Eine Frage wegen APU: Wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch denn wenn man ein Spiel spielt und im Hintergrund über die Konsole Musik hört,..oder wird sowas wegen dem Stromverbrauch der externen GPU ausgeschlossen ? Wiederum kann das ja MS und Sony egal sein wie sich das mit dem Stromverbrauch verhält bei den Kunden.
Es geht beides zusammen.
Der Stromverbrauch mag für den ein oder anderen hier kein Thema sein, ist es aber im Allgemeinen durchaus.
Nur als Beispiel.
Ein normaler DVD Player braucht ca. 15 Watt beim Abspielen einer DVD. Und auch ein moderner Blu-Ray Player kommt mit ca. 20 Watt aus.
Die 360 und die PS3 verbraten aber beim Abspielen von Filmen das Vielfache. Sie dürften bei den aktuellen Modelle bei ca. 60-70 Watt liegen. Die Launchkonsolen brauchten noch über 150 Watt.
Der hohe Stromverbrauch kommt dadurch, dass sich in den derzeitigen HD Konsolen die einzelnen Komponenten nicht abschalten lassen und dass sie für ständige Rechenpower ausgelegt sind.
Ein Gamer PC braucht auch über 100 Watt beim Abspielen einer DVD wenn er nicht über eine APU und eine neue GPU verfügt, die sich deaktivieren lässt.
Deshalb haben ja auch viele Desktop PCs eine CPU mit integrierter Grafikeinheit und dann natürlich eine exerne GPU.
Die externe GPU geht in den Schlummermodus wenn sie nicht gebraucht wird.
Hat man aber keine interne GPU geht das nicht, da man für alles eine GPU benötigt, selbst wenn man nur den Desktop anstarrt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Auch bei Spielen wird natürlich die APU genutzt. Denn sie beinhaltet ja die CPU. Zum Musikhören braucht es ja keine GPU Leistung. Die wird ganz normal von der CPU berechnet. Und dafür wird sowieso ein Teil der CPU reserviert.
Wenn die CPU also z.B. aus vier Kernen besteht, dann wird z.B einer für das Betriebssystem und dessen Hintergrundprogramme ständig reserviert. Die anderen drei kümmern sich ums Game.
Wird kein Game abgespielt kann man natürlich diese Kerne auch für andere Dinge nutzen.
Und die Grafikeinheit der APU kann sowohl für normale Grafikanwendungen genutzt werden als auch zum Teil für CPU Anwendungen. Das letzere ist z.B. beim Spielen möglich. Dort übernimmt ja die externe GPU den Grafikpart.
Die interne GPU kann entweder diverse zusätzliche Grafikberechnungen durchführen die dann mit der externen GPU zusammengeführt werden - man kann auch die Physikspielerein dort auslagern - oder sie kann als Erweiterung zur CPU genutzt werden.
Es ist also ein Hochflexibles System, was bei Bedarf aber sehr wenig Strom verbraucht.
Und wenn man im Hinterkopf behält, dass die X3 als Schaltzentrale im Wohnzimmer stehen soll und als Mulitmediagerät DVD/Blu-Ray Player, Settop-Box und Co ersetzen soll, dann ist es schon wichtig, dass sie nicht ständig hunderte von Watt verbraucht, wenn die Anwendung das gar nicht erfordert.
Dazu soll sie auch einen erweiterten Standby Modus besitzen der auch weniger als ein Watt verbrauchen soll.
Eine APU ist also unabdinglich in der nächsten X3. Aber genauso ist eine separate GPU meiner Ansicht nach nicht einsparbar.