Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
4850 wäre plump auf gflops bezogen mehr als 4x so schnell wie die Xenos(sowas steckt aber 100%ig nicht in der Wiiu weil zu teuer und zu heiß für passive kühlung in so nem mini gehäuse). Für die X720 und PS4 wird aber was in Richtung 2000Gflops geplant, das wäre 8,3x so schnell wie die GPU der 360.

Schauen wir uns noch die Wii an, weils grade so witzig ist:

Wii: 11 GFLOPS 360: 240 GFLOPS - Xbox 360 = 22x so schnell wie eine Wii

Dann weiß man ungefähr wieviel man von Nintendo in der neuen Wii erwarten kann :nix:

*Wobei es diesmal wohl "nur" 5-7x soviel Leistung werden denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das für Wii only Leute anfühlen muss wenn sie auf ne Next Gen Konsole von MS oder Sony umsteigen.. knapp 200 fach mehr Leistung. Crazyshit :lol:

Und das müsste man imo auch deutlich sehen- einarbeiten hin oder her. Mit entsprechender Rohpower ließe sich ohne großen Aufwand bspw. vernünftiges AA "zuschalten", das wäre kein Problem. Momentan sieht es aber leider so aus, als könne sich die Wii U grafisch nicht (/nicht merklich) von den PS360 Multititeln absetzten- und anders als noch zum Launch der mittlerweile aktuellen Gen ist man heute sehr viel weiter was z.B. die Unterstützung von Multicore Architekturen angeht. Sollten in der Wii U also - und darauf deuten ja die Gerüchte hin- annähernd PC ähnliche Teile verbaut sein bzw. eine IBM Power PC CPU ähnlich der der 360, dann ist da nicht viel groß mit Einarbeiten, zumindest nicht so viel, dass man 2-3fache Rohpower nicht einfach und schnell würde nutzen können.

Und selbst die 360 Launchtitel waren technisch meilenweit von der Vorgängergeneartion entfernt- etwas, was so (bisher) bei der Wii U überhaupt nicht zu beobachten ist.

Was heißt selbst die 360 Launchtitel? Die 360er war zig mal stärker als die Gen davor, da ist 2-3 x ein Pups dagegen ;) Und selbst da gab es Titel, welche sich nicht zu hundert Prozent absetzen konnten. Die Teams sagen selbst, dass es nur auf die Zeit und das Budget ankommen würde. Dazu ist das System anscheinend auf die GPU ausgelegt und müsste anders genutzt werden. Die Software für den DSP war auch noch nicht fertig etc. Dass bestimmte Effekte erst zum Ende der Entwicklungszeit hinzugefügt werden ist auch nichts neues, wir haben die Spiele nur unfertig gesehen und welches Spiel am Ende AA etc. besitzt sollte man abwarten.

Und 2-3x PS360 wäre eh nicht viel, bei nem billigen Port unter Zeitdruck kann da bei neuer Hardware nicht zuviel dabei rauskommen. Die Entwickler erwähnen eben, dass die Konsole anders ist, Iwata selbst erwähnt es. Einfach den Code von PS360 rüberbringen bei noch nicht optimaler Software und nicht richtig angepassten Engines wird einiges der Leistung fressen und trotzdem klappt es plus teils ausgiebige Benutzung des Pads.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das für Wii only Leute anfühlen muss wenn sie auf ne Next Gen Konsole von MS oder Sony umsteigen.. knapp 200 fach mehr Leistung. Crazyshit :lol:

Sie steigen Schrittweise mit der U um, die erstmal ~25x die Power einer Wii haben wird und dann im nächsten Schritt auf die Sony/MS Nextgen die 5-7x so stark ist :goodwork:

Sie steigen Schrittweise mit der U um, die erstmal ~25x die Power einer Wii haben wird und dann im nächsten Schritt auf die Sony/MS Nextgen die 5-7x so stark ist :goodwork:

Na sie Downgraden von einem PC der ca. 3-4 mal so stark war wie die PS4 und die 720 :v:

Schliesslich sind wir Ns dafür bekannt das wir immer nur von allem das beste wollen.
- Beste Grafik --> PC
- Beste Spiele --> Nintendo
usw....

Da ist halt kein Platz mehr für MS und Sony :Fuuu:

Zuletzt bearbeitet:
Technisch schwer möglich, PS4 wird schon ne 2Tflop GPU haben um da 3-4x zu erreichen müsste man schon noch ein paar Jährchen warten, bis 2016 oder so.

Mit meinem CF komm ich schon auf über 6 TFlop ;-)

Das würde also heissen wenn ich 2013 meinen PC wieder aufrüste auf die Aktuellen Grafikkarten und CPUs werden die PS4 und die 720 sogar um den Faktor 5 unter meinem PC liegen.
--> Das ist ja ein höherer Abstand als es von WiiU zu PS4 und 720 geben wird :o

Sagt aber noch immer nicht viel aus, da die Nvidias mit deutlich weniger Flops mehr / gleiche Leistung erbringen

Aber wie schon gesagt, Leute die eine PS360 haben, wissen nicht wie schlecht ihre Spiele aussehen.

Wir Ns wissen das unsere Spiele scheisse aussehen, aber das ist uns egal, denn dafür schmecken sie gut :x

Zuletzt bearbeitet:

Du glaubst, dass die nächste Box 21 mal so stark wie die 360er wird :o Ob du da nicht enttäuscht wirst? Immer dieser übertriebene Hype :(

CF Zählt nicht, außer man will Microruckler :nix:

Die sind auch nicht so schlimm wie sie mal waren, aber der Stromverbrauch ist einfach zu gross IMO
Leider gibt es auch immer wieder Spiele auf dem PC die man mit CF nicht spielen kann und man dann eine Graka deaktivieren muss :(

Aber ich würde es auch keine empfehlen ein CF oder ein SLI zu machen.
Seit ich mir meine zweite 7970 gekauft habe, hab ich immer mal wieder Probleme in irgendwelchen Spielen, aber die war einfach sooooo günstig zu ersteigern ich musste sie einfach einbauen :scan:

@Naru

Es ist natürlich nicht so das ich nicht noch andere Sachen habe. Aber ich verwende am meisten meinen PC und meine N Systeme, der Rest ist da für die netten Nischentitel.

Ich ersteigere mir immer mal wieder ein nettes Stück HW und teste es aus (PS3 und 360 unter anderem auch) wenn es mir gefällt behalte ich es, wenn nicht verkauf ich es weiter (meist ohne Verluste, manchmal sogar mit Gewinn).

Aktuell habe ich sehr viel Spass mit meiner neuen Vita, muss noch noch ein paar dinge raus finden und hoffe das alles so geht wie ich es mir vorstelle (über eine Vita für 100€ inkl 16 GB darf man sich immer freuen).

Zuletzt bearbeitet:
Da wir bei Nintendo wohl nur von ~1,5x X360 ausgehen können, weil das billigste grade gut genug ist bei der Firma, wird die MS/Sony Nextgen 5-7 Schippen drauflegen :nix:

Die sind auch nicht so schlimm wie sie mal waren

Liegt nur daran, dass die Karten aktuell hoffnungslos unterfordert sind mit der Leistung, wart ab, wenn die Frames Richtung ~40 FPS droppen dann wirds rucklig :P

Ich mag auch generell keine Top of the line Karten, die sind viel viel zu laut, auch Wasserkühlung macht lärm, über die Preis/Leistung brauchen wir erst gar nicht zu reden :nix:

Meine Karte ist lautlos, unter vollast hört man sie ganz leise und stemmt alles in FullHD. Wer wirklich exotische Mega-Auflösungen haben will, kommt wohl an CF oder SLI und Highend Karten nicht vorbei, aber das ist auch nicht mein Problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
@MTC

Ich gehe eigentlich bei der WiiU eher von 2-3 mal 360 aus alles in allem. Das wird dann so ähnlich sein wie bei der Wii, die sollte in der Theorie auch 2 mal so stark sein wie die Xbox1 und die Spiele bei denen man wirklich einen kleinen Unterschied sehen kann, kann man an einer Hand abzählen.

@Auflösung

Ich verwende einen 30" Monitor mit S-IPS Panel von HP mit einer Auflösung von 2560*1600 und da hatte ich bei einigen Spielen ein paar kleine Probleme :-P darum hab ich geschaut ob ich billig an eine zweite 7970er komm. Aber ich glaube ich habe nun mehr Probleme als davor, nur sind die jetzt anderen Ursprungs :evil:

Bei der Auflösung müsste ne 7970 doch klarkommen...

Man kanns aber auch immer übertreiben(vor allem mit dem AA), dann reicht auch ne Highend Karte nicht mehr :P

Aber kannst dir ja noch ne dritte 7970er holen, dann gehts ab! :ol:

CF Zählt nicht, außer man will Microruckler :nix:

BTW: Nvidia ist mittlerweile auch schon bei 3,1Tflop Single GPU
Die TFlops sind eh nicht so 100% Aussagekräftig aber wenn du schon die stärkste GPU von PC in Sachen TFlops nennen willst, dann nenne sie auch^^ Es ist nämlich die 7970 mit etwas über 4TFlops^^ Also ich glaube immer noch, dass die nächste Gen über 3TFlops gehen wird. Wenn sie die nächste Gen von AMD GPU's nehmen(welche ende des Jahres kommt), so wird dann wahrscheinlich die jetzige 7870(welche jetzt schon 2,5TFlops besitzt) bestimmt etwas zulegen und um die 2,7-3TFlops gehen und dann noch zusätzlich die GPU Flops von der APU die zwischen 500 und 900GFlops sein könnten und man hat speziell nur auf GPU-Basis eine TFlopszahl um die 3,2 bis höchstens 3,9Tflops^^ Das war jetzt nur eine Performacekarte und ein Standard AMD APU(also nichts HighEnd)^^

Nur mal so, die nächste APU von AMD hat in Sachen Grafik 920Gflops GPU drin
http://www.3dcenter.org/news/korrek...rafikloesung-mit-gleich-512-1d-shader-einheit

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt selbst die 360 Launchtitel? Die 360er war zig mal stärker als die Gen davor, da ist 2-3 x ein Pups dagegen ;) Und selbst da gab es Titel, welche sich nicht zu hundert Prozent absetzen konnten. Die Teams sagen selbst, dass es nur auf die Zeit und das Budget ankommen würde. Dazu ist das System anscheinend auf die GPU ausgelegt und müsste anders genutzt werden. Die Software für den DSP war auch noch nicht fertig etc. Dass bestimmte Effekte erst zum Ende der Entwicklungszeit hinzugefügt werden ist auch nichts neues, wir haben die Spiele nur unfertig gesehen und welches Spiel am Ende AA etc. besitzt sollte man abwarten.

Und 2-3x PS360 wäre eh nicht viel, bei nem billigen Port unter Zeitdruck kann da bei neuer Hardware nicht zuviel dabei rauskommen. Die Entwickler erwähnen eben, dass die Konsole anders ist, Iwata selbst erwähnt es. Einfach den Code von PS360 rüberbringen bei noch nicht optimaler Software und nicht richtig angepassten Engines wird einiges der Leistung fressen und trotzdem klappt es plus teils ausgiebige Benutzung des Pads.

Und trotzdem sollte die WiiU sehr einfach zu programmieren sein, wie es auch hier immer wieder erwähnt wurde ;-)
Das interessanteste bei den Aussagen der Devs, und ich glaube es kam bei Eurogamer zur Sprache ( :-P ) , ist, dass ein Level komplett im Speicher gehalten wurde, ohne Streaming. Bevor du dich also an "billig" und "ohne Anstregung" festnagelst, solltest du den Punkt lieber aufgreifen, da gerade Streaming, und somit RAM Entlastung, eine der größten Optimierungsfelder überhaupt ist.

tumblr_lwxq54YIeL1qzhhuyo2_500.gif

;)

aber vorerst sollten sie sich beim arzt durchchecken lassen sonst kann es schnell so enden

0258_mm8k.gif

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus brauch die Optik der neuen Konsolen garnicht besser werden. Ich will nur mehr Spiele im Stile von El Shaddai oder Okami. Etwas Kreativität wäre gefragt, denn solche Spiele sid für mich die wahren optischen Könner. :)

Leider gibt es auch immer wieder Spiele auf dem PC die man mit CF nicht spielen kann und man dann eine Graka deaktivieren muss

Wenn man mit Dual GPUs wie Hd 6990 spielt geht das leider nicht. Da muss man in den Fenstermodus...im Treibermenü kann man die 2. GPU nicht abschalten...es ist der Horror, ich spreche aus Erfahrung. BF3 fühlte sich mit 70 FPS an wie 30 FPS auf meiner 680 :D und nun hab ich durchgehend mindestens 60 richtige FPS. :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom