu bombardieren. ;)

Die Auswahl der Spiele hätte...

Vielleicht hätte man außerdem zum Launch auf aktuellere Sachen als Batman AC, Mass Effect 3 und NG3 setzen sollen
...jedoch eine Aktuellere sein können von den Publishern.

Assassin's Creed III kannst du aber aus der Aufzählung streichen, weil es mit 13 Tagen Abstand relativ gleich mit der PS360 - Version erscheint.

...jedoch eine Aktuellere sein können von den Publishern.

Assassin's Creed III kannst du aber aus der Aufzählung streichen, weil es mit 13 Tagen Abstand relativ gleich mit der PS360 - Version erscheint.

Batman AC= Arkham City, meinte nicht Assassins Creed

AC3 ist ja die rühmliche Ausnahme neben CoD BLOP2, wobei ja Gerüchte kursierten, dass Nintendo Ubsioft für den Port bezahlen musste.

Außerdem ist der Launch imo nicht besonders vollgepackt. Gerademal 9 Spiele wirds geben, 3 davon als Download, 1 ist Nintendoland.

Andere Konsolen hatten die doppelte Menge an Spielen zum Launch, da wäre noch was gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles schick an (und sieht in manchen Gifs auch schick aus :v: ).
Sofern sich Sony nicht irgendwelche groben Schnitzer erlaubt, werde ich ohnehin wieder die aktuellen Geräte von Nintendo und Sony daheim stehen haben. Ich hoffe nur, dass sich an der Always-On-Geschichte nichts bewahrheitet oder ist da schon etwas Genaueres bekannt? Das wäre für mich tatsächlich ein Grund von einem Kauf abzusehen.

Das sind Performancekarten bzw. Mainstream^^ Heißt also kein HighEnd und somit stink normale Grafikkarten für Mainstream und somit gehen sie locker für eine Next-Gen-Konsole^^ Aber mal gucken ob die Gerüchte mit der Leistung stimmen^^ Wenn ja, dann erwartet uns wirklich was sehr sehr Böses :D :coolface:

Was bei AMD gut ist, dass sie viel mehr ALUs auf einer kleineren Fläche erstellen können als Nvidia, sprich mehr GPGPU-Leistung und diese soll ja ein Thema in der NextGen sein^^

Schon allein wegen der Effizientssteigerung wäre eine 8xxx ratsam, und wenn Durango sowie Orbis erst 9 Monate bis ein Jahr später starten, sollte das im Bereich den Möglichen sein :D
Bin wirklich mal gespannt was dort zusammen gebastelt wird. Wie ich schon schrieb, gehe ich von einen SoC aus, und hier hat Sony mit IBM und Toshiba beim Vita SoC was sehr geiles gebastelt ( nichts da von der Stange ). In einen Interview vor nicht alzu langer Zeit mit einen Sony Vize Typen sprach der auch von großen Investitionen in SoCs. Das wird alles nicht von ungefähr kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@squallsdestiny

Wenn die Angaben stimmen, so ergibt die Aussage "lieber etwas länger warten um eine viel bessere Leistung zu erhalten" von Sony wirklich Sinn und diese Steigerung ist schon ein feuchter Tra...... :coolface: hehe

@squallsdestiny

Wenn die Angaben stimmen, so ergibt die Aussage "lieber etwas länger warten um eine viel bessere Leistung zu erhalten" von Sony wirklich Sinn und diese Steigerung ist schon ein feuchter Tra...... :coolface: hehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

dem Gesetz nach verbessert sich die Technologie innerhalb von 12 Monaten um das doppelte zur hälfte des preises. Es macht schon sinn, davon auszugehen, dass die PS4 und NextBox bei 12 Monaten längerer Planung eine bessere Technologie aufweisen werden, als die WiiU.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

dem Gesetz nach verbessert sich die Technologie innerhalb von 12 Monaten um das doppelte zur hälfte des preises. Es macht schon sinn, davon auszugehen, dass die PS4 und NextBox bei 12 Monaten längerer Planung eine bessere Technologie aufweisen werden, als die WiiU.

Danke, kenn ich aber schon^^ Man sieht aber, dass es auch anders gehen kann :D Sowas wie 5000 zu 6000-Serie bei 40nm Entwicklung^^ Jedoch scheint es bei der 28nm endlich wieder große Sprünge innerhalb der Größe zu geben

Schon allein wegen der Effizientssteigerung wäre eine 8xxx ratsam, und wenn Durango sowie Orbis erst 9 Monate bis ein Jahr später starten, sollte das im Bereich den Möglichen sein :D
Bin wirklich mal gespannt was dort zusammen gebastelt wird. Wie ich schon schrieb, gehe ich von einen SoC aus, und hier hat Sony mit IBM und Toshiba beim Vita SoC was sehr geiles gebastelt ( nichts da von der Stange ). In einen Interview vor nicht alzu langer Zeit mit einen Sony Vize Typen sprach der auch von großen Investitionen in SoCs. Das wird alles nicht von ungefähr kommen :-)

Gilt ja mittlerweile als hochwahrscheinlich, dass Sony auf 2x Jaguar Quadcore setzt + 7xxx oder eben doch nicht unwahrscheinlich 8xxx - SoC ist ja ziemlich sicher.

Jeff aus dem Gaf (bei dem Spekulant muss man vorsichtig sein) vermutet ja gar, dass ein 2014er 8000er Design in der PS4 möglich wäre.

Dazu hier: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...mises_Full_Fusion_of_CPU_and_GPU_in_2014.html

Anscheinend hat Sony vor 2 Jahren ein Patent für Context Switching eingereicht...

Generell erscheinen mir viele Vorstellungen zu dem Thema etwas konservativ zu sein. Wenn zu Beginn 2013 die 8000er Serie startet, dann wäre es ja schon vernünftig anzunehmen, dass wir ein Teil davon in einer PS4/XboxNext sehen.

Wir haben doch auch in der Vita keine 2 Jahre alte HW gesehen und wenn man an eine Xbox360 denkt, dann ist es eben durchaus nicht unmöglich, dass wir Ende 2013/Anfang 2014 2014er Architekturen in der NextGen haben - wenn auch kein HighEnd-Zeug.

Jedenfalls, vom rein logischen Gedanken eines Techniknoobs, der ich leider bin, wäre es doch eigentlich nur logisch, dass man bei der GPU auf die 8000er Serie setzt, wenn man bei der CPU höchstwahrscheinlich ziemlich sicher auf 2013er Designs setzt.

Ich bin schon auf die Zeit gespannt, wo sich Konsolenhersteller auch mit Patenten bekriegen. :fp:

Die 8000er Serie baut doch sowieso auf der 7000er auf, die ersten geleakten Daten deuten auf: Größer, schneller, stromhungriger hin. Ob sie viel an der Architektur verbessern wird sich zeigen, aber dürfte wohl nur ein Refresh der 7000er werden mit bissl mehr Wumms...

Wichtiger ist wohl, dass Sony und MS im 28nm Fertigungsprozess die GPUs herstellen lassen können, und das wird ~2013 sicher klappen.

Die 8000er Serie baut doch sowieso auf der 7000er auf, die ersten geleakten Daten deuten auf: Größer, schneller, stromhungriger hin. Ob sie viel an der Architektur verbessern wird sich zeigen, aber dürfte wohl nur ein Refresh der 7000er werden mit bissl mehr Wumms...

Wichtiger ist wohl, dass Sony und MS im 28nm Fertigungsprozess die GPUs herstellen lassen können, und das wird ~2013 sicher klappen.

Hast du die Posts heute hier nicht gelesen?? 3,94 TFlops bei 160 TDW^^ lies zuerst :coolface: und poste danach^^ nur als Tipp :D

Hier mal die Links für dich
http://www.computerbase.de/news/2012-09/geruechte-zur-radeon-hd-8850-und-8870-oland-aufgetaucht/

http://www.3dcenter.org/news/erste-spezifikationen-oder-spekulationen-zu-amds-radeon-hd-8800-serie

Zuletzt bearbeitet:
WTF... Ohje... Arme WiiDU :(

Werden wohl ~3Tflops @100W werden für PS4X720 :o

Ob da die Gehirnwäsche noch reicht :-?

iwatagrillslcx1v.gif

170W ist verdammt viel.
Wenn die nächsten Konsolen wieder ~180Watt fressen, dann rechne ich das die GPU ca 100Watt verbrauchen wird.

Wenn man sich da die mickrige Wii U GPU von gerade mal 20 Watt anschaut... :rolleyes:

3Tflop in der nächsten Gen... :o

170W ist verdammt viel.
Wenn die nächsten Konsolen wieder ~180Watt fressen, dann rechne ich das die GPU ca 100Watt verbrauchen wird.

Wenn man sich da die mickrige Wii U GPU von gerade mal 20 Watt anschaut... :rolleyes:

3Tflop in der nächsten Gen... :o

Zwickst ein bisschen was ab und du wirst bei 100W +- landen können (man wird ja nicht die 8870 ganz einfach auf den SoC packen und gut ists).

Ja der Speicher wird da wohl auch dazugerechnet.
Aber so um die 100Watt dürften es werden.

Aber nur mal so eine Frage, was für eine GPU bekommt man für 20-25Watt in die Wii U hinein?
Ich seh bisher nur Krücken auf Wikipedia.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom