Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Absurd, ja mehr als die GPU braucht Nintendo nicht, Mainboard und Kühlung brauchen sie sowieso. Glaube aber dass die GPU schon bissl teurer wird als ~20 Euro, weil sie auf jeden Fall was haben wollen, das man ohne große Passivkühler oder Lüfter betreiben kann. Sie werden also auf Notebook GPUs zurückgreifen die wohl etwas teurer sein werden(damit wäre auch das Stromverbrauchsproblem gelöst?). Sagen wir für 40 Euro könnten sie eine 1 Terraflop GPU haben, CPU 30 Euro, Mainboard 10 Euro, 16Gb Flash Speicher 5 Euro, Ram 20 Euro, Gehäuse 20 Euro, Controller für 40 Euro, Netzteil 5 Euro. Sind wir bei 170 Euro Produktionskosten je Konsole, ich greife mal hoch und sage 200 Euro (weil ich mir die Preise mehr oder weniger ausgedacht habe).

Für 299 Euro wäre also locker ne 1Tflop WiiHD drinnen ohne Subvention und wenn sie 349 verlangen würden, würde bei diesem großen Sprung zur PS360 auch keiner sauer inkl. dem neuen Controller, dann wären wir sogar bei 4x deren Leistung und das würden wir auch deutlich in den Spielen sehen. Außerdem wäre PS4 und X720 maximal 2x so stark, und das würde tatsächlich nicht sonderlich ins gewicht fallen...

Aber neeein, Nintendo knausert, haben ja nicht genug Gewin mit ihrer Altware Wii gemacht :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja auch nicht um die komplette Karte, sondern nur um den Grafikchip an sich...deshalb darf man die Preise (Karte= 120€) nicht mit denen des reinen Chips vergleichen....zudem kommt ja nocht, dass diese Leistung (4850) doch mittlerweile wesentlich kleiner, billiger und stromsparender herzustellen wäre, oder etwa nicht?
Für Nintendo ist das Günstigste schon zu teuer. :kruemel:

Die X3 soll als Multimedia-Gamer Konsole in die Haushalte Einzug erhalten.
Damit ist der grobe Rahmen abgesteckt.
Vielleicht verliert MS dadurch ein paar Hardwarenerds, im Gegenzug können sie aber damit die große Mittelschicht an Gamern abgreifen

Hmm, vielleicht zögern sie deshalb auch mit einem Launch um in 1-2 Jahren dann trotz der Idee einer kompakten Box(etwas größer als ne WiiU) dennoch einen ordentlichen Grafiksprung Richtung 2Tflop zu bringen, ohne über ~350 Euro Preis zu schießen :-?

Das absurde wäre nur, Gamer PCs wären zu dem Zeitpunkt Hardwaretechnisch maßlos überlegen, selbst die Günstigen(600 Euro) wohl um den Faktor 2.

Aber was spricht eigentlich dagegen, die selbe Taktik wie bei der Xbox360 zu fahren? 400 Euro launchpreis und zeitgemäße Technik. - Heute ist sie auch wesentlich kompakter und günstiger und wenn MS es richtig anstellen würde, könnten sie ja sogar die 360 zu nem Multimediazentrum machen(was sie ja teilweise auch tun). ~4 Jahre nach dem Launch der X720 könnten sie ja eine mini X720 bringen und genau als Multimediabox vermarkten, die zusätzlich, TADAA, kompatibel mit allen X720 Spielen wäre.

und wenn ich mir ansehe wie klein die kommende PS3-Slim wird...

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichts es an.
DIR wäre es egal, aber der breiten Masse nicht.
So ein Gerät kannst du nicht als Settopbox für den Mainstream verkaufen.
Und eines muss klar werden, das Gerät ist nicht für Hardcoregamer gedacht welche immer die bestmöglichste Leistung von ihren Geräten fordert.
Die X3 soll als Multimedia-Gamer Konsole in die Haushalte Einzug erhalten.
Damit ist der grobe Rahmen abgesteckt.
Vielleicht verliert MS dadurch ein paar Hardwarenerds, im Gegenzug können sie aber damit die große Mittelschicht an Gamern abgreifen.

Mit Power um jeden Preis verkleinert man heutzutage einfach nur noch die Zielgruppe.
Die Konsole ist doch nicht ständig unter Volllast. Alles andere als Gamen wird weitaus weniger Strom verbrauchen.

Was ist das denn für eine Logik ?
Frag mal WoW Spieler auf was für eine durchschnittliche Zeit die kommen.
Kenne einige, bei denen kommst du mit der doppelten Zeit nicht aus.

Für viele ist Zocken auch ein Hobby, und dafür wendet man eigentlich fast jede freie Minute auf.

Also alle WoW zocker die ich privat kenne oder zocker die Täglich die konsole sofort anschmeißen wenn sie von der arbeit kommen (wenn sie überhaupt arbeiten) sind übergewichtig und haben keine freundin/frau oder das weibliche geschlecht läuft denen immer nach kurzer zeit davon.
Und das soll jetzt wirklich kein scherz sein, kenne wirklich nur solche fälle von den hardcore zockern.
Ich könnte wirklich meinen beruf das fitnessstudio,boxtaining und meine familie nicht mal mit täglich 1 std am tag unterbringen :nix:
wenn ich in der ganzen woche mal 4 stunden zocken konnte bin ich froh.

Und stimme auch Cortana zu, kenne niemanden der je mal gesagt hat das ne konsole/PC zu viel strom verschwendet.
Die ersten Plasma, LCD TVs haben 300-350 watt verbraten und es hatt die breite masse nicht daran gehindert das sie sich durchsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Und stimme auch Cortana zu, kenne niemanden der je mal gesagt hat das ne konsole/PC zu viel strom verschwendet.
Die ersten Plasma, LCD TVs haben 300-350 watt verbraten undes hatt die breite masse nicht daran gehindert das sie sich durchsetzten.

Ich denke auch dass das ziemlich Rille sein wird. Aber das Stromverbrauch bringt noch Dinge wie Größe und Lautstärke mit sich. Und das kann für Sony wiederum relevant sein.

Leute, seit wann baut Nintendo Stangenhardware ein? Das ist Sonys Bereich. :fp

Die Konsole ist doch nicht ständig unter Volllast. Alles andere als Gamen wird weitaus weniger Strom verbrauchen.

Ja natürlich. Das ist ja ein weiteres Ziel für die X3.
Aber bei der 360 war / ist das noch anders.
Die verbraucht auch im Ruhezustand noch mindestens 80% der Energie wie unter Vollast.
Laut dieser Seite sogar noch mehr.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2541

Deshalb wird die X3 wohl über zwei CPUs und zwei GPUs verfügen, so wie es in den internen Datenblätter auch ausgwiesen ist.
Nur bei leistungshungrigen Anwendungen wird dann die starke GPU und CPU aktiviert.
Bei weniger hungrigen Anwendungen oder beim Abspielen von 360 Games wird die schwächere Kombo gewählt.
Die besteht, so wie es aussieht, einfach nur aus der derzeitigen CPU/GPU der 360.

Ich denke auch dass das ziemlich Rille sein wird. Aber das Stromverbrauch bringt noch Dinge wie Größe und Lautstärke mit sich. Und das kann für Sony wiederum relevant sein.

laustärke ist ein anderes thema , da geb ich dir recht.
Die neuen Konsolen dürfen natürlich nicht lauter als die 360 launch sein, was aber bei den heutigen lüftern kein problem für Sony/MS wäre ne 250Watt konsole zu bringen.
MS hatt bei der 360 anfangs wirklich schlechte lüfter genommen, und das DVD laufwerk war halt auch sehr laut und das geht heute viel besser.
Bei uns gabs damals so nen konsolen laden(gibts sogar immer noch) der dir für glaub 50,- EUR die launch 360 lüfter gegen bessere getauscht hat, und dan war sie echt super leise, wenn das laufwerk nicht auf touren gedreht hat.
Da hätte MS nur paar euro mehr investieren müßen, aber nach dem ROD debakel wissen wir ja das es damals MS wichtiger war vor Sony zu launchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle WoW zocker die ich privat kenne oder zocker die Täglich die konsole sofort anschmeißen wenn sie von der arbeit kommen (wenn sie überhaupt arbeiten) sind übergewichtig und haben keine freundin/frau oder das weibliche geschlecht läuft denen immer nach kurzer zeit davon.
Und das soll jetzt wirklich kein scherz sein, kenne wirklich nur solche fälle von den hardcore zockern.
Ich könnte wirklich meinen beruf das fitnessstudio,boxtaining und meine familie nicht mal mit täglich 1 std am tag unterbringen :nix:

Die ersten Plasma, LCD TVs haben 300-350 watt verbraten und es hatt die breite masse nicht daran gehindert das sie sich durchsetzten.

Naja, ich kenne auch andere :)
Aber deine Sichtweise bestätigt auch wieder, dass in Deutschland das Zocken noch keine gleichwertige Priorität besitzt wie andere Dinge.
Du hälst es für Selbstverständlich, seine Freizeit im Fitness Studio oder beim Boxtraining zu verbringen und das sicherlich mehr als vier Stunden pro Woche.
Wer aber die Zeit lieber zockt ist sofort gesellschaftsarm und fettleibig ;)

Leute, seit wann baut Nintendo Stangenhardware ein? Das ist Sonys Bereich. :fp

So schlecht.

laustärke ist ein anderes thema , da geb ich dir recht.
Die neuen Konsolen dürfen natürlich nicht lauter als die 360 launch sein, was aber bei den heutigen lüftern kein problem für Sony/MS ne 250Watt konsole zu bringen.
MS hatt bei der 360 anfangs wirklich schlechte lüfter genommen, und das DVD laufwerk war halt auch sehr laut und das geht heute viel besser.
Bei uns gabs damals so nen konsolen laden(gibts sogar immer noch) der dir für glaub 50,- EUR die launch 360 lüfter gegen bessere getauscht hat, und dan war sie echt super leise, wenn das laufwerk nicht auf touren gedreht hat.
Da hätte MS nur paar euro mehr investieren müßen, aber nach dem ROD debakel wissen wir ja das es damals MS wichtiger war vor Sony zu launchen.

Ich glaube aber trotzdem weniger dran, dass MS uns Sony wieder solche Brummer bringen. Wird meiner Meinung ein wenig smarter.

Ich könnte wirklich meinen beruf das fitnessstudio,boxtaining und meine familie nicht mal mit täglich 1 std am tag unterbringen

Dann haste n Problem mit dem Zeitmanagement. Ich trainiere alle 2 Tage ca 1h 20 Min in meinem profi Homegym und hab nen strickten Ernährungsplan. Mache zusätzlich noch ne IT Ausbildung (3. LJ) und hab noch GENUG Zeit zum nerden. :D

Habe früher sogar 4x in der Woche in WoW geraidet von 19 - 24 Uhr in ner Top 90 25er Gilde. Läuft eig. ganz locker wenn man sich den Tag richtig einplant. Spiele aber seit November kein WoW mehr und werde es wohl auch nie wieder. Habe aber insgesamt wohl weniger gespielt als 99% der Casuals. xD

Dann ist das wohl das falsche Hobby für dich. Alleine am WE hat man doch so ultra viel Zeit oder hast du son dickes RL und bist 24/7 am arbeiten, pumpen, essen und pennen oder in irgendwelchen Dissen am Weiber abcheck0rn und hast deshalb keine Zeit? Kann ich mir nicht vorstellen. Allein wie viel du hier am Tag schreibst musst du ziemlich viel Zeit haben könnte ich mir vorstellen - aber das ist deine Sache und soll auch kein Angriff sein. Kanns mir persönlich einfach nicht vorstellen dass man so dermaßen beschäftigt ist keine 4 Stunden Zeit in der Woche für sein Hobby zu finden...das ist doch kein Leben...

/offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl das falsche Hobby für dich. Alleine am WE hat man doch so ultra viel Zeit oder hast du son dickes RL und bist 24/7 am arbeiten, pumpen, essen und pennen oder in irgendwelchen Dissen am Weiber abcheck0rn und hast deshalb keine Zeit? Kann ich mir nicht vorstellen. Allein wie viel du hier am Tag schreibst musst du ziemlich viel Zeit haben könnte ich mir vorstellen - aber das ist deine Sache und soll auch kein Angriff sein. Kanns mir persönlich einfach nicht vorstellen dass man so dermaßen beschäftigt ist keine 4 Stunden Zeit in der Woche für sein Hobby zu finden...das ist doch kein Leben...

/offtopic

also mein RL macht mir auch zuviel spaß, dass ich das zocken mittlerweile auch auf ca. 4 stunden die woche reduziert habe. ich mein, ich muss arbeiten, lernen, sport machen und geh gern raus mit freunden und lern mädels kennen. 4 stunden am tag zu zocken wär unmöglich.

Es ist doch nicht die Frage, wieviel Zeit man effektiv hat, sondern wieviel Zeit man für x zur Verfügung stellen will.
Ich selbst zocke, wenns hoch kommt, höchstens 2-3 Stunden die Woche, einfach weil es mir nicht mehr so wichtig ist.
Und irgendwie fürchte ich, dass sich daran sobald auch nichts ändern wird :ugly:.

Dann haste n Problem mit dem Zeitmanagement. Ich trainiere alle 2 Tage ca 1h 20 Min in meinem profi Homegym und hab nen strickten Ernährungsplan. Mache zusätzlich noch ne IT Ausbildung (3. LJ) und hab noch GENUG Zeit zum nerden. :D

Habe früher sogar 4x in der Woche in WoW geraidet von 19 - 24 Uhr in ner Top 90 25er Gilde. Läuft eig. ganz locker wenn man sich den Tag richtig einplant. Spiele aber seit November kein WoW mehr und werde es wohl auch nie wieder. Habe aber insgesamt wohl weniger gespielt als 99% der Casuals. xD

/offtopic

Würd sagen das ich verheiratet bin und einen sohn habe macht dann bei uns den unterschied aus ;)
Und ich kann nur so oft mal hier was posten dank Smartphones und tablets :) das kann man dann schön von der couch aus wärend man ein auge auf seinen sprößling wirft.

Es ist doch nicht die Frage, wieviel Zeit man effektiv hat, sondern wieviel Zeit man für x zur Verfügung stellen will.
Ich selbst zocke, wenns hoch kommt, höchstens 2-3 Stunden die Woche, einfach weil es mir nicht mehr so wichtig ist.
Und irgendwie fürchte ich, dass sich daran sobald auch nichts ändern wird :ugly:.

das hast du vollkommen recht.
ich merke das ich mit meinen 30 jahren einfach lieber meine freizeit anderst investiere.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne auch andere :)Aber deine Sichtweise bestätigt auch wieder, dass in Deutschland das Zocken noch keine gleichwertige Priorität besitzt wie andere Dinge.Du hälst es für Selbstverständlich, seine Freizeit im Fitness Studio oder beim Boxtraining zu verbringen und das sicherlich mehr als vier Stunden pro Woche.Wer aber die Zeit lieber zockt ist sofort gesellschaftsarm und fettleibig ;)
Wobei man sagen muss, dass Sport einem auch was bringt ;) (nicht nur Spaß)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom