Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
meinst du die sticks an sich, oder deren anordnung?

Nee nee schon die Anordnung. Das Pad ist super verarbeitet, da gibt es gar keinen Zweifel. Ego-Shooter Spiele ich daher nicht so gerne auf der Playsi. Oder aber Wipeout, das Spiel hat mich dank des Kontrollers immer wieder zu weißglut gebracht, aber sowas gibts eben nicht auf anderen Konsolen, vor allem nicht in so gut. Ein Pro Kontroller von Sony für die PS4 wäre daher der Hammer. ;)

Eben deswegen wäre ein gutes, unterstützendes Multi-Lineup wichtig wozu Titel wie TES und GTA gehören

Die PS3 hatte es am Anfang auch schwer, trotz Riesenerfolg des Vorgängers. Ich machen mir erst dann Sorgen, wenn neue Next-Gen Titel nicht für die Wii U erscheinen, denn dann läuft was falsch. Alte Xboy-Titel porten wird sogar schwieriger sein.

Die PS3 hatte es am Anfang auch schwer, trotz Riesenerfolg des Vorgängers. Ich machen mir erst dann Sorgen, wenn neue Next-Gen Titel nicht für die Wii U erscheinen, denn dann läuft was falsch. Alte Xboy-Titel porten wird sogar schwieriger sein.

Den letzten Satz raffe ich nicht ganz. Alte Xbox Titel auf WiiU sollen schwerer zu porten sein als eventuelle Titel von Durango und Orbis? lol

Was die Next Gen Titel auf WiiU angeht, Ancel von Unisoft:

- not a traditional next-gen system in terms of a graphical leap, as Nintendo has chosen a different direction
- not sure yet if Wii U can handle his vision of Beyond Good and Evil 2

Quelle: http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=184911

Aber dazu hatte er sich in der Vergangenheit schon geäußert:
Wii U is not next-gen, says Michel Ancel

Michel Ancel, the creator of Rayman and Beyond Good and Evil, has said that he does not think Nintendo's new console should be deemed 'next-gen'.

Asked if the Wii U is a next-generation machine, Ancel replied: "Not really. I think Wii U is next-gen in terms of interface."

Quelle: http://www.videogamer.com/news/wii_u_is_not_next-gen_says_michel_ancel.html?

Die Tendenzen sind schon ganz klar :D

Squall, könntest du aufhören, den armen Nintendos den Spaß zu verderben?

kid-on-power-wheels-ps7qm9.gif

So direkt lese ich das aus dem Doc nicht raus, jedenfalls keine externe GPU. Ich gehe eher davon aus, dass MS und Sony auf eine neue APU Serie von AMD setzen wollen, Richland wäre hier etwas, sich die Produktion aber verzögert. Die customisation kommt natürlich noch hinzu.

Eine APU, und sei sie auch noch so schnell, wird (noch) nicht die erforderliche Grafikleistung bringen.
Und gerade Jaguar glänzt nicht mit Überpower.
Laut AMD Datenblatt sollen die schnellsten APUs, die nächstes Jahr erscheinen, gerade einmal die 1 Teraflop Marke überschreiten. Und das sind keine Low-Power Jaguars.

Die APU in der X3 soll hauptsächlich für die Befeuerung anderer Anwendungen zuständig sein, hier dann als CPU und APU, sowie als CPU (hier auch die GPU der ALU miteinbezogen) für Spiele. Diese werden dann aber von einer getrennten GPU angefeuert.

Der Sinn ist der, dass der Stromverbrauch jenseits der Spiele extrem niedrig sein wird, da nur die APU läuft, die ja nur ein paar Watt schluckt. Weiterhin können sich die verschiedenen Teile je nacch benötigter Leistung an und abschalten. Das gilt für die einzelnen Kerne und auch den Cachespeicher. Sie reicht völlig aus um alle anderen Aufgaben zu erledigen. Mehr steckt schließlich auch nicht in einem zukünftigen Ipad oder sonstigem Table PC drin.

Weiterhin muss aber die Abwärtskompatibiliät zur 360 gewahrt werden.
Und das geht, wenn man jetzt auf AMD CPU umschwenkt, natürlich nur dann, wenn man zumindest die 360 CPU mit einbaut.
Dazu bietet es sich förmlich an, diese mit auf den SoC der APU zu klatschen. Platz ist da noch reichlich wenn man sich die Die-Größe des regulären Jaguar Chips mal ansieht.

Ob auch unbedingt die 360 GPU verbaut werden muss, wird sich zeigen. Deren Aufgabe kann sicherlich von der externen GPU bewerkstelligt werden oder eventuell sogar von der GPU der APU.
Wird man sehen müssen. Im Datenblatt der 720 ist sie noch vorhanden.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die X3 aus zwei Haupt-Chips bestehen wird.
1. Dem SoC, der die auf Jaguararchitektur basierende APU sowie Teile der 360 Hardware und diverse Schnittstellenhardware enthält.
2. Einer externen GPU, die bei Spielen dazugeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wii U is not next-gen, says Michel Ancel

Michel Ancel, the creator of Rayman and Beyond Good and Evil, has said that he does not think Nintendo's new console should be deemed 'next-gen'.

Asked if the Wii U is a next-generation machine, Ancel replied: "Not really. I think Wii U is next-gen in terms of interface."

Lol in nem anderen Interview zeigte er sich begeistert über den 1GB RAM der Wii U und wie die Konsole Problemlos 1080p @ 60 FPS darstellt bei Rayman, nem 2D Sidescroller. :-?

Der Sinn ist der, dass der Stromverbrauch jenseits der Spiele extrem niedrig sein wird, da nur die APU läuft, die ja nur ein paar Watt schluckt.

Klingt logisch, für alles, das nichts mit Spielen zu tun hat (Webbrowser, Videos, Musik, Bilder, Chats, etc.) braucht man sicher nicht mehr, selbst 1080p Videos und Bluray Wiedergabe sollte die eingebaute "GPU" im Jaguar spielend schaffen :)

Was hat er denn für ne Vision was Beyond Good and Evil 2 angeht? Massenschlachten wären schon mal schlecht, gute Grafik kann man runter skalieren, vielleicht spricht er ja von KI? Das Video von BGAE2 ist allerdings wenig aussagekräftig und ist imo mit kleinen Abstrichen auf der Wii U möglich. Weiss sowieso nicht was daran jetzt so unglaublich Next-Gen sein soll?

http://www.youtube.com/watch?v=qy3b5lgvu5A

zumindest schreibt gamesaktuell.de:

Die Arbeiten an Beyond Good and Evil 2 sind bei Ubisoft in vollem Gange. Das Spiel soll ausschließlich für die Next Gen-Konsolen erscheinen, also Playstation 4, Xbox 720 und Wii U

ne etwas stärkere wii mit tes, ff, gta und co...

da würde es jetzt wahrscheinlich nicht mehr ps360 > wii heißen, was vkz angeht.

kay, das kann ich dann gar nicht nach vollziehen. ^^

man kann sich an das Pad gewöhnen, aber du besitzt doch auch ne 360er, findest du nicht, das Pad liegt besser in der Hand? Meine Finger sind nicht die allergrößten, vor allem hab ich probleme mit der Eskimorolle bei Wipeout gehabt. Aber so ist das nun mal. Ich hab mich wegen des Pads schon damals für die Xbox entschieden. Denke mal wenn ich mehr Zeit gehabt hätte mich an den DS anzupassen, damit meine Finger da reingehen, dann wärs vielleicht was geworden. So brauche ich den Kontroller nicht wirklich, ich hab ja zum Glück ne Wahl.

Lol in nem anderen Interview zeigte er sich begeistert über den 1GB RAM der Wii U und wie die Konsole Problemlos 1080p @ 60 FPS darstellt bei Rayman, nem 2D Sidescroller. :-?

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Mit dieser Aussage bezieht er sich ja auf den Unterschied zur PS360.
Und hier hat die Wii-U eben mehr Speicher und auch Leistung.
Aber für Next Gen, wenn man sich auf Rechenleistung bezieht, reicht es seiner Meinung bei der Wii-U wohl nicht aus.

War eh schon jedem seit 2006 klar das die WiiU keine NextGen Konsole wird, jeder Publisher/Entwickler sagt und meint es auch so, auch hier ist jeder der selben Meinung...........................außer.... ihr könnt es ja auch schon denken oder?

War eh schon jedem seit 2006 klar das die WiiU keine NextGen Konsole wird, jeder Publisher/Entwickler sagt und meint es auch so, auch hier ist jeder der selben Meinung...........................außer.... ihr könnt es ja auch schon denken oder?
Ne wer denn? Ich könnte mind 5 User jetzt nennen. :lol:

ach wenn doch schon E3 2013 wäre :hmm:

Nach Weihnachten wird MS die X3 ankündigen. Erwarte diese gegen Januar - März. Brauchst net bis E3 warten. :P

Einen Moment! Squall verarscht dich vollkommen. Die Aussage von ihm ist schon über ein Jahr alt. Die kam nämlich direkt nach der E3 2011, also stammt die Aussage aus Juni 2011. Die neue Aussage ist aktuell. ;)

Ubisoft hatte offenbar sogar Juni 2012 noch alte Dev-Kits, so wie auf der E3-Pressekonferenz von Ubisoft bestätigt wurde. Die Sache mit massig viel RAM und 1080p + 480p + 60 FPS ist die neue. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Moment! Squall verarscht dich vollkommen. Die Aussage von ihm ist schon über ein Jahr alt. Die kam nämlich direkt nach der E3 2011, also stammt die Aussage aus Juni 2011. Die neue Aussage ist aktuell. ;)

Ubisoft hatte offenbar sogar Juni 2012 noch alte Dev-Kits, so wie auf der E3-Pressekonferenz von Ubisoft bestätigt wurde. Die Sache mit massig viel RAM und 1080p + 480p + 60 FPS ist die neue. ;)

Bilde dir doch nicht so einen Quark ein.
Zur letzten E3 hat Ancel schon gesagt, dass WiiU keine Next Gen Konosole ist. In der aktuelle Aussage sagt er, abseits der er die Größe des Rams toll findet, dass WiiU keine Next Gen Konsole ist und er auch nicht sicher ist, dass BGaE2 auf dem Gerät laufen könnte.
Also hör auf die Leute mit DevKits Träumereien und Verdrehungen zu verarschen :wink2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom