Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die einzige Konsole die wohl nur ein Grafik Update als Neuerung brachte, war der Nintendo Game Cube^^

Nicht wirklich, da gabs noch genug andere^^ Vor allem diese Gen.
Ja jetzt kommt gleich "aba aba Festplatten und Blu-Ray!!!111". Ich lach jetzt schon :D
Da könnte ich beim Cube auch mit den Schultertasten kommen ;)

Videospiele sind, wie der Name schon sagt, vor allem Visuell. Alles basiert darauf, was man SIEHT. Und da ist es essentiell, dass das, was man sieht, auch gut aussieht.

Stimmt, man guckt nur zu und benutzt kein Eingabegerät :lol:
Hier gehts um Konsolen und und nicht um Blu-Ray/DVD-Player :ol:

Eigentlich klingt das nach sehr aktueller Hardware. So wie man bei neuen GPU in neuen Fertigungsprozessen Probleme hat eine annehmbare Chipausbeute hinzu zubekommen.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Chip sich nicht nur die APU befindet sondern auch die Hardware der 360 - also CPU, GPU mit eDRAM und noch ein paar andere Dinge . Denn das Jaguar Die als solches ist ja recht klein.
Das ganze wird dann in einem SoC verpackt und dazu kommt die externe GPU.
So, wie es auch schon auf den internen Blockschemata gezeigt wurde.

Das Haupt-Die des SoC dürfte somit recht komplex sein und die Fertigungsprobleme hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, da gabs noch genug andere^^ Vor allem diese Gen.
Ja jetzt kommt gleich "aba aba Festplatten und Blu-Ray!!!111". Ich lach jetzt schon
Da könnte ich beim Cube auch mit den Schultertasten kommen

Warum sollte BluRay kein Argument sein? Man sieht ja wie schwer sich Entwickler tun, mit der DVD.

Also die größten Grafik Updates sind für mich klar Cube und N64. Wobei N64 noch etwas den 3D Sprung hat. Alle anderen Konsole hatten imo tolle Neuerungen. Was ubernahm Nintendo von der Cube Generation?

Und die Festplatte hat übrigens die Xbox 1 eingeführt^^

Warum sollte BluRay kein Argument sein? Man sieht ja wie schwer sich Entwickler tun, mit der DVD.

Also die größten Grafik Updates sind für mich klar Cube und N64. Wobei N64 noch etwas den 3D Sprung hat. Alle anderen Konsole hatten imo tolle Neuerungen. Was ubernahm Nintendo von der Cube Generation?

Und die Festplatte hat übrigens die Xbox 1 eingeführt^^

Da kann man mal sehen wie wenig Ahnung du hast, autsch. Denk noch mal ganz scharf nach was das N64 hatte und was das, vor allem in 3D Games, gebracht hat. Und zwar so sehr dass es Sony übernommen hat.
Aber gut, wenn man immer nur "Grafik, Grafik, Grafik" vor Augen hat, dann übersieht man sowas natürlich ;)

Erzähl mal: Was ist Blu-Ray denn für ein Argument? Ist doch auch nur'n CD/DVD-Update :nix:

Da kann man mal sehen wie wenig Ahnung du hast, autsch. Denk noch mal ganz scharf nach was das N64 hatte und was das, vor allem in 3D Games, gebracht hat. Und zwar so sehr dass es Sony übernommen hat.
Aber gut, wenn man immer nur "Grafik, Grafik, Grafik" vor Augen hat, dann übersieht man sowas natürlich ;)

Der bahnbrechende Controller kanns nicht sein xD Und die Cartridges wohl auch nicht, aber du wirst es mir wohl gleich sagen.

Aber der Punkt ist, was hat Nintendo von den beiden Flop Konsolen übernommen? Rein garnichts. Wii und WiiU sind das völlige Gegenteil, aus dem einfachen Grund weil N64 und Cube zum größten Teil Grafik Updates sind, was du den HD Konsolen vorwirfst. Wobei diese weit mehr Neuerungen gebracht haben.

Erzähl mal: Was ist Blu-Ray denn für ein Argument? Ist doch auch nur'n CD/DVD-Update

Mehr Speicher?

lol? Mehr Speicher auf nem Datenträger, der immernoch für extrem nervige Ladezeiten verantwortlich ist, ist ein Argument aber der Analogstick des N64 nicht?! Wurde der Stick nicht auch auf späteren N-Konsolen übertragen? Genauso wie Rumble?
Sry aber ich glaub du hast zu lange am Lüfter der PS3/360 geschnüffelt^^

Stimmt, man guckt nur zu und benutzt kein Eingabegerät
Hier gehts um Konsolen und und nicht um Blu-Ray/DVD-Player

Eben. Videospielkonsolen. Aber hackt nur weiter auf Grafik rum, ihr wisst selber wie das Lied am Ende ausgeht... für die Wii habt ihr dann nämlich nicht mal mehr Spiele bekommen. Doof, für eine SPIELEkonsole, nicht? Ihr schaut auf einen Bildschirm und ohne den geht gar nichts... und nur mit einem selbstablaufenden Video hättest immer nocht mehr Spaß als nur mit einem Controller in der Hand.

Deshalb wäre es auch schön wenn Videospiel mehr bieten als schöne neue Grafik.

Und warum sollte das Eine das Andere ausschließen? Auf PS360 gibt es zuhauf tolle Spiele UND toller Grafik. Auf Wii kannste letzteres knicken... was ist also besser?

lol? Mehr Speicher auf nem Datenträger, der immernoch für extrem nervige Ladezeiten verantwortlich ist, ist ein Argument aber der Analogstick des N64 nicht?! Wurde der Stick nicht auch auf späteren N-Konsolen übertragen? Genauso wie Rumble?
Sry aber ich glaub du hast zu lange am Lüfter der PS3/360 geschnüffelt^^

klatsch.gif

Man sieht ja wie unwichtig Datenträger Speicher bei den heutigen Spielen ist, ne :o

OMG wie konnte ich den Stick vergessen :lol:

Fällt dir zum Cube auch was ein? Ich schätze mal nicht^^

Aber dir sollte klar sein warum die Schiene nach dem Cube abgebrochen wurde.....weil es einfach nur Updates waren. Deswegen haben wir jetzt ein völlig anderes Nintendo :goodwork: Ihnen geht es jetzt besser, dafür leiden die Zocker^^

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Videospielkonsolen. Aber hackt nur weiter auf Grafik rum, ihr wisst selber wie das Lied am Ende ausgeht... für die Wii habt ihr dann nämlich nicht mal mehr Spiele bekommen. Doof, für eine SPIELEkonsole, nicht? Ihr schaut auf einen Bildschirm und ohne den geht gar nichts... und nur mit einem selbstablaufenden Video hättest immer nocht mehr Spaß als nur mit einem Controller in der Hand.

Und warum sollte das Eine das Andere ausschließen? Auf PS360 gibt es zuhauf tolle Spiele UND toller Grafik. Auf Wii kannste letzteres knicken... was ist also besser?

Wer ist denn "ihr"? Ich hacke nicht auf Grafik rum, ich hacke eher auf euch inkompetenten Gamern rum die nur noch Grafikfixiert sind, weils auf anderen Konsolen neuartige Spielkonzepte gibt die ihr nicht bekommt.
Genauso behindert wie die N-Fanboys die was davon quasseln dass Grafik nicht wichtig sei und sich am Steuerungskonzept klammern.
Ihr merkt gar nicht wie sehr ihr euch selbst verascht, denn hier klammert euch alle an einen Strohalm und macht euch dann auch noch gegenseitig fertig lol

Um nochmal auf die Wii zurückzukommen: Auf dem Ding gibt es genug Spiele und ja, auf PS360 gibts die bessere Grafik - dafür hat die Wii das interessantere Interface/Steuerungskonzept (ja ja waggle casual unso - wen juckts was du toll findest).

Fällt dir zum Cube auch was ein? Ich schätze mal nicht^^

Der Cube hat die tollen Schultertasten gebracht, die ihr auf PS360 so schätzt - weswegen Wii(U) auch noch kritisiert wird (also kanns ja nicht so unwichtig sein oder?).

Und wo hab ich gesagt dass Speicher nicht wichtig sei? :rolleyes: Ihr checkt einfach nicht dass beide Seiten ihre Vorteile haben: Grafik und Steuerungskonzept.

Aber gut, wer der Meinung ist, dass mehr Speicher viel mehr gebracht hat als ein (inzwischen 2) Analogstick(s), dem ist eh nicht mehr zu helfen. Viel Spaß mit der supadupa Grafik :hippie2:

Zuletzt bearbeitet:
dass beide Seiten ihre Vorteile haben: Grafik und Steuerungskonzept.

Hab nie was anderes behauptet, ich behaupte lediglich, dass Cube mehr Grafik Update war als die heutigen HD Konsolen.

Gut dass du es erwähnst, das waren wohl die grottigsten Schultertasten überhaupt, welche nichtmehr viel mit den heutigen zu tun haben.

in befor: zelda > oblivian/fallout.

:v:

Ach wirklich? ich hab Move und hatte damit nicht mal annähernd so viel Spaß wie mit der Mote - bzw ich könnte nicht, weil es einfach extrem schlecht unterstützt wird.

kp, hab meins ungeöffnet weiter verkauft. ^^

aber stimmt schon,, bis auf shooter, wirds eig wenig genutz.

Die einzige Konsole die wohl nur ein Grafik Update als Neuerung brachte, war der Nintendo Game Cube^^

...genau, deswegen sah der Kontroller auch anders aus und Steckmodule gabs auch nicht mehr.

@Frames60
Pikmin 3 sieht gut aus und generell wirst du Nintendo IPs nicht auf anderen Konsolen finden. Auf der anderen Seite wirds bei Sony und MS auch immer weniger Exklusivtitel von 3rd Party Entwicklern geben, etwas was sich vor allem Sony nicht wünscht.

Ob Nintendo am Ende wieder die wenigsten Multititel abbekommt müssen wir erst mal abwarten. Glaube nicht das bei Sony und MS 4K ein Thema ist. Sony wird meiner Einschätzung nach die PS4 sowieso nicht nächstes Jahr auf den Markt bringen und wenn MS wirklich keine Qualitätshardware verbaut, dann wird sie auch nicht konkurrenzfähig. Sony wird den Preis von MS nicht halten können und den von Nintendo sowieso nicht. Nintendo baut seit der Wii Konsolen für jedermann und die sind nun mal etwas günstiger. Aber es sieht gar nicht so schlecht aus für Sony, MS hat Schwierigkeiten. Sie warten wohl auf billigere Fertigungsprozesse für High-End Chipsätze und das kann dauern. Aber ich lass mich gerne überraschen, manchmal versetzt Geld ja bekanntlich Berge. ...bin wirklich gespannt wie die Teile letztendlich aussehen werden.

in befor: zelda > oblivian/fallout.

:v:

Iwer hier im FOrum hat ein nettes Zitat:

"Zelda wäre eine nette Sidequest in Skyrim"

:coolface:

...genau, deswegen sah der Kontroller auch anders aus und Steckmodule gabs auch nicht mehr.

Der 360 Controller unterscheidet sich auch vom Xbox Pad, sowie auch der DS3 sich vom DS2 unterscheidet, was willst du mir also damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nie was anderes behauptet, ich behaupte lediglich, dass Cube mehr Grafik Update war als die heutigen HD Konsolen.

Gut dass du es erwähnst, das waren wohl die grottigsten Schultertasten überhaupt, welche nichtmehr viel mit den heutigen zu tun haben.

Es geht nicht darum ob du die toll fandest sondern um deren Funktion. Und die wurde übernommen.
Das sich die Sachen dann mit der Zeit verändern/anpassen ist logisch... ist bei allem so. Bei Buttons, Sticks und Co. genauso. Also kein tolles Argument.
Aber war ein netter Versuch von dir :) Über dein Blu-Ray Argument werd ich bestimmt noch ein paar mal schmunzeln wenn ich deine Beiträge mal wieder lese xD

Es geht nicht darum ob du die toll fandest sondern um deren Funktion. Und die wurde übernommen.
Das sich die Sachen dann mit der Zeit verändern/anpassen ist logisch... ist bei allem so. Bei Buttons, Sticks und Co. genauso. Also kein tolles Argument.
Aber war ein netter Versuch von dir :) Über dein Blu-Ray Argument werd ich bestimmt noch ein paar mal schmunzeln wenn ich deine Beiträge mal wieder lese xD

Achja, deswegen hat man mit Wii auch die Cube Specs übernommen.
Sry mein Fehler :sorry:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom