Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ganz ehrlich, ich hab mir das Video zu "The Wonderfull 101" angeschaut und weiß ehrlich gesagt nicht was daran jetzt technisch toll sein soll ?!?
Es ist richtiges 3D, aber dennoch ist das absolut nix besonderes. Das sieht für mich wie ein besseres XBL Arcade Game aus und das soll jetzt kein billiger Troll Versuch sein. Mit diesem Spiel die technischen Vorzüge der WiiU zu demonstrieren funktioniert nicht, da es technisch nichts neues bietet. Das Art-Design ist schon nett und stimmig gemacht, aber wäre so ohne Probleme auch auf PS360 möglich.
Frag das mal diejenigen, die Screenshots aus den Trailern als Bullshots bezeichneten. ;)
Ansonsten ist es ziemlich müßig zu diskutieren, ob das auf PS360 auch möglich wäre. Ich kenne dort kein vergleichbares Spiel. Wie ein XBLA-Titel sieht es aber ganz sicher nicht aus.

Wonderfull 101 sieht super aus keine Frage aber mit den Texturen würde ich nicht angeben wollen, sind fast einfarbig und groß verteilt, squall hat ja schon darauf hingewiesen.

Es kann nicht mit dem momentan besten mithalten, aber es sieht dennoch super aus und das sollte man nicht vergeßen.
Aber von Referenz kann hier keine Rede sein, in keinem Belangen.

Dead Nation ist ähnlich uns sieht dazu auch super aus :)

hmmm? ja? man hat mich gerufen?

*hust*

Hier bin ich! :)

Jup, die Photos sehen extrem sauber und plastisch aus, so wie Bullshots!

Lies mal bitte meinen letzten Post. Du hast MTC falsch verstanden.
MTC hat wortwörtlich behauptet, The Wonderful 101 nutze eine "isometrische Engine", also, als Anmerkung, sowas wie Super Mario RPG auf dem SNES (siehe oben), um eine "dreidimensionale Welt" zu erzeugen. Er hat also behauptet, dass die Umgebungen keine echten Polygonumgebungen sind. Wäre dies der Fall, dann könnte auch die Engine keine einzelnen Gebäude verschieben und Einbrechen lassen. Und die Kamera könnte überhaupt nicht ihren Winkel verändern, ob vom Spieler oder vom Spiel gesteuert.
Er hat semantisch behauptet, dass The Wonderful 101 kein echtes, vollständiges dreidimensionales, polygonales Spiel sei.

Und ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich The Wonderful 101 für technisch besonders toll halte. Sicher, und das sage ich erst jetzt, es hat eine gute Bildqualität ohne viel Aliasing und ohne Tearing mit sauberer Framerate, brauchbaren Texturen und guter Auflösung.
Es war MTC der meinte, das Spiel könne sowas ja nur bewerkstelligen weil es isometrisch, also kein echtes 3D, wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hab mir das Video zu "The Wonderfull 101" angeschaut und weiß ehrlich gesagt nicht was daran jetzt technisch toll sein soll ?!?
Es ist richtiges 3D, aber dennoch ist das absolut nix besonderes. Das sieht für mich wie ein besseres XBL Arcade Game aus und das soll jetzt kein billiger Troll Versuch sein. Mit diesem Spiel die technischen Vorzüge der WiiU zu demonstrieren funktioniert nicht, da es technisch nichts neues bietet. Das Art-Design ist schon nett und stimmig gemacht, aber wäre so ohne Probleme auch auf PS360 möglich.

Dito, frage ich mich ebenfalls die ganze zeit.
Das sieht nicht besser aus als viele arcade titel :rofl2:

Lies mal bitte meinen letzten Post. Du hast MTC falsch verstanden.
es mag sein, dass ich ihn falsch verstanden hab, aber ich finde es eher müßig über einen User zu diskutieren und was er gemeint haben könnte. Wollte nur einmal sagen wie ich es verstanden hab, nicht mehr. ;)

EDIT: Aaaargh, du hast ja deinen Beitrag noch weiter ausgebaut. ^^ Aber letzlich ist doch auch egal, wie was von wem wo gesehen wird. Das Spiel gefällt einem oder es gefällt einem nicht. Mir gefällt es noch immer nicht, wird aber dennoch ganz sich ein Day 1 Kauf werden! xD

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Benchmarks sprechen alle die selbe Sprache. 720p -> 1080p braucht weit weniger als doppelt so viel Leistung, das ist Fakt. Die Aussage mit 10x und 4x musste mir erstmal zeigen, das glaube ich so nicht...kann gar nicht sein ;-)

RockyC war schneller ;)
mußt mal mehr keynotes anschauen , sind immer sehr interessant.

Verstehe nicht wieso der Unterschied hier so gross ist? Ist die Engine Rotz? xD
kann dir sagen warum du es nicht verstehst, weil du kei entwickler bist ;)
Mit PC bentchmarks hat sowas überhaupt nichts zu tuen, da sich jedes game wieder anderst bei der auflösungs steihgerung verhällt.
Liegt einfach auch an treibern usw. und eben das games am PC auf jedem kack rechner laufen müßen.
das ist bei der entwicklung für ein konsolen game ganz anderst.

Zuletzt bearbeitet:
es mag sein, dass ich ihn falsch verstanden hab, aber ich finde es eher müßig über einen User zu diskutieren und was er gemeint haben könnte. Wollte nur einmal sagen wie ich es verstanden hab, nicht mehr. ;)

Es gab da noch nicht einmal etwas zu verstehen, weil er es ja wortwörtlich anders gesagt hatte, als du es dann umgeschrieben hattest, damit es plötzlich sinnvoll wirkt. Es geht nicht darum, was er "gemeint haben könnte", er hat wortwörtlichst gesagt, The Wonderful 101 nutze eine "isometrische Engine" mit "statischen Umgebungen", was soviel bedeutet wie: Die Umgebungen sind nicht polygonal und schon gar nicht in Echtzeit auf der Hardware berechnet. Die Kamera hat immer (egal ob vom Spieler gesteuert oder nicht) einen festen Winkel zum Boden [das bedeutet das Wort "isometrisch"] (in einem solchen Fall kann auch "das Spiel" die Kamerawinkel nicht verändern (auch nicht um einen Millimeter) und die Umgebung nicht zerstören (auch nicht ein kleines bisschen)).

Habe gerade eine ganz nette wissenschaftliche Arbeit zum Thema ergoogelt, da kannst du dich informieren:
http://www.uni-koblenz.de/~cg/Diplomarbeiten/DA_ThomasSchuster_Web.pdf

Vielleicht hast du ihn auch deshalb anders verstanden, weil seine These so absolut durchgedreht ist, dass man's kaum glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der SP ist doch sowieso halbwegs gescriptet und die neuen Gegner werden nicht im MP vorkommen also wird der MP nicht besser oder schlechter als Halo 3 oder Reach aussehen.
Trotzdem cool wie die Fans immer wieder aufspringen und schreien das es Referenz wäre und so.

:rofl2:

Hast du dich schon mal mit Halo befasst?

RockyC war schneller ;)
mußt mal mehr keynotes anschauen , sind immer sehr interessant.
Kannst dir ja viele Benchmarks anschauen, der Unterschied ist bei keiner Grafikkarte und bei keinem Spiel so gross (ausser der RAM ist voll). Und das sind ja Praxisbeispiele, so wie mans zu Hause bei richtigen Spielen erlebt ;-)

Kannst dir ja viele Benchmarks anschauen, der Unterschied ist bei keiner Grafikkarte und bei keinem Spiel so gross (ausser der RAM ist voll). Und das sind ja Praxisbeispiele, so wie mans zu Hause bei richtigen Spielen erlebt ;-)

Kannst dir ja auch im GAF mal die threads zu den keynotes durchlesen, da wird gut erklärt warum Konsolen entwicklung und PC entwicklung zwei paar schuhe sind.

Es gab da noch nicht einmal etwas zu verstehen, weil er es ja wortwörtlich anders gesagt hatte, als du es dann umgeschrieben hattest, damit es plötzlich sinnvoll wirkt. Es geht nicht darum, was er "gemeint haben könnte", er hat wortwörtlichst gesagt, The Wonderful 101 nutze eine "isometrische Engine" mit "statischen Umgebungen", was soviel bedeutet wie: Die Umgebungen sind nicht polygonal und schon gar nicht in Echtzeit auf der Hardware berechnet. Die Kamera hat immer (egal ob vom Spieler gesteuert oder nicht) einen festen Winkel zum Boden [das bedeutet das Wort "isometrisch"] (in einem solchen Fall kann auch "das Spiel" die Kamerawinkel nicht verändern (auch nicht um einen Millimeter) und die Umgebung nicht zerstören (auch nicht ein kleines bisschen)).

Habe gerade eine ganz nette wissenschaftliche Arbeit zum Thema ergoogelt, da kannst du dich informieren:
http://www.uni-koblenz.de/~cg/Diplomarbeiten/DA_ThomasSchuster_Web.pdf

Vielleicht hast du ihn auch deshalb anders verstanden, weil seine These so absolut durchgedreht ist, dass man's kaum glauben kann.
Neeeee, ich werde mir jetzt keine wissenschaftlichen Arbeiten durchlesen. ;) Dein Engagement am Sonntag Morgen in allen Ehren, aber du übertreibst ein wenig. ^^ Wie ich schon sagte: Wichtig ist wie es einem persönlich gefällt. Ich finde die Screens klasse, sehen für mich ja wie Bullshots aus (:-P), aber das Spiel ansich sagt mir noch immer überhaupt nicht zu, auch wenn ich es mir ganz sicher kaufen werde.

Sorry, wenn du meinst das du mehr ahnung hast wie ein Carmack oder Der EPIC chef kann ich dich bal nicht mehr ernst nehmen.
AM PC ist doch ne Graka nie wirklich ausgelastet :nix:
Hab ich doch gar nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, dass ihre Engines Mist sind, wenn z.B. die Frostbite Engine (BF3) weit weniger Ressourcen für 1080p braucht.

Die Sache mit dem Faktor 2.25 muss einfahc ein theoretischer Wert sein, der nichts mit der Praxis zu tun hat, auch auf Konsolen.

Eben. Ein Spiel im comicstil mit primitiven texturen soll der grafische Heilsbringer sein :rofl4:
Das motto der Oberpikas ist anscheinend: peinlicher geht's immer :lol: :lol: :lol:

Wenn die man den pikas vor 2 jahren screenshots von 101 gezeigt haette und gesagt haette: das wird der grafische vorzeigetitel der nextgen konsole von nintendo im ersten launchhalbjahr werden...

Die haetten sich damals wohl alle am boden gerollt und geschriehen:

NIEMALS! Nintendo hat so viel geld mit der wii verdient uns steht eine konsole mit hardwarepower ins haus!
Nintendo musste bei der wii nur sparen weils ihnen schlecht ging, aber die naechste konsole wird der hardwareoverkill und kit einer ps4 oder x720 wieder mithalten koennen
!

Unddas geile ist.....das haben damals fast 99% der edelpikas gesagt :rofl2:

Wenn die man den pikas vor 2 jahren screenshots von 101 gezeigt haette und gesagt haette: das wird der grafische vorzeigetitel der nextgen konsole von nintendo im ersten launchhalbjahr werden...

Die haetten sich damals wohl alle am boden gerollt und geschriehen:

NIEMALS! Nintendo hat so viel geld mit der wii verdient uns steht eine konsole mit hardwarepower ins haus!
Nintendo musste bei der wii nur sparen weils ihnen schlecht ging, aber die naechste konsole wird der hardwareoverkill und kit einer ps4 oder x720 wieder mithalten koennen
!

Unddas geile ist.....das haben damals fast 99% der edelpikas gesagt :rofl2:

Bitte was? Nintendo ging es finanziell nie schlecht, erst Recht nicht zu GameCube Zeiten, wenn es ihnen schlecht ging, dann im vergangenen Geschäftsjahr.
Es hat Nintendo noch nie das Geld gefehlt, eine Überhardware zu entwickeln, ganz im Gegenteil, zumal eine starke Hardware zu entwickeln nicht prinzipiell teurer ist (weil die Bauteile ja eh zugekauft werden), in der Herstellung, da ist sie nachher teurer. Nintendo hatte ein aberwitziges R&D-Budget für den 3DS und die Wii U (siehe die zugehörigen Geschäftsberichte).
Wahrscheinlich hat Nintendo für die Entwicklungs des 3DS mehr Geld ausgegeben als Sony für die der Vita mit ihren Standardbauteilen aus dem Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Nintendo ging es finanziell nie schlecht, erst Recht nicht zu GameCube Zeiten, wenn es ihnen schlecht ging, dann im vergangenen Geschäftsjahr.

Lol?
Und warum war dass dann immer der hauptargumentationspunkt der pikas?
Es hiess immer nintendo konnte sich keinen weiteren n64 oder cube leisten....man musste eine wii mit bescheidener hardware bringen um geld zu verdienen.

DAS waren die aussagennfaster aller nins im nintendoforum :rofl:

Und auch die aussagen mit der gleichwertigen hardware in der nextgen,,genaumwie oben geschrieben, gab es zuhauf!

Hab ich doch gar nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, dass ihre Engines Mist sind, wenn z.B. die Frostbite Engine (BF3) weit weniger Ressourcen für 1080p braucht.

Das macht am PC doch nur den anschein da man noch genug luft in der graka hat bei BF3 z.b.
Ich bekomme auf Utra mit AA nicht mehr als 60% leistung aus meiner 680 obwohl nix mehr geht, und das liegt einfach das DICE die karte kein bischen ans limit bringt weil es sich für sie auch nicht lohn.
Da fällt dann natürlich so ne auflösungs steigerung nicht so ins gewicht da die das mal eben mit links neben her macht die 680.
Bei einer konsole wird eine Grake immer an ihr limit gebracht wenn ein exclusiv spiel dafür entwickelt wird.
natürlich holen die entwickler bei jedem weiteren game durch trix immer mehr aus der Graka raus sind aber in dem moment bei 100% was sie aus dem system holen.Und da spielt es anscheinend eine große rolle wenn du die auflösung um das 2,25 fache erhöst aber exakt die gleiche textur und effekt qualität und fps beibehalten möchtest.
Im GAF wurde es damals von paar die selber entwickeln besser erklärt, da es da auch einige gab die das nicht nachvollziehen konnten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom