So direkt lese ich das aus dem Doc nicht raus, jedenfalls keine externe GPU. Ich gehe eher davon aus, dass MS und Sony auf eine neue APU Serie von AMD setzen wollen, Richland wäre hier etwas, sich die Produktion aber verzögert. Die customisation kommt natürlich noch hinzu.
Eine APU, und sei sie auch noch so schnell, wird (noch) nicht die erforderliche Grafikleistung bringen.
Und gerade Jaguar glänzt nicht mit Überpower.
Laut AMD Datenblatt sollen die schnellsten APUs, die nächstes Jahr erscheinen, gerade einmal die 1 Teraflop Marke überschreiten. Und das sind keine Low-Power Jaguars.
Die APU in der X3 soll hauptsächlich für die Befeuerung anderer Anwendungen zuständig sein, hier dann als CPU und APU, sowie als CPU (hier auch die GPU der ALU miteinbezogen) für Spiele. Diese werden dann aber von einer getrennten GPU angefeuert.
Der Sinn ist der, dass der Stromverbrauch jenseits der Spiele extrem niedrig sein wird, da nur die APU läuft, die ja nur ein paar Watt schluckt. Weiterhin können sich die verschiedenen Teile je nacch benötigter Leistung an und abschalten. Das gilt für die einzelnen Kerne und auch den Cachespeicher. Sie reicht völlig aus um alle anderen Aufgaben zu erledigen. Mehr steckt schließlich auch nicht in einem zukünftigen Ipad oder sonstigem Table PC drin.
Weiterhin muss aber die Abwärtskompatibiliät zur 360 gewahrt werden.
Und das geht, wenn man jetzt auf AMD CPU umschwenkt, natürlich nur dann, wenn man zumindest die 360 CPU mit einbaut.
Dazu bietet es sich förmlich an, diese mit auf den SoC der APU zu klatschen. Platz ist da noch reichlich wenn man sich die Die-Größe des regulären Jaguar Chips mal ansieht.
Ob auch unbedingt die 360 GPU verbaut werden muss, wird sich zeigen. Deren Aufgabe kann sicherlich von der externen GPU bewerkstelligt werden oder eventuell sogar von der GPU der APU.
Wird man sehen müssen. Im Datenblatt der 720 ist sie noch vorhanden.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die X3 aus zwei Haupt-Chips bestehen wird.
1. Dem SoC, der die auf Jaguararchitektur basierende APU sowie Teile der 360 Hardware und diverse Schnittstellenhardware enthält.
2. Einer externen GPU, die bei Spielen dazugeschaltet wird.