Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich freue mich auf den Raytracer :aargh: Pittis Traum wird wahr :kruemel:
Denke das ist Fake
no_and_noy-2htre5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
specs-1.jpg


da hatte specialguy wohl damals recht, glaube er meinte vor kurzem das seine quelle gemeint hat das PS720 fast die exakt gleiche hardware gewählt haben.
also haben sich beide auch erst dieses jahr für die änderungen entschieden sollte es stimmen.

interessant ist auch noch



bischen früch finde ich

xD naja, die Power ist nun entgültig irrelevant und auf die 3rd Partys konzipiert. Der Kampf wird sich mit dem Preis und den Exklusivtiteln entscheiden.
 

Da bin ich aber doch ein wenig skeptisch.
192 GCN Cores wären ja 50% mehr als das derzeitige Flagschiff, die HD 7970.
Da sich beim Takt auch nicht viel ändern wird ( plus/minus ein paar Prozent) käme man schon rein rechnerisch auf ca. 1,5 fache Leistung dieser Karte. Das dann noch in einer Konsole mit effizienterem Drumherum und eDRAM würde selbst eine Crossfire Kombo vernichten.

Nur wird diese Karte bereits in 28nm gefertigt und verbraucht über 200 Watt.
Bei gleicher Fertigung würde also dann die Konsolen GPU 300 Watt verbrauchen.
Ich denke nicht, dass man auf einen kleineren Fertigungsprozess gehen wird können so dass maximal ein paar Watt durch Optimierungen drin sein dürften.

Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fraglich.
 
Da bin ich aber doch ein wenig skeptisch.
192 GCN Cores wären ja 50% mehr als das derzeitige Flagschiff, die HD 7970.
Da sich beim Takt auch nicht viel ändern wird ( plus/minus ein paar Prozent) käme man schon rein rechnerisch auf ca. 1,5 fache Leistung dieser Karte. Das dann noch in einer Konsole mit effizienterem Drumherum und eDRAM würde selbst eine Crossfire Kombo vernichten.

Nur wird diese Karte bereits in 28nm gefertigt und verbraucht über 200 Watt.
Bei gleicher Fertigung würde also dann die Konsolen GPU 300 Watt verbrauchen.
Ich denke nicht, dass man auf einen kleineren Fertigungsprozess gehen wird können so dass maximal ein paar Watt durch Optimierungen drin sein dürften.

Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fraglich.

Und erst der 150$ Raytracer :aargh:
 
Da bin ich aber doch ein wenig skeptisch.
192 GCN Cores wären ja 50% mehr als das derzeitige Flagschiff, die HD 7970.
Da sich beim Takt auch nicht viel ändern wird ( plus/minus ein paar Prozent) käme man schon rein rechnerisch auf ca. 1,5 fache Leistung dieser Karte. Das dann noch in einer Konsole mit effizienterem Drumherum und eDRAM würde selbst eine Crossfire Kombo vernichten.

Nur wird diese Karte bereits in 28nm gefertigt und verbraucht über 200 Watt.
Bei gleicher Fertigung würde also dann die Konsolen GPU 300 Watt verbrauchen.
Ich denke nicht, dass man auf einen kleineren Fertigungsprozess gehen wird können so dass maximal ein paar Watt durch Optimierungen drin sein dürften.

Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fraglich.

deswegen geht man im GAF ja davon aus das sich beide für die extrem stromsparende CPU variante von AMD entschieden haben damit man einiges mehr an leistung in die GPU stecken kann.
Und mit "highly tweaked" wird denke ich auch gemeint sein das MS/Sony was schönes aus der HD7000 rausholen was perfekt für eine konsole zugeschnitten ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da oben wird aber nichts zur GPU gesagt oder sind diese 192 GCN SPs von der GPU :-?

Edit: Hmm ne HD7000 kann leider alles sein... Wir wissen ja auch was bei der WiiU rauskommt wenn man von ner HD4000 spricht :ugly:

GCN bezeichnet die neue Shaderstrucktur von AMD und bedeutet "Graphics Core Nex"
Ein GCN besteht dabei aus 16 1D Shadern.
Bei 192 GCN kommt man also auf 3072 einzelne Shader
Und die stärkste AMD Karte zur Zeit hat gerade mal 2048 bei einer Rechenleistung von ca. 3.8 Terraflop
Die Konsolen GPUs kämen also auf ca. 5,6 Terraflop.

Prost Mahlzeit.
 
deswegen geht man im GAF ja davon aus das sich beide für die extrem stromsparende CPU variante von AMD entschieden haben damit man einiges mehr an leistung in die GPU stecken kann.
Und mit "highly tweaked" wird denke ich auch gemeint sein das MS/Sony was schönes aus der HD7000 rausholen was perfekt für eine konsole zugeschnitten ist ;)

Also Verdrahtungskünste wie bei Nintendo,..na sowas :v:
 
Da bin ich aber doch ein wenig skeptisch.
192 GCN Cores wären ja 50% mehr als das derzeitige Flagschiff, die HD 7970.

Wer weiß woran AMD grade bastelt, irgendwas müssen sie ja bald Nvidia mit ihrer 680er entgegenwerfen...

Und es steht ja sonst auch nichts dazu, wer weiß wie die Taktung ausfällt, die macht ja auch viel beim Stromverbrauch aus :-?

Egal: 3TFLOP GPU ich komme :aargh:
 
Das man hier Notebook Jaguar Cores reintut sagt mir das sie in ihren Zeitplan nicht Steamroller einbauen können (sonst wäre es ein arg failer Design) ergo PS4 früher als erwartet?
 
Wer weiß woran AMD grade bastelt, irgendwas müssen sie ja bald Nvidia mit ihrer 680er entgegenwerfen...

Und es steht ja sonst auch nichts dazu, wer weiß wie die Taktung ausfällt, die macht ja auch viel beim Stromverbrauch aus :-?

Egal: 3TFLOP GPU ich komme :aargh:

Ein neuer Pitti ist geboren :brit:
 
Das man hier Notebook Jaguar Cores reintut sagt mir das sie in ihren Zeitplan nicht Steamroller einbauen können (sonst wäre es ein arg failer Design) ergo PS4 früher als erwartet?

Es hängt echt von HSA ab :D irgendwie weiß keiner was das Teil für Performance mitbringt. AMD schwört seit Letztens drauf und meinte das sie die normale CPU eher vernachlässigen wollen und in die Richtung APU, sprich HSA gehen wollen
 
deswegen geht man im GAF ja davon aus das sich beide für die extrem stromsparende CPU variante von AMD entschieden haben damit man einiges mehr an leistung in die GPU stecken kann.
Und mit "highly tweaked" wird denke ich auch gemeint sein das MS/Sony was schönes aus der HD7000 rausholen was perfekt für eine konsole zugeschnitten ist ;)

Da die GPU immer mehr Aufgaben übernimmt braucht man natürlich auch keine High-End CPU.
Die ist im Desktop Bereich ja auch für Spiele unnötig. Auch dort käme man mit einer schwächeren CPU aus wenn der PC in der Hinsicht nicht so ineffizient wäre.

Ansonsten sind schnelle CPUs eigentlich nur noch für professionelle Anwendungen und vor allem im wissenschaftlichen Sektor notwendig. Beides muss eine Konsole nicht können. Für das, was sie außer Zocken noch bewerkstelligen muss wie Filme abspielen oder im internet surfen, reicht eine low Power CPU völlig aus. Gerade weil auch hier immer mehr Aufgaben der GPU übertragen werden.
 
Es hängt echt von HSA ab :D irgendwie weiß keiner was das Teil für Performance mitbringt. AMD schwört seit Letztens drauf und meinte das sie die normale CPU eher vernachlässigen wollen und in die Richtung APU, sprich HSA gehen wollen


Steamroller hat ebenfalls HSA und ist keine Notebook CPU, darum schrieb ich dies ja ~
 
I’ll give an update based on the reply I got from my source. He saw the trouble I was causing and he sent me a message that I should “hold my horses.” There is no way Sony and Microsoft are making a console together. In fact, the communication here isn’t even happening directly face to face. It’s just that Sony and Microsoft are reluctantly agreeing to similar hardware features in their next-gen systems that will put an end to the “arms race/bloodshed”. Apparently, Sony and Microsoft both don’t like that whole race, and the people negotiating in the middle of both of them (the EA’s and Valve’s of the world) definitely don’t like it. It makes their jobs harder. So, basically, it’s getting everyone on board together for common purposes.

Now, I would really leave this part out, but he did keep on emphasizing this, that a big part of Sony and Microsoft “agreeing” to this is their common desire to exclude Nintendo. By making it easy to port between Microsoft and Sony systems, and making it require extra work to port for Nintendo, it will once again leave Nintendo standing in a corner all alone. I hesitated including this because it makes it more of a “drama” and it’s much easier to find out what Sony and Microsoft are doing than it is to find out what Sony and Microsoft are “feeling.” There is definitely nothing on record that will ever prove Sony and Microsoft have said anything of the sort outright. I guess the most likely scenario for this would be if the publishers came to M and S and demanded they build similar hardware because enough is enough already. It takes too much time and resources to require an extra team for each individual port of a game. It would be better if a developer can work on making one game and the code will essentially work for any system. Microsoft and Sony might have insinuated that they’d agree to hardware features that somehow distance themselves from Nintendo.

It might have been hard for Sony and Microsoft to swallow cooperating with each other, but in their common agenda to make it easier for the developers (and a bit more difficult for Nintendo), they’re going along with it.

will MS/SONY nintendo wirklich Fi***n :o

0D00v.gif


:v:
 
Ein neuer Pitti ist geboren :brit:

Ich kann nur gewinnen, siehst du das nicht Haarlocke! :brit:

Szenario 1: Xbox 720 und PS4 roffeln alles mit 3-4Tflop weg: MTC holt sich ne PS4
Szenario 2: Xbox 720 und PS4 roffeln mit der WiiU und 0,8Tflop um die Wette: MTC holt sich die nächsten 10 Jahre keine neue PC Hardware und schon gar keine Konsole und hat mehr Geld für Games :nix:

Win/Win Situation :ol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom